Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Nach einiger Rumfrage- und Schnittsucherei hier gestern, sieht es sehr nach Dirndl aus als nächstes.. :rolleyes:

Mal gucken, ob ich heute noch dazu komme, mich wenigstens für die Stoffe zu entscheiden.. Soll alles UWYH werden.. Bin mir noch gar nicht sicher..

Vielleicht bitte ich euch ja heute Nachmittag noch um Entscheidungshilfe. :)

Aber viel Zeit habe ich diese Woche eh nicht. :o

 

Den Rock habe ich übrigens schon getragen, und ich bin seehr glücklich damit. :D

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Bildchen zum Rock liefere ich noch nach:

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=18822

 

Das war das Stofferl von ToniMama für den Passenbesatz. Hatte schon befürchtet, dass am Ende die Blümchen durchgucken, aber mit der Vlieseline war das dann kein Problem.

Ich finde, der passt da ganz hübsch dazu. :)

 

(Gleich geht's weiter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und dann soll's jetzt also weiter gehen mit meinem Dirndl.

Ich singe in zwei Chören. Und in unserem Dorfchor hier wird immer wieder aufgebracht, dass wir doch bei einigen Gelegenheiten allessamt im Dirndl auftreten sollten. :rolleyes:

In meinem einzigen Dirndl habe ich vor etwa hunderttausend Jahre standesamtlich geheiratet... Man glaubt es kaum, aber... das passt mir inzwischen nicht mehr so ganz... :rolleyes: :p

Bis jetzt habe ich mich - chormäßig - immer gegen Dirndl gewehrt: "Ich habe keins!" Aber...

Na ja... :rolleyes:

 

Also gut.

Jetzt habe ich die Qual der Wal.

Ich zeige euch mal meine Stoffauswahl (Natürlich alles UWYH - da bestehe ich in diesem Fall unbedingt drauf):

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=18823

 

Es gibt ja sooviele Möglichkeiten... :o

 

Ich hatte mich schon entschieden (Stoffe gestern vorgewaschen) für die Version Kleid in natur, Schürze aus Rosenstoff. Das Oberteil würde ich dann hellgrün oder dunkelgrün paspelieren.

Der Naturfarbene Stoff ist eine etwas dickere Baumwolle, vielleicht ist auch etwas Leinen mit dran. Eher ein bisschen wärmer. Der Rosenstoff ist einigermaßen fest. (Muss ich aber noch bügeln. Vielleicht wird er da bisschen weicher..)

 

Dann ist mir mein alter, dunkelblauer Faltenrock - über zwei ganze Stoffbreiten - eingefallen. BW/Poly-Gemisch. Recht schön sommerlich. Schöner, eleganter Stoff. (Hab ich zwar gut getragen, sieht man ihm aber nicht an.)

Das könnte beim Kleid der Rock werden, Oberteil grün, Schürze - dieser wunderbarer, weichfallender, glattgewebter Bordürenstreifenstoff. Die hellen Blumen im blauen Streifen sind übrigens zarthellgelb. Nicht natur.

 

Heute früh meinte mein Kurs dann, ich solle natur für den Rock, grün für das Oberteil nehmen, und zwei Schürzen dazu: Rosen und Bordürenstreifen.

Weil natur zu meinem Gesicht zu hell wäre. (Das stimmt auch, aber man trägt ja meistens auch noch ein Tuch dazu...)

 

Eine weiße Dirndlbluse zu dem Ganzen will ich auch noch machen. Da meinten die teilweise, das wäre zum naturfarbenen Oberteil nicht schön..

 

Am Dirndl würde ich noch gerne so einen "Froschmäulchen"-Rand, oder wie immer das auch wieder hieß, machen. Sowas eingefaltetes und wieder zusammengenähtes. Das geht recht einfach (wenn ichs richtig verstanden habe), und sieht super aus.

Ich könnte natürlich trotzdem paspelieren, mit welchem Stoff auch immer, oder auch Samtbändchen oder Ähnliches aufnähen.

 

Das Kleid soll aber - trotz allem - einigermaßen "klassisch" bleiben. Ich will kein "Oktoberfest"- bzw. Faschingsdirndl. Das Ganze ist schon ernstgemeint.

 

Na, ich gehe mal Schnitt rausmachen.

Vielleicht weiß von euch jemand noch was zuzusteuern?

Ich bin noch ganz hin und hergerissen.

Dunkelblau (blau allgemein) trage ich zwar eigentlich überhaupt gar nicht mehr (außer meinem geliebten Jeansrock), aber so nachtblau ganz unten würde mich nicht stören. Sieht schon chic aus...

Die "Schürzenstoffe" sind zwar grundverschieden, finde ich aber beide ganz, ganz toll...

 

Ach ja, das andere - dünne - grüne Stöffchen (ganz oben auf dem Bild - leichte BW) wäre für das Oberteilfutter. Da könnte ich aber auch noch was anderes nehmen. (Sollte ja eigentlich gemustert sein.) Da habe ich bestimmt genug zur Auswahl.

 

Bis dann - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lasst mich aber ganz schön hängen mit meiner Wahlqual... ;) :p

Aber ich verstehe schon. Ist auch schwer. Es geht ja darum, was am besten gefällt, und was mir am besten steht. Da müsste ich eine riesige Stoffhinhaltefotosession mache, damit ihr das beurteilen könntet.. :o

 

Morgen kommt eine Chorfreundin mich beraten. "Live am lebenden Objekt". :D

Also hoffe ich, dass ich mich morgen entscheiden werde. :D

 

Und dann berichte ich natürlich. :D

Den Schnitt habe ich schon abgemacht. Und bisschen umgemodelt. :)

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Ina,

als bekennender Dirndl-Fan muss ich natürlich meinen Senf dazugeben:)

Nachdem dir ja Natur zu "blass" ist und eine weiße Bluse drunter nicht unbedingt das wahre ist, würde ich dir zu folgendem raten: Grünes Oberteil mit dunkelblauem Rock und der tolle Bordürenstoff in Grün als Schürze. Das Oberteil auf alle Fälle in dunkelblau verschönern.

Bin schon gespannt, wie du dich entscheidest;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja super, Gabriella! :) Exakt so habe ich mich gerade entschieden. :D Freut mich sehr, dass ich da Bestätigung bekomme! :D

 

Meine Chorfreundin war eben da. Gemeinsam hatten wir uns eigentlich schon für die natur-grün-Rosen-Variante entschieden. Fand sie peppiger. Obwohl ich ja schon Bedenken hatte, weil das Ganze so dick-warm wird...

Dann kam mein Mann noch dazu, und meinte, ich würde aber schon seeehr auffallen in der Chorrunde so.. Das hatte ich zwar auch schon mal gemerkt, aber wir hatten die Idee noch nicht so sehr vertieft, und schon wieder bisschen vergessen.

Und nachdem ich dann meinte, ich wolle schon, wenigstens halbwegs, traditionell bleiben.., und brauche das Dirndl ersteinmal hauptsächlich für den Chor, meinte meine X-Dirndltragende Freundin, dann solle ich doch lieber die andere Variante nehmen. Die mir ja von Anfang an eben auch sehr gut gefallen hatte..

Jetzt freue ich mich schon drauf. :)

 

Ich zeig's euch mal:

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=18885 picture.php?albumid=1985&pictureid=18886

 

Jetzt wollte ich gleich loslegen. Eben rief aber Sohnemann an, er kommt zum Kaffee trinken. :D Muss ich halt stattdessen einen Kuchen machen. :D

 

Aber wird schon noch. :D

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spaß beim Kuchenmachen:)

Ich würde auf alle Fälle auch die Rosenschürze dazumachen, denn die Grüntöne passen sehr gut und du hast dann 2 verschiedene Dirndl.

 

Ich hab auch noch schöne Stoffe für Dirndl liegen, aber gerade erst 2 Baumwolldirndl (sind in der Galerie) diesmal ohne Bluse, genäht und doch nicht sooo viel Gelegenheiten zum anziehen. Meine anderen Blusendirndl findest du da auch;) Am liebsten würde ich wirklich wieder eins machen, wenn ich deine schönen Stoffe so sehe, aber heute gibt es mal ein neues T-Shirt bei dem Regenwetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Dirndl hast du genäht, Gabi!

Sag, bei dem schwarz-braun Gestreiften, ist da der Rock in Falten gelegt und die Schürze gestiftelt?

So, könnte ich mir vorstellen, dass ich das auch mache. Mir kommt es ein wenig viel vom Guten vor, wenn ich beides stiftele..

 

Du meinst die Rosenschürze zum blau-grünen Kleid? Da wäre ich ja noch nicht draufgekommen... Aber das kann ich ja noch entscheiden, wenn alles andere fertig ist. ;) Wer weiß, vielleicht werde ich ja auch noch zur überzeugten Dirndlträgerin und brauche daher mehrere Schürzen.. ;) (Wenn ichs nicht immer möglichst bequem mögen würde... So wärmetechnisch... :o)

 

Mein schneller Kokos-Kirsch-Kuchen ist schon fast fertig. :)

Jetzt wasche ich mal den Spitzenstoff Der ist schon uralt und hat teilweise bisschen vergilbte Streifen. Mal gucken, ob das wieder raus geht.. :rolleyes:) Sonst muss ich für die Bluse noch anderweitig gucken.

 

Jedenfalls kann ich bis vier noch ein bisschen dran machen. :D

 

Bis dann,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich ein Probe-Oberteil genäht. :)

 

Geändert für weniger Oberweite habe ich es so:

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=18899

 

Meine Schneidertochter meint immer, Prinzessnähte mache sie am liebsten, weil die doch sooo einfach zum Anpassen wären... Na ja... Bis jetzt habe ich mich da immer ohne Ende mit Burda-Buch rückwärts (da steht die Änderung für mehr Oberweite drin :rolleyes:) abgequält. Ich habe da eher die Vermeidungstaktik angewendet.. ;) Deswegen habe ich da auch nie ordentlich Übung drin bekommen. :o

 

Also habe ich jetzt mal so getan, wie wenn ich das auch sooo einfach finde, und einfach mal gemacht.

Und, siehe da: es passt einfach! :)

Hier geht das natürlich besonders schön, weil ja mit den Seitennähten am Ende gezaubert werden darf. :) (Außerdem ist der Ikea-Nessel soo schön weich. ;)

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=18900 picture.php?albumid=1985&pictureid=18901

 

Also, vorne, finde ich, sieht's super aus. :)

Ob sich hinten wirklich diese Falte bildet, weiß ich noch nicht so genau. Kann auch sein, dass es teilweise vom Kamera halten kommt. Und der Rock ist ja auch noch nicht dran. Ich hoffe, dass es reicht, nur was von der rückw. Schulterlinie wegzunehmen. Aber ich muss mir das morgen nochmal genau angucken mit Handspiegel.

Den V-Ausschnitt hinten finde ich ganz super! :)

 

Allgemein muss ich sagen, bin ich schon mal seehr zufrieden mit dem Schnitt. :)

 

Mal gucken, was morgen wird.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

du warst aber noch fleissig gestern! Mir gefällt der Schnitt auch sehr gut und ich schätze die Falte hinten geht mit dem Rockteil ansetzten weg, der zieht ja alles nach unten:), vielleicht evtl. 1 cm kürzen.

Meine Dirndl hab ich alle im Rockteil in Falten gelegt, da ich ja leider nicht so schlank bin wie du:( ist das vorteilhafter und die Schürzen mit so einem fertigen Band gestiftelt.

Deinen weißen Stoff würde ich in Klorix oder Domestos (verdünnt) legen, falls die Flecken gar nicht rausgehen. Das hilft bei weißen Stoffen eigentlich immer. Versuch es mal an einem kleinen Stück, allerdings schauen die nass dann immer leicht rosa aus, nicht erschrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Spitzenstoff braucht gar keinen Klorix oder sonstwas. Die vergilbten Streifen und sogar der etwas fiesere Fleck an einer Stelle der unteren Bogenkante sind einfach bei 30° Feinwäsche rausgegangen. :D

 

Und wisst ihr was? Ich habe nochmal etwas genauer hingeguckt: Das ist eine handgenähte Lochspitze! :D Und offensichtlich so toll gearbeitet, dass sie sogar unbeschadet aus der Maschinenwäsche gekommen ist. :) Wow!! :D Ich habe die (ist mir wieder eingefallen) von einer alten Schneiderin geschenkt bekommen, die mir vieles gegeben hat, damit es nicht irgendwann weggeschmissen wird. Es sind zwei so Halbvorhänge für an einer Stange für die unteren Fensterhälften. Der Stoff ist stabile BW - so einfache, "mitteldicke" Bettuchqualität. Nachdem ja mein Dirndl auch nicht superdünn ist, bestimmt genau die richtige Stärke.

 

Guckt mal:

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=18910

 

Ist das nicht wunderschön?

Und eben sogar Waschmaschinenfest. Ich habe da praktisch 2 x 1,5 m davon. Jeweils 80 cm hoch, in der Mitte mit Naht. Eine Bogenkante ist 14 cm breit.

 

Mein Blusenschnitt ist eine Kräuselbluse. Vordere Mitte gekräuselt und ein stark gekräuselter, hoher Puffärmel. (Das will ich aber noch ein bisschen moderater machen.) Am unteren Ärmelrand kommt ein Gummi hin, so dass der Überstand eine Rüsche bildet. Ich würde da ein Bändchen unter die Spitze nähen für den Gummi.

 

Jetzt überlege ich aber, ob ich den Ärmel vielleicht doch anders mache.

 

Das hier ist mein über 25 Jahre altes, zu kleines Dirndl mit Bluse.

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=18911

 

Alles hochgeschlossen.

Aber der Ärmel gefällt mir sehr gut. Auch die Länge. Meine Kräuselbluse sollte ja mit kurzen Ärmeln werden.

Dieser "alte" Ärmel ist oben ein bisschen gesmokt und unten anliegend schmal.

Wie wäre es, wenn ich die Neue mit oben einem moderaten Puff und unten schmal anliegend - mit Spitzenabschluss hätte?

Hat man diese 3/4 Länge für Dirndlblusen überhaupt noch?

3/4 Ärmel würde ja - wärmetechnisch - eigentlich viel besser zu meinem Dirndl passen. (Sonst brauche ich ja schon gleich wieder eine Jacke dazu. Die ich übrigens auch noch nicht habe... :rolleyes: Omann. Das verselbständigt sich hier... A und B sagen und soo... :rolleyes:)

 

Ich könnte ja auch eine weite Kräuselbluse mit weiten 3/4 Ärmel machen. Ist das was, oder ist das doof...?

Gabi, magst du mich nochmal beraten? Natürlich freue ich mich über noch mehr Beratung von anderen Lesern. :)

 

Viel - wenn überhaupt - werde ich heute aber nicht zum Nähen kommen.

Wir gehen heute noch Matratze kaufen, und der Haushalt ruft auch noch nach mir.. :rolleyes: (Aber ein bisschen komme ich ja vielleicht doch noch dazu.. :)) Jedenfalls ein bisschen vorbesprechen geht heute schon. :)

 

Vielen Dank schon mal! :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Das Schräggedruckte. Zur besseren Erklärung, was ich meine.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, ich bin diesmal eher ne stillschweigende Leserin, mit Dirndl kann ich grad so nix anfangen und kenn mich auch dementsprechend damit aus :o. Aber trotzdem bin ich neugierig auf deine Ergebnisse ;) und freu mich schon drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, Elawen, dass du trotzdem mitliest. :hug:

 

Leider komme ich heute gar nicht mehr dazu... :o

Hoffentlich morgen dann noch ein bisschen.. (Mönsch..)

Ich sagte ja schon, diese Woche habe ich wenig Zeit. :o Ich habe Kirchentaggäste. Und morgen ist Chorkonzert (in schwarz... :p), mit Nachmittag ab 3 Generalprobe, und ab gut 7 Einsingen.. :rolleyes:

Aber wird schon wieder. Nächste Woche geht's bestimmt besser. :D (Wo ich doch schon so gespannt bin, wie mein Dirndl wird! :p :D)

 

Schönen Abend :),

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

Dein Dirndl wird sicher toll :) bisher sieht es zumindest alles sehr gut aus.

Beide Schürzen zu nähen ist eine prima Idee, mach halt als erstes die, die als erstes benötigt wird ;)

 

@Gabriela

Deine Dirndl hab ich auch schon in der Galerie gesehen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, guck mal in meine Galerie, da ist glaub ich beim blauen Dirndl ein weiter Blusen-3/4-Ärmel unten mit Spitze. Ich find den super, man kann ihn auch schön hochschoppen. Die Keulenärmel, unten eng, sind momentan nicht so in Mode aber kommen sicher irgendwann wieder;)

Gell, ist schon irgendwie blöd:o, wenn man nähen will und hat soviel anderes um die Ohren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es, du sagst es. :o :)

So blöd: gestern hab ich deine Dirndlbilder alle noch in groß anschauen können. Jetzt sind sie mini... Aber ich glaube, ich sehe schon, was du meinst.

Ich gucke mal, wie ichs mache... Bis ich soweit bin, werde ich mich schon irgendwie entscheiden.

 

(Stellt euch vor... Hab noch eine Stoffkombi hingelegt... In orange... Wenn das morgen bei Tageslicht immer noch gut aussieht... mache ich vielleeeiiiiicht.... zwei parallel... :cool: :o :cool: :o :o Das ist aber jetzt wirklich kein Versprechen!!! :o Wäre aber dann ein richtiges Sommerdirndl.. Dünner nämlich...)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eine Kleinigkeit an der Prinzessnaht geändert, und aufgesteckt.

Einen geeigneten Stoff (der mir nicht zu schade dafür ist.. :o) für das Oberteilfutter habe ich auch schon gefunden. :)

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=18923

 

Die Seitenteile will ich im schrägen Fadenlauf zuschneiden, als kleiner Akzent. Beim Futter werde ich aber alles im geraden Fadenlauf machen, so hat dann alles seine gewünschte Form.

 

Spricht etwas gegen den schrägen FL der Seitenteile?

 

Ich suche jetzt mal was dunkelblau passendes (Borte habe ich, glaube ich, nicht, also müsste es ein Stoff für die Paspel werden.

Reicht weniger als 2 x Stoffbreite für den Rockteil auch (z.B. 1 1/2 x die Breite)? Dann könnte ich was vom jetztigen, fertigen Rock übrig lassen für die Paspeln. So passt das natürlich am perfektesten.

 

In der Zwischenzeit könnte ja jemand hier reagieren. Wenn nichts kommt, mache ich es einfach so. :)

 

Aaah..., ich sehe gerade, dass ich nicht genügend NZ an den Seitennähten gelassen habe. Soll ja "original" Dirndltechisch zum Rauslassen werden. :) ;) Das stecke ich noch um vor dem zuschneiden.

Wie ist das eigentlich. Heißt dass, dass ich vorderes Oberteil an den vorderen Rock und rückw. Oberteil an den rückw. Rock nähe? So dass das Ganze auf einen Schwung enger oder weiter genäht werden kann? Das gäbe dann also Rock-Seitennähte aus. Oder wird bei jedem Ändern der Rock an der Oberteil-Seitennaht etwas aufgetrennt und mit entsprechend verlegter Falte nach dem Ändern wieder angenäht?

 

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

falls Du noch nicht zugeschnitten hast:

Guck Dir am Rückteil den Nahtverlauf nochmal an.

Die Teilungsnähte laufen bei Dirndln im Rücken zur Taille hin recht

schmal zusammen. (von der hinteren Mitte etwa 2-3cm)

Dadurch wird die Rundung ziemlich rund.

Ich weiss nicht, ob ich verlinken darf, aber wenn Du auf

die Homepage von Stoff Reich gehst, kannst Du in den

Dirndlrevue´s blättern. Da gibt es die ein oder andere

Rückenansicht.

Am Armloch hinten musst Du ein bischen Weite an den

Teilungsnähten wegnehmen.

 

Grüsse

Vintoria

 

PS

 

Hinten am Rücken würde ich den Ausschnitt nicht ganz so tief machen.

Bearbeitet von vintoria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

Vintorina hat dir ja schnittechnisch schon einen Rat gegeben, das ist nicht so mein Metier, aber ich finde den Rückenausschnitt auch zu tief. Meine Dirndlröcke mach ich immer nur mit Naht vorne und hinten wo die Falten "zusammengehen" das fällt dann nicht auf. Beim ändern wird nur die seitliche Falte vertieft oder erweitert (meistens leider erweitert:mad:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch Lieben! :)

 

@Vintoria

Ich habe schon zugeschnitten, ja. :o

Ja, das hatte ich auch schon bei einem anderen Dirndl hier auf der Site gesehen, dass die Rückenteilungsnähte so verliefen, wie du sagst. Sah sehr schön aus. Aber die Rückw. Teilungsnähte formen ja auch, sind nicht einfach glatt aneinander genäht.. Mein Schnitt war jetzt so vorgesehen, wie ich es geschnitten habe. Ich habe mir nicht zugetraut diese Figurnähte zu ändern - in einer neuen Kurve woanders hin hinzulegen. :o Und es gibt ja auch nicht nur diesen Verlauf. Solche wie hier bei mir, gibt es schon auch..

Könntest du mir vielleicht erklären, wie ich das ändern könnte?

Es ist noch genügend Stoff da, allerdings würde mir das auch wunderschön für noch was anderes reichen..

 

Und der Rücken-V ist euch also zu tief.. Ich fand's recht schön eigentlich.. Ist das jetzt unmodisch? Bei der Dirndlrevue habe ich einen flacheren V gesehen. Auch hübsch. Außerdem vielleicht auch wärmer im Rücken..

Vielleicht sollte ich doch noch neu zuschneiden..

 

Etwas einnähen am Armloch hinten kann ich ja dann noch machen, wenn ich das Teil zusammengenäht habe. Da gucke ich dann nochmal, wie es denn nun wirklich ausfällt.

 

Sooo. Dann kann es also zwischen Chorkonzert-Generalprobe und Konzert-Einsingen hier noch ein kleines bisschen weitergehen. :)

 

Zugeschnitten - nur das Ober-Außenteil in grün - hatte ich noch ganz schnell bevor ich los musste. Und dabei schon gleich den ersten Fehler gemacht :o: Nachdem das Probeteil so gut gepasst hatte, habe ich überall (außer an den Seitennähten) nur 1 1/4 cm NZ geschnitten. Und dabei nicht bedacht, dass ich noch das Außenteil an Hals- und Ärmelkanten eingeschlagen an das Futter nähen wollte... :o Das ginge jetzt nur noch ganz schmal...

 

Jetzt kann ich also alles verstürzen - dann sieht man aber das Futter vorblitzen. Mein altes Dirndl ist so gearbeitet - mit weißem Futter. Da fällt das also gar nicht auf, weil ja eine weiße Bluse drunter ist.

Ich könnte also jetzt auch ein weißes Futter nehmen. Dann ginge das auch so.

 

Oder ich verstürze das mit einer Paspel. Ich wollte eigentlich nur die Teilnähte paspelieren.

 

Oder ich fasse es mit grünem Schrägband aus dem gleichen Stoff ein.

 

Omann. Was mache ich jetzt... :o

(Hab gedacht, dass ich das nullkommanix durchziehe... :rolleyes:)

 

Den Rock werde ich etwas weniger weit machen. Vorne mit zwei Nähten unter der Schürze, wo ich Nahttaschen drin unterbringen kann. Tipp von meiner Viel-Dirndl-tragenden Chorfreundin. :D Den Reststoff nehme ich für die Schrägbänder und dann vielleicht noch für die Taschen.

Und ansetzen werde ich den Rock dann, so wie du es gesagt hast, Gabriella. Vielen Dank! :)

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

das mit dem Schnitt ändern ist eigentlich gar nicht schwierig. Du

klebst den Schnitt unten zusammen und zeichnest die Kurve nach

oben hin neu ein. Am Armloch ergibt sich ja normalerweise von der Seite

her ein Abnäher. Den kann man auch verlegen. Einfach parallel verschieben.

Ich paspoliere die Ausschnitte immer. (mit Paspelschnur),

da man damit sehr gut noch im nachhinein Weiten regulieren

kann.

 

Die Froschmaulrüsche ist von Hand angenäht.

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich an den v. und r. Halsausschnitten mal grün paspolieren. Ist Paspelschnur was bestimmtes, oder kann ich da "irgendwas" nehmen.

 

Ich habe den mittl. Rückenteil schon neu geschnitten (meinen schönen Stoff geopfert.. :rolleyes: :o) mit höherem V. Aber die Teilungsnähte lasse ich jetzt mal. Ich probiere das aber ein anderes mal aus. :)

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

(Wieso steht da ein stirnrunzelndes Smily bei deiner Antwort?)

 

Jetzt geht's aber wahrscheinlich erst Montag wieder weiter. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

keine Ahnung, wie der Smily da hin gekommen ist.

War keine Absicht.

 

Statt Paspelschnur kann man Paketschnur nehmen.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mist, Beitrag weg.. :()

 

Also nochmal.. :rolleyes:

 

Gestern beim Chorkonzert in unserem kleinen Bayerischen Dorf waren sehr viele, sehr schöne Dirndl da. Da habe ich natürlich mal ordentlich geguckt. :D

Und habe festgestellt, dass die vorhandenen rückw. V-Ausschnitte tatsächlich alle nur ziemlich flach waren. Gut also, dass ich das dahingehend bei mir schon geändert habe. :)

 

Die Blusen aber waren alle anliegend bis fast anliegend im Vorder- und Rückenteil. Außerdem gab es viele solche "Keulen"-Ärmel, wie du sie nennst, Gabi, also unten anliegend. Ich denke mal, das werde ich auch so machen.

 

Und einen anderen Schnitt suchen für die Bluse überhaupt. Mein Schnitt ist schon fast "Carmen". Das ist wohl überhaupt nicht mehr Mode, und ich weiß eigentlich auch nicht, wo diese ganze Weite am Körper dann "hin soll" unter dem Dirndl. Drückt sich doch bloß alles platt.. :rolleyes:

 

Sooo schöne Dirndl waren da. Auch die zwei-Teiligen haben mir doch sehr gut gefallen. (War ich ja zuerst dagegen..) Ein kleines, Posaune spielendes Mädchen trug Rock mit Schürze + Samtmieder und weiße Bluse. Das sah auch superschön aus... (Ich hätte ja so schönen Samt da...) Ich kann gut verstehen, dass man zum Dirndlfan werden kann! :D

(Aber soweit wird's dann bei mir wohl doch nicht kommen.. :rolleyes: :p)

 

Aber heute nähe ich nicht. Morgen dann hoffentlich wieder. :)

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...