Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim einspannen von t-shirt


Siria

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schon wieder ich....

 

Versuche gerade T-shirt zu besticken. Nun habe ich jedoch ein Problem. Habe das T-Shirt in dem Rahmen meiner Pr 620 eingespannt und gestickt! Super ergebniss! Aber leider nur bis ich es aus dem Rahmen genommen habe. An der Ecke wo der Rahmen mit einer Schraube zum verstellen zusammen kommt, hat es ein Loch gegeben!! Was für ein Ärger!

Für das nächste T-shirt habe ich Bügelvlies in den Rahmen eingespannt und das T-shirt drauf gebügelt. Das Ergebniss lässt sich sehen, aber es ist nicht so schön wie das erste....

Mit was würdet ihr das T-shirt einspannen?

 

 

Nun habe ich noch eine andere Frage, muss auch noch softshell Jacken besticken. Die kann ich ja leider nicht einspannen... Mit Filmoplast bin ich nicht so Glücklich, desswegen meine Frage, gibt es auch noch eine andere möglichkeit?

 

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten!

 

Liebe Grüsse

 

Siria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siria

    6

  • sticki

    4

  • Fingerhut

    2

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich benutze nur selbstklebendes Stickvlies. Da musst du den Stoff nicht mit einspannen, sondern nur auflegen bzw. kleben.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eigentlich habe ich das Selbstklebende Vlies auch sehr gerne. Nur wenn ich es so Sticke, dann verzieht sich das gestickte leider bei mir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreibst du das Sticken gewerblich?

 

Du musst sehen das du das Klebevlies ordentlich einspannst - so das es beim Sticken nicht nachgeben/-rutschen kann. Bei manchen Textilien/Mustern ist es trotzdem notwenig/vorteilhaft noch zusätzliches Vlies zu benutzen.

 

Wieso du mit dem Rahmen ein Loch gemacht hast - k.A.. Ist mir noch nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siria,

 

ich spanne normales Abreißvlies in den Rahmen und klebe das Shirt mittels Sprühkleber auf und fixiere zusätzlich noch mit einer Stecknadel in jeder Ecke (natürlich aufpassen, dass sie nicht im Stickbereich sitzen) und los gehts.

 

Softshell hab ich so noch nicht bestickt, wäre einen Versuch wert.

 

Hatte sich das Shirt in der Schraube verhakt oder war die Nadel stumpf, dass ein Loch entstanden ist?

 

LG

stachy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spanne Jersey nie ein: Ich spanne nur Abreißvlies oder das 3000er von Walz ein, fixiere den Stoff mit Sprühzeitkleber und obendrauf nochmal wasserlösliche Stickfolie. So klappt das bisher am besten. Softshell hab ich genauso bestickt. Wenn ich größere (fertige) Teile besticke, sticke ich zur Sicherheit erst einen Heftrahmen, dass der Stoff sich nicht mehr verschieben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sticki

 

Nein ich betreibe das Sticken nicht gewerblich. Sticke aber immer mal wieder was für Firmen. Das Klebevlies habe ich eingespannt das man darauf trommeln könnte... verrutscht ist es ganz bestimmt auch nicht. Was genau meinst du mit noch einem zusätztlichen Vlies?

 

@ stachy

 

Nein es hatte sich nicht in der Schraube verhakt.. zumindest würde ich das behaupten. Mit den Nadeln hat das Loch gar nichts zu zun. Bis zu diesem mal habe ich das schon xxx mal gemacht und es hat noch nie ein Loch gegeben! Naja jetzt ist es halt passiert.

 

@ lunchen78

 

Bis heute habe ich noch nicht begriffen, warum ich auf ein normales T-shirt oder auch auf eine Softshelljacke wasserlösliches Vlies obenauf legen soll. Was soll diese bewirken? Bei Frottee ist es mir klar, aber hier...??

 

Danke an alle die lieben Antworten!!

 

Lg Siria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein ich betreibe das Sticken nicht gewerblich. Sticke aber immer mal wieder was für Firmen.

 

 

Na das nennt man dann wohl Schwarzarbeit! Weil umsonst wirst Du es ja nicht machen.

 

Das Loch kann entstehen wenn die Schraube vom Rahmen beim einspannen schon zu fest eingestellt war , also lieber etwas lockerer und dann festziehen

wenn schon eingespannt ist.

 

Wasserlösliches Vlies auf Softshell bringt gar nichts , auf einem T-Shirt gibt es

unter Umständen etwas zusätzliche Stabilität.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das nennt man dann wohl Schwarzarbeit! Weil umsonst wirst Du es ja nicht machen

 

Hoi Heidi,

Also als ich mich informiert habe, hat man mir gesagt, solange ich nicht mehr wie 9'999.-Fr. pro Jahr verdiene müsse ich mich nirgens registrieren. Somit keine Schwarzarbeit.

 

Lg Siria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siria

 

Wer hat Dir den das erzählt !!!!!

 

Einen Handelsregistereintrag brauchst Du nicht, aber AHV und Steuerpflichtig bist Du auf jeden Fall.

 

Wenn man bedenkt das jede Putzfrau und Aushilfsverkäuferin die nur ein paar Stunden die Woche arbeitet , bei der AHV und Steuer angemeldet werden muss, ist es eigentlich klar das diese Aussage nicht stimmen kann.

 

Ich würde mich da nochmals informieren.

 

Lg Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 'ner Softshelljacke brauch man oben wirklich kein wasserlösliches Vlies, die lassen sich im allgemeinen eh super besticken.

 

Auf normalen T-Shirts verwende ich es auch nicht.

 

Bei Polos und sehr kleinen, problematischen Schriften aber schon, ergibt einfach ein besseres Stickbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich verwende - wenn es nötig ist - nur Klebevlies. Sprühzeitkleber allerhöchstens mal zum "Auffrischen" der Klebefläche.

 

Ich habe u.a. Flachrahmen, da funktioniert das sehr gut. Das Vlies wird komplett von der Schutzfolie befreit und direkt auf das Metall des Rahmens geklebt.

 

Ich hab jetzt gerade bspw. Polos zu besticken - die kann ich wegen der Knopfleiste nicht einspannen. Also werden sie aufgeklebt und weil Polos und sehr kleine Schriften nicht so gut zusammen wollen - lege ich einfach noch Schneidvlies mit drunter. Ich schiebe ein ausreichend großes Stück Vlies zwischen Stickarm (da wo die Unterfadenspule drin ist) und dem Eingespannten/Aufgeklebten im Rahmen, der Rahmen ist dabei schon in der Maschine. Das funktioniert sehr gut auch wenn das Schneidvlies nicht mit eingespannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Mühe mache ich mir nicht. Es geht imho gut ohne und außerdem müsste man das dem Kunden berechnen.

 

Es wäre aber natürlich noch eine zusätzliche Stabilisierungsmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...