Zum Inhalt springen

Partner

Franzius-Jacke


Dreimaedelhaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mich entschlossen, dass ich diese JAcke gerne haben möchte.

 

Nun - Stoffmarkt FFM = Wollstoff mit Cashmere gekauft.

 

Als Vorderteil mit Kapuze möchte ich gerne einen Walkstoff verwenden. Meint Ihr, das ist zu schaffen. Das Rückenteil soll aus dem oben genannten Wollstoff sein. Das Vorderteil dann aus einem bunten Walkstoff. Außerdem soll die Jacke an den Seiten geschlossen sein, d. h. ist möchte die vorderen und hinteren Seitenteile gerade verlaufen lassen.

 

Da Ihr ja so erfahrene Näherinnen seit, hätte ich gerne Euren Rat, bevor ich den teuren Stoff in Einzelteile zerlege :p !!!

 

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Dreimaedelhaus

    1

  • Susan

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hier sind ein paar älter Beiträge zu dieser Jacke:

Franzius-Jacke

Und hier gibts fertige Modelle zu bewundern: Franzius-Jacken in der Galerie :)

 

Mit dieser Jacke hab ich mich auch schon beschäftigt; ich weiß nur immer noch nicht genau, ob ich mich traue, sie mal zu nähen (= zu tragen)... :rolleyes:

 

Die Seitenteile überlappen sich zwar, wenn man die Jacke mit dem Gürtel zusammenbindet, aber an meinem Probemodell fand ich, dass es sich hinten ein bisschen gezogen hat, als ob sie im Rücken ein bisschen zu eng wäre, obwohl ich die "richtige" Größe genommen habe... Wenn du die Seitennähte gerade und geschlossen machen willst, würde ich vielleicht die Seitenteile ein wenig verbreitern, und dann erst die Nähte begradigen, bzw. erstmal mit reichlich Nahtzugabe probeheften.

 

Wenn der Walk nicht zu dick ist, sehe ich in deiner Stoffwahl kein Problem. Er sollte nur nicht zu steif sein; die Jacke lebt ja von der Drapierung und dem eher weichen Fall des Stoffes.

 

(Falls du schöne Borte suchst, ich habe sehr nette Walkstoffborte bei wollhandwerk.de gekauft; gibts in ganz vielen Farben.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...