Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"...und ne Buddel voll Rum..." oder: Tarlwen sticht in See


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    60

  • Sonnenkäfer

    11

  • rightguy

    9

  • Lacrossie

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kraven, danke für den Piratinnen-Input. So gut kenn ich mich da nicht aus, nur so ein bisschen das, was man halt so über Piraten weiß und ich hab mir natürlich Bilder angeschaut, von Piraten beiden Geschlechts.

 

Neben mir arbeitet die Nähmaschine an Weihnachtsgeschenken und ich arbeite am nächsten Teil:

 

 

Das Hemd

 

Für das Hemd werde ich mich an der Anleitung von marquise.de für das Herrenhemd orientieren. Allerdings werde ich das Hemd etwas schmaler und kürzer machen, damit ich nicht vollkommen in dem Teil versinke und nicht so viel Stoff unter der Schnürbrust habe.

 

Als Stoff nehme ich Den guten alten Bomull, ich habe fast 2 Meter, das wird gut reichen. Da ich ein recht einfaches Hemd mache, brauche ich keine Spitze, ich mache die Rüschen aus dem selben Stoff. (Eigentlich gehören die Rüschen auch bei einem einfachereren Hemd aus feinerem Batist, aber ich hab nichts in der passenden Farbe bekommen, ganz einfache Hemden haben gar keine Rüschen)

 

Ich nähe das Hemd mit der Maschine, vom Hemd wird man eh nicht mehr so viel sehen, da lohnt es sich nicht, das Teil komplett mit der Hand zu nähen.

 

So ein Rokoko-Hemd besteht im Grunde nur aus verschiedenen Rechtecken und Quadraten.

Ich fange mit dem größten Rechteck an; dem Leib. Dazu schneide ich ein 180cm x 60cm großes Rechteck zu. Als nächstes die Ärmel, zwei 60cm x70cm große Rechtecke. Die restlichen kleinen Teile schneide ich zu, wenn ich sie brauche.

 

Fotos von rechteckigen Stoffstücken sind langweilig, von spannenderen Sachen gibt's später Fotos. ;)

 

Zuerst bereite ich die Rüschen für den Brustschlitz und die Ärmel vor:

Dazu schneide ich einen 60 cm langen und 9 cm Breiten Streifen für den Brustschlitz und zwei 60 cm lange und 9 cm breite Streifen für die Ärmel zu.

Die Streifen versäuber ich an drei Seiten mit engem Zickzachstich (jaaa, ich weiß, aber handrollieren mag ich einfach nicht :o) und lege die offene Kante mit dem Ruffler in kleine Fältchen.

 

DSC07214.jpg

 

Los geht's mit dem wahrscheinlich kompliziertesten Teil an dem Hemd, dem Schulterbereich:

Zuerst falte ich den Leib quer, so dass eine Hälfte 8 cm länger ist als der andere (das ist hinten) und markiere den Bruch, das wird die Schulter.

Von der Mitte der Schulterlinie zeichne ich eine 15 cm lange, senkrechte Linie, das wird der Hemdschlitz. (Ich hoffe man erkennts halbwegs)

 

DSC07213.jpg

 

Den Schlitz schneide ich jetzt ein, ebenso von der Mitte aus jeweils 15 cm in die Schulterlinie.

Bevor das anfängt auszufransen, schlage ich die Kanten vom vorderen Schlitz schmal ein und fasse dabei die Rüsche mit.

 

DSC07216.jpg

 

Weiter geht's mit den anderen beiden Schlitzen in der Schulterlinie:

Die bilden größtenteils den Halsausschnitt, der später auf Kragenweite eingereiht wird.

 

Zuerst brauche ich aber noch die Schulterverstärkung:

Dazu schneide ich zwei Stoffstreifen mit den Maßen 20 cm x 6 cm zu, dazu zwei 8 cm x 8 cm große Quadrate.

 

In die Streifen mache ich jeweils an einer Schmalseite einen 7 cm tiefen Schlitz. Jeweils die eine Hälfte der Quadrate setze ich von links in die Schlitze. Das sieht dann so aus:

 

DSC07217.jpg

 

Das Quadrat in den Schlitz zu bekommen war etwas fummelig, die Kanten habe ich mit Zickzackstick versäubert, die sieht man später eh nicht mehr. ;)

Das kommt jetzt in die Schulterschlitze:

Die noch freien Kanten vom Quadrat setze ich auf die gleiche Art in den Schlitz wie beim Schulterstreifen, allerdings diesmal von rechts, der Schulterstreifen zeigt dabei in Richtung Halsausschnitt.

 

DSC07219.jpg

 

Der Stoffstreifen wird jetzt auf die Schulter umgeklappt, indem das Dreieck diagonal gefaltet wird, dabei liegen alle Nahtzugaben des Quadrats jetzt innen. Die Kanten vom Streifen schlage ich schmal ein und nähe sie mit Gradstich fest. Damit ist die Schulter fertig.

 

DSC07221.jpg

 

Als nächstes ist der Kragen an der Reihe:

Für den Kragen schneide ich einen 18 cm hohen und 42 cm langen Stoffstreifen zu und bebügel ihn (weil der Stoff nicht genug Stand hat) mit dünner Vliseline.

Meine Halsweite beträgt 40 cm, die 2 zusätzlichen cm sind Nahtzugabe.

 

Zuerst reihe ich den Halsausschnitt vom Hemd auf Kragenweite ein und setze dann den Kragen an. Danach klappe ich den Kragen um und nähe die Schmalseiten zu.

Als letzten Schritt wird die noch offene Kante eingeschlagen und innen im Hemd mit der Hand angenäht.

 

DSC07222.jpg

 

Jetzt geh ich an die Ärmel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Tarlwen, bei dir sieht man nie den Prozess des Anpassens. Immer sitzt alles wie angegossen. :o

Wieviele fertige Schnittmuster hast du und wieviel musst du davon immer abändern?

 

Ich wünschte, ich könnte auch immer drauflosnähen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hemd ist n ziemlicher Sack, da gibt's nicht viel anzupassen. :D

Höchstens grob Halsweite, Handgelenksumfang und Schulterbreite.

Beim Schnürleib hab ich das Anpassen in meinem Rokoko-Thread dokumentiert.

Spannend wird's hier sicher beim Junstaucorps, da bin ich noch ziemlich planlos... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter, das Hemd braucht ja noch Ärmel:

 

Dazu brauche ich meine Ärmelteile und zwei 10 cm x 10 cm große Quadrate als Achselkeile, dazu je einen Streifen für die Manschette. Der Ärmel selbst wird 70 cm weit und 60 cm lang.

Zuerst schließe ich die Ärmelnaht mit einer Kappnaht, lasse aber an beiden Enden 10 cm offen (für die Achselkeile und den Manschettenschlitz)

 

In die Schlitze an einem Ende der Ärmel kommt jetzt jeweils der Achselkeil, der auf die gleiche Art und Weise eingesetzt wird, wie die Quadrate an der Schulter, allerdings diesmal mit einer Kappnaht.

 

DSC07223.jpg

 

DSC07226.jpg

 

Damit ist der obere Teil der Ärmel fertig, fehlt noch die Manschette:

Den Schlitz versäuber ich durch doppeltes einschlagen. Die noch offene Kante wird auf Manschettenweite eingereiht und der Stoffstreifen für die Manschette angesetzt. Ans andere Ende der Manschette kommt die Ärmelrüsche.

 

Damit das auch von Innen sauber aussieht, fasse ich beim annähen der Rüsche an die Manschette noch einen zweiten Streifen mit, der innen die Nahtzugaben abdeckt und dessen andere Kante mit der Hand angenäht wird.

 

DSC07227.jpg

 

Am anderen Ende des Ärmels reihe ich einen 12 cm breiten Teil (der später auf der Schulter liegt) auf Breite des Schulterstreifens (4 cm) ein.

 

Jetzt kommt der Ärmel ins Hemd:

Ich setze den Ärmel wie gewohnt von links ein, der gekräuselte Teil des Ärmels trifft auf das Schulterstück. Hier seht Ihr das Ganze von Innen:

 

DSC07228.jpg

 

Wenn der Ärmel drin ist, kann ich gleich die Seitennähte des Hemdes schließen. Dabei bleibt unten am Saum ein Schlitz von 15 cm offen.

In das Ende vom Schlitz kommt jeweils ein 4 cm x 4 cm großes, zum Dreieck gefaltetes Quadrat. Das nimmt den Zug von der Naht - (nicht nur) im 18. Jahrhundert haben die Herren das Hemd mangels Unterhose zwischen den Beinen durch gezogen.

 

Dazu setze ich erst eine Hälfte des Dreiecks von Links ins Schlitzende...

 

DSC07233.jpg

 

... falte die andere Hälfte des Dreiecks nach oben und lasse alle offenen Nahtzugaben vom Quadrat in einer Kappnaht verschwinden.

 

DSC072341.jpg

 

Ignoriert bei den beiden Fotos die schon fertigen Schlitzkanten, ich musste trennen und die Fotos sind vesser geworden. Es ist einfacher, wenn die Kanten noch offen sind. :o

 

Jetzt kann ich den Schlitz durch doppeltes Einschlagen versäubern und auch gleich den Hemdsaum machen, der etwas breiter (2,5 cm) wird.

Fertig ist der Schlitz:

 

DSC07235.jpg

 

Der Untere Teil auf dem Foto ist der Rücken, hinten ist das Hemd länger.

 

Als letztes fehlen noch Knopflöcher und Knöpfe, insgesamt brauche ich fünf Stück.

Ich nehme Perlmuttknöpfe, die sind nicht "A" aber haben nen Bezug zum Meer. ;) In jede Manschette kommt ein Knopf, die anderen drei kommen in den Kragen.

 

DSC07241.jpg

 

DSC07238.jpg

 

DSC07242.jpg

 

Fertig ist das Hemd! :freu:

 

Einmal das Hemd allein:

 

DSC07250.jpg

 

Der Kragen von der Seite, hier sieht man auch noch mal den Schulterstreifen. So viel zu breit ist die Schulter bei mir nicht, ich muste die Puppe so klein einstellen, wie es geht, damit ihr der Schnürleib ansatzweise passt.

 

DSC07253.jpg

 

Hier einmal von hinten, da sieht man gut die eingekräuselte Mehrweite vom Halsschlitz. Das sieht vorne auch so aus, nur sieht man das unter dem Jabot (den Rüschen) nicht. Es hätte auch etwas mehr sein können, hätte netter aus gesehen, aber fürs erste ist das ok so.

 

DSC07254.jpg

 

Und zu Guter Letzt noch mal mit dem Schnürleib drüber:

 

DSC07260.jpg

 

Mein Fazit:

Das Hemd ist echt bequem, ich hab nur den Kragen etwas eng gemacht und bekomme ihn nicht zu. Das macht aber nichts, da ich nicht vor hatte, den Kragen zuzuknöpfen. Der Schlitz vorne hätte auch ein paar cm länger gekonnt.

Es ist auch schöner, wenn ich bei einem schickeren Hemd (Hab meinem Freund schon eins versprochen) einen feineren Stoff für die Rüschen nehme, mehr Stoff einreihe und vor allem in der Mitte von der Rüsche am Brustschlitz mehr Stoff nehme, damit die Rüsche am Ende vom Schlitz schöner bzw. etwas üppiger fällt und sich nicht so "aufspannt".

Das nächste Hemd wird auch sicher ein gutes Stück weiter, ich musste unten ein Stück abschneiden, weil es sonst beim Laufen eingeengt hätte.

Aber für den ersten Herrenhemd-Versuch bin ich ganz zufrieden. :)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pff - als Pirat muss man nehmen, was kommt, da kann nicht jeder Kragen passen.

Du könntest ja eine feine Kette doppelt durch's Knopfloch ziehen und beide Schlaufen-Enden über einen Knopf hängen - dann schmückt es gleich.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap sieht super aus! und bin auch der Meinung das Hemd muss auf sein... ich kann mich auch nicht an eine Piratenabbildung erinnern wo ich einen zugeknöpften Piraten oder Piratin gesehen hab ;)

 

An deiner Schnürbrust kann ich mich auch nicht satt sehen! Toll das das eine obendrüber Schnürbrust ist und keine für untendrunter. Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch! :hug:

 

und vielen Dank für die ausführliche Erklärung von Hemd und Ärmeln, dann hat mein Langzeit UFO auch endliche ein Chance zur Landung

 

Bitte bitte. :) Ich hatte vor, für meinen Blog bzw die Homepage noch eine ausführliche bebilderte Anleitung fürs Hemd zu schreiben.

 

Jetzt muss ich erst mal mit Hochdruck Weihnachtsgeschenke fertog machen. :o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tarlwen, wann geht es denn weiter?:(

 

bals beginnt die närrische Zeit, und naj, ich bin neugierig:D.

Oder hast Du noch zuviel zu tun? Dann lass Dir Zeit!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich kann dieses Wochenende noch n bisschen was an dem Outfit machen, aber erst, wenn ich meinen neuen Wintermantel fertig hab. Die Stoffe dafür liegen schon seit Anfang Dezember hier. :o

 

Die restlichen Stoffe für die Piratin hab ich schon hier liegen: Für die Röcke roten und caramelbraunen Baumwollstoff und Futter fürs Justaucorps. Da schwanke ich noch zwischen naturfarben und rot.

 

Morgen werde ich zumindest schon mal die rote Baumwolle in die Waschmaschine stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich kann dieses Wochenende noch n bisschen was an dem Outfit machen, aber erst, wenn ich meinen neuen Wintermantel fertig hab. Die Stoffe dafür liegen schon seit Anfang Dezember hier. :o

 

Die restlichen Stoffe für die Piratin hab ich schon hier liegen: Für die Röcke roten und caramelbraunen Baumwollstoff und Futter fürs Justaucorps. Da schwanke ich noch zwischen naturfarben und rot.

 

Morgen werde ich zumindest schon mal die rote Baumwolle in die Waschmaschine stecken.

 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder wie war das?;)

Aber Wintermantel ist wichtiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Wintermantel ist wichtiger!

 

Im Moment schon, der liegt jetzt schon zugeschnitten hier und mein Alter ist nach sieben Wintern wirklich durch. ;) Bis auf die Knöpfe, die ich noch beziehen lassen muss, müsste ich damit dieses Wochenende fertig werden.

Wenn ich's jetzt nicht mache, wird's nachher zu warm und im Frühling oder Sommer mag ich keine Wintermäntel nähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besagten Mantel hab ich jetzt erst mal in die Ecke geknallt. :mad::mad:

Ich hab mir mit dem Ding ne Riesenmühe gegeben und trotz aller Sorgfalt beim Zuschneiden ist das Futter zu eng, bzw eigentlich passt alles nur am Armloch fehlt mir rundherum ein guter Zentimeter. :(:(:(

Ich hab nicht mehr genug Futter, um neu zuzuschneiden und bin grade einfach nur ratlos und frustriert. :traurig:

 

 

 

Ich glaub ich lenk mich jetzt erst mal ab und mach so was relativ idiotensicheres wie den Rock.

 

Ich werde zwei Röcke übereinander machen, einen Unterrock mit Saumrüsche und einen Überrock mit bedrucktem Saum.

 

Damit ich nicht so viel Stoff in der Taille habe, setze ich beide Röcke zusammen an eine schmale (unter dem Schnürleib unsichtbare) Passe. Das ist nicht historisch adäquat, aber normal gehören die Röcke auch über, nicht unter den Schnürleib. ;)

 

Für den Unterrock habe ich rote Baumwolle, genau genommen Ikeas Ditte. Unterröcke sind meistens naturfarben, aber der jetzt als Unterrock getragene Rock muss ja nicht immer ein Unterrock gewesen sein. Frau Pirat nimmt ja, was sie bekommen kann. :D Den Rock für drüber werde ich aus caramelbrauner Baumwolle machen und mit dunkelbrauner Stoffmalfarbe bedrucken.

 

DSC07296.jpg

 

 

Die Rockkonstruktion im 18. Jahrhundert ist relativ simpel:

Man nehme so viele rechteckige Stoffbahnen (In meinem Fall drei) bis man den gewünschten Rockumfang erreicht hat (hier 4,5 Meter) und nähe alle an den Schmalseiten aneinander, bis man eine lange Stoffbahn hat.

Die Höhe der Stoffbahn richtet sich nach der größten Rocklänge. Das ist im Rokoko entweder die Seite über das Panier bzw. Poschen oder später hinten übers Pokissen gemessen. Dann zeichnet man oben an der Stoffbahn eine Kurve, die die kürzeste (vordere Mitte) und längste Rocklänge miteinander verbindet und legt das ganze bis auf Taillenweite in Falten. Die beiden schmalen Kanten der Stoffbahn schließt man zum Rock und baut in die Seiten jeweils Schlitze (für die darunter getragenen Taschen) ein. Bund und Bindebänder zum Schließen dran (vorderer und hinterer Bund getrennt voneinander), Rocksaum gemacht, eventuelle Dekoration (Rüschen) angebracht; fertig.

 

Den Ausgleich von längster und kürzester Rocklänge brauche ich nicht, da ich keine Unterbauten tragen werde. Ansonsten ist aber das Vorgehen das selbe, nur dass der Längenausgleich wegfällt.

 

Zuerst schneide ich also drei 95 cm breite Stoffbahnen zu und nähe sie an den Webkanten mit einer Kappnaht aneinander. Oben bleiben jeweils 25 cm der Nähte offen, die bilden später die Taschenschlitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mit dem Ding ne Riesenmühe gegeben und trotz aller Sorgfalt beim Zuschneiden ist das Futter zu eng, bzw eigentlich passt alles nur am Armloch fehlt mir rundherum ein guter Zentimeter.

Ich hab nicht mehr genug Futter, um neu zuzuschneiden und bin grade einfach nur ratlos und frustriert.

 

vielleicht kannst du es mit breitem Schrägstreifen passend zaubern? Schrägstreifen sind bei mir inzwischen eine Art Allheilmittel geworden :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kannst du es mit breitem Schrägstreifen passend zaubern? Schrägstreifen sind bei mir inzwischen eine Art Allheilmittel geworden :D

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Oder einen Keil in die Naht einsetzen, wenn es "nur" an der Armkugel zu eng ist, der restliche Ärmel aber paßt.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kannst du es mit breitem Schrägstreifen passend zaubern? Schrägstreifen sind bei mir inzwischen eine Art Allheilmittel geworden

 

So werd ich es wahrscheinlich machen. Erst mal den Ärmel fertig machen und einsetzen und dann kann ich gucken, wieviel jetzt fehlt.

 

Gestern abend war ich noch ein wenig am Piratenunterrock:

Einmal die Taschenschlitze:

 

DSC07303.jpg

 

Jetzt hab ich also meine Rockbahn mit den Taschenschlitzen. Bevor ich mich um die Rüsche kümmer, mache ich erst mal an der Rockbahn einen schmalen Saum durch doppeltes Einschlagen.

 

Für die Saumrüsche schneide ich sechs 25 cm breite Bahnen zu und nähe die Schmalseiten aneinander. Nachdem ich beide langen Kanten durch schmales Einschlagen gesäumt habe, rüsche ich die Bahn ein.

 

Eigentlich wollte ich den Ruffler nehmen, aber der kam mit der dickeren Saumkante nicht gut klar, also hab ich mit der bewährten Zickzack-und-Schnur-Methode gerüscht und die Rüsche auf den Rock gesetzt.

 

DSC07317.jpg

 

 

Den Unterrock lege ich jetzt erst mal beiseite, da der Unterrock und der Rock zusammen in einen Bund kommen, brauche ich erst mal den Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

ich schaue dir schon die ganze Zeit zu. Das wird richtig toll.

Allerdings sagt mir das

also hab ich mit der bewährten Zickzack-und-Schnur-Methode gerüscht und die Rüsche auf den Rock gesetzt.

so gar nichts? Kannst du mir das kurz erklären?

 

Danke und ich freu mich immer, wenn ich hier was neues lesen kann.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: ganze einfach eine Schnur nehmen und mit Zick-Zack drüber nähen ( möglichst ohne die Schnur zu treffen) , dann kann man an der Schnur ziehen und es kräuselt sich ein :D

 

Übrigens eine ganz tolle Farbe für den Unterrock . Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.