Zum Inhalt springen

Partner

Burda Kleid 129 Jan 2010


ideger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mit dem Kleid 129 aus dem Jan Heft diesen Jahres begonnen. leider verstehe ich die Anleitung für den haslausschnitt überhaupt nicht. Hat das Kleid vllt shconmal jemnd genäht oder kann mir sonst irgendwie helfen? ich verstehe garnicht welche Teile des Schnittes gemeint sind in der Anleitung. Dort steht folgendes:

 

An den Vorderteilen die angeschn. Schlitzbesätze nach außen legen, am Halsausschnitt feststecken. Ausschnittbesatz rechts auf rechts auf die Halsausschnittkante des Kleides stecken. die vord. Besatzenden liegen nun auf den angeschn. Schlitzbesätzen. (So weit so gut. aber was bedeutet angeschn.? angeschnitten? was ist denn da angeschniten bzw was heißt das??) Am Reißverschlußschlitz den Besatz ca 5mm vor der Schlitzkante zurückschlagen an der oberen Kante feststecken. (Jetzt sind wir also am Rückenteil?)Am KLeid die Schlitzzugaben nach außen legen. (Was sind die Schlitzzugaben??? Am KLeid, heißt das es gibt mehrere?) und über dem Besatz an der Ausschnittkante feststecken. Entlang der Ausschnittkante steppen. (Aha jetzt ist also der Ausschnitt erstmal fest) Rückwärtige Schlitzzugaben ( heißt das die nach außen gelegten oder die am Hinteteil?) nach innen wenden. Ausschnittbesatz nach oben legen und so nah wie nögich an der Naht an den Nahtzugaben feststeppen. (WIeso das?) Besatz udn vordere Schlitzbesätze nach innen wenden, auf den Reißverschlußbändern annähen an den Armauschnitten feststecken.

Wieso denn die vorderen Schlitzbesätze auf den Reißverschlußbändern festnähen? Dann nähe ich ja was von der Vorderseite am Rücken fest. Das macht doch keinen Sinn!!

 

Ihr seht ich bin heillos verwirrt!!:confused: Bitte helft mir!

 

Vielen Dank

imke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    2

  • ideger

    2

  • mecki.m

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Imke,

ich kenne den Schnitt nicht, aber vielleicht kann ich Dir bei einigen Ausdrücken helfen.

"Angeschnittene Schlitzbesätze" heisst, es gibt kein extra Schnittteil bür die Schlitzbesätze, sondern sie sind bereits in den Vorderteilen enthalten, müssen also vermutlich umgeschlagen werden. Der "Ausschnittbesatz" hingegen scheint ein separates Schnittteil zu sein.

Ausschnittbesatz nach oben legen und so nah wie nögich an der Naht an den Nahtzugaben feststeppen.
: Das macht man, damit sich die Kante des Kleidungsstücks hinterher besser -ordentlicher- nach innen legen lässt. So blitzt die Innenseite des Kleides nicht so schnell raus.

Was Dir vielleicht auch hilft: Auf der Schnittübersicht bei Burda sind immer viele kleine Zahlen, die "Nahtzahlen". Diese Zahlen gehören immer aufeinander, d.h. die 1 im einen Teil muss auf die 1 in einem anderen Teil usw.

Könntest Du vielleicht ein Bild einstellen? Dann kann man Dir bestimmt noch besser helfen.

 

Gutes Gelingen, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo imke,

 

hier habe ich erstmal eine Link zu dem Kleid gesetzt.

 

 

 

Hallo,

 

ich habe mit dem Kleid 129 aus dem Jan Heft diesen Jahres begonnen. leider verstehe ich die Anleitung für den haslausschnitt überhaupt nicht. Hat das Kleid vllt shconmal jemnd genäht oder kann mir sonst irgendwie helfen? ich verstehe garnicht welche Teile des Schnittes gemeint sind in der Anleitung. Dort steht folgendes:

 

An den Vorderteilen die angeschn. Schlitzbesätze nach außen legen, am Halsausschnitt feststecken. Ausschnittbesatz rechts auf rechts auf die Halsausschnittkante des Kleides stecken. die vord. Besatzenden liegen nun auf den angeschn. Schlitzbesätzen. (So weit so gut. aber was bedeutet angeschn.? angeschnitten? was ist denn da angeschniten bzw was heißt das??)

Ja, das heißt angeschnitten, du brauchst also keinen Beleg extra zuschneiden und annähen, da dieser schon am Schnittteil dran ist.

 

Am Reißverschlußschlitz den Besatz ca 5mm vor der Schlitzkante zurückschlagen an der oberen Kante feststecken. (Jetzt sind wir also am Rückenteil?)

 

Nein, du sollst ja den Ausschnitt, wie bei Modell 128beschrieben, nähen. Das Modell 128 hat den Reißverschluss vorne, da wo bei Modell 129 die Nieten sind.

 

Am KLeid die Schlitzzugaben nach außen legen. (Was sind die Schlitzzugaben??? Am KLeid, heißt das es gibt mehrere?) und über dem Besatz an der Ausschnittkante feststecken. Entlang der Ausschnittkante steppen. (Aha jetzt ist also der Ausschnitt erstmal fest) Rückwärtige Schlitzzugaben ( heißt das die nach außen gelegten oder die am Hinteteil?) nach innen wenden. Ausschnittbesatz nach oben legen und so nah wie nögich an der Naht an den Nahtzugaben feststeppen. (WIeso das?) Besatz udn vordere Schlitzbesätze nach innen wenden, auf den Reißverschlußbändern annähen an den Armauschnitten feststecken.

 

Für die Beantwortung dieser Fragen, finden sich sicher noch andere. Ich könnte dir zwar zeigen wie es geht, aber leider nicht beschreiben. Oft wird ja hier geschrieben, man soll Schritt für Schritt vorgehen, dann klappte es schon. Da ist ja auch was dran, trotzdem finde ich die Beschreibungen von Burda oft mehr als verwirrend, weiß im allgemeinen allerdings wie ich was zu nähen habe.

 

Wieso denn die vorderen Schlitzbesätze auf den Reißverschlußbändern festnähen? Dann nähe ich ja was von der Vorderseite am Rücken fest. Das macht doch keinen Sinn!!

Hier siehe oben, der Reißverschluss ist ja vorn drin, und an diesen werden die Besätze festgenäht.

Ihr seht ich bin heillos verwirrt!!:confused: Bitte helft mir!

 

Vielen Dank

imke

Bearbeitet von mecki.m
Reihenfolge geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für eure Antworten!! Das mit dem Kleid 128 wusste ich nicht. Vielen Dank dann macht es Sinn. Und das angeschnitten hatte ich mir ganz anders vorgestellt! Danke!!

Ich habe mal ein bischen weiter gemacht und es hat geklappt! Die kleinen Zahlen haben auch geholfen!!

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es geklappt hat! Zeig das Kleid doch mal, wenn es fertig ist- bin neugierig.

 

Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...