Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bestellung im Internet


Goldbär

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern ist meine erste Bestellung aus dem Internet geliefert worden. Ich bin sehr enttäuscht worden. Der bestellte Baumwollstoff stellte sich als Sommer Sweatshirtware heraus, und ist für den Schnitt, ein leichtes Kindersommerkleid, nicht zu verwenden. Der dazu passende uni Baumwollstoff ist ein sehr schöner Popelin, aber leider farblich nicht passend. Außerdem hatte ich noch die Stenzo Kids mit bestellt, die dann aber nicht mit geliefert wurde. Was habt ihr für Erfahrungen bei der Internetbestellung gemacht? Kennt jemand einen schönen Schnitt für ein Kinderkleid aus Sweatshirtstoff?

 

Viele Grüße

 

ein trauriger Goldbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    2

  • chipsy

    2

  • Flitterflink

    2

  • Goldbär

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Der bestellte Baumwollstoff stellte sich als Sommer Sweatshirtware heraus, und ist für den Schnitt, ein leichtes Kindersommerkleid, nicht zu verwenden.

 

Wie war der denn in der Bestellung bezeichnet?

 

Der dazu passende uni Baumwollstoff ist ein sehr schöner Popelin, aber leider farblich nicht passend.

 

Das passiert leider gerne, durch die Farbunterschiede zwischen Monitordarstellung und wahrem Leben...

 

Außerdem hatte ich noch die Stenzo Kids mit bestellt, die dann aber nicht mit geliefert wurde.

 

Begründung?

 

Da hilft wohl nur meckern, meckern, meckern, bis Du a) eine ordentliche Erklärung und, b) Nachbesserung erhalten hast.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo trauriger Goldbär,

 

wenn du einen Schnitt hast, der nicht gerade eínen jeansstoff voraussetzt, denke ich, sind die meisten Schnitte auch für Sweatshirt-Stoffe geeignet. Zumal die Sommersweats ja etwas dünner und weicher fallender sind wie die dicken Wintersweats. Meine Tochter findet Shirt-Kleider sowieso viel angenehmer, weil sie jede Bewegung mitmachen. Und ich find sie klasse, weil man sie selten nach dem Waschen bügeln muß... Also, vor allem wenn du einen weiten Schnitt hast, kannst du es ruhig probieren.

 

Oder du wendest dich an den Shop und beschwerst dich, daß der Stoff falsch deklariert war. Mal sehen, was sie dann sagen.

 

Liebe Grüsse, sei nicht traurig bei dem schönen Wetter,

 

maxikatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goldbär,

 

das tut mir aber leid, dass Du enttäuscht bist.

 

Ich persönlich habe festgestellt, dass ich mir bei Internetbestellungen die Stoffe meistens anders vorstelle, als sie dann in Wirklichkeit sind - was vermutlich an mir liegt.

 

Bei Ebay habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit einem der großen Stoffverkäufer gemacht, und, wie ich gehört habe, auch andere hier im Forum. Da hab ich einen Polystoff an Stelle von Baumwolle bekommen, und die Farbe war so sehr anders (babyhimmelblau statt rauchgrau), dass ich nicht glaube, dass das an der Einstellung meines Monitors lag.

 

Stoffe kaufe ich nicht mehr online.

 

Spitze, Schnitte und Kurzwaren bestelle ich sehr gerne im Internet und bin noch nicht enttäuscht worden, im Gegenteil. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meist besser als vor Ort, und vor allem ist das Angebot deutlich vielfältiger.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle eigentlich fast ausschließlich meine Stoffe im Internet und bin dabei bisher gut gefahren. Vielleicht hast Du einfach nur Pech gehabt. Hoffentlich gibt es eine Möglichkeit, zu reklamieren.

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bestelle mir zumeist vorab Muster,

dann kann ich den Stoff fühlen & begutachten

( wobei ich bei 1-2 Euro den Meter-Stoffen den Aufwand nicht betreibe, da ist mir das dann schon fast egal. Kostet der Meter aber 6 Euro, dann finde ich es schöner, den Stoff vorher anzufassen :) )

 

Gruss

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Stoff farblich mal anders ausfällt, ist durchaus möglich, die Qualität müsste jedoch stimmen. Deshalb sind Stoffmuster eine super Sache.

Wenn mal was nicht lieferbar ist, habe ich bisher immer vorher Bescheid bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goldbär,

 

so allgemein würde ich nicht alle Onlineshops über einen Kamm scheren. Und mich erst recht nicht entmutigen lassen.

 

Generell ist sicher zu unterscheiden, ob es sich bei Internetbestellungen um Lieferungen von Ebay oder von renommierten Geschäften handelt.

 

Bei Ebay geht man immer ein gewisses Risiko ein, es sei denn, es handelt sich um einen wohlbekannten und gut bewerteten Shop. Ansonsten wird da schon so mancher Schrott verkauft. Wie heisst es so schön "Früher haben wir unseren Müll im Wald vergraben, heute haben wir ja zum Glück Ebay"

 

Ich kaufe sehr viel Online und bin bisher bei wohlbekannten Shops noch nicht enttäuscht worden. Natürlich muss man auch lernen, was die einzelnen Beschreibungen tatsächlich bedeuten und sich etwas mit den Fachbegriffen auskennen. Bei Ebay etc. habe ich viele gute Erfahrungen gemacht, aber halt auch mal Sachen bekommen, die nicht so ganz mein Geschmack waren. Dafür waren sie aber dann auch extrem preiswert, so dass ich das nicht als Fehlkauf werte. Irgendeine Nähfreundin kann dann sicher was damit anfangen, ansonsten wird es halt weiterverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Ich stimme "Knappkantig" ;-) zu, daß eine gewisse Erfahrung und ein "zwischen den Zeilen-lesen" bei online-Bestellungen dazugehört. Ein paar Mal war ich auch enttäuscht aber im Großen und Ganzen zufrieden. Bei teuren Stoffen fordere ich eine Probe an und wenn ich Stoffe kombinieren möchte, frage ich vorher, ob sie farblich passen, oder ob mir ein passender Stoff dazu vorgestellt werden kann. Da hab ich auch bei Ebay bisher Glück gehabt, ich telefoniere oft vor dem Bieten mit den Verkäufern und klär alles ab.

LG Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Stoff nicht bei Ebay gekauft, sondern in einem Stoffhandel im Internet. Der Stoff war als Baumwollstoff ausgeschrieben, was ja auch nicht falsch ist. Er ist ja aus BW, nur eben eine Sweat Ware. Die Farben und das Muster sind genau wie auf dem Bild dazu ausgefallen. Ich habe einen solchen Stoff noch nicht verarbeitet und war deshalb vielleicht etwas überfordert.

 

Grüße Goldbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist schon ein Problem mit der Darstellung im Internet. Ich habe nur Stenzo und BBG Stoffe im Angebot und die kennen die meisten. Der Vorteil ist auch das die meisten Kunden schon die Zeitschriften haben und die Farben dadurch besser beurteilen können. Alle Online-Shops schreiben ja immer noch den Farbnamen bei. Aber wie sieht Pomodoro eigentlich aus ;)

 

Wenn der Stoff nicht gefällt würde ich mit dem Händler reden. Vielleicht nimmt er ja den Stoff zurück.

 

Gruß Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chipsy,

genau das meinte ich damit. Ich habe einem Kunden die Farbe auch so beschrieben. „Wie eine reife Tomate“. Als Rückantwort kam :

„ Wie eine holländische oder eine italienische Tomate?“

Gruß Birgit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Goldbär, nehme Kontakt auf. Meist lässt sich sowas klären und nicht alle Online-Shops sind so.

 

Ich habe selber, zusätzlich zum Ladengeschäft einen Online-Shop und bei dessen Entstehung haben wir und viel Gedanken darüber gemacht, wie man es schafft Stoff und Muster kundenverständlich zu beschrieben.

Ich habe sehr viel Zeit darauf verwendet, möglichst genau die Qualität, die Farben, das Muster sowie die Ideen zur Verwendung anzugeben.

Das gelingt mal mehr mal weniger. Das hat aber auch etwas damit zu tun, wie der Kunde es liest. Wenn ich einen Stoff als apricot-rosa-farben beschriebe, hoffe ich, dass der Kunde versteht, was ich meine = also eben nicht apricot aber auch nicht rosa - sondern dazwischen.

 

Ein weiteres Problem sind die Fotos. Manchmal hat man ein Superfoto, dass die Farben (und/oder Muster) wunderbar genau wiedergibt und dann wiederum machst man zig Fotos und keines gibt nur ansatzweiße den Stoff wieder.

Falls Du eine Digitalkamera hast, versuche doch mal ein Foto von einem Karostoff zu machen - dann merkst Du wie schwer die Wiedergabe von Stoffmuster sein kann.

Da nicht jeder (ich auch nicht) Shop sich einen Profi-Fotografen leistet (zbw. leisten kann) muss man sich meisten mit einfacherer Bildqualität zufrieden geben. Da kommt noch dazu, das jeder Monitor ein Foto anders wiedergibt.

Es ist also möglich, dass der von Dir gekaufte Stoff auf meinem Monitor ganz anders aussieht und da liegt der Punkt.

Es gibt sogar Shop, die garkeine Foto zeigen - die klicke ich sofort weg.

Wenn man also einen ganz bestimmten Farbton braucht, erfragt man besser ein Stoff - das übrigens die meisten senden. Oder man fragt beim Shop an, ob man seine Farbwünsche einsenden kann.

 

Du siehst also, man sollte einfach seine Wünsche äußern und vorher man Kontakt aufnehmen.

 

Es wäre allerdings schade, wenn Du Deine Erfahrung auf alle überträgst. Denn hinter einen Shop steckt meist ein Unmenge an Arbeit bevor der Shop überhaupt öffentlich wird. Und die meisten Shopbetreiber machen sich die Arbeit.

 

@Samira/Heike

ehm........Dir würde ich notfalls den Stoff vorbeibringen..........

Ich habe sowieso einige Kunden aus Deinem Ort.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Samira/Heike

ehm........Dir würde ich notfalls den Stoff vorbeibringen...

 

Danke, Helga! :) Von Dir bin ich ja hervorragenden Service gewohnt... :super:

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Ich stimme "Knappkantig" ;-) zu, daß eine gewisse Erfahrung und ein "zwischen den Zeilen-lesen" bei online-Bestellungen dazugehört. Ein paar Mal war ich auch enttäuscht aber im Großen und Ganzen zufrieden. Bei teuren Stoffen fordere ich eine Probe an und wenn ich Stoffe kombinieren möchte, frage ich vorher, ob sie farblich passen, oder ob mir ein passender Stoff dazu vorgestellt werden kann.
*unterschreib*

 

Ich kaufe meine meisten Stoffe übers Internet, das seit Jahren; und außer einem Fehlkauf, bei dem ich nicht richtig gelesen habe, habe ich bisher keine bösen Überraschungen erlebt.

 

Ich habe einem Kunden die Farbe auch so beschrieben. „Wie eine reife Tomate“. Als Rückantwort kam :

„ Wie eine holländische oder eine italienische Tomate?“

:D Wer war das bloß??? :D

 

Du hast vergessen zu erwähnen, dass noch so einer ;) dahinter war. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe vorwiegend super Erfahrungen mit Stoffkauf im Internet gemacht.

Ein Beispiel: es wurde nur die Hälfte des bestellten Stoffes geliefert. Auf Nachfrage bekam ich kostenfrei das komplette Stück nachgeliefert nicht nur die fehlende Restmenge, das ist ein Superservice den ich bei einem holländischen Stoffhändler bekam.

 

Auch bei allen deutschen Händlern bisher nur positive Erfahrungen.

 

Versuch es doch einfach noch einmal.

 

Liebe Grüsse

 

marliesa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bestelle schon .....

oje ? wer weiß wie lange per online,

ob bei ebay oder Buttinette oder sonst wo,

ich war noch nie entäuscht,*freu*

ich rate es auch jedem,weil es (ich gebs zu) einfach bequem ist,

man kann Preise vergleichen ........ schaun wos günstiger ist u.s.w.

 

>> und wie schon erwähnt wurde,

ich glaube schon.........

wenn man nicht zufrieden ist,das man mit den Leuten reden kann,

Alle wollen verkaufen u. legen Wert auf die Zufriedenheit ihrer Kunden,

das ist doch das A + O heute bei dem Angebot - eben durch das Internet.

Die Konkurenz schläft nicht,das wissen alle........

 

*** Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du siehst also, man sollte einfach seine Wünsche äußern und vorher man Kontakt aufnehmen.

 

Es wäre allerdings schade, wenn Du Deine Erfahrung auf alle überträgst. Denn hinter einen Shop steckt meist ein Unmenge an Arbeit bevor der Shop überhaupt öffentlich wird. Und die meisten Shopbetreiber machen sich die Arbeit.

 

 

Hallo Goldbär,

 

warum fragst du nicht mal noch Stoffproben wenn du genau wissen möchtest wie der Stoff aussieht oder sich anfühlt, ich glaube die meißten online-shops schicken Sie dir für einen geringen Versandkostenanteil, den du manchmal sogar wieder bekommst wenn du den Stoff dann bestellst.

So kannst du erst mal sehen wie die Farben rüberkommen bei dir und wie es in natura aussieht.

Ich habe auch einige Kunden die erst mal im Shop schauen und dann doch lieber vorbei kommen und den Stoff im Laden kaufen, da können Sie ihn sehen und auch anfassen und das ist denke ich sehr wichtig. Im Internet sieht jede Farbe etwas anders aus, ma bemüht sich zwar die Farben so getreu wie möglich wieder zu geben aber immer klappt es nicht.

Ich hoffe du machst bald eine andere bessere Erfahrung, und ich denke eine Lösung gibt es für alle Probleme.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Deine Enttäuschung gut nachvollziehen. Aber Du wirst den Stoff bestimmt anderweitig verarbeiten können. Mit welchen Schnitten arbeitest Du denn bisher? Vielleicht ist einer davon brauchbar. Für ein Sommersweat-Kleid würde ich einen einfachen Schnitt nehmen, der etwas weiter fällt.

 

Es ist natürlich schade, wenn der Stoff nicht genau beschrieben wurde. Bei der Bezeichnung Baumwolle würde ich auch kein Sweat erwarten. Vielleicht zeigt sich der Händler kulant?

 

Ich habe erst in diesem Jahr mit online-Bestellungen angefangen, da ich es mir vorher auch nicht vorstellen konnte, einen Stoff zu kaufen, ohne ihn vorher "gefühlt" zu haben. Und nach den ersten Versuchen kann ich nur sagen, dass es prima laufen kann, ich aber auch schon Stoffe bekommen habe, die ich im Geschäft nicht gekauft hätte.. Das liegt aber m.E. nicht am Shop, sondern daran, dass die Fotos den Stoff nicht immer 100% wiedergeben können - und ich ihn mir teilweise einfach anders vorgestellt habe. Meine Erfahrung daraus ist, dass ich bei "Zweifelsfällen" Stoffproben bestellen würde. Auch um den Stoff fühlen zu können, weil mir -s.o.- der Griff einfach wichtig ist.

 

Aber wenn der Stoff an sich schön ist - sieh es als Herausforderung an Deine Flexibilität an und zauber etwas anderes hübsches daraus...

 

Viel Spaß dabei,

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt auch zum ersten Mal einen Stoff übers Netz bestellt, für einen Roos-Schnitt, den ich auch direkt mitbestellt hatte. Es ist ebenfalls ein Sommer-Sweatshirtstoff (für ein Kleidchen!!!) und ich war echt ganz angetan, finde ihn noch schönes als auf dem Bild... normalerweise kaufe ich Stoffe auch lieber "live", aber in dem Fall war das echt ein positives Erlebnis :) !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.