Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

defekte Kayser 69 - was damit tun?


Murmeltierchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit von meiner Schwiegermutter eine Nähmaschine bekommen, die bei ihr die letzten Jahre nur herum stand und die sie wegwerfen wollte. Vor einiger Zeit habe ich sie endlich mal ausgepackt und ausprobiert - handelt sich um eine

 

Kayser 69

 

Beim Ausprobieren ging recht schnell der Entstörkondensator im Fussanlasser kaputt, dieser wurde jetzt ausgetauscht und am Sonntag hab ich noch mal probiert. Nach etwa 10 Minuten machte es im Inneren der Maschine leise "pfffft" und es kam Rauch raus, wirklich gut gerochen hat das Ganze auch nicht, allerdings nicht wie beim Kondensator. Ich habe schnell den Strom aus bzw. Stecker raus und nun habe ich eine kaputte Maschine hier stehen.

 

Meine Frage ist nun - was am Besten tun damit? Kann jemand die noch zum Ausschlachten gebrauchen, gibt es da bei wohl bei Ebay und Co Interessenten? Oder einfach in die Tonne?

 

Ich möchte sie nicht reparieren lassen, weil es sich für mich nicht wirklich lohnt. Ich habe eine eher schlechte Nähmaschine, und kauf irgendwann eine tolle, aber diese hier wäre auch nicht wirklich ein Ersatz, aus verschiedenen Gründen (Gewicht, kein elastischer Gradstich, unkomfortabele Fadenführung etc.), außerdem ist vermutlich bald was anderes kaputt. Die Maschine wurde in den 70ern gekauft, wenig benutzt und stand die letzten 20 Jahre nur herum.

Bearbeitet von Murmeltierchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Murmeltierchen

    7

  • josef

    3

  • freedom-of-passion

    3

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

leider "seh" ich deine Maschine nicht

 

aber offensichtlich hat sich nun der Kondensator am Motor auch noch verabschiedet

 

bitte lade Fotos der Maschine als anhang hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch von oben und vom Motor!

 

Den Kondensator hat es tatsächlich erwischt... vielleicht doch reparieren? Eigentlich ein gutes Teil. Oder irre ich mich?

1424860909367894485278.jpg.263317cbdb652e6de920cd1c6a607e1a.jpg

1424860960006-2010786492.jpg.46e39b01aad93700ff376bdab87df9ae.jpg

1424861048306-728001785.jpg.99edb247c7fdbb2192ec981427434e94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du bitte mal die Mototverkleidung abbauen, dann könnte ich sehen was in der Maschine verbaut wurde.

 

Vielleicht findet sich ja was passendes, habe erst kürzlich eine Dorina zerlegt.

 

 

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest du genau sehen?

Die Typenbezeichnung des Motors siehst du auf dem letzten Bild, es ist ein Motor Typ 1207 von Manuf. JDK No. 022170103.

 

Ich kann auch gerne noch weiter schrauben, aber weiter traue ich mich eigentlich nicht. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur - es ist nicht das letzte Bild, sondern das zweite beim zweiten Foto-Beitrag.

 

Wie bekomme ich eigentlich diesen Dreck von dem zerschossenen Kondensator weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch von oben und vom Motor!

 

Den Kondensator hat es tatsächlich erwischt... vielleicht doch reparieren? Eigentlich ein gutes Teil. Oder irre ich mich?

 

sd15.gif

 

der kleine ist der Übeltäter

der Runde schaut noch gut aus

598918277_kayser69.jpg.08ca9629c8b3b8e2962bb1781492f809.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef!

Ich werde mal mein Glück mit Austauschen versuchen.

 

Als der kleine aus seiner Nische raus war, sah man ganz deutlich, dass es nicht nur Haarrisse sind, sondern ein richtiger Bruch, überall klebt dieses braungelbe Zeug. Wie bekomme ich das eigentlich ab?

 

Ich hab mich mit dem Maschinchen übrigens durch die Bastelei ziemlich angefreundet! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef!

Ich werde mal mein Glück mit Austauschen versuchen.

 

Als der kleine aus seiner Nische raus war, sah man ganz deutlich, dass es nicht nur Haarrisse sind, sondern ein richtiger Bruch, überall klebt dieses braungelbe Zeug. Wie bekomme ich das eigentlich ab?

 

Ich hab mich mit dem Maschinchen übrigens durch die Bastelei ziemlich angefreundet! :)

 

sd15.gif

 

das ist diese isoliermasse

am einfachsten mit Spiritus auswaschen

(vorsichtig, falls du alkoholiker bist, ... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entferne solche 'Verunreinigungen' keinesfalls mit scharfen Reinigern. Ein feuchtes Mikrofasertuch bewirkt schon Wunder.

 

Danke für die Fotos ;-) Und nur zur deinen eigentlichen Fragen, die Kayser 69 ist nun nicht die 'Nobel- ZZ- Maschine.. aber grundsätzlich grundsolide. Also ein lohnendes Projekt - näht man selbst mit der Maschine.

 

Die Kondensatoren dürften preisgünstiger sein als ein anderer Motor. Jedoch würde ich vorsichtshalber beide tauschen.

 

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich jetzt: Läuft Spiritus schon unter "scharfer Reiniger"?

Gruß

Detlef, der neulich mit Grill- und Backofenreiniger Lackschäden erzeugt hat, dafür wurden Metallteile sehr schön sauber :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritus kann schon an empfindlichen Oberflächen zu An- und Auflösungen führen. Alkohole sind Lösungsmittel, wenn auch nicht die schärfsten ;-).

 

Backofenreiniger bitte nur für Metallteile und unendpfindliche Oberflächen verwenden. Ansonsten führen verschiedene Kunststoffreiniger zu tollen Ergebnissen, da diese Fette lösen ohne die meisten Oberflächen anzugreifen.

 

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.