Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zoela und Ärmelfalten


signatur

Empfohlene Beiträge

Eine Frage, die mich beim Anblick der zahlreichen Zoelashirts - auch meines Shirts - beschäftigt:

Was kann man tun, um die schrägen Falten an den Ärmeln zu verhindern?

Auf den Fotos unten sind sie mehr oder weniger deutlich zu sehen.

Mir vermiesen sie die Freude an diesem Schnitt. Da mein Testshirt als Pyjamaoberteil gedacht war trage ich es, aber in Serie möchte ich damit nicht gehen.

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Habt ihr Lösungsvorschläge oder bin ich einfach zu kritisch?

 

LG

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • signatur

    8

  • 3kids

    6

  • Ika

    4

  • kargi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu!

 

Ich hab' keine Lösung für Dich..... aber das Problem hab' ich auch. Als Folge davon steht der Schnitt für mich nicht mehr zur Debatte. Dann lieber andere ausprobieren (z.B. aus der Ottobre oder von shelby) oder selbst einen basteln aus einem gutstitzenden Schnitt mit normalen Ärmel.

 

Zoela ist für mich nix.....

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für mich sieht das so aus, als wären die Zoelas über der Brust zu eng, dadurch rutscht der Stoff nach oben und macht Falten.

Ich würde entweder an der Brust etwas zugeben oder (wenns eng sein soll) etwas kurz über der Brust wegnehmen (oder am Ärmel auf der gleichen Höhe).

 

LG Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau dieses Problem hab ich auch. Kann dir leider nicht helfen (bin noch Anfängerin).

 

Aber zumindest bin ich beruhigt, dass ich dieses Problem nicht alleine habe;)

 

Ich hab das Shirt jetzt abgehakt unter der Rubrik "Na ja, für´s erste Mal".

 

Ich werde den Schnitt wahrscheinlich nicht mehr verwenden oder erst dann, wenn ich es besser kann.

 

Grüsslis Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu rat mal, warum mein Zoela-Schnitt noch ungenäht rumliegt ...

 

Also grundsätzlich würde ich sagen, das muss so sein - rein Technisch gesehen. Der Schnitt ergibt oben eine Art Kegel und der Körper hat da die zwei Ecken, die Schultern. Die müssen den Kegel ausbeulen. Wenn der Stoff sich super gut dehnt und das locker mitmacht, ist es tragbar. Aber bevor ein Stoff sich total ausdehnt, wird er versuchen huchzurutschen und das macht die Falten.

 

Raglan ohne Falten geht nur mit einer Naht auf der Schulter - so wie ich sie da gemacht habe:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

In dem zweiten dort genannten thread ist in Beitrag 5 ein Bild vom Schnitt.

 

Ich habe extrem eckige Schultern. Musste in den 80er die Schulterpolster rausnehmen, damit sie nicht nach oben abstehen - beim Nähen stelle ich die Schulternaht hinten immer weniger schräg als im Original, deshalb ist es wohl bei mir extrem schlimm - jedensfalls habe ich vor Jahren eine Ralan-Pulli gestrickt und trage den eher ungern, weil er mich einengt. Da es dickes Baumwollgarn ist, das auch vom Eigengewicht nach unten gezogen wird, habe ich kaum Falten, aber immer eine "ziehendes Gefühl" auf den Schultern.

 

Schade, dass ich keinen echten Lösungsvorschlag für Dich habe!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich denke einfach dass es Frauen gibt,

deren STatur einen Raglan Schnitt nicht zulassen.

Genau deshalb gibt es ja unterschiedliche Shirtschnitte.

Ich habe das Problem nicht,

ich bin aber auch flachbusig und kleinschultrig.

Ich denke dass das damit zu tun hat.

Da ein Raglanschnitt sehr kompliziert zu ändern bzw. anzupassen ist da man ja immer vier Schnittteile im Auge behalten muss würde ich einen anderen (Raglan-)Schnitt wählen.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehöre zu den "charakterschwachen" frauen, kleidergröße 36 und normalschultrig.

 

gibt es ein foto von dir in einem zoelashirt jacobabs?

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

ja, da ein Körper ja dreidimensional ist, und dieses noch jeweils sehr unterschiedlich, ist die Passform für JEDE Figur unmöglich, schon gar nicht mit nur 4 Raglannähten. Legerere Shirts/Größrm sitzen meist besser als wenn ihr es ganz körperna näht. Außerdem ist gerade deswegen die Passform von ZOELA zusätzlich noch sehr vom verwendeten Jersey, dessen Dehnbarkeit und Gewicht abhängig. Auch das Anziehen des Halsbündchens hat einen Einfluss auf den Sitz des Shirts.

Um die vordere Mehrweite bei Damen auszugleichen haben wir unter den Armen etwas zugegeben, dieses auch nicht linear, sondern in Abhängigkeit von der Konfektionsgröße. Bei Gr. L sind es z.B. ca. 1,5 cm ( also 4 cm ) Mehrweite des Vorderteiles.

Vielleicht hilft auch mal das Auflegen auf einen perfekt passendes Raglanshirt aus der Konfektion, aber auch dort werdet ihr nur nach vielen Anproben "Euer" Raglanshirt finden.

 

Es tut sehr mir leid, dass es für einige von euch eben nicht "DER" Shirtschnitt ist, und zum Anpassen von Raglannähten gehört auch viel Erfahrung und Schneiderpuppe, bzw. Hilfe beim Anpassen.

 

Aber selbstverständlich geben wir uns bei jedem Schnittmuster Mühe, dass es sovielen unterscheidlichen Figuren wie möglich gerecht wird. Dies ist ja nun auch in unserem Interesse.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine zoela sitzt wirklich bequem/leger.

jetzt formuliere ich meine frage anders.

wie kann man faltenzüge bei raglanärmeln theoretisch verringern?

 

lg

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine - ich denke nicht, dass hier die Zoela besonders mies gemacht werden sollte.

 

Bei mir sind es wegen der extrem eckigen Schultern ganz sicher alle Raglan-Schnitte mit "Standard"-Ärmel, deshalb auch der Exkurs zum Pulli.

 

Hast Du Dir mal die verlinkten Bilder angesehen? Ich denke, dass die meisten Damen sich in den gezeigten Shirts schon wohlfühlen - trotz Falten - eben weil der Jersey so schön nachgibt. Nur darum ging es hier nicht.

 

Für mich ist das Thema aber noch nicht erledigt! Ich will jetzt eine Schneiderpuppe nach meinen Maßen "machen" und dann werde ich daran mal drapieren. Sollte ich dort etwas faltenärmeres erstellen, werde ich das ganz sicher hier als Tipp veröffentlichen.

 

Wobei noch mein "Balkon" als zusätzliche Schwierigkeit dazu kommt. Deshalb hatte ich Dich nach dem Kauf des Schnittes schon mal direkt angeschrieben, erinnerst Du Dich? Das ist eben auch kompliziert und wegen der Schultern habe ich es, nach ausführlichen Bilder-Studium (Dank an alle, die so fleißig damit sind, sei es hier, bei KliBli oder in blogs!) dann lieber ganz gelassen.

 

@signatur - muss es unbedingt Raglan sein? Ich habe mir letzte Woche den Schnitt Antonella gekauft. Je nach Wahl der Stoffe sieht das aus wie Raglan:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

ist ein Bild von der Kinder-Version Antonia, zeigt aber, was ich meinte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

wenn ärmel solche falten haben sind die armkugeln zu kurz.

 

ich denke ,bei so sportlichen shirts ist das nicht so schlimm :D

 

ansonsten könnt ihr mal beim anprobieren den ärmel nur unten an den armausschnitt stecken ,also etwa zur hälfte.

dann könnt ihr schon sehen wieviel kugelhöhe noch fehlen würde ,zu einem ganz perfekt sitzenden ärmel .

allerdings setzt die bequemlichkeit eines ärmels der perfektion grenzen .

mit einer zu grossen kugelhöhe kann man sich nämlich nicht mehr gut bewegen.

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids

es muss natürlich nicht zoela sein. es interessiert mich einfach, wie man dieses problem theoretisch beheben oder verbessern könnte.

 

@kargi

ein raglanschnitt hat ja keine armkugel. wie stellt sich ein phantasieloser mensch die änderung beim raglan vor?

 

signatur

Bearbeitet von signatur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine bessere Armkugel entsteht m.E., wenn die Raglanform eher so ist, wie bei "Yorik" (leider sieht man auf den Bildern den Unterschied nicht so gut :o )

 

Bin grad dabei, diesen Schnitt zu nähen und berichte dann mal ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

auch ich gehöre zu den Frauen, die Probleme mit Ärmelfalten bei dem Schnitt haben. Leider. Sonst ist der Schnitt ja schnell genäht.

 

Muss ich halt weitersuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauer link, aber Zoela ist ein Ärmel ohne "Schulternaht" - wie willst Du das Vorgehen denn da einbauen?

Das beweist dann meine These - ein Raglan-Ärmel ohne Schulternaht - ob er nun Zoela heißt oder anders - wird immer Falten ziehen.

 

Mit der anderen Raglan-Naht, meinst Du sowas?

Technische Zeichnung - burdafashion.com

Da ist die Naht stärker gebogenen. Ich habe mal damit experiemntiert, weiß jetzt aber nicht mehr, was daraus geworden ist. Ich glaube, das war die Vorlage für einen Pulli, der mich nur grnervt hat und den ich deshalb wieder aufgetrennt habe. Grundsätzlich könnten die Falten damit wenier werden, aber es fehlt immer noch Stoff genau über der Schulterkugel - rein mathematisch betrachtet.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rita,

ich weiss jetzt nicht,wen du ansprichst !

 

raglanärmel ohne schulternaht ?

meinst du einen einteiligen ärmel ohne oberarmnaht ?

 

ich würde so einen ärmelschnitt dann teilen ,um die mehrlänge oder auch mehrweite unterzubringen.

das wird ja in dem link gezeigt.

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raglanärmel ohne schulternaht ?

meinst du einen einteiligen ärmel ohne oberarmnaht ?

 

Ich würde so einen ärmelschnitt dann teilen ,um die mehrlänge oder auch mehrweite unterzubringen.

@Kargi

Zoela ist ein einteiliger Standard-Raglan-Ärmel - leider finde ich keine Bilder zum making-of! In dem Link wird ein zweiteiliger Ärmel geändert, da hat man Anhaltspunkte - aber einen Standard-Ärmel teilen, wie willst Du das ohne große Schnitt-Zeichen Kenntnisse machen - denn vorne und hinten sind nicht 50/50.

 

Ich würde dann eher einen zweiteigen Ärmel suchen und wenn signatur nicht ganz so eckig ist wie ich, dann sollte der passen. Wobei ich die beiden Teile beim Zuschneiden meines braunen Pullis m.W. aneinander geschoben habe, so wie im Link gezeigt, so dass die "Schulternaht" ein Abnäher ist.

 

beantwortet das Deine Frage?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rita,

 

dann suche nach einem 2 teiligen raglan ärmel,vielleicht auch mit angeschnittener passe (das burda modell ) oder eben mit dem schulterabnäher.

bei diesen schnitten kannst du relativ einfach die figurbesonderheiten berücksichtigen.

mit den einteiligen ärmeln würde ich meine zeit gar nicht mehr vergeuden. die sitzen ,glaube ich,bei niemandem .:D

 

hatten wir dieses thema nicht schon mal vor einiger zeit ? :(

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den einteiligen ärmeln würde ich meine zeit gar nicht mehr vergeuden. die sitzen ,glaube ich,bei niemandem .:D

Sag ich doch ...

Aber es wäre sooooo schön einfach und schnell.

LG Rita

PS: Ich suche ja eigentlich gar nicht, weil ich derzeit nichts nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einteilige "Standard Raglan Ärmel" ist m.W. ja auch eher weit. Sowohl in meinen Schnittkonstruktionsbüchern als auch an einigen gekauften Sweatshirts, die ich hier habe. Und dann paßt er auch. (Manchmal gibt es einfach doch einen Grund, warum alles das bisher so gemacht haben... *g*)

 

Will man ihn schmaler muß er entweder zweiteilig sein oder braucht im Schulterbereich zumindest einen Abnäher. Dann hätte man auf dem Oberarm keine Naht, hat aber trotzdem die gewünschte Schulterform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut anleitung sind die größeren größen legerer geschnitten.

ich habe mein oberteil in M zugeschnitten obwohl ich konfektionsgröße 36 habe, weil es ja zum schlafen gedacht war. so gesehen ist es lose geschnitten.

 

nowak ist wahrscheinlich ganz allgemein auf raglanschnitte eingegangen.

 

raglanschnitte scheinen eine rätselhafte sache zu sein. sie passen oder auch nicht. :rolleyes:

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

huch,

Zoela in Größe M und Konfektionsgröße 36?

Kein Wunder dass das Falten schlägt!

Ich trage 40/ 42 und nehme diesselbe Größe und bei mir sitzt die Zoela knackig,

so ist das auch gedacht.

Da wirft nix Falten,

ich habe leider niemanden,

der ein gescheites Bild macht.

Da sieht man bei manchen Stoffen eher meine Speckröllchen unter den Achseln. ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bei mir bedarf nach einem langen unterhemd besteht, werde ich als nächstes den zoelaschnitt in S nähen und berichten.

 

(off topic:

kennt jemand all woman schnitte. ich habe einen shirtshnitt in S geschenkt bekommen und er ist so leger, dabei habe ich ohne nahtzugabe zugeschnitten)

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.