Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mantelstoff == loden?


yokohama

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

 

nachdem ich mich etwas eingearbeitet habe, würde ich mir gerne einen umhang/cape schneidern. damit dieser auch warm und trocken hält sollte man, wie ich auf einigen webseiten gelesen habe, loden benutzen.

 

leider ist loden ja sehr teuer also habe ich mich auf die suche nach alternativen gemacht.

dabei bin ich auf den günstigeren "mantelstoff" gestoßen.

 

nun ist meine frage: ist loden und mantelstoff das gleiche? wenn nicht, welche unterschiede bestehen im allgemeinen? :confused:

 

vielen dank für die hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yokohama

    7

  • Darcy

    3

  • Sweety6867

    2

  • Stoffenspektakel Österreic

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

so aus dem Bauch heraus, würde ich sagen: Loden ist ein Mantelstoffname... habe hier einen "echten" Lodenmantel hängen.... dort steht geschrieben "Original Loden".

 

Die Materialzusammensetzung ist aber 72 % Wolle + Lambswool und 28 % Polyamid...

 

Du kannst Dir einen Stoff aussuchen, wo ein hoher Wollanteil darin enthalten ist... ist aber auch nicht immer günstig...

 

Ich tippe mal, daß Loden eine Art Markennamen ist...

 

Falls ich sehr daneben liegen sollte, bitte ich um Berichtigung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yokohama!

Loden ist ein gefilzter Wollstoff und dadurch wetterfest. Für ein Cape kannst du aber auch einen anständigen Mantelstoff nehmen.

Absolut wind-und wasserfest sind die zwar alle nicht, aber Wolle kann sehr gut Feuchtigkeit aufnehmen und warm ist sie ebenfalls.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so aus dem Bauch heraus, würde ich sagen: Loden ist ein Mantelstoffname... habe hier einen "echten" Lodenmantel hängen.... dort steht geschrieben "Original Loden".

 

Die Materialzusammensetzung ist aber 72 % Wolle + Lambswool und 28 % Polyamid...

 

Du kannst Dir einen Stoff aussuchen, wo ein hoher Wollanteil darin enthalten ist... ist aber auch nicht immer günstig...

 

Ich tippe mal, daß Loden eine Art Markennamen ist...

 

Falls ich sehr daneben liegen sollte, bitte ich um Berichtigung...

Ne, ein Markenname nicht direkt, eher eine Bezeichnung für eine Stoffbearbeitungsart. So wie Samt, Cord oder so.

Loden ist althochdeutsch und kommt von "lodo", was grobes Wolltuch heißt.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darcy,

 

habe mich gerade auch schlau gemacht... :D :D :D

 

Stichwort: Loden

 

 

Streichgarngewebe aus Wolle, auch in Mischung mit Edelhaaren wie Mohair , Alpaka oder Cashmere . Stark gewalkt und geraut, so dass das Bindungbild micht mehr erkennbar ist. Es gibt Tuchloden ohne Strich oder Strichloden mit Strich. Der Strich verstärkt die wasserabweisende Wirkung.

 

Wie heißt es so schön,... man lernt nie aus.....!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, danke, das ist ja schonmal sehr interessant! ;)

 

der mantelstoff den ich gesehen hatte wär, soweit ich mich erinnere, 100% wolle und hatte ein gewicht von 550g pro laufmeter.

 

klingt das nach einem guten stoff, oder wird es minderwertiger oder sehr dünner stoff sein?

 

leider gibt mir google keine sinnigen ergebnisse wenn ich nach "loden gewicht" und dergleichen suche :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo!

Die Edelmarke "Schneiders- Salzburg" hat einen Werksverkauf. Dort habe ich letztes Jahr Loden mit Strich gekauft. Eine wunderschöne Qualität und gar nicht teuer.

Der Loden ist an der Innenseite mit einem Nylongewebe ( wie dünnes Nylonsackerl - lacht nicht!!!) beschichtet. Diese Gewebe kann man ganz einfach herunterziehen. Ich weiß aber nicht ob das

 

a) ein Schutz ist

b) vor der Verarbeitung entfernt werden soll

c) oder als Feutschtigkeitsschutz dient.

 

Vielleicht weiß jemand mehr.

Danke Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich halte ein Gewicht von 550g pro lfd Meter bei einer reinen Schurwolle schon für einen etwas "dickeren" Stoff.

 

Außerdem wärmt reine Schur-Wolle ja nun wirklich sehr gut.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

Ich habe einfach bei Schneiders angerufen. Es ist tatsächlich eine goretexähnliche Beschichtung die das Material windundurchlässig macht und vor Durchfeuchtung schützt. Bei Schneiders wurden die Nähte dann mit einer speziellen Maschine verschweißt, so entstanden die super warmen Mäntel.

Nähen kann man das allerdings nur mit einem Teflon-Fuß.

Danke Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schon öfters bei einem eBay VK Mantelstoff aus 100% Wolle gekauft mit ähnlichen Gewichtsangaben und der Stoff ist etwas dicker und sehr griffig, aber nicht steiff. Da könnte man toll ein cape daraus machen ... für eine richtige Jacke würde ich ihn aber füttern ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

oh freude :D

nach einer woche warten habe ich heute endlich ein paar stoffmuster/proben per post bekommen.

darunter auch der mantelstoff von dem hier die rede ist.

 

um ehrlich zu sein, ich hätte mir ihn dicker vorgestellt :D

und dieses "grau" finde ich schon etwas.. krass :rolleyes: aber, sowas läßt sich sicher färben, oder? hätte es gerne in dunkelgrau bis schwarz, oder auch dunkelgrün :)

 

hier zwei fotos mit "100% leinen" (weiß) und diesen billigen stoff den ich fürs testen verwende (grau, im zweiten bild)

s_vergleich_02.jpg

s_vergleich_03.jpg

 

was haltet ihr davon? läßt sich damit was anfangen oder müßte ich das cape auchnoch innen damit füttern damit das was bringt? :)

(bin mir sicher das das cape "von der stange" dicker war als dieser stoff)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt darauf an ;)

 

ich hab mir aus einem Wollstoff einen Umhang fürs Larp gemacht & den nicht gefüttert. 3 Tage halte ich es am Stück auch mit einem ggfs. Kratzigen Wollstoff aus...

Meinen Mantel, den ich jeden Tag trage, hab ich dagegen gefüttert. Bei 20 Euro den Meter muss der Mantel jetzt auch länger halten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe jetzt knapp eine stunde google befragt :(

bei den suchworten "wolle/wollstoff/loden/mantelstoff" in verbindung mit "färben" bekommt man irgendwie keine für mich interessanten links präsentiert.

 

wenn man mit naturmitteln färben will findet man hingegen einiges, aber sooo krass will ichs auch nicht haben :D

 

naja, habe dann - entnerfterweise - nach "waschmaschinen färben" gesucht und dann "Simplicol" gefunden.

 

danach hier im forum gesucht, findet man auch prompt eine 8 seiten diskussion ob nun "Simplicol" oder "Procion MX" besser ist :rolleyes:

 

preislich haben die packungen ja keinen großen unterschied, was aber die färbemenge und dosierung angeht scheint ja Procion MX besser abzuschneiden.

 

okay, bevor ich nun wild drauf losbestelle/kaufe: müßte ich den stoff noch vorher vorbehandeln damit er die farbe aufnehmen kann? oder kann ich das direkt vergessen?

ich hätte gern ein schönes oder verwaschenes dunkelgrau bis schwarz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir aus einem Wollstoff einen Umhang fürs Larp gemacht & den nicht gefüttert. 3 Tage halte ich es am Stück auch mit einem ggfs. Kratzigen Wollstoff aus...

Meinen Mantel, den ich jeden Tag trage, hab ich dagegen gefüttert. Bei 20 Euro den Meter muss der Mantel jetzt auch länger halten ;)

 

also, ich denke, ich werde mein cape auf jeden fall füttern. 2 lagen mantelstoff werden aber wohl zu teuer, da nehme ich doch lieber baumwolle in einem passenden farbton :)

 

den gugel, den ich mir dazu schneidern möchte, wird dann wohl auch aus mantelstoff sein, aber mit einem samtfutter in dunkelrot oder dunkelblau.

 

mal hoffen das ich meine vorstellungen auch umsetzen kann :D sonst dürft ihr alle über mich lachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh, ich hab noch nie wolle gefärbt :( aber eigentlich sollten sich naturmaterialien gut färben lassen... ich persönlich bin aber eindeutig zu blöd fürs färben ausserhalb der Waschmaschine :( egal was ich nutze, es wird immer fleckig :(

vielleicht mal an nem kleinen Stück testen? falls Polyirgendwas drin ist??

schwarz ist immer ein Problem, meistens ist die Farbe dann nicht so haltbar :(

 

Ich bin mit dem Samtfutter für den/die Gugel noch nicht so überzeugt. Nasse Haare & Samt sind glaub ich nicht so die tolle Mischung für den Samt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Brauns-Heitmann sagt folgendes:

 

Textilfarben

 

Die Packung enthält jetzt alles, was zum Färben gebraucht wird. Nur für die Färbung von Wolle und Seide ist zusätzlich maximal 750ml Essig (oder 150ml Essig-Essenz, 25%ig) erforderlich.

Die Farbe muss bei der Färbung in der Waschmaschine nicht mehr aufgelöst werden. Farbe und Färbesalz sind in einem Kunststoffbeutel verpackt, der aufgeschnitten und einfach auf die Textilien in der Waschtrommel gestellt wird. Eine absolut saubere Sache.

 

Was unterscheidet die Textilfarbe von den Echtfarben?

 

Außer Baumwolle, Viskose, Leinen und Mischgewebe kann die Textilfarbe auch Wolle, Seide und die Synthetikfaser Polyamid färben.

Die Färbung ist aber nur von mittlerer Echtheit. Das bedeutet, dass der gefärbte Stoff immer separat und möglichst nur bei maximal 40°C gewaschen werden darf.

Die Färbetemperatur liegt dagegen zwischen 60 und 95°C wobei die für das Textil höchstmögliche Temperatur (steht im Wäscheetikett) gewählt werden sollte.

Wer modische Effekte wie den Dirty-Look mag, kann mit der Textilfarbe sehr preiswert experimentieren. Zum Beispiel lässt sich eine gut abgewetzte Blue Jeans mit einem Braunton bei etwa 40°C Färbetemperatur in eine eindrucksvolle Dirty-Jeans verwandeln.

 

Bei mir haben die Farben von Simplicol immer super funktioniert.

Allerdings wird Wolle bestimmt beim Färben erstmal ordentlich einlaufen.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, das mit dem einlaufen is schon was...

mir ist klar das der stoff beim ersten waschen (vor dem nähen) einlaufen wird, aber dann nochmal beim färben? das wäre ja übel... oder kann man die erste wäsche und das färben kombinieren und somit vielleicht allzugroßes einlaufen verhindern? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen