Zum Inhalt springen

Partner

Industrienähmaschiene


Magdaliese

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinschaft,

 

ich möchte Jeanshosen selbst kürzen. Diverse Nähmascheinen von z.B. AEG kommen mit dem stabilen Jeansstoff nicht zurecht. Der Faden verkuttelt sich, Nadeln brechen ab und die Fadenspannung verstellt sich.

In Änderungsschneidereien sehe ich immer diese alten, solieden Maschienen aus Gusseisen. Ich suche eine solche Maschiene oder eine andere robuste, mit der ich problemlos Jeanshosen umnähen kann.

Wenn jemand von euch weiß, wo ich solch eine Nähmaschiene herbekomme, dann würde ich mich sehr darüber freuen.

 

Viele Grüße

Magdaliese

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

  • Ramses298

    1

  • Anna-Gramm

    1

  • Magdaliese

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Willst Du damit auch eine Änderungsschneiderei anfangen oder zuhause in der Küche nähen?

Im zweiten Fall reicht eine Investition ab 200 Euro in eine neue Haushaltsmaschine völlig für deine Wünsche aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kürzen von Jeans ist eigentlich noch etwas, das im Bereich der normalen Haushaltsnäherei zu finden ist - und damit auch mit einer Haushaltsnähmaschine zu bewältigen sein sollte.

 

Allerdings - wo du da das Wort AEG nennst - diese Discountermaschinen verdienen ganz oft nicht die Bezeichnung Nähmaschine. Wozu die gemacht sein sollen, erschließt sich mir nicht immer so ganz. Zum Nähen taugen sie oft nur sehr schlecht und zum Nähen von dickeren Stoffen schon mal gleich gar nicht.

 

Auf der anderen Seite bedeutet die Tatsache, dass eine Maschine Gußeisern ist noch lange nicht, dass sie auch alle Materialien problemlos bewältigt. Und es bedeutet vor allem nicht, dass sie "unkaputtbar" ist. Das gilt für die viel gelobten Pfaff 260s im Bereich der Haushaltsmaschinen genauso wie für die Pfaff 138 aus dem Bereich der Handwerkermaschinen - nur für den Fall, dass du da bei ebay nach einem Schnäppchen Ausschau hältst.

 

Und wenn du tatsächlich wirklich eine Industrienähmschine haben willst, dann gibt es da eine ganze Reihe zu beachten. Denn Industrienähmaschine kann vom Schnellnäher, der einfach nur Geradstiche macht bis zum Knopflochautomaten, der dann eben nur diese macht, so ziemlich alles bedeuten. Und wenn du da so überhaupt keine Ahnung hast, kannst du bei einer gebrauchten mal ganz schnell daneben liegen - auch preislich. Denn besagter Schnellnäher ist neu längst nicht so teuer, wie einen diejenigen z.T. glauben machen wollen, die ihre gebrauchten Maschinen bei ebay einstellen. Trotzdem wirst du mit dem dann eventuell auch nicht glücklich, weil der eben ichts anderes macht als einen Geradstich. Knopflöcher, Versäuberungsstiche oder gar Zierstiche - Fehlanzeige. Und diese Teilchen nehmen in der Regel mehr Platz weg als eine Haushaltsnähmaschine. Die sind fest in ihrem Tisch montiert und können nicht einfach so mal eben weggeräumt werden. Lauter als Haushaltsnähmschinen sind sie übrigens nicht ... nur so am Rande bemerkt.

 

Wenn es dir also wirklich um nicht viel mehr geht als um den Ärger beim Jeans kürzen, dann würde ich mich nach einer soliden Haushaltsmaschine umgucken, mit der du dann auch andere dinge machen kannst, die so iim Haushalt anfallen. Die müssen, wie gesagt, nicht aus Guß sein um solide zu sein. Gute Maschinen gibt es da von allen bekannten Marken - aber eben nicht für 79,90 € ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdaliese!

 

 

Wenn Du "nur" Jeansstoff nähen möchtest und das ganze nicht unbedingt professionell auf die Beine stellen willst, dann würde ich von einer Industriemaschine eher abraten.

Das Problem mit ihnen offenbart sich einem Anfänger nicht unbedingt auf den ersten Blick!

Manche benötigen die reinste Infrastruktur, z.B. in Form eines Druckluftanschlusses oder zumindest eines Drehstromanschlusses.

Sie sind meist auch sehr schwer und lassen sich nicht bei Nichtgebrauch einfach wegklappen. Ein Nähzimmer ist für sie m.E. schon recht ratsam!

Viele davon sind auf Höchsttempo ausgelegt, was einem Gelegenheitsnäher nicht unbedingt entgegenkommen muß.

 

Maschinen mit einem Metallkorpus müssen nicht zwangsweise robust sein. Da gibt es große Unterschiede.

 

Jeans sollte eine vernünftige Nähmaschine aber auf jeden Fall bewältigen können.

 

Hast Du eine gebrauchte Nähmaschine schon einmal in Betracht gezogen?

Es muß ja nicht unbedingt ein "Altertümchen" aus dem vorletzten Jahrhundert sein.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...