Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Applizieren...


*Ronja*

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe nun schon ein paar Teile appliziert... Aber so richtig durchgestiegen bin ich nicht! Habe die Anleitungen -bestimmt nicht alle?- hier auf der Seite gelesen. Soweit ist es ja auch klar. So lange es darum geht eine einfache Blume oder etwas aus einem Teil ohne großartig Konturen zu Applizieren.

 

Ich habe Probleme damit wenn es z.B. um die Augen geht oder um ganz schmale Beinchen oder Zähne... Diese müßen ja andersfarbig sein und dadurch das sie so fein sind bekomme ich das mit dem Umnähen nicht hin bzw ist es irgendwie garnicht wirklich möglich...?!? Dann ist doch der Stich so groß das verschiedene Linien zu einer großen verschmelzen oder, wenn man so näht das der Faden genau mit der äußeren Kante des Stoffes abschließt, das -wenn man einmal um das Bein rum ist- man nichts mehr von dem Stoff sieht.... Hm, wißt ihr was ich meine:confused:

 

Wie fein und Abstrakt können applizierte Sachen sein?

 

Hm... ich schau mal ob ich noch den Link finde zu dem Motiv welches ich applizieren möchte...

 

Bis dahin

LG

Ronja

 

tatsächlich ziemlich schnell gefunden:D

http://www.gratis-malvorlagen.de/vorlagen/Phantasie/Gemischtes3/hfb-0016.gif

 

Die schmalen Beinchen waren hierdrauf bezogen...

http://www.gratis-malvorlagen.de/vorlagen/Phantasie/Elfen/HFB-0015.gif

 

 

Meine Nähmaschiene ist die...

SINGER concerto 3

also schon ein älteres Model

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    1

  • Frau-Jule

    1

  • Mahopf

    1

  • *Ronja*

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz feine Details können ja nicht wirklich appliziert werden... du brauchst Platz für ein bissl Stoff und den engen Zickzackstich drumrum und der muss noch 'ne Mindestbreite haben, damit der Stoff gut gehalten wird.

 

Imho kannst du Details auch ohne Stoff arbeiten, z.B. nur mit dem Zickzackstich oder allen anderen Stichen die deine Maschine so hergibt. Da kann man doch richtig kreativ sein... Striche, Kreise, Geradstich, weiter Zickzackstich, kleinere Flächen einfach Freihand ausgestickt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so ganz feine Details bekommst du nicht hin. Entweder du stickst dann mit der Nähmaschine die Feinheiten, oder mit der Hand mit dickerem Stickgarn.

Solche Dinge wie Augen oder Schnäuzchen male ich auch manchmal mit Stoffmalstiften auf, das muß man dann nur gut einbügeln.

Aber deiner Fantasie sind schließlich keine Grenzen gesetzt. Du kannst alle Techniken zur Stoffverschönerung miteinander kombinieren, so wie es gerade passt. Malen, Sticken, Applizieren, Steinchen aufkleben, Borten und was dir noch einfällt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da hast Du Dir auch schwierige Motive ausgesucht. Bei den Augen habe ich es so gemacht, dass ich mir welche Sticken habe lassen, die ich nur noch aufbügeln brauche, aber meistens nehme ich Knöpfe etc.

Oder Du nimmst Filz, der franst nicht und kann mit Geradstich aufgenäht werden.

Ansonsten schau mal z. B. bei Klick und Blick, da können einige Damen richtig gut applizieren. Die Seite ist immer gut zum Anregungen holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronja,

ich muss mich meinen 'Vorschreiberinnen' anschließen.

Die feinen Details bekommst du ohne eine Näh-Stick-Maschine nicht hin. Der entscheidende Unterschied, Du musst bei einem einprogrammierten Muster die Maschine nicht führen.

Ich würde an Deiner Stelle die feinen Konturen mit Geradstich übernähen, das erfordert allerdings etwas Übung.

Versuch Dich doch zuerst mal an einem einfacheren Muster, dann siehst du selbst am besten auf was es ankommt und kannst Deine eigenen Tricks anwenden.

Liebe Grüße, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich appliziere ja ungerne ;)

 

Ich würde so filigrane Motive - wie die Ballerina - komplett in Geradstich arbeiten.

Dann würde ich die Flächen - egal ob komplett oder andeutungsweise - mit Stoffmalfarbe ausmalen.

Ist doch sicher auch ein netter Effekt.

Schöne Farben (auch Glitzer) bekommst Du bei VBS-Versand.

Hier mal ein Bild der Glitzerfarbe von VBS:

 

Bild031.jpg

 

Glitzerfarbe

 

Stoffmalfarbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... doch es geht auch mit schmalen Teilen, man muß dann etwas mehr Stoff neben der eigentl. Applikationslinie stehen lassen, dann den ZickZack-Stich schmal eintstellen und eben nicht genau auf der Linie z.B. an dünnen Beinchen entlang nähen, sondern auf dem Stoffüberstand. Mann kann auch ohne Stickmasch. hauchfeine Applikationen machen.

 

Empfehlung für Applikationen kein morm. Nähgarn nehmen, sondern Maschinenstickgarn, die Raupe wird glatter und feiner

 

Bei Bögen ( z.B. Ausgen etc.) kann man auch den Verlauf der Raupe von dicker nach dünner und umgekehrt machen.

Viel spaß beim Üben, irgendwann hast du den Bogen raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für manche Sachen kann man auch Kunstfilz nehmen, der franst nicht aus, wenn er mit einfachem Steppstich genäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...