Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schmuck nähen - Soutache


Theresa

Empfohlene Beiträge

ist das hübsch! Das Material habe ich schon länger da liegen, habe vergessen Zeit mit zu bestellen.

 

Tolle Arbeiten. Animiert mich, endlich anzufangen.

 

Grüße

Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tritonshorn

    40

  • andrea59

    24

  • Theresa

    19

  • nowak

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ist das hübsch! Das Material habe ich schon länger da liegen, habe vergessen Zeit mit zu bestellen.

 

Tolle Arbeiten. Animiert mich, endlich anzufangen.

 

Grüße

Joly

 

Ja, mach mal (*motivier*)! :D Bin immer ganz begeistert, wenn Leute sich zum Mitmachen aufraffen - und hier auch die Bilder ihrer ersten Werke zeigen.

Ja, (mehr) Zeit ist definitiv etwas, was auch ich gut gebrauchen könnte (seufz)...

 

Vielen Dank für das Lob! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht super toll aus, gefällt mir echt gut.

Was sind das für Perlen außenrum und wie hast Du die dran gemacht( bei dem schwarzen).

 

Ja, ich hatte zu festes Leder und hab zu wenig Rand stehen lassen. Wenn man Filz nimmt, welche Stärke?, den dünnen Bastelfilz?

 

Mein Ware ist auch gekommen und ich werd hoffentlich in den nächsten Tagen was machen können. Noch bin ich zu schlapp.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was sind das für Perlen außenrum und wie hast Du die dran gemacht( bei dem schwarzen).

 

Das sind Glasrocailles in Mattsilber-Optik, mit einem Durchmesser von 2,6 mm. Die waren in einer Dose mit drei verschiedenen Farben (Silber, Gold, Kupfer).

Befestigt habe ich die Rocailles mit der "Brick Stitch"-Technik. Gelernt habe ich das mit diesem

von Beadaholique, in dem das wunderbar gezeigt wird.

 

Wenn man Filz nimmt, welche Stärke?, den dünnen Bastelfilz?

 

Das hast Du missverstanden. Ich habe geschrieben:

 

Leder ist eher für die Rückseitenverkleidung geeignet; und da auch nur dünnes Leder (oder Kunstleder, oder Filz). Ich bevorzuge Lacy's Stiff Stuff, einen dicken, ziemlich festen, filzähnlichen Stoff, durch den man aber sehr leicht mit der Nadel durchstechen kann.

 

Zum Aufkleben für die Steine würde ich auf keinen Fall den dünnen Bastelfilz nehmen, der ist einfach zu lappig. Der Grundstoff, auf den die Steine aufgeklebt werden, muss schon ein wenig Stabilität haben. Dickerer Filz würde gehen - aber nur, wenn man da leicht mit der Nadel durchstechen kann. Ansonsten würde auch etwas dickeres Kunstleder gehen, wenn es nicht zu weich ist. Wie gesagt, eine gewisse Stabilität muss vorhanden sein.

Lacy's Stiff Stuff ist teuer, und ich musste es im Internet bestellen (ich habe danach gegoogelt), aber das Zeug ist definitiv am Besten geeignet, weil es wirklich stabil ist und doch leicht mit der Nadel zu durchstechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sonja: danke:hug:

Irgendwie hab ich den Beitrag wohl überlesen:o, aber ich hab es jetzt mit Leder gemacht.

Hier meine nächsten Modelle:

 

2 davon hab ich schon auf die Halsbänder genäht und das Grüne ist mein letztes Werk.

LG Andrea

570662302_008(640x480)(3).jpg.645bd6973e7f98ed195323de7599c688.jpg

719508074_006(640x480)(3).jpg.7ebcd8bdb634960fedffdeda4d624def.jpg

1838273929_013(640x480).jpg.adc31ec24ab4d73a1f6e783dae20cc4c.jpg

1322575844_012(2)(640x480).jpg.dfe8afa4a3f585df7f8a0b42a70ef03b.jpg

844357911_014(2)(640x480).jpg.985933a8047d203515cb4c93be3afe7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea (und alle)!

 

@ Sonja: danke:hug:

Irgendwie hab ich den Beitrag wohl überlesen:o, aber ich hab es jetzt mit Leder gemacht.

Hier meine nächsten Modelle:

 

2 davon hab ich schon auf die Halsbänder genäht und das Grüne ist mein letztes Werk.

LG Andrea

 

Wow, Du warst ja richtig fleißig! :) :super: Echt toll, was Du so gemacht hast in der letzten Zeit. Besonders gut gefallen mir das weiß-silber-schwarze Element, und natürlich das Grüne. Was für ein wunderschöner Cabochon in der Mitte von dem Grünen sitzt.... So was Schönes habe ich bisher nicht finden können.

 

Ich bin immer noch dabei, verschiedene Armbänder zu machen (die kommen in meinem Umfeld bisher am Besten an, deshalb habe ich auch schon ein paar davon verschenkt). Hier ein Bild von fertigen Bändern und dem, das ich gerade für eine meiner Schwestern mache:

 

Armbaender.jpg

 

Das graue Armband wird mit Hämatitperlen gemacht. Das braune Armband, das ich wohl selbst behalten werde, besteht aus Perlen, die mir meine Mutter neulich gegeben hat, 13 mm lange Jaspisperlen mit einer tollen Optik wie versteinertes Holz, kombiniert mit mattgoldenen Glasrocailles (und am Rand mit nussbraun-metallic getönten Glasrocailles). Hier noch ein Bild von dem braunen Armband, wo die Farben besser getroffen sind:

 

Armband_ovale_Jaspisperlen.jpg

 

Das grüne Armband mit den Crackleglasperlen ist ebenfalls meins; endlich mal was Grünes mit Gold für mich! Dazu mache ich auf jeden Fall demnächst einen Kettenanhänger, eventuell auch Ohrhänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja( und alle anderen),

 

sieht super aus :klatsch1: . Bei Dir ist alles so gleichmäßig, daran muss ich noch arbeiten. Abolut klasse !

Ich hab auch einer Freundin ein Arband gemacht( so wie Deine), leider ist mein Ende(n) nicht so schön. Wo hast Du die Soutacheenden hingemacht, das gibt bei mir immer so einen "Knuppel" und mit dünnem Leder lässt es sich nicht so toll abdecken. Wie machst Du das( Foto)?

 

Das Teil an dem Grünen ist keine Perle, das war von einem Armband, das ich auf dem Flohmarkt bekommen hab. Die Carbochon zum Kaufen gefallen mir nicht wirklich, die sind so .....

Ich suche immer noch schöne große flache Perlen und hab keine Ahnung wo es die gibt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche immer noch schöne große flache Perlen und hab keine Ahnung wo es die gibt.

 

LG Andrea

 

Hallo Andrea,

 

suche doch nach Cabochons, da gibt es viele schöne Sachen. Auch aus Perlmut oder Edelstein (Halbedelstein). Die kann man gut umnähen und auch aufkleben.

 

Hallo Sonja,

 

das sind sehr schöne Armbänder, sehr regelmäßig,

 

Bin selbst momentan out of order, Schulter-OP und kann die nächsen Wochen nichts nähen oder basteln.

Wünsche Euch allen viel Erfolg beim Schmuckbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Bin selbst momentan out of order, Schulter-OP und kann die nächsen Wochen nichts nähen oder basteln.

 

Theresa, da wünsche ich Dir gute und baldige Besserung, damit Du bald wieder loslegen kannst! Mir steht demnächst vielleicht auch was Unangenehmes bevor - ich habe seit zwei Wochen einen immer schlimmer schmerzenden Schnappdaumen, der mich immer stärker einschränkt. English Paper Piecing ist momentan absolut unmöglich; Soutacheschmuck geht aber komischerweise, wenn ich's nicht übertreibe. Muss zum Orthopäden und hoffe, dass ich nicht operiert werden muss...

Mein einziger Trost: Es ist nicht mein "gutes Händchen", sondern das andere, mit dem ich immer alles festhalte, was ich mache. Wenn's die Linke wäre, hätte ich ein wesentlich größeres Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja( und alle anderen),

 

sieht super aus :klatsch1: . Bei Dir ist alles so gleichmäßig, daran muss ich noch arbeiten. Abolut klasse !

 

Dankeschööön... :)

 

Ich hab auch einer Freundin ein Arband gemacht( so wie Deine), leider ist mein Ende(n) nicht so schön. Wo hast Du die Soutacheenden hingemacht, das gibt bei mir immer so einen "Knuppel" und mit dünnem Leder lässt es sich nicht so toll abdecken. Wie machst Du das( Foto)?

 

Sorry, leider kein Foto heute; bin gerade nicht zu Hause! Ich werde das fotografieren, wenn das graue Armband fertig ist, okay? Da gibt's gar nicht viel zu sehen: Ich versuche die Soutachebänder einfach so flach wie möglich auf der Rückseite nenbeneinander zu legen. Sie werden geklebt und mit wenigen Stichen vernäht. Bei den verschenkten Armbändern (die leider alle schon bei ihren neuen Besitzerinnen sind) habe ich ganz dünnen Filz darüber geklebt, bei meinen eigenen war ich bisher zu faul dazu und hab's erst mal so gelassen. ;)

Auch bei mir trägt die Rückseite an der vernähten/ verklebten Stelle ein wenig auf, das kann man nicht ganz verhindern. Beim Tragen des Schmuckes fällt es aber gar nicht auf.

Bearbeitet von Tritonshorn
Text ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön ,Sonja.

 

Ich dachte mir auch schon, dass dünner Filz vlt. besser ist als Leder. Ich werd es mal ausprobieren.

Hast Du zufällig noch Bilder/ Muster von Vorschlägen, wie man noch so etwas längeres machen kann. Also ich meine andere Formen( siehe die beiden Halsbänder), und dann dazu die Anleitung??

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

 

 

Theresa, da wünsche ich Dir gute und baldige Besserung, damit Du bald wieder loslegen kannst! Mir steht demnächst vielleicht auch was Unangenehmes bevor - ich habe seit zwei Wochen einen immer schlimmer schmerzenden Schnappdaumen, der mich immer stärker einschränkt. English Paper Piecing ist momentan absolut unmöglich; Soutacheschmuck geht aber komischerweise, wenn ich's nicht übertreibe. Muss zum Orthopäden und hoffe, dass ich nicht operiert werden muss...

Mein einziger Trost: Es ist nicht mein "gutes Händchen", sondern das andere, mit dem ich immer alles festhalte, was ich mache. Wenn's die Linke wäre, hätte ich ein wesentlich größeres Problem.

 

Danke für die Besserungswünsche, ich hoffe für Dich, dass es doch nicht so schlimm wird. Eine OP ist nicht angenehm.

Ich habe auch versucht zu Nähen, aber da bin ich kläglich gescheitert, ich hoffe, es wird nicht so lange dauern, obwohl die Ärzte recht lange Genesungszeit vorsehen, bis zu 4 Monaten.

 

Ich freue mich auf Eure Bilder, da kann ich schauen wenn ich schon nicht selbst nähe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du zufällig noch Bilder/ Muster von Vorschlägen, wie man noch so etwas längeres machen kann. Also ich meine andere Formen( siehe die beiden Halsbänder), und dann dazu die Anleitung

??

 

Nein, ich habe keine Anleitungen außer denen, die in dem Soutachebuch von Anneta Valious drin sind. Bilder zur Inspiration bzw. als Ideen-Pool findest Du, wie schon mehrfach hier erwähnt, indem Du bei der Google-Bildersuche einfach das Stichwort Soutache eingibst. Manchmal reicht schon das Angucken, um sich ungefähr ausmalen zu können, wie das wohl gemacht wird.

Andrea, wozu brauchst Du Anleitungen, wenn Du doch schon solche Sachen wie Dein letztes grünes Werk hinbekommst? :confused: :cool: :D

 

Danke für die Besserungswünsche, ich hoffe für Dich, dass es doch nicht so schlimm wird. Eine OP ist nicht angenehm.

Ich habe auch versucht zu Nähen, aber da bin ich kläglich gescheitert, ich hoffe, es wird nicht so lange dauern, obwohl die Ärzte recht lange Genesungszeit vorsehen, bis zu 4 Monaten.

 

4 MONATE?? Au weia...! :hug:

 

Ich habe jetzt eine Schiene, die den Daumen ruhigstellt - die soll ich zwei Wochen lang tragen und entzündungshemmende Salbe auftragen. Die Schiene nervt, aber was sein muss, muss sein. Heißt aber auch: Soutachepause...:mad:

 

Hier noch ein Bild mit Rückseiten von Armbändern - einer bloß vernähten und geklebten Rückseite und einer mit Filz beklebten und angenähten Rückseite:

 

Rueckseitenverarbeitung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch Beiden erst mal gute Besserung, dass das schnell und klanglos wieder in Ordnung kommt :hug:

 

@ Sonja: danke für das Bild. Ich weiß jetzt was ich falsch gemacht habe.

Ich schau mir schon die Bilder an, auch Videos. Meist ist es aber die gleiche Form und ich such noch andere Formen für längere Stücke.

 

Sobald ich fertig bin, zeig ich dann mein Werk: Armband und Halsband, damit Frauchen sich mit dem Hund identifizieren kann :D;):D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sobald ich fertig bin, zeig ich dann mein Werk: Armband und Halsband, damit Frauchen sich mit dem Hund identifizieren kann :D;):D

 

LG Andrea

 

Na da bin ich ja gespannt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch Beiden erst mal gute Besserung, dass das schnell und klanglos wieder in Ordnung kommt :hug:

 

Danke! :)

 

Sobald ich fertig bin, zeig ich dann mein Werk: Armband und Halsband, damit Frauchen sich mit dem Hund identifizieren kann :D;):D

 

Na da bin ich ja gespannt!!!

 

Na, ich aber auch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier isses:D

Hund wollte nicht anprobieren, dann eben auf dem Tisch.

 

LG Andrea

 

Donnerwetter, das sind aber echt schicke Hundehalsbänder. Toll! :)

 

Oder ist das ein Hundehalsband und ein Armband...?

 

Kleiner Tipp: Versuch mal , beim "Brickstitch"-Rand die Perlen nicht zu dicht nebeneinander zu platzieren, sonst verschieben die sich und drängeln sich sozusagen gegenseitig aus dem Weg - und dann sind sie halt nicht nebeneinander, sondern mal vorn und mal hinten... :o

Bearbeitet von Tritonshorn
Text ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, so ein "Ausgeh-Halsband" werde ich mal ins Visier nehmen. Schick.

 

Wenn ich mir allerdings meine Hunde-Dame nach dem Spaziergang anschaue, oweia, so viel Arbeit für diesen kleinen Ferkel :rolleyes:

 

Grüße

Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch,

 

ich hab ja manchmal auch ein Ferkel :mad:, wobei so ein Halsband zieht er jetzt nicht im Wald an, eher für Essen gehen oder in der Stadt flanieren:D.

Die Bilder am Hund reich ich nach :D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Die Bilder am Hund reich ich nach :D

 

LG Andrea

 

Hallo Andrea,

 

gibt's denn mittlerweile Bilder vom Halsband am Hund? Bitte zeigen! :D

 

Ich hab' auch mal wieder was zum Zeigen. Es handelt sich um einen Kettenanhänger, knapp 7 cm lang inklusive Aufhängung. Den habe ich vor drei Tagen einer lieben Freundin zum Geburtstag geschenkt; ist gut angekommen! Demnächst folgen noch passende Ohrhänger mit einem ähnlichen Design, nur kleiner.

Verwendet habe ich einen 14 mm-Glascabochon in Orange mit Goldflitter auf der Rückseite, 4 mm-Crackleglasperlen in Helloliv und Orange, Glasrocailles in Gold und am Rand kleinere Glasrocailles mit Silbereinzug in dunklem Topasbraun:

 

Anhaenger_2.jpg

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.