Zum Inhalt springen

Partner

Kaufempfehlung neue Nähmaschine


gobbo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen. Ich lege mehr wert auf robuste solide Verarbeitung als 600 Zierstiche. Was mir bei den Stichen aber wichtig ist, dass ein Alphabet dabei ist. Außerdem sollte sie dauerhaft rückwärts nähen können. Bei meiner jetzigen muss ich dazu so einen Hebel halten und kann den Stoff nur mit einer Hand halten - geht um Kurven meist schief :)

 

Im Forum habe ich gelesen, dass verstellbarer Füßchendruck auch sehr praktisch ist, wenn man Stretchstoffe nähen möchte. Also das soll auch noch mit rein.

 

Ansonsten habe ich nicht so viele Wünsche. Welche Maschinen sollte ich mir Eurer Meinung nach denn mal anschauen? Die Brother nx-600 hat ja hier immer sehr gute Kritiken bekommen. Mein Preislimit ist auch so bei 500-700 EUR.

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • ive25

    2

  • Mackie

    2

  • gobbo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

[neue Standardforenregeln]

Nobody ever needed that!

[/neue Standradforenregeln]

 

Meine Frage zielte mehr darauf ab, warum man lange rückwärts nähen muß. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich kann's mir vorstellen. :)

Ich nähe z.B. dann länger rückwärts, wenn auf der einen Seite der Naht so viel Stoff vorhanden ist, dass ich ihn gar nicht richtig in den Durchlass bekäme. Dann kann ich ihn links hängen lassen und einfach rückwärts nähen. :cool:

Zugegebenermaßen macht es bei längeren Strecken Sinn, die Naht einfach in der anderen Richtung zu nähen, aber manchmal sind's kürzere Strecken, für die das Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe z.B. dann länger rückwärts, wenn auf der einen Seite der Naht so viel Stoff vorhanden ist, dass ich ihn gar nicht richtig in den Durchlass bekäme. Dann kann ich ihn links hängen lassen und einfach rückwärts nähen

Ich nähe dann immer von der anderen Seite oder von oben anstatt von unten. Irgendwie geht das immer. Aber rückwärts? Das ist doch nur zur Sicherung einer Naht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Tja, wenn Du den zweiten Teil meines Beitrags auch liest, dann weisst Du, dass ich auch auf die Idee gekommen bin, aber ich lebe eher danach, was ich für praktisch erachte, als danach, wofür jemand anderes etwas gedacht hat. Warum soll ich mich einschränken, bloß weil andere in engeren Bahnen denken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es noch die Knopflöcher ohne Knopflochschiene, wenn die Knopflöcher seeeeeehr groß sein müssten;)

und bei einigen das Applizieren;):rolleyes:das ist mir persönlich auch neu gewesen:o

 

Jedem das Seine eben.

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn Du den zweiten Teil meines Beitrags auch liest, dann weisst Du, dass ich auch auf die Idee gekommen bin, aber ich lebe eher danach, was ich für praktisch erachte, als danach, wofür jemand anderes etwas gedacht hat. Warum soll ich mich einschränken, bloß weil andere in engeren Bahnen denken?

Rückwärts nähen empfinde ich alles andere als praktisch.

Jedem das Seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Ursprungsfrage mal zurück zu kommen.

 

Ich kenne keine Nähmaschine, die rückwärts näht, ohne dass die entsprechende Taste gedrückt werden muß. Das heißt aber nicht, dass es sowas nicht gibt.

 

Maschinen, die ein Alphabet haben, haben meistens auch jede Menge anderer Zierstiche.

 

Verstellbarer Füßchendruck ist immer eine gute Sache.

 

Die NX 600 hat einen verstellbaren Füßchendruck und ist insgesamt eine gute Maschine. Allerdings fand ich das Stichbild der Zierstiche (und dazu gehört ja auch das Alphabet) nicht überzeugend. Und deine Rückwärtsnähwünsche kann sie auch nicht erfüllen.

 

Ich habe eine Janome. Die macht recht sauberer Zierstiche. Allerdings ist die auch um einiges teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

meine Pfaff ;) kann das...

Den "Rückwärtsgang" kann man feststellen.

Ich mach das oft bei "Flickereien" im Hosenbein, also wenn ich das Hosenbein nicht aufgetrennt habe und einen Aufnäher aufnähe (*gg*)

 

Liebe Grüsse, Annette

 

Tatsächlich? Was es nicht alles gibt. Und was ich alles so nicht weiß. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich nicht 100%ig sicher, aber ich meine, ich müsste bei meiner Janome (6600P) die entsprechende Taste nur antippen, dann näht sie rückwärts, und nach dem nähsten Tip dann wieder vorwärts.

 

Meine Tretmaschine und die beiden Elnas haben das so gelöst, dass die Stichlängenverstellung (Rad bei den Elnas und Hebel bei der Dürkopp) einfach auch einen negativen Bereich hat, das ist dann der Rückwärtsgang. Da hat man dann natürlich nicht automatisch die gleiche Stichlänge wie beim Vorwärtsnähen, sondern muss das entsprechend einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

meine Pfaff ;) kann das...

Den "Rückwärtsgang" kann man feststellen.

Ich mach das oft bei "Flickereien" im Hosenbein, also wenn ich das Hosenbein nicht aufgetrennt habe und einen Aufnäher aufnähe (*gg*)

 

Liebe Grüsse, Annette

 

war da nicht was, mein Alsheimerhirn versucht sich zu erinnern......................yeeep ich habs :D:D:D:D

 

l. G und einen wunderschönen guten Morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallölle,

 

schau Dir ruhig auch mal die neue Carina an. ich habe den Vorgänger (Dressmaker) und die neue ist noch so ein kleiner Traum/Wunsch von mir.

(Müsste sogar einen Obertransportfuß dabei haben, wenn ich mich nicht irre.) Hat Alphabet, viele, viele Füßchen als Standard dazu und dauerhaft rückwärts nähen kann sie auch per Knopfdruck! (Ebenso hat sie eine Verriegelung der Naht per Knopfdruck.)

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meine Hus kann rückwärts nähen,die Nx 600 macht schöne Zierstiche.

Ich glaube bei deinen Wünschen wirst du mit dem Geld nicht auskommen.

Die Brother Q1000 hat so viele Zierstiche,aber kostet auch einiges mehr.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...