Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Korsettschließe und -schnürung?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe noch nie ein Korsett genäht und möchte, weil sehr viel positive Erfahrungen damit hatten, den Loughing Moon LM100 bestellen und dann mein Werk beginnen ;)

 

Weil Utensilien beinahe nur im Internet erhältlich sind, möchte ich schon im Vornherein mit einem Schwung das Nötige besorgen und habe eine Liste mit Dingen erstellt, die ich mir dazu besorgen muss.

 

Wo ich alles bekomme, weiß ich, aber leider nicht genau was?!

 

 

Korsettschließe:

 

Es gibt ja diverse Schließen, einmal die stabilen Metallschließen, billigere Versionen und dann noch Haken- und Augenband (ich glaube Nietband ist vergleichbar (??) --- aus Kostengründen würde ich dieses bevorzugen)

 

Darum ist meine Frage: Sollte ich einzelne Haken und Augen in das Korsett einarbeiten oder hält es, wenn ich das Band zwischen den Unterstoff und Oberstoff nähe - außerdem frage ich mich, ob ich eine Unterplanchette benötige (wie sind die denn abgepackt? davon brauche ich für jede Seite dann eine oder?)´

 

Oder reicht es etwas schon, wenn ich auch in die Schließe Spiralband einarbeite?

 

Schnürung:

 

Also Ösen möchte ich nicht mit Ösenband einnähen, weil ich glaube, dass das weit stabiler ist, wenn ich die selbst niete. Aber: muss in diese Enden auch eine Unterplanchette? Wo wird die dann hingesetzt? :S Ich weiß da nicht weiter...

 

Ich würde, wenn ich für die Vorderschließe sowieso Unterplanchetten brauche, sowieso provisorisch die doppelte Menge bestellen, aber eine Erklärung dazu, ob man das auch braucht oder inwieweit das nötig ist... wäre seehr nett...

 

Danke schon im Voraus *Lebkuchen verteil*

Fairy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fairy

    4

  • running_inch

    3

  • Muddern

    2

  • Büstenmamma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Woher bekommst Du den Haken- und Ösenband, dass so stabil ist, dass es den Zug eines geschnürten Korsetts aushält? Ich können nur die Bänder mit den kleinen Häkchen wie z.B. an BHs, und die halten den Zug nie und nimmer aus.

Ist das Band dann auch ein rechts-links-Band, also eines, an dem sich Haken und Ösen immer abwechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... das Band ist zweiteilig, eine Seite Haken, die andere Ösen : / Ich habe nur gesehen, dass das manche mit so einem Verschluss gemacht haben und das hielt... ich frage mich bloß, ob das noch zusätzlich verstärkt ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fairy,

erstmal willkommen hier im Forum.

 

Zum Korsett: Der Schnitt ist schonmal gut.

Allerdings: wenn du ein richtiges Korsett haben willst (und keine Korsage, kein Mieder o.ä.), brauchst du schon gute Materialien und solltest nicht am falschen Ende sparen (z.B. Schließe, Plastikfischbein, Ösenband...). Schließlich willst du ja (lange) Freude an dem Teil haben. ;) Für mein Korsett lagen die reinen Materialkosten bei ca. 80,- Euro; das war schon sehr günstig, finde ich...

 

Eine wahre Expertin in Sachen Korsettschneiderei hat auf ihrer Homepage dazu einiges an interessanten Informationen zusammengetragen - einschließlich einer ausführlichen Nähanleitung: Steelroses Korsettanleitung Ich kann dir die Lektüre nur dringend ans Herz legen - möglichst, BEVOR du bestellst und mit den Arbeiten beginnst.

 

Viel Erfolg - und stell doch mal ein Foto vom fertigen Werk ein, wenn es soweit ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... das Band ist zweiteilig, eine Seite Haken, die andere Ösen : / Ich habe nur gesehen, dass das manche mit so einem Verschluss gemacht haben und das hielt... ich frage mich bloß, ob das noch zusätzlich verstärkt ist..

 

Hmmm, ich glaube nicht, daß diese Dinger den enormen Zug auf die Dauer aushalten - selbst, wenn du das Korsett nur sehr moderat schnürst... Aber ich laß mich gern eines besseren belehren, wenn jemand den Gegenbeweis antritt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... das Band ist zweiteilig, eine Seite Haken, die andere Ösen : / Ich habe nur gesehen, dass das manche mit so einem Verschluss gemacht haben und das hielt...

 

Wie muss ich mir den Verschluss vorstellen? Hat jeder Haken einen?

 

ansonsten macht man bei Korsagen und Korsetts gern ein Päärchen mit Haken links und Öse rechts und das nächste umgekehrt. Dadurch fallen die Haken nicht so leicht aus den Ösen. Ist das Korsett erst einmal richtig geschnürt, ist das egal, aber wenn kein Zug darauf ist, macht es schon einen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, dass sch die Investition lohnt :rolleyes: dieser Link ist wirklich sehr hilfreich gewesen :) Danke schön

 

(Ich denke meine Bestellung werde ich erst im Dezember aufgeben und bis dann alles da ist dauerts bestimmt bis nächstes Jahr *g* aber Fotos kommen dann auch^^)

 

LG Fairy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fairy,

Ich denke zwar das du schon jetzt viele nützliche tips bekommen hast,

z.B. nicht an den Materialien sparen...Stimme ich absolut zu...

hier noch ein paar Worte :

-Unbedingt eine Schnürung machen! Wir Frauen haben die Angewohnheit ab und zu Ab- und Zu zu nehmen.So habe ich mich 5 Jahre darumm drücken können meine Rokkokokleid zu ändern.;)

Solltest du keine Ösen zum Eindrücken MIT kleinen unterlegscheiben bekommen (Hilft gegen ausreißen des Stoffs bei Belastung) dann geh zum Öseneinnieten zum Schuster und frage diesen, ob er die Niete mit Unterlegscheibe hat und sie dir einstanzt, oder hinterlege auf der Rückseite zumindest Lederflecken, die du NICHT ausstanzt, sonder aufbohrst ( geht ganz gut mit einem Kugelschreiber)

Auf ein Balnchette kannst du bei gewissen Formen des Korsettes nicht verzichten. Wenn dir die Endform nicht ganz so wichtig in Originaltreue ist, kannst du aber auch statt dessen zusätzlich vorne Schnüren.Das sieht außerdem noch nett aus, und ist wie das Blanchette deine "Notöffnung", falls dir keiner beim an- und ausziehe helfen kann.

Das stabile Haken und Ösenband hält sehr gut , aber ist nur bei Figurnahen Kleidungsstücken zu empfehlen, nicht bei solchen , die genau Körpermaß oder weinger haben.

viel spaß beim erobern eines neuen Wissensgebietes:D

Büsetmamma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du schon einiges gehört hast, noch schnell mein Senf dazu:

 

es gibt durchaus Korsetts ohne Planchette, wenn man diese partout vermeiden will.

Die haben dann im Regelfall nur hinten eine Schnürung, und vorne ist der Bauch mit mehreren Stäbchen verstärkt, damit er flach bleibt. Bei Jeroen van der Klis von Bizarre Design kriegt man meistens diese Modelle, denn er findet, dass eine Planchette das Gesamtbild beeinträchtigen würde, und macht sie deswegen nicht gerne rein.

ABER: man sollte die Schnüre dann extrem lang machen, und wird trotzdem nicht umhin kommen, das Korsett (teilweise) neu einfädeln zu müssen.

 

Als weitere Alternative gilt ein verstärkter Reißverschluss, z.B. zu sehen bei Amy von Wasp Creations. Das muss dann aber auch ein sehr stabiler Reißverschluss sein, damit es nicht aufplatzt....

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du schon einiges gehört hast, noch schnell mein Senf dazu:

 

es gibt durchaus Korsetts ohne Planchette.

Die haben dann im Regelfall nur hinten eine Schnürung, und vorne ist der Bauch mit mehreren Stäbchen verstärkt. Bei Jeroen van der Klis von Bizarre Design kriegt man meistens diese Modelle, denn er findet, dass eine Planchette das Gesamtbild beeinträchtigen würde.

ABER: man sollte die Schnüre dann extrem lang machen, und wird trotzdem nicht umhin kommen, das Korsett teilweise neu schnüren zu müssen.

 

*kicher* Und du solltest sehr gelenkig sein, da das An- und Ausziehen nicht ganz so einfach ist... :D

 

Aber grundsätzlich gibt es diverse Alternativen. Es kommt eben darauf an, was du gern möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* leider bin ich nicht so dünn :p Ihr habt mir prima geholfen :) Jetzt stehe ich nicht mehr vor nem Fragezeichen *monumenteinreiß*

 

Oh mann und ich freu mich schon wahnsinnig auf meine zukünfitge Bestellung (ich muss damit aber noch 10 Tage warten *g*, weil ich leider derzeit pleite bin... dann kann ich wenigstens gute Angebote raussuchen :rolleyes:)

 

LG Fairy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.