Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff ambition 1.0 - ein wenig ernüchternd


Nahtbob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mit großer Freude habe ich gestern das Ergebnis eines langen Entscheidungsprozesses ausgepackt: Meine Pfaff ambition 1.0!

 

Lange überlegt, ob die Maschine für mich als Hobbyschneider mit Ambitionen nicht ein wenig zu viel des Guten ist...

 

Da ich aber Kinderkleidung mit Jersey nähen will, dachte ich, der IDT-Transport ist DIE Lösung schlechthin. Zumal ich bis dato entweder auf einer Singer 1120 von Lidl oder einer alten schnurrenden Phoenix von 1959! Beide waren nicht für Jersey geeignet.

 

Als ich nun gestern mit dem IKEA Stoff Ditte (weiß) experimentiert habe und immer im Vergleich zur Lidl-Singer genäht habe, musste ich eine gewisse Ernüchterung feststellen: Soooooo viel besser waren die Stichbilder beim Geradstich oder Zickzack-Stich nicht. Zum Teil wurden sogar Stiche ausgelassen! Das hatte ich so nicht erwartet.

 

Hab den ganzen Abend damit genäht und liebe die ganzen tollen Einstellungen, aber es bleibt ein kleines Geschmäckle...

 

Beispiel Raupenstich: Alles nach Anleitung eingestellt und der Stoff zieht sich zusammen.

 

Beispiel Quiltstich zum Annähen: Teilweise Schlaufenbildung

 

Hat da jemand Erfahrung mit? Ich kann die Maschine testen und tendiere gerade auf zurückgeben und was anderes probieren...

 

Das IDT hat mich noch nicht gänzlich überzeugen können...Vielleicht mache ich ja auch noch etwas falsch?

 

Zu den Bildern:

 

Zickzack front - Blauer Oberfaden ist Pfaff und roter Oberfaden ist Lidl Singer

Zickzack back - Roter UNterfaden = Pfaff und blauer Unterfaden = Lidl Singer

quilt.jpg.5cc4d7dca99c88ae000dd84ee484df22.jpg

1022020153_raupenrotsingerblaupfaff.jpg.4343bd6cb78017cee8db579389749e25.jpg

1925689387_zickzackfront.jpg.b72cf2a92194a40a6848b888fde21be2.jpg

801898937_zickzackback.jpg.bcde695665909586040aaedcc926edf4.jpg

Bearbeitet von Nahtbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nahtbob

    5

  • josef

    3

  • namibia2003

    2

  • tapferes

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das ist so nicht richtig. Das ist bestimmt was falsch. Entweder falsch eingefädelt, die Spule falsch herum.

 

Ich würde mit der Maschine noch mal zum Geschäft gehen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder der zickzackstich für den stoff zu breit. ganz breite stiche funktionieren nur auf festem (unterlegtem) stoff oder im stickrahmen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich kann Dir nur sagen, dass mein Händler mir von der Pfaff Ambition total abgeraten hat weil er damit viele Reklamationen hatte - er hat diese Maschine gar nicht mehr im Sortiment und sagte mir, dass er sie alle zurückgeschickt hat und sie sich die behalten können) und ich stattdessen bei ihm auf Anraten die Pfaff select 3 gekauft habe (er sagte, die Konstruktion ist gut) - er hat damit weniger verdient... - Ich nähe mit dieser Maschine seit zwei Jahren alle Materalien von Seide, Jersey und Leder ohne Probleme. - Sie hat halt wenig Zierstiche.... - Der Obertransport ist jedoch wirklich super - da verschiebt sich auch beim Nähen von Seide nichts und ist auch bei Karomusterung 100% exakt. Vielleicht hast Du die Möglichkeit zum Probenähen - das wäre ganz wichtig!!!

LG Gabriele

Bearbeitet von IsaGa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe jetzt seit fast 3 Jahren mit der Ambition 1.0, habe keinerlei Probleme und liebe sie.

Bei dem gezeigten Zickzack ist definitiv die Fadenspannung falsch eingestellt. Und wenn Stiche ausgelassen

werden dann kann es an der falschen Nadel liegen, da ist sie tatsächlich ein wenig zickig. Auch wenn man nach Anleitung einstellt

muß Du das trotz allem für Deine Maschine noch nach justieren und ausprobieren. Das muß ich

auch an meiner 30 Jahre alten mechanischen Pfaff, da kommt man einfach nicht drumrum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die nadeln müssen zum Stoff und faden passen

 

testnähte immer auf 2 lagen material

 

aber es kann schon vorkommen, daß die Fadenspannungen insgesamt zu hoch sind

 

geh zu deinem Händler und laß das korrigieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch - ich mag sie ja auch!

 

Die Select 3.0 gibt es nur noch als 3.2 - sicher als mechanische am besten (vergleichbar dazu die Gritzner Tipmatic glaube ich).

 

Die Zierstiche sind schon was Feines und die Knoplöcher erst. Aus diesem grund tue ich mich auch so schwer mit dem Gedanken, dass es die Falsche für mich sein soll.

 

Geht zurück an den Händler zum Nachsehen.

 

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Ambition 1.5 und sie läuft und tut was sie soll. Ich bin absolut glücklich mit meiner Entscheidung und ich würde sie wieder kaufen. Nadeln wechsle ich je nach zu verarbeitendem Stoff, darauf legt die Maschine wert. Mit Garn hab ich vieles experimentiert und da würde sie mit dem billigsten Discounter Zeug noch Zierstiche und Nähte produzieren.

 

Lass das nochmal langsam angehen und fädle nochmal komplett neu mit Spule und mit Nadel, nimm den Stoff doppelt und falls das aller nix nutzt, ab zum Händler, Einstellungen überprüfen wie Josef schon schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das nochmal langsam angehen und fädle nochmal komplett neu mit Spule und mit Nadel, nimm den Stoff doppelt und falls das aller nix nutzt, ab zum Händler, Einstellungen überprüfen wie Josef schon schrieb.

 

Hab ich gestern abend gemacht und noch einmal alles aufgespult. Hat dann auch schon besser geklappt. Allerdings mag sie scheinbar nicht, wenn die Unterspule zur Neige geht: Als noch ca. 25 % Garn drauf war, hat sich alles immer verheddert und alles stand. Bei voller Spule hat sie dann wieder geschnurrt.

 

Ich werde das mal beim Händler überprüfen lassen.

Schones Wochenende

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

laß dir das aufspulen nochmal zeigen

25 % ist mir zuviel

 

Hallo Josef,

 

was kann ich denn da falsch machen? Ich lege den Faden durch das Löchlein und los geht es. Was rausschaut, schneide ich ab. An sich hatte ich bisher damit keine Probleme. Na, ich schau noch mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

was kann ich denn da falsch machen? Ich lege den Faden durch das Löchlein und los geht es. Was rausschaut, schneide ich ab. An sich hatte ich bisher damit keine Probleme. Na, ich schau noch mal....

 

Durch welches Löchlein legst Du den Faden ? Eigentlich wickelt man den Faden ein paarmal fest um die Spule, schiebt das Ganze nach

rechts und dann kann es losgehen. Ich gehe davon aus daß das Garn zu locker auf der Spule ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann ich denn da falsch machen? Ich lege den Faden durch das Löchlein und los geht es. Was rausschaut, schneide ich ab.

Das ist schon OK so (die meisten Spulen haben ein Loch dicht neben dem Kern,

da kann man das Fadenende durchziehen und bei den ersten Umdrehungen mit dem Finger festhalten) - wichtig ist aber, dass der Faden mit der richtigen Spannung aufgewickelt werden. Dazu muss ein bestimmter Fadenweg eingehalten werden; der ist bei jeder Maschine anders.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon OK so (die meisten Spulen haben ein Loch dicht neben dem Kern,

da kann man das Fadenende durchziehen und bei den ersten Umdrehungen mit dem Finger festhalten) - wichtig ist aber, dass der Faden mit der richtigen Spannung aufgewickelt werden. Dazu muss ein bestimmter Fadenweg eingehalten werden; der ist bei jeder Maschine anders.

Grüsse, Lea

 

Danke, Lea! Um die Spannung eim Aufspulen habe ich mich noch nie gekümmert, denn das ging meiner Lidl Singer 1120 immer reibungslos. Vielleicht ist es ein spezielles Phänomen des horizontalen CB-Greifers...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst Du beim Spulen den in der Bedienungsanleitung vorgegebenen Fadenweg? Der führt eigentlich immer über eine Art "Bremse", die für eine leichte Spannung des Fadens beim Aufspulen sorgt und ist so platziert, dass der Faden sauber auf der Spule landet (also nicht nur im unteren oder oberen Bereich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Horizontalgreifer muss die Spule schon richtig fest gewickelt sein. Mein olle Singe zeigte da nach ca. 10 Jahren Verschleißerscheinungen und ich habe viele Jahre lang die Fadenspannung beim Wickeln mit den Finger geregelt, also den Faden durch die Finger laufen lassen und so fest gehalten, dass der Spuler sich gerade noch dreht. Eines musste ich dann bei meiner neuen lernen. Den Zipfel, def aus dem Loch schaut nach dem Spulen, den hab ich immer das rausgucken lassen, der ist dann ja oben und meine neue mag das nicht, also schnippele ich den jetzt ab.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

laß dir das aufspulen nochmal zeigen

25 % ist mir zuviel

 

Hallo Josef,

 

was kann ich denn da falsch machen? Ich lege den Faden durch das Löchlein und los geht es. Was rausschaut, schneide ich ab. An sich hatte ich bisher damit keine Probleme. Na, ich schau noch mal....

 

Durch welches Löchlein legst Du den Faden ? Eigentlich wickelt man den Faden ein paarmal fest um die Spule, schiebt das Ganze nach

rechts und dann kann es losgehen. Ich gehe davon aus daß das Garn zu locker auf der Spule ist.

 

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du berücksichtigt, dass Du auf dem Fadenweg beim spulen quasi eine Schlaufe legst um die mittlere Fadenführung? Die Richtung ist mit den Pfeilen vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...