Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

für Puppenstubenpüppchen Bekleidung stricken


Miniaturenfun

Empfohlene Beiträge

Hallöchen ich bin neu hier und suche für meine Minatur-Sammlung eine Anleitung für ca. 8 cm Püppchen und zwar für ein Raglan-Kleidchen vom Hals ausgehend gestrickt.

Ich weiß zwar in etwa wie das geht, aber ich schaff es nicht die genaue Maschenzahl bzw. Aufteilung zusammenzubringen.

 

Ich habe zwar schon oft gehäkelt, aber das sind dann immer die gleichen Modelle, auch das wird langweilig mit der Zeit.

Wie häkle oder stricke ich außerdem eine lange Hose?.

 

Vielleicht hat ja jemand Ahnung. Würde mich freuen.

 

Freundlichen Gruß

Miniaturenfun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • Miniaturenfun

    2

  • Blacklady

    1

  • testmuesli

    1

Hm, eine Anleitung habe ich leider nicht.

 

Hosen stricke oder häkle ich vom Bund aus in Runden bis zum Schritt und teile dann auf in zwei kleinere Runden für die Hosenbeine.

Fürs häkeln schätze ich 10-12 Luftmaschen Anschlag, beim Stricken kommt es sehr auf die Wolle und die Nadeln an. Für so kleine Puppen hab ich noch nichts gemacht, nur für diverse Barbies aus der Verwandtschaft. Aber das Prinzip ist ja gleich...

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anleitung wird schwierig sein, gerade bei so winzigen Teilchen kommt es doch sehr auf die eigene Strickart (fest, locker?) und natürlich auf das Garn und die Nadelstärke an.

Nimmst Du Sockenwolle oder ähnliche Stärken? Oder viel dünner?

Ich würde eine Maschenprobe stricken, danach die Maschenanzahl für die Kleidungsstücke berechnen.

Für die Kleidungsstücke würde ich vorher Skizzen anfertigen, anhand der Maße der Puppen - zumindest so in etwa. Bei einer Hose würde ich z.B auf die Seitennaht verzichten, also je 1 Vorder- und Hinterhosenbein (wie bei einem Leggingschnitt) gemeinsam stricken und dann zum Schluss diese beiden Teile zusammennähen.

Wie eine Hose im Schnitt aussieht, weißt Du?

Bei dem Kleid würde ich es ähnlich machen, möglichst einfachen Schnitt und dann losstricken :)

Die Skizzen dienen auch als Vergleich zum Strickstück, damit man sieht, ob die Größe hinkommt.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antworten. Ich weiß, es ist schwierig. Ich verwende meistens Häkelgarn für eine Häkelnadel 1,5., Oder Garn für Stricknadel 2,5.

 

Mit Schnitten habe ich es auch schon probiert, klappt nicht so recht.

Na ja, ich wollte halt mal den Raglan von oben probieren, aber die Aufteilung klappt einfach nicht.

 

Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Bei Ebay werden solche Minis ständig verkauft, deshalb dachte ich, vielleicht kennt sich in diesem Forum jemand damit aus.

 

Liebe Grüße

miniaturfun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass man kaum Anleitungen finden wird. Ich mach ja auch Minituren (halt nur Bären) und denk mir jedes gehäkelte oder gestrickte Teil selber aus. :D Du brauchst nur ein Modell an dem du es ausprobieren kannst, ob es passt. Leider kann ich es überhaupt nicht erklären...sonst würd ich Anleitungen schreiben :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso klappt es nicht, anhand von Schnittmustern zu stricken?

Mache ich doch auch, wenn auch in etwas größer (Untertreibung) z.B eine Schalmütze habe ich so gestrickt und meine Oma strickt danach ganze Pullover (weil das zu bestrickende Modell nicht in der Nähe wohnt)

Ich finde, man kann anhand einer Maschenprobe schon ganz gut ausrechnen, wieviel man anschlagen muss.

Ansonsten: selbst eine Anleitung erfinden, wobei das wie gesagt bei so kleinen Teilen schwierig ist je nach Strickart, Garn und Nadel.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Teile etwas variieren, wenn man nur die Oberteile strickt und Röcke aus Stoff annäht -- nur ein Viereck mit Rollsaum säumen, Talle einreihen, rückwärtige Naht zusammennähen, die Puppe anziehen, die Taille zusammenreihen und fesknoten. Dann den gestrickten Oberteil drüber setzen. Du kannst auch die Ärmel aus Stoff machen. Dann muß der Oberteil nur aus 2 Vierecke bestehen. Sonst mache es nicht zu kompliziert in der Größe!

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe gerade mal in meinem alten Buch nachgeschaut, da werden für die kleinen Puppen (9 cm groß) die Kleidung gehäkelt und für die großen Puppen (ca. 30 cm und größer) die Kleidung gestrickt und gehäkelt.

 

Wenn du die Kleidung stricken möchtest, da hilft wirklich nur die Maschenprobe und ausprobieren. Ich würde auf jedenfall feine Wolle benutzen.

 

Trotzdem, viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen