Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Nachfolger für meine alte Pfaff :(


Onbag-Fan

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine alte Pfaff mag nicht mehr (es ist die Pfaff 297, keine Ahnung, wie alt sie ist).

 

Sie mochte alles, was ich gemacht habe:

Jeans, Taschen mit x-Lagen, Sweat (außer das Umsäubern), Leder (für die Puschen) und Kleinkram (hauptsächlich aus Dekostoff).

 

Jetzt suche ich eine robuste Nachfolgerin mit möglichst wenig Plastik ;)

 

Sie soll o.g. Sachen gut nähen können (Jersey und ähnliches wäre auch nett, weil ich für mich und die Kinder mehr Klamotten nähen möchte). Es wäre schön, wenn sie Zubehör zum Quilten hätte oder zumindest soviel Platz, dass ich die Taschen beim Nähen gut rangieren kann.

 

Wichtig ist mir einfach, dass sie so robust ist wie meine alte Pfaff, in allen Lagen ein gutes Stichmuster hat (und fürs erste wäre ein Overlock-Stich auch gut, weil sich der Wunsch jetzt leider verschiebt :( ) und so ziemlich alles gut näht.

 

Preislich sollte sie nicht zu den günstigsten gehören, aber über 700€ würde schon wehtun!

 

Markentechnisch habe ich nicht so die Ahnung. Brother muß nicht sein, ich denke, die ist mir zu computermäßig. Der Händler hier hat Bernina, für alles andere müßte ich schauen.

 

Ich brauche also Hersteller-und Typentipps.

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

 

Schon mal danke,

Selene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onbag-Fan

    5

  • josef

    2

  • -Bibi

    1

  • veilchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eine Pfaff Select mit IDT und schaffe damit Jeans und Jersey. Für dicke Stoffe ist die Maschine gut, weil sie viel Raum (Hubraum?) zwischen Fuß und Stichplatte hat. Leder habe ich noch nicht ausprobiert. Die Select hat schon ein größeren Plastikanteil. Weiß nicht wie die Vorgangerreihen aussieht.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Pfaffs finde ich nicht so prickelnd, die Gritzner finde ich gut, allerdings ist sie optisch eine Herausforderung für mich.

 

Ich finde die Bernina 82 ganz gut (besonders die Farbe ;) ), Janome meine ich ist auch recht gut (?) und die Juki hört sich nett an, aber ob ich die hier kriege? (und ob sie preislich paßt?)

 

Der Berliner Händler hat die Janome 405 mit der Overlock im Angebot, was auch nett wäre, aber ich weiß nicht, ob das jetzt was für mich wäre. Und lieber würde ich hier kaufen :)

 

Wie sind denn Bernina, Janome und co qualitativ? Welche ist mit wenig Plastik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch eine pfaff performance 2058 ergattert. sie sind am auslaufen. aber es ist eine supergute maschine. ich habe sie fast 1000€ günstiger bekommen als der neupreis. nun nähe ich schon einige zeit mit ihr und sie ist super robust und verläßlich. sie kann eigentlich recht viel.

 

es gibt ein ganzen thread der dieser performance gewidmet ist. ich bin nur begeistert......

 

alles liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die bernette, die du meinst, ist nicht mit einer "richtigen" bernina zu vergleichen. das ist sozusagen nur ein ableger.

da kann ich dir wirklich eher die janome empfehlen. frage doch mal den händler vor ort, ob er auch so ein sparangebot hat. meistens hat janome ziemlich gute angebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da die Auswahl an Händlern stark eingeschränkt ist, habe ich folgende Hersteller zur Verfügung:

Bernina und Janome (45min Fahrtzeit)

Gritzner, Husquarna, Bernina und Juki (auf Bestellung?) 20min Fahrtzeit

 

Ich werde jetzt mal zum nahen Händler fahren, vielleicht kann ich da ein oder zwei Maschinen über das WE ausleihen. Drückt die Daumen :)

 

Die Juki würde mich auch reizen (auch wenn sie teurer ist, als ich eigentlich ausgeben will), aber bekommt man hier irgendwo auch den Anschiebetisch? So wie ich das verstehe, ist der nicht dabei, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Wahl zwischen der Gritzner 1035 und einer Janome (am liebsten die 423S), preislich eher zur 415.

 

Wie ist Eure Erfahrung mit den beiden Maschinen? Zu welcher würdet Ihr tendieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Wahl zwischen der Gritzner 1035 und einer Janome (am liebsten die 423S), preislich eher zur 415.

 

Wie ist Eure Erfahrung mit den beiden Maschinen? Zu welcher würdet Ihr tendieren?

 

sd14.gif

 

die 1035 ist der nachbau der früheren pfaff 1035 aber mit dem gehäuse von der 1051

du hast aber den synchronen obertransport eingebaut und einen nadeleinfädler

am elektronischen anlasser befindet sich ein schieber zur drehzahlbegrenzung

weiterer vorteil : du bist den doppel-umlaufgreifer bereits gewohnt und kannst die spulen weiter-verwenden

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

danke für die "Beratung" ;) . Die Gritzner ist eine tolle Maschine, aber ich finde die Optik nicht wirklich schön und ich weiß nicht, ob ich mich an die Tasten gewöhnen kann :o (das finde ich schon unpraktisch, bin das Drehen gewohnt)

 

Ich hatte mich gestern für die Janome 521 entschieden, aber die rattert mir so schnell los, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich damit auch Rundungen nähen kann:( . Ist das normal???Und die Naht von der Jeans findet sie auch nicht so toll. Insgesamt hat sie mehr positive Punkte als die Gritzner bekommen, aber beide sind nicht ganz das, was ich will:(

 

Die Spulen meiner alten Maschine weiterzunutzen ist kein großer Vorteil, weil ich nur 1 (!) Spule habe (mir wurde gesagt, die neuen Spulen passen da nicht rein:mad:).

 

Hier mal meine Vorteile, die mir jetzt aufgefallen sind:

Gritzner:

  • näht langsam (auch wenn ich auf schnell stelle, kann sie langsam nähen, was ich am Anfang sehr nutze)
  • kommt über Jeansnähte (zumindest leichter)
  • IDT
  • etwas mehr Platz unterm Arm

 

Janome:

  • der "Blätterstich" (zumindest nenne ich ihn so ;) )
  • gute Stichübersicht (finde ich übersichtlicher als bei der Gritzner)
  • Spulenwechsel einfach (dass die Spule oben sitzt, finde ich richtig praktisch und es geht schneller als mit Spulenhalter). Frage dazu: Wie ist der Verschleiß dabei?
  • 5 Jahre Garantie
  • Fußdruck verstellbar
  • Stichbreite einstellbar (das fehlt mir bei der Gritzner)
  • Der Fuß geht bis 12mm hoch (bei der Gritzner ca 8 oder 9mm)
  • Der Anschiebetisch ist größer nach hinten hin (breiter oder länger:confused:)
  • Drehschalter bei der Stichwahl

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir meine weiteren Fragen beantworten und ggf. noch Tipps geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...