Zum Inhalt springen

Partner

Schonbezüge fürs Auto


chispa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben ,

im Forum habe nichts gefunden, daher meine Frage.

Hat schon mal jemand versucht Schonbezüge fürs Auto zu nähen?

Ich meine damit die Sitze:D nicht das ganze Auto.Nur eine Idee von mir, da ich nicht weiß, ob es umsetzbar ist, aber warum eigentlich nicht?

 

Gesehen habe ich hier schon, für Kindersitze oder Kindertragesitze.

Aber Auto:confused:

 

Ich hoffe das ihr mich nicht komisch anguckt, denn ich bin seit gestern, stolze Besitzerin von einem Auto und der ist nicht gerade neu, sondern sehr alt. Für mich reichts,und ich hab ihn vor der Abrackprämie gerrettet.

 

Für Anregungen bin ich schon mal im vorraus dankbar.

 

LG chispa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chispa

    7

  • Alkestis

    3

  • Stups

    1

  • elenayasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo chispa,

 

bevor du anfängst zu nähen, schau dir genau an, wo bei euch die Airbags sind, nicht daß die sich mit den Sitzbezügen nicht vertragen.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar auch noch keine genäht, aber schon mit dem Gedanken geliebäugelt, weil es für meine Rückbank keine abwaschbaren Schonbezüge gibt.

Für die Vordersitze habe ich gekaufte "Werkstattbezüge" in schwarzem Kunstleder -superpraktisch - auch für meine Seiten-Airbags tauglich. Aber, wie erwähnt, das gibt es nicht für die Rückbank. Und da will ich mich jetzt auch dran machen.

So schwer kann das ja net sein :):rolleyes:

 

lG

Alkestis

 

p.S. ich brauche abwaschbare, weil meine Hundemädels mitfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chispa,

 

bevor du anfängst zu nähen, schau dir genau an, wo bei euch die Airbags sind, nicht daß die sich mit den Sitzbezügen nicht vertragen.

 

Gruß Natascha

:confused::confused:

 

Natascha, verstehe ich nicht, was hat das mit den Airbags zutun???

müßen die die gleiche Farbe haben oder explodieren die Airbags beim bestimmten Stoff?

 

Hatte noch nie ein Auto mit Airbags, wie schon erwähnt meiner ist schon fast ein OLdtimer:D

 

Bitte doch um eine Erklärung, den sowas habe ich noch nie gehört.

 

LG chispa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So schwer kann das ja net sein :):rolleyes:

 

lG

Alkestis

 

p.S. ich brauche abwaschbare, weil meine Hundemädels mitfahren

 

 

ja das hatte ich auch gedacht, vielleicht geht es gemeinsam, alkestis.

habe die abnehmbare Bezüge erstmal in der Waschmaschine reingetan, nach dem waschen , könnte ich versuchen ein Schnitt herzustellen.

muß der Stoff an den Seiten dehnbar sein?

Um sie um die sitze richtig zu platzieren?

 

Lg chispa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused:

 

Natascha, verstehe ich nicht, was hat das mit den Airbags zutun???

müßen die die gleiche Farbe haben oder explodieren die Airbags beim bestimmten Stoff?

 

Hatte noch nie ein Auto mit Airbags, wie schon erwähnt meiner ist schon fast ein OLdtimer:D

 

Bitte doch um eine Erklärung, den sowas habe ich noch nie gehört.

 

LG chispa

 

Ich bin zwar nicht Natascha, aber ich hoffe das ist ok...

 

Seitenairbags sind in den Rückenlehnen der Sitze integriert. Will man die Sitze mit Schonbezügen ausstatten, müssen diese Schonbezüge für Autos mit Seitenairbag geeignet sein, da der Stoff sonst den Airbag blockieren kann.

 

ja das hatte ich auch gedacht, vielleicht geht es gemeinsam, alkestis.

habe die abnehmbare Bezüge erstmal in der Waschmaschine reingetan, nach dem waschen , könnte ich versuchen ein Schnitt herzustellen.

muß der Stoff an den Seiten dehnbar sein?

Um sie um die sitze richtig zu platzieren?

 

Lg chispa

 

Das ist sicher die beste Lösung - von vorhandenen Schonbezügen den Schnitt abnehmen. Dehnbar sollte der Stoff auf jeden Fall sein, sonst kannst Du ihn an den Seiten nicht richtig an den Sitz anpassen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrmals Schonbezüge für mein Auto genäht und das von (lieben) Verwandten. Für das Rücjkenteil habe ich immer dehnbare Stoffe verwendet, entweder Pannesamt (muß aber nicht sein), Jersey oder Nicky.

Einen ganz simplen Schnitt gibt es auch bei Nähprojekte , die will ich demnächst auch mal ausprobieren.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stups,

danke dir,das ist ein Weg, den ich verfolgen werde.

@ elenayasmin, danke dir auch

 

Habe das gefunden bei, alles für die kleinen

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

 

vielleicht werde ich das auch ausprobieren, stoff raufnähen( dehnbarer)

ich werde trotzdem versuchen den Schnitt, abzunehmen.

 

LG chispa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die links.

 

Airbag ist ja bereits erklärt....

 

meine "Stoffwahl" bleibt bei schwarzem Kunstleder - leider nicht dehnbar, :( aber abwaschbar :) und das hat bei mir Priorität, denn durch Stoffbezüge geht Nässe und durchs Kunstleder zum Glück nicht und da sich das auf den Vordersitzen bewährt hat.....

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alkestis,

man kann ja für die Sitze Kunstleder nehmen, und dann für das was unter dem Sitz kommt dehnbares Material nehmen.oder?

Also, um das an den Sitz anzupassen , unter der Sitzfläche,

 

Ich hoffe du verstehts mich , ich kann hier nicht so schöne grafische Zeichnungen machen, da ich nicht weiss wie es geht.

 

 

Lg chispa

Bearbeitet von chispa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, so etwas plane ich auch schon seit 3 Monaten für mein neus Vehikl. Ich werde aber Molton nehmen und kein Vlies, wegen dem Klebeeffekt bei großer Hitze im Sommer. Jetzt habe ich aber bis zum Frühjahr Zeit denn jetzt kommen meine Lammfelle rein ist ja schon fast Winter .LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben alle,

 

ich habe für ein Autochen, welches ich vor einigen Jahren hatte und dessen Originalbezüge etwas empfindlich waren, schon Bezüge für die Vordersitze gebastelt.

 

War nicht schwierig: Hatte noch eine alte Wachstuchtischdecke die ich zum Musterschneiden nehmen konnte (ist schön steif und kann gleich anschließend als Schablone genommen werden). Erst grob die Umrisse der Seitenpolsterungen, dann Flächen etc. und dann den Schnitt immer feiner nacharbeiten, was ja ganz leicht geht, ist erstmal die erste Kontur geschnitten.

 

Wegen der Airbags habe ich die Seitenteile nicht bis runter gemacht, sondern oberhalb der Airbags enden lassen - somit auch keine Gefahr, dass Airbag erst den Bezug sprengen muss um schützen zu können.

 

Der Bezug gefiel sogar der Nachfolgerin, die den Wagen später von mir kaufte. Und das, obwohl er mich bis dahin ja schon einige Kilometer getragen hatte.

 

Stoff: Hatte damals eine Textilverkäuferin um Rat gefragt........... die griff sofort zu MÖBEL-Bezugsstoff, was sich sehr bewährt hat.

 

Wünsche Euch viel Erfolg bei Euren Werken.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ja, das stimmt, es gibt so wunderschöne Möbelstoffe, aber leider nix für mich und meine drei "Mädels", was unser Hunde-Gefährt betrifft.

Die essen nicht nur Eis in ihrem Auto ;), die sehen manchmal auch - je nach Wetter und Arbeitseinsatz - ziemlich "gut" :( aus.

 

Habe heute die gekauften Vordersitzschonbezüge drauf :), das Auto so gut es ging geputzt :D und schon mal erste "Messungen" :cool: vorgenommen.

Das Kunstleder hab ich ja bereits.

 

lG

Alkestis

83925638_CAEis.JPG.8bb910ae808f4d519f75beafe899eccc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Engelmann Heidi=

danke für den Tip, mit dem Molton ist wahrscheinlich wirklich besser.

 

Und Kunstleder läßt mich auch nicht mehr los. der Gedanken und das es abwaschbar ist,habe zwar keine Hunde aber wer weiß, was passieren kann.

 

Muß erstmal zum Markt um Kunstleder zukaufen, dann könnte ich loslegen.

 

 

Hat schon jemand angefangen??

 

 

LG chispa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo chispa,

 

ich misch mich mal ein, weil ich hab schon Sitzbezüge genäht.

 

Ich hab mich am Originalschnitt des Sitzes orientiert. Also die einzelnen Schnittteile sehen so aus, wie die Schnittteile des Sitzes.

Zeitungspapier auf den Sitz drauflegen und mit Wasser befeuchten (z.b. so ne Pflanzen-Sprühflasche). Dann streicht man das Papier sorgfältig auf den Sitz und durch die Feuchtigkeit ist es willig, sich allen Wölbungen und Rundungen anzupassen. Dann die Nähte auf dem Papier mit nem Stift (Bleistift, Kuli) markieren. Jedes Schnittteil für sich. Ausschnitte für Gurte nicht vergessen. Dann die Zeitung glatt auf dem Boden trocknen lassen, ausschneiden und fertig ist der Schnitt.

Nahtzugaben dazurechnen und nähen.

 

Für die Sitzfläche hab ich Möbelbezugsstoff genommen (Achtung: Immer schön die Nahtzugaben auseinanderbügeln und absteppen) sonst gnubbelts am Popo, gerade bei dickeren Stoffen.

Für den Rand, der den Sitz nach unten hin abschließt, hab ich einen dickeren BW-Stoff genommen. Auch unelastisch. Allerdings hab ich unten einen Tunnelzug gemacht und ein kräftiges Gummiband eingezogen. Das hält den ganzen Bezug fest. Da die Schnittteile der Passform des Sitzes entsprechen, brauchte ich keinen elastischen Stoff. Der Bezug weiß von allein, wo er hingehört.

 

Da ich nur Bezüge für Sitzflächen gemacht habe, hab ich den "oberen" Abschluß länger zugeschnitten und einfach zwischen Sitz und Rückenlehne geklemmt.

Die Rückenlehne hab ich nicht bezogen, da die nicht ganz so stark belastet wird. Ich denke aber, daß man die genauso beziehen kann. Wichtig sind nur die richtigen Befestigungspunkte. Dann wäre der "obere" Abschluß sauberer ausgeführt. Bei den Kindersitzbezügen habe ichs genauso gemacht.

 

Nach meiner Erfahrung braucht man Autoschonbezüge nicht polstern, weil die Sitze schon weich sind. Nur bei den harten Kindersitzen habe ich Volumenvlies druntergenäht, damit die lieben Kleinen weich sitzen.

 

Also dir und allen anderen viel Erfolg.

 

Liebe Grüße

Lubbi

 

P.s. das mit den Foddos hochladen, hab ich immer noch nicht kapiert. grrrr. Sonst hätte ich dich noch mit Bildern beeindrucken können.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...