Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe beim Applizieren


Nähmaus1986

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich wollte folgendes "nachnähen".

imag1280i60qubj3t1.jpg

 

Für alle habe ich Fleece genommen. Jedoch sieht es nicht wirklich toll aus.

 

imag1284cgpyuqln04.jpg

 

imag1286jvp5alwg87.jpg

 

 

Hier meine Fragen:

 

1. Welchen Stoff benutze ich für die Applikation?

2. Wie nähe ich die Applikation sodass es so aussieht wie auf dem ersten Bild? habt ihr tipps?

 

PS: Bin noch Nähanfängerin und kenne mich noch nicht wirklich gut aus. (hatte letztes mal vor 14 Jahren in der schule einen Kurs). Ich habe eine Pfaff als Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaus1986

    3

  • Capricorna

    1

  • elisabeth1959

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das sieht doch schon sehr gut aus, finde ich :)

 

Die Appli auf dem Foto scheint mir mit einer Stickmaschine festgenäht zu sein; so exakt wird man das im Handbetrieb der Nähmaschine schwerlich hinbekommen.

 

Und natürlich gilt auch hier, dass Übung den Meister macht. Die Profi-Ergebnisse zu erwarten, wenn man das jahrelang nicht gemacht hat, ist vielleicht auch ein bisschen die falsche Erwartungshaltung.... :hug:

 

Auf Fleece ist es auch nicht so einfach, ein gleichmäßiges Stichbild hinzubekommen durch den etwas höheren Flor. Das Original scheint mir aus einem anderen Stoff gemacht; da steht etwas von Plüsch, aber das ist auch so ein Sammelbegriff... Ein weicher, dicker Jersey könnte gehen, ein Nicky, und bestimmt gibt es bei den Stofftier- und Bären-Nähern noch extra Stoffe für genau sowas; da kenne ich mich aber nicht aus.

 

Generell hilft es beim Applizieren, die Unterseite mit einem aufklebbaren, wasserlöslichen oder ausreißbaren Stickvlies zu fixieren; das hilft gegen das Ausdehnen und wellig werden. Ein dünnes Vlies obenauf, zwischen Appli und Stoff, könnte helfen, das Stichbild gleichmäßiger hinzubekommen.

 

Ich nähe immer sehr langsam bei Applis; bei schwierigen Stellen wie Ecken oder scharfen Rundungen auch immer nur ein paar Stiche mit dem Handrad, Stoff neu ausrichten, wieder ein paar Stiche, etc. pp. Und üben, üben, üben... ;)

 

Als Stoff kannst du eigentlich nehmen, was du willst. Auf dem Foto ist es schwer zu erkennen - ist das etwas glänzendes bei dem Rosafarbenen, vielleicht so eine Art Satin? Dünner Filz vielleicht für die Augen.

 

Wenn du noch einen Zirkel hast aus Schulzeiten, kann der helfen, die Augen völlig rund zuzuschneiden. Oder eine Münze in gewünschter Größe. Beim Nähen wie gesagt gaaaanz langsam und den Stoff so gleichmäßig wie möglich führen. Aber ganz ehrlich, so ohne Stickmaschine traue ich mir sowas völlig Rundes in der kleinen Größe auch nicht zu, und ich nähe schon ein paar Jahre... :o

 

Und nicht vergessen; manchmal ist es gar nicht so wichtig, dass die Ausführung perfekt ist. Dass man es selbst gemacht und sich dabei alle Mühe gegeben hat, ist auch viel wert. :)

Ich selbst weiß auch bei jedem meiner genähten Teile, wo es noch hätte besser werden können, aber nach dem ersten Tragen/Benutzen ist mir das eigentlich immer völlig egal geworden, und es fällt auch in der Regel sonst nie jemandem auf. :) (Außer vielleicht anderen Hobbyschneiderinnen. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Die Applikationen sind alle aus Fleece, der weiße Stoff auch.

 

Es soll eigentlich ein Katzenkissen werden.. und würde sie gerne auch verkaufen, aber mit so einer Qualität geht das nicht.

 

Die Augen habe ich mit einem Glas vorgezeichnet. aber bekomme es nicht wirklich rund hin. vor allem weil das Fleece ausfranzt. ist da Nikki Stoff odeer Baumwolle besser?

 

Teddy Stoff Fusselt ja auch.. :(

 

Mit Zickzack habe ich es versucht zu nähen, aber Problem war, dass der Stoff nicht wirklich gerutscht ist. Somit habe ich immer auf einer stelle genäht.. :(

 

Also ich habe dieses Klebevlies genommen um es aufzukleben. Stickvlies habe ich auch da.. kann ich morgen mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem weil das Fleece ausfranzt

. . . aber Fleece franst doch nicht!:(

 

Ich habe auch ein "Katzenkissen" (als Geschenk) genäht. Da hat es beim Sticken das -selbst erstellte- Gesicht etwas verzogen.

Mit Vliesofix aufbügeln wird hier nicht möglich sein, denn da könnte die Bügeleisensohle dann "Fleecebeschichtet" sein!!:confused::D

(die Katze in "Lebensgröße" ist in meiner Galerie!)

Gruß Annemarie

Katzengesicht.jpg.0c6d8c07146756e3bf94e2fa3b21aa87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll eigentlich ein Katzenkissen werden.. und würde sie gerne auch verkaufen, aber mit so einer Qualität geht das nicht.

 

du bist Nähanfängern, lerne erst einmal applizieren mit Baumwollstoffen, damit zu ein Gefühl bekommst. Fleece ist ja nicht so einfach zu vernähen.

 

Ich glaube du willst zu viel auf einmal.

 

Meine Tochter näht auch ab und zu wenn sie Zeit hat und sie hat angefangen mit Baumwollstoffen dann Jersey und Fleece.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du die Beschreibung des Originals genau durchliest, dann steht da, daß das Gesicht aufgestickt und nicht appliziert ist. ;)

 

Mit Applis wirst du das nicht genauso gut hinbekommen.

 

Grüße, Sabine

 

PS: Das mit dem Nacharbeiten und verkaufen wollen würde ich mir aus Gründen des Urheberrechtes sehr gut überlegen.

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So kurz mal ein Update... ich habe die letzten wochen geübt.. :D

 

Also ich benutze Vliesofix zum aufkleben und Stickfleece zum vereinfachten nähen.

 

Das IDT stell ich aus. Ich benutze den Zickzackstick mit 0,3 / 3,5. Damit nähe ich die Applikationen dann auf. Dies mach ich dann mit vor- und rückwärtsnähen damit keine Luftabstände vorhanden sind.

 

Leider habe ich bisher keine bessere Möglichkeit gefunden, um Augen, Mund usw. aufzunähen (es ist ja keine Stickmaschine).

 

Momentan übe ich Namen, da ich ein Kissen mit Namen nähen soll (für eine Freundin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.