Zum Inhalt springen

Partner

Suche eine Nähmaschine


marinchikblue

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir eine Nähemaschine kaufen. Ich bin eine Anfängerin. Allerdings habe ich bereits mehre ersten Erfahrungen mit einer Privileg gemacht (sie ist kaputt gegangen, war vorher bei der Reparatur) und mit einer Elna (sie seit 35 Jahren problemlos arbeitet). Ich lese bereits seit mehren Tagen hier im Forum und finde es sehr hilfreich.

 

Bei der Privileg hab ich festgestellt, dass ein Geschwindigkeitregler für mich äußerst sinnvoll ist, da ich am Anfang mehr aufpassen möchte.

 

Ich habe mir bereit ein Paar Modelle ausgesucht. Ich möchte gleich was "höherwertiges" kaufen. Meine Schmerzgrenze liegt bei 650 Euro. Ich werde zu einem Fachhändler gehen und sie ausprobieren. Ich möchte aber trotzdem fragen, welche Erfahrungen Ihr den folgenden Maschinen gemacht habt. Sie sind für Anfänger geeignet?

 

BERNINA bernette 92c

Brother Innov-is NV-50

Brother Innov-is NV 150

Elna 5300

 

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marinchikblue

    7

  • gundi2

    3

  • sachensucherin

    1

  • charlie_zwo

    1

Sie sind für Anfänger geeignet?

 

BERNINA bernette 92c

 

 

Hallo!

Ich hatte die 82e als Einstiegsmaschine und kann nichts schlechtes über die Bernette-Serie sagen, im Gegenteil.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"für Anfänger geeignet" ist eigentlich jede Nähmaschine, die vernünftig näht......

Du schreibst, dass du bis 650 Euro ausgeben möchtest. Schau dir mal die Bernina activa 210 an, oder die Pfaff select 3. Für das Geld bekommst du in jedem Fall etwas "Vernünftiges", da kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Wichtig wäre, dass du vorher für dich klar hast, was du denn nun genau mit der Maschine nähen möchtest. Soll sie rein mechanisch sein, oder mit Computer- Innenleben? Verstellbarer Füßchendruck, damit Trikot-Stoffe beim Nähen nicht wellig werden? Alternativ Obertransportfuß? (Kann man bei manchen Modellen auch dazukaufen.) und und und.....

 

Welche Fabrikate führen die Händler in Deiner Nähe? Als Anfängerin würde ich mir keine Maschine im Internet kaufen, auch wenn es die da für ein paar Euro billiger gibt, denn auch bei teureren Maschinen kann es passieren, dass sie ein Problem haben, und dann ist es allemal das Beste, wenn du mit der Maschine beim Händler (der möglichst auch noch selber repariert) aufkreuzen kannst und das Problem "life" vorführen.

Geh einfach mal hin - mit dem festen Vorsatz, an dem Tag NICHTS zu kaufen - sag, was du möchtest und höre dir die Vorschläge an. Wenn deine Favoriten nicht dabei sind, frag, warum. Und du musst die Maschine auch mögen, so gefühlsmäßig. Also setz dich dran, auch wenn du noch nicht viel Erfahrung mit Nähen hast, und höre auf deinen Bauch.

 

Und lass dir Zeit!

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Die kaputte Privileg-Maschine von meiner Mutter hab ich gestern zum Reparieren gebracht, mal schauen, was mir nächte Woche mitgeteilt wird. Ich stelle mich auf jeden Fall auf den Kauf einer neuen ein.

 

Der Fachhändler hier in Augsburg verkauft nur Brother und Pfaff. Jetzt hat gestern die Mutter von meinen Freund gemeint, dass ich auf gar kein Fall eine Brother kaufen soll... "nix gescheites". Sie hat eine Elna, die seit 40 läuft und super arbeitet :). Ihrer Meinung nach soll ich etweder Bernina oder Pfaff kaufen. Ich auf keinen Fall eine Coputermaschine... Sind das nur Bedenken, weil sie die neuen Maschinen nicht kennt, oder ist es tatsächlich begründet?

 

Wie zufrieden seit Ihr mit der Brother, wie zuverlässing ist sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit brother habe ich keine Erfahrung, sie haben hier im Forum aber das "Image": schön viele Funktionen, aber nicht für die Ewigkeit.... Da werden dir andere HS sicher noch mehr zu sagen können.

 

Elna vor 40 Jahren ist natürlich auch nicht mehr das, was Elna heute ist, genau wie Pfaff und Singer. Elna ist heute eine Tochter von Janome, und die scheinen gute Maschinen zu bauen, also durchaus - wieder - einen Blick wert.

 

Wenn es in Augsburg keinen bernina-Händler gibt, geh doch mal auf die Homepage von denen (BERNINA Deutschland - Home) und betätige die Händlersuche. Die haben IMHO wirklich tolle Maschinen.

 

Ich wollte übrigens auf keinen Fall eine Maschine mit Computer - im Blick auf die "Lebenserwartung" von Computerteilen im Verhältnis zu den mechanischen Teilen, und bin deshalb bei der bernina 1008 gelandet. Das ist natürlich Geschmackssache.

Eine echte Alternative wäre für mich damals die Pfaff select gewesen, ebenfalls rein mechanisch.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank Gundi für deine Antwort.

 

Die bernina 1008 ist leider für mich als blutige Anfängerin einfach zu teuer, wenn mich meine Motivation zu nähen bald wieder verlässt und sie einfach im Eck steht, was ich auf gar kein Fall will. Ich nähe auch schon meinen ersten Rock auf der besageten Elna. Sonst habe ich noch den Vergleich zu der Computer-Privileg und die Elna gefällt mir besser. Ich weiß aber noch nicht woran das liegt, da ich einfach zu wenig Erfahrung hab.

 

Die Pfaff select habe ich mir auch schon angeschaut, sie ist wahrscheinlich robut und ohne viel Schnick-Schnack, so dass sie eigentlich gescheit nahen können muss. Brauche ich diese Funktion IDT?

 

Es gibt einen Händler in München, da kann ich hinfahren. Ich dachte ich schaue mir die 92e an, sie ist computer-gesteuert. Das Vorgängermodel ist mechanisch 82e.

 

Vielleicht mache ich mir einfach viel zu viel Gedanken. Da ich kaum Erfahrung hab, weiß ich nicht Wirklich was mir bei der Maschine wirklich wichtig ist. Das einzige was ich weiß, ist das ich nicht ständig zur Reparatur gehen möchte und sie gescheit nähen muss :), klingt irgendwie ganz blöd :)

 

Danke für Zuhören :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit über 16 Jahren auf einer brother Computermaschine. Sie war erst einmal zur Reparatur und ich liebe die Maschine. Vorbehalte haben meistens die Leute, die diese Maschinen selber gar nicht kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

welche Vorteile haben die Computer-Maschinen mit Vergleich zu den herkömmlichen Mechanischen, bis auf die Tatsache, dass man die Stichlänge und -breite exakt eingeben kann?

 

Sorry für meine dummen fragen :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt einen Händler in München, da kann ich hinfahren.

 

Hallo,

 

ich habe meine Maschine, nachdem ich drei Händler in München und einen in Erding aufgesucht habe, jetzt bei dem in Erding bestellt. Vielleicht ist das ja auch für Dich eine Option?

 

Einen schönen Sonntag noch

 

Koboldin :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor über zehn Jahren mit Misstrauen und etlichem Zögern auf eine Computermaschine umgestiegen und habe es nicht bereut. (Ich habe eine Bernina Virtuosa, die gibt es nicht mehr, sie wäre aber auch außerhalb deines Preisrahmens.)

 

Wobei es natürlich immer schwer ist zu sagen, ob die Vorteile die ich merke jetzt alle Computermaschinen haben, oder ob das einfach an der Firma und/oder dem Modell liegt... Bei meiner spricht das Fußpedal sehr exakt an, so daß es nicht schwer ist, langsam zu nähen. (Das ist glaube ich nicht bei allen Computermaschinen so.) Dann "zerrt" die Maschine bei den ersten Stichen nicht so am Faden und es gibt weniger leicht Fadensalat und Knuddel am Nahtanfang.

Ich kann Stiche auch spiegeln und sehr variabel in Länge und Breite einstellen.

Das Knopfloch ist wesentlich komfortabler und dadurch daß ich mehrere in einmal programmierter Länge nähen kann ist das auch Arbeitsersparnis.

 

Und das ganze Nähgefühl ist irgendwie anders. (Wobei "besser" oder "schlechter" einfach auch Geschmackssache sind. Einfach mal testen und gucken, womit du dich wohler fühlst.)

 

Ach ja, es war einmal an meiner Maschine was kaputt... und das war ein mechanisches Teil. :o

 

Daß die Computersteuerung generell schneller kaputt gehen würde wäre mir jetzt neu.

 

Ich denke also, davon mußt du dich nicht abschrecken lassen, sondern einfach gucken und testen, mit welcher Maschine du dich wohlfühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat mich heute der Händler angerufen, der die alte Privileg hätte reparieren sollen. Er hat gesagt, dass die Elektronik kaputt sei :(.

 

Jetzt kann ich mich mit der Auswahl einer neuen so richtig beschäftigen.

 

Welche würdet Ihr bevorzugen

 

- Brother Innov-ís 150

 

oder

 

- Bernina activa 210

 

Die Brother kann ich gleich morgen testen. Für die Bernina muss ich mir einen halben Tag Urlaub nehmen und nach München oder Kempten fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Dir auch nur raten Dir mindestens 2 verschiedene Maschinen anzusehen.

Am Samstag war ich selber im Geschäft um mir die Brother 30 oder 50 zu kaufen, mitgenommen habe ich eine Janome 3030. Diese machte auf mich einen robusteren Eindruck und lief bei den dickeren Stoffen (Jeans und auch Leder) wesentlich ruhiger und gleichmässiger.

 

Das merkt man aber ja erst, wenn man selber davor sitzt und einmal Probe nähen kann.

Bei mir war es dann das berühmte Bauchgefühl.

 

Gruß

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend probiere ich die Brother innovis 50. Ich habe hier bei einem Händler in Augsburg angerufen und gefragt, welche Marken er verkauft. Daraufhin hat er gleich Brother gelobt und gesagt sie seien die besten halt...

 

Am Freitag fahre ich nach München und werde dort eine Bernina activa 210 ausprobieren. Die Bernette 92c, die mich auch interessiert hätte verkaufen sie nicht, da die Maschine angeblich eine schlechte Qualität hat :(. Der Händer in München hat Bernina und Pfaff in höchsten Tönen gelobt (alle anderen sind so gut). Er hat gemeint, ich soll auch die Pfaff Hobby 1132/1142 ausprobieren...

 

Es ist echt nicht einfach

Ich werde dann berichten, wie ich mich entschieden hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gestern getan. Ich habe die Brother innov-is 50 bestellt. Nach langen hin und her (inkl. Probenähen), hat mich das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Ich bin schon voll gespannt, am Sa hoffe ich, dass sie kommt :)

 

Ich danke Euch allen, für die Unterstützung und ich werde bestimmt von meinen Erfolgen (oder auch Misserfolgen) berichten.

 

LG

 

marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...