Zum Inhalt springen

Partner

Nähen ohne Kreuzschmerzen


Gast Pibri

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Gestern habe ich lange Reißverschlüsse eingeheftet. Heute habe ich Rücken. :(

Wenn ich lange an der NäMa sitze oder kopiere/zuschneide, passiert das auch schon mal. Was mach ich falsch?

Also wenn ich hefte, dann mach ich das auf dem Schoß. Auf dem Tisch kann ich das nicht.

Kopieren und zuschneiden muss ich auf dem Boden. Da wundert mich das nicht.

Und die NäMa steht auf einem normal hohen Tisch.

Wie macht ihr das?

 

LG, Pibri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pfeiferlspieler

    2

  • Muschelsucher

    2

  • Bloomsbury

    1

  • Tiffany Wee

    1

Hallo,

ich habe keine Rückenschmerzen, wenn ich regelmäßig Sport und Yoga mache. Das ist vielleicht nicht die einfachste Lösung, aber die effektivste. Gerade durch das stundenlange Quilten an der Nähmaschine hatte ich früher große Probleme. Außerdem versuche ich die Arbeitsabläufe so zu gestalten, dass ich zwischendurch aufstehe und mich bewege.

LG und gute Bessrung

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder Selbstkontrolle: Sitze ich gerade oder zusammengesunken? Ziehe ich die Schultern hoch, weil ich vor Konzentration ganz angespannt bin? Sitze ich verdreht, weil ich ja "nur mal eben" etwas stecke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und: habe ich die richtige Brille auf oder bin ich zu faul, sie für das bisschen Naht aus dem Nebenzimmer zu holen und arbeite mit "langen Armen" oder mit Blick über den oberen Brillenrand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja eigentlich schon, wie ich richtig sitzen muss usw., aber während dem Nähen bekomm ich das nicht hin. Tiffany Wee hat den Nagel auf den Punkt getroffen.

Danke für die vielen Links! Da sind ein paar Tipps dabei...

LG, Pibri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache Kopie und Zuschnitt auch auf dem Boden - allerdings habe ich den Eindruck, dass dieses "Bodenturnen" meinem Rücken sogar gut tut. Ich arbeite aber nicht vornübergebeugt, sondern aus der Hocke (bzw. seitlichem Ausfallschritt) heraus und dehne und stretche mich in jede Richtung beim Schneiden langer Linien.

 

Zum Nähen habe ich so nen Super-Rücken-Hocker, höhenverstellbar, gefedert, mit leicht gewölbtem Fuß so dass der Hocker sich immer ein bisschen bewegt. Darauf sitzt man zwar nicht unbedingt sehr bequem, aber dafür dynamisch und rückenfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir tut das Bodenturnen auch gut. Und dass ich die Maschinen über Eck am Esstisch stehen habe und die Stühle wechseln muß. Und auch zum bügeln muß ich aufstehen, das steht nämlich am anderen Zimmerende. Und Zuschneiden etc. tue ich auf dem Boden (bin schon immer so ein ich mach alles auf dem boden typ gewesen). Viel schlimmer ist es bei mir wenn ich lange stricke, dann sitze ich ja nur rum. Also nähen mit bewegen müssen ist Sport. Gut, dann kann ich zukünftig auf "und welchen sport machst du" antworten "nähen" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bodenturnen geht bei mir leider nicht wegen Kniearthrose :(

 

aber ich hab jetzt eine Zuschneideplatte auf Regale gelegt und schneide jetzt in einer Höhe von 1.10m zu, eine Wohltat gegenüber früher. Ich stecke und hefte auch im Stehen, das tut meinem Rücken besser als nur sitzen.

 

Ich hab auch eine Janome ohne Fusspedal. Am Anfang gewöhnungsbedürftig aber ich sitz einfach besser so als mit Fusspedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich wollte Euch heute fragen, wer noch Rückenschmerzen vom Nähen bekommt und was man dagegen tun kann. Nach den unzähligen Einträgen unter diesem Thema bin ich erstaunt, dass es so viele sind!

 

Meine Nähma wird wohl demnächst in der Küche auf dem Bartisch stehen und zum Zuschneiden werde ich die Küchenarbeitsplatte nehmen, die wir in der höchstmöglichen (Ikea-)Position aufgebaut haben.

Nach ständig wiederkehrenden Hals-Wirbelsäulen-Schmerzen und damit verbundenen Spannungskopfschmerzen werde ich diese wohl auch endlich in den Griff bekommen (habe erst heute den direkten Zusammenhang zwischen Nähen und anschließenden Schmerzen erkannt), Migräne ist seit täglicher hoher Magnesiumcitrat-Dosen nicht mehr aufgetreten und Yoga werde ich auch ausprobieren, um meinen Rücken zu stärken (derzeit nur 10 Min. Training täglich mit dem Theraband).

 

Noch eine Frage: sind die gängigen Discounter-Bügelbretter für sitzendes Bügeln gedachtt? Ich bin nur 156 cm groß und selbst für mich ist es im Stehen anstrengend da zu niedrig. Im Sitzen bügeln finde ich umständlich, werde mich aber wohl umstellen - hilft ja nix.

 

Herzliche Grüße

 

pfeiferlspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Noch eine Frage: sind die gängigen Discounter-Bügelbretter für sitzendes Bügeln gedachtt? Ich bin nur 156 cm groß und selbst für mich ist es im Stehen anstrengend da zu niedrig. Im Sitzen bügeln finde ich umständlich, werde mich aber wohl umstellen - hilft ja nix.

 

Ich bin gerade ganz verwundert! Wie hoch ist denn Dein Bügelbrett? Ich habe ein ganz normales (wie ich vermute, ich kenne jedenfalls keine anderen, die nicht so hoch wären) und das geht mir bis auf ca. Hüftknochenhöhe. Und die Höhe finde ich super zum Bügeln. Und ich bin ganze 30 cm größer als Du.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen sehr guten Bürorollstuhl...wenn ich sehr konzentriert arbeite und es sozusagen nähtechnisch "flutscht", kann es sein, daß ich mich im unteren Rücken verkrampfe, es aber im ersten Moment nicht merke.

Dann setze ich mich für eine Weile ganz aufrecht und voll mit dem gesamten Rückenbereich an die Lehne gepresst hin.

 

Eine gute Lockerungsübung zur Ersten Hilfe:

Auf den Rücken legen (harte Unterlage)die Beine an den Körper ranziehen und beide Knie mit den Händen umfassen.

Nun ganz sanft hin und herwälzen (nur kleine Bewegungen)und so praktisch selbst den unteren Rückenbereich massieren.

Auch gut der sogenannte "Katzenbuckel":

Im Kniestand aufstützen, der Kopf ist in der Verlängerung der Wirbelsäule (mit dem Gesicht also bodenwärts schauen), nun den Rücken so rund wie möglich machen zum Katzenbuckel, dann wieder in die gerade Ausgangsposition(wie ein Bügelbrett...)nicht den Rücken ins Hohlkreuz bringen, in das sogenannte "Hängebauchschwein" ;).

Habe eine Ausbildung als Gymnastiklehrerin vor gefühlten 100 Jahren gemacht:D, sonst würde ich solche Tipps nicht geben...

lg und gute Besserung

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen höhenverstellbaren Bürodrehstuhl am Nähplatz und bewege mich viel. D.h. ich sitze auf diesem, Stuhl nur, wenn ich auch wirklich mit der Maschine nähe - alles andere machen ich auf dem Sofa oder auf dem Boden. Am Sofa gibt es einen Klapptisch, der hat die perfekte Höhe,um dort daran zu arbeiten.

 

Wie wichtig schon der Bürodrehstuhl ist, habe ich mal ausprobiert - autsch! Mein Tisch steht teilweise auf Parkett, teilweise auf Fliesen, der Bürodrehstuhl darf nur auf die Fliesen, weil er keine Gummirollen hat. Vor Jahren hatte ich mal drei Maschinen rundum den Tisch aufgebaut, eine zum Nähen, die Overlock und die alte Maschine zum Absteppen. Auf der kurzen Seite an der normalen Maschine stand der Drehstuhl an der langen Seite ein Stuhl vom Esszimmer. Schon am ersten Abend zwickte es im Rücken. Es hat dann noch einen Tag gedauert, bis ich den Zusammenhang herstellte. Ein alter Teppich aus dem Keller auf dem Parkett und schon war das Zwicken weg - der Standard-Stuhl war einfach zu niedrig.

 

Bügelbrett - also ich habe zwei Discounter-Teile - ein großes (d.h. breites), das ist in der höchsten Raste 93cm hoch - ein paar cm mehr wären kein Luxus, aber es geht. Das kleinere Brett lässt sich höher arretieren (deshalb steht das im Nähzimmer).

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Bürostuhl sollte es schon sein.

Meine Maschinen stehen auf großen Schreibtischen, der Zuschneidetisch ist noch etwas höher. Das Bügelbrett hat eine Höhe von etwa 90 cm, also echt bequem, wenn man davor steht. Und ich muss gestehen, hier stehen 3 Bürostühle. Zwei vor den Maschinen und der dritte am Tisch mit Laptop. Beim Nähen wechselt man ja ständig die Position (außer wohl die Quilter - aber da kenn ich mich nicht so aus), sodass der Rücken doch entlastet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noch eine Frage: sind die gängigen Discounter-Bügelbretter für sitzendes Bügeln gedachtt? Ich bin nur 156 cm groß und selbst für mich ist es im Stehen anstrengend da zu niedrig. Im Sitzen bügeln finde ich umständlich, werde mich aber wohl umstellen - hilft ja nix.

 

Herzliche Grüße

 

pfeiferlspieler

 

 

Ich habe mal eben mein Bügelbrett vermessen. In der höchsten Einstellung ist es 95 cm hoch. Bei meiner Größe von 1,60 m ist es so gut. Niedriger darf es nicht sein. Es ist allerdings keins aus dem Discounter, sondern ein uralt Modell von Heilo(?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade eine orthopädische Abhandlung zu Rückenschmerzen gelesen. Ergonomie und gute Arbeitshaltungen usw sind ein kleine Teil, bringen aber nichts, wenn nicht die Muskeln gestärkt werden.

 

Sport ist das A und O und letztendlich das EINZIGE was zu weniger oder keinen Rückenschmerzen führen kann.

 

Es muß Muskelaufbau betrieben werden und auch das Zusammenspiel der Muskeln (zB mit den Bauchmuskeln) muß verbessert werden - letzteres geht sehr schnell und bringt schon meist Erleichterung.

 

Dazu sollte man die kleinen Muskeln trainieren, die die Wirbel stützen und halten. Das geht am besten mit Gleichgewichtsübungen - zB Einbeinstand/ Standwaage und auch Wackelbretter usw.

 

Dazu muß natürlich ein sanftes Dehnen kommen.

 

Das ist natürlich viel unbequemer als der Rat zu einem besseren Stuhl oder so, aber letztendlich muß man da wohl seinen Schweinehund überwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das die unbequemste Möglichkeit, sonst wäre es ja keine Volkskrankheit :D

 

Ich habe einen pflegebedürftigen Sohn, der inzwischen ein Teen ist, dh ich hebe und wuchte seit vielen Jahren ein Kind und inzwischen ein sehr großes- bisher ohne dauerhaft Rückenschmerzen, die sich aber bei Sportabstinenz einstellen. Spaß macht es wirklich nicht immer, aber Rückenschmerzen auch nicht.

 

In diesem Sinne - allen einen schmerzfreien Rücken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche so viel so möglich im Stehen machen.

 

Meiner Erfahrung nach ist die reine Nähmaschinen-Zeit ja nur ein Bruchteil des ganzen Prozesses. Nähte stecken oder heften, Markierungen anzeichnen, Bügeln, nicht zuletzt Schnitt kopieren und zuschneiden.

 

Ich habe jetzt den Luxus eines Zuschneidetischs. Da wird aber nicht nur Schnitt gemacht und zugeschnitten, sondern bis auf das Bügeln alles oben Beschriebene. In den Zeiten vor Zuschneidetisch musste ich auch auf den Boden für Schnittkopie und Zuschnitt. Aber nur die großen Teile wurden da zugeschnitten und ansonsten das Bügelbrett bemüht. Zuschnitt der ganzen Kleinteile, Zuschnitt der Einlage der Kleinteile, heften, stecken ... das lässt sich alles prima im Stehen am Bügelbrett erledigen.

 

Es gab hier auch mal ne Anleitung, wie man aus einem ausgedienten Bügelbrett einen kleinen höhenverstellbaren Zuschneidetisch bauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

vielen Dank für Eure Beiträge.

 

Ich habe gerade die höchste Einstellung meines Bügelbrettes (bei Real gekauft) gemessen: 93 cm! Das sollte wohl reichen bei meiner Größe, dennoch hab ich Rückenschmerzen, wenn ich mein Wochenpensum an Bügelwäsche (wie immer in einem Ritt) erledigt habe. Vielleicht liegt es aber auch an der Muskulatur, mein neues Eisen (Philips steamglide) ist gefühlt schwerer als das alte.

 

Am Wochenende hab ich meinen ewig herumliegenden Quilt fertiggestellt. Aus einer Laune heraus! Ich hab die Nähma auf den Bartisch in der Küche gestellt und im Stehen genäht. Noch nicht 100%ig entspannt, aber ich konnte alles fertig machen und musste nicht wegen Schmerzen aufhören. Der Kopf ist immer noch nach unten geneigt, aber mit den Armen höher das war gut. Weil wir unter der Woche an diesem Tisch frühstücken, steht die Nähma wieder auf dem Eßtisch. Und es ist nicht optimal. Spazierengehen und mit den Kids herumtoben hat danach ein bisschen geholfen.

 

Da ich gestern bei Aldi einen Petziball erstanden habe, wurde dieser gerade aufgeblasen und ich möchte nachher noch ein bisschen Tüddelkram erledigen. Der zwingt einen ja fast zu einer aufrechten Haltung, obwohl der auch nur für vorübergehendes Sitzen, eigentlich für Gymnastik gedacht ist. Aber in Verbindung mit meinem Theraband kann ich da gut Lockerungs- und Dehnungsübungen drauf machen, die ich letztes Jahr bei der Krankengymnastik gelernt hab.

 

Wenn ich dann noch nen Yogakurs gefunden hab, bin ich glaub ich versorgt.

 

Euch allen ein entspanntes und schmerzfreies Hobby!

 

Herzliche Grüße

 

pfeiferlspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme Rückenschmerzen vom vielen Drehen am Nähtisch. Beim Entsorgen der Nähfäden drehe ich mich nach links, beim Zurechtschneiden oder Stecken nach rechts.

Aber da ich kleine Teile vernähe, muss ich oft aufstehen und das tut dem Rücken gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Glücksklee

ich finde, dass auf einem Ball zu sitzen schon viel bringt. In meinem Studium hatte ich am Anfang auch viel Rückenschmerzen, da die Klappstühle im Hörsaal ziemlich grauenvoll waren. Da habe ich zu Hause am Schreibtisch immer auf einem Ball gessen, und es hat sich echt gegeben mit den Rückenschmerzen. Und das, obwohl ich nicht in der "vorgeschriebenen" Haltung - also gerade - sondern nach vorne gekippt und mit übergeschlagenen Beinen auf dem Ball saß.

 

LG

Glücksklee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...