Zum Inhalt springen

Partner

Lücken in der Stickerein ??!!


Bastelprinzessin

Empfohlene Beiträge

also das sticken klappt jetzt eigentlich ganz gut, jetzt hab ich mir einen kleinen Dalmatiner digitalisiert und wollte ihn sticken sieht auch richtig toll aus, allerdings hab ich am ende gesehen das der schwarze rand verschoben ist, so das man eine richtige lücke hat und den unteren Stoff sehen kann.

Hab ich den Stoff evtl doch noch zu locker eingespannt oder woran liegt das ??

 

ich hab einen festen Stoff genommen mit 2 lagen Soluvlies drunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelprinzessin

    5

  • Joey

    2

  • Silvi

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bastelprinzessin,

 

daß die Umrandung "verschoben" ist, kann mehrere Ursachen haben.

 

Zunächst geht man natürlich immer erst einmal davon aus, daß der Stoff nicht fest genug eingespannt war - dann verzieht er sich beim Sticken und somit passt die Umrandung nicht mehr richtig.

 

Da Du aber schreibst, daß Du den Dalmatiner selbst digitalisierst hast, gehe ich eher davon aus, daß das Muster nicht "richtig" digitalisiert wurde.

 

Evtl. hast Du eine zu hohe Stickdichte gewählt und/oder die Füllstiche alle in die gleiche Richtung sticken lassen. Auch der Zugausgleich muss beim Digitaliseren beachtet werden.

 

Mit welchem Programm hast Du das Muster digitalisiert?

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal erst vorgenannte Ratschläge versuchen und wenn es daran nicht liegt die Randlinie korrigieren, vielleicht ist diese ja auch zu weit weg digitalisiert.

 

Ich digitalisiere erst mein Motiv, bis ich meine daß es gut ist, anschließend Probesticken und dann nochmals Korrektur, falls nötig und nochmals Probesticken.

 

Ich glaube anders geht es gar nicht, wenn man gute Ergebnisse haben möchte.

 

Aber macht Spaß, gell

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also es ist nicht komplett verrutsch, auf der linken seite zb ist nur das Pfötchen nicht übereinstimmend und sonst halt der PO und ein teil der rechten seiten linie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ja schon erwähnt... schau dir die dort liegenden Füllstiche und deren Stickrichtung an... daraus kann man dann seine Schlüsse ziehen und dies während der Digitalisierung beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mit PE 5 gemacht

 

Im PE-Design hast Du im DC doch die Möglichkeit, sowohl die Stickdichte als auch die Stickrichtung und den Zugausgleich zu korrigieren.

 

Versuche doch mal, den Zugausgleich (Zugkompensation heißt es im PE-Design) etwas zu erhöhen und die Stichrichtung zu variieren.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastelprinzessin,

 

bevor Du Deine Digitalisierung überarbeitest, würde ich mit vergleichbarem Stoff und dem ausreißbarem Stickvlies als Unterlage noch eine Probe sticken.

Stickvlies ist fester + trotzdem ausreißbar, während das Soluvlies doch recht weich ist - außerdem muß man das auswaschen. Als kleinen Nebeneffekt ist Stickvlies auch noch preiswerter.

Beim Einspannen in den Rahmen im ersten Schritt noch nicht endgültig festziehen sondern zwischendurch den Stoff + den Vlies nochmal straffziehen und erst dann endgültig festmachen.

 

Viel Erfolg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...