Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschentuchspitze mit Eckteil


Anne-Marie

Empfohlene Beiträge

Hallo

Heute habe ich mal eine Frage an Euch, hoffentlich versteht ihr was ich meine. Also folgendes: Ich habe 2 Taschentücher an die noch die Spitze angehäkelt werden soll. Diese haben einen gebogten Rand. An der einen Ecke muß ein Eckmuster gehäkelt werden. Mein Problem ist, dass ich keine Muster für diese Ecke finde, denn in dieser Ecke sind nur 3 Bögen mit 11 / 12 / 11 Löchern. Hat jemand vielleicht jemand so ein Muster oder einen Vorschlag, wo es sowas gibt? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

 

liebe Grüsse

Anne-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anne-Marie

    9

  • alusru

    2

  • Griesschnitte

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:nix: :stups: ich schups noch mal hoch. Hat denn keiner eine Idee? Oder versteht ihr nicht, was ich meine? Die Taschentücher liegen hier und wollen von einer Bekannten behäkelt werden.

 

Anne-Marie

 

Grund der Änderung: PC wollte nicht wie ich will. Fehlerhafter Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne-Marie,

 

versuch es doch mal in Handanreibtsläden da gibt es die doch einzelt zu kaufen oder auch schon mal geschenkt hatte ganz viele von meiner Mutter habe die aber durch den Umzug leider alle weg getan !!!

Viel Glück

 

Viele Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biggi38

Leider gibt es diese Ecken nicht bei uns, nur mit 4 Bögen in der Ecke. Solltest du soetwas bei euch finden, immer her damit.

@zuckerpuppe

Ich befürchte, du verstehst miss. Es ist keine normale Ecke, sondern eine die häkelnderweise extra gefüllt werden muß. Ein Bild würde es besser erklären, bloß, wie kriege ich das Taschentuch hier rein?

 

Aber danke, dass überhaupt jemand geantwortet hat.

 

Anne-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht die Ecke aus, als würde sie fehlen? Dann müßte ich mal schauen, ob ich so eine Anleitung noch habe.

Vielleicht schaffst Du es noch mit dem Bild?

 

Gruß Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht die Ecke aus, als würde sie fehlen? Dann müßte ich mal schauen, ob ich so eine Anleitung noch habe.

Vielleicht schaffst Du es noch mit dem Bild?

 

Gruß Birgitt

 

Genau so ist es. Diese Ecke besteht aus 3 Bögen (Bogen 1:11 Löcher;

Bogen 2:12 Löcher; Bogen 3: 11 Löcher)

Ich habe zwar ein Muster mit dieser Art Ecke, doch sind dort 4 Bögen und andere Anzahl von Löchern.

Das wäre ja klasse wenn du noch solch eine Anleitung ( 3 Bögen) hättest. Du würdest damit gleich 2 Personen, ach was viel mehr Leute glücklich machen.

Danke schon mal fürs suchen.

 

 

@ ennertblume

Danke für die PN.

 

Anne-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

 

Suche immernoch. Mit Bild wird es leider nichts, da Scanner nicht betriebsbereit ist. Jetzt sind wir schon so weit, dass wir versuchen wollen, eine gerade abgeschnittene Ecke zu finden, vielleicht schaffen wir es ja, diese umzuwandeln.

 

Anne-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne-Marie,

oft kann man sich mit einem Spiegel helfen!

Stelle mal einen Spiegel aufrecht auf Deine Häkelanleitung.

Du siehst das Muster im Spiegel. Setzt Du den Spiegel schräg auf das Muster

entsteht eine Ecke im Spiegel.

Wenn Du das an verschiedenen Stellen des Musters machst findest Du die beste, machbare Variante heraus.

Gruß alusru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alusru

 

Wie man eine Ecke mit Hilfe eines Spiegels bei gerader Spitze macht, ist mir klar. Nur in meinem Fall muß die fehlende Ecke ausgefüllt werden, so das das Taschentuch am Ende wieder quadratisch ist. Aber du hast mich trotzdem auf eine Idee gebracht, mal sehen ob es klappt.

 

Hier ein Bild:

 

Anne-Marie

PIC_0079.JPG.d79768602f4d5cf81a3cf20f4b0c5b2b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne-Marie,

kannst Du die Ecke nicht vorab mit einer Häkelarbeit zu einer richtigen Ecke

auffüllen, evtl. mit etwas ähnlichem wie im Muster des Randes vorhanden ist?

Gruß alusru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne-Marie,

kannst Du die Ecke nicht vorab mit einer Häkelarbeit zu einer richtigen Ecke

auffüllen, evtl. mit etwas ähnlichem wie im Muster des Randes vorhanden ist?

Gruß alusru

 

 

Genau da liegt das Problem. Meine Freundin, für die ich letztendlich frage (ich kann das sowieso nicht, häkel viel zu locker), ist über 70 und dazu nicht mehr in der Lage, eine fertige Anleitung wäre das Beste, leider.

 

Anne-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Anne-Marie,

ich habe heute bei Kaufland ein Heftgekauft:

 

Lea Sonderheft LA737

 

"Die schönsten Taschentuchspitzen"

Da sind 2 Tücher mit so einer ausgesparten Ecke drin, die man mit Häkelspitze füllen muss. und noch viele Tücher mehr.

Ich überleg, ob ich das auch mal wieder mache --- hatte mir als Kind meine Oma beigebracht :)

 

Liebe Grüsse

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups,

 

da habe ich nach Taschentüchern gegoogelt und deine fRage gesehen und garnicht auf das Datum geschaut, dass die Anfrage schon so lange her ist.

 

Viele Grüsse

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.