Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittkonstruktionsüberraschungsaprilmotivationsf red


Empfohlene Beiträge

Okay.

 

Nachdem ich GERAFFT habe, dass ich meine SCHNITTE SELBST ERSTELLEN muss, werde ich mich, nachdem die Katzen GEFÜTTERT sind und die Wäsche auf den LEINEN hängen, an die Arbeit machen. Das wird sicherlich das ein oder andere Mal meine Stirn in BREITE FALTEN legen.

 

Allerdings erst nach Sonnenuntergang, denn nun werde ich mich erstmal in den Garten STÜRZEN und mich ums FLORALE kümmern. Da ist nämlich schon alles schön GRÜN, und es RANKT und BLÜHT wie verrückt

 

Aprilmotivationslink

 

Soweit der Tathergang:

 

Ich habe ein Schnittkonstruktionsbuch bestellt und will endlich anfangen, mal selber zu konstruieren... weil ich es irgendwie nicht fertigbringe, meine Oberweite in Burdaschnitte zu zwängen und das mit der FBA immer noch nicht so ganz gerafft habe.

 

Mein erstes Projekt wird also ein Oberteilgrundschnitt sein.

 

Also, der Plan ist gemacht.

 

Ich habe schon

 

- den Tisch aufgeräumt

- den Bleistift gespitzt

- das Packpapier besorgt

- den Posten "Radiergummi" auf die Einkaufsliste gesetzt

- das Maßband bereitgelegt

 

Ein schwieriger Teil der Aprilmotivation wird denke ich erstmal das genaue Maßnehmen. Genauer gesagt, es wird schwierig, meinen Maßnehmer im April zu motivieren. ;)

 

Im Moment, jetzt, da wo ich noch kein Buch habe, sinniere ich über die FBA nach. Macht man erst einen Grundschnitt und dann eine FBA oder macht man einen Grundschnitt so genau nach den eigenen Maßen, dass sich die FBA erübrigt?

 

Ich habe derzeit das Buch von Rene Bergh, irgendwas mit sixty patterns very much easy fast and good oder so (ich bin gerade zu faul, die Treppe hochzulaufen und nachzusehen) und irgendwie kommt es mir vor, als ob von den ganze gemessenen Maßen recht wenig berücksichtigt werden. :kratzen:

 

Okay, das war jetzt erstmal ein etwas textlastiger Aprilmotivationsmonatseinstieg. Weitere Schritte liegen in den Händen der Götter. Hermes, um genau zu sein. Wann auch immer die mir mein Buch liefern werden. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Willem

    72

  • deo

    29

  • stofftante

    11

  • 3kids

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soweit der Tathergang:

 

Ich habe ein Schnittkonstruktionsbuch bestellt ...

 

Liest sich ja wie der Einstieg in einen spannenden Krimi. ;) Welches Buch ist es denn? (Ich meine das Schnittkonstruktionsbuch).

 

Im Moment, jetzt, da wo ich noch kein Buch habe, sinniere ich über die FBA nach. Macht man erst einen Grundschnitt und dann eine FBA oder macht man einen Grundschnitt so genau nach den eigenen Maßen, dass sich die FBA erübrigt?

 

Der Maß-Grundschnitt nach deinen (auch Oberweiten)-Maßen sollte eine "Anpassung" eigentlich erübrigen.

 

Na, hoffen wir mal, dass Hermes Rückenwind hat und die vereinte Utensilienschaft von Bleistift bis Radiergummi nicht zu lange Däumchen drehen müssen.

 

Liebe Grüße, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich das "Schnittkonstruktion für Damenmode" haben. Allerdings sollte es wohl ab dem 15.4. geliefert werden, aber der Buchladen meines Vertrauens sagt, das dauert doch noch länger. Ich habe also patternmaking for faschingsdesign günstig und gebraucht ergattert, jetzt kann ich mir immer noch überlegen, ob ich es wieder verticke und das andere auf Deutsch nehme.

 

Lange Rede, kurzer Sinn, wir warten gerade auf Patternmaking for FD, während sich Schnittkonstruktion für Damenmode noch Zeit lässt. Wahrscheinlich trägt Godot es in seiner Tasche mit sich herum. :cool:

 

Ich hoffe auch, dass sich FBA in Zukunft erübrigt, weil, wie ich schon andeutete, die Fähigkeit, eine FBA zu machen, steht bei mir im reziproken Verhältnis zum Brustumfang :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt mich schnell auf: Was ist FBA??

 

Full Bust alteration

 

oder so ähnlich.

 

auf deutsch: für Frauen, die "mehr Holz vor der Hütte" haben als ein "durchschnittliches B-Körbchen", von dem die meisten Schnitthersteller ausgehen, wird zusätzlicher Stoff berechnet.

Kurz: Der Schnitt wird an der Oberweite angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willem!

 

Wow, da zieh ich den Hut vor so viel Mut. Ich würde gerne auch mal ein Schnittmuster erstellen. Da trau ich mich jedoch nicht so richtig dran...:(

Ich wünsche Dir viel Spaß und vor allem Erfolg!!!:)

Viele unmutige Grüße

 

toxin100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen!

 

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall "Schnittkonstruktion für Damenmode" besorgen - das Buch ist echt klasse.

 

Ich muss leider trotz Eigenkonstruktion auch noch eine FBA machen, da mein Rücken im Verhältnis zur recht üppigen Oberweite viel zu schmal ist. Da hat sogar die Kursleiterin im Schnittkonstruktionskurs gestaunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich brauch zwar keine FBA, aber ich hab das Thema trotzdem abonniert - Dein Schreibstil ist einfach herrlich :D

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das A und O ist das Maßnehmen - hast Du jemanden, der auch näht? Alles andre ist meines Erachtens Quark.

 

Dieses eine Buch steckt mir auch in der Nase - obwohl ich an sich nicht (mehr) zeichnen will, aber vielleicht hülfe mir ein solches Konstruktionsbuch dabei, zu verstehen, warum meine (angepassten) Schnitte nicht ausbalanciert sind.

Im Moment bin ich so frustriert, dass ich nichts mehr für mich nähen werde. Zumindest nichts zum Anziehen!

 

Ich werde regelmäßig schauen, was Du so tust und wünsche

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schaue gerne zu, weil ich mir demnächst (wenn ich Zeit finde) auch einen Grundschnitt konstruieren möchte. Ich habe das Buch "Schnittkonstruktion für Damenmode" und es liest sich schon mal gut;)

 

Ich denke auch, dass das Maßnehmen das A und O ist, zumindest werden in dem Buch unglaublich viele Maße abgefragt.

 

Viel Spaß

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiih, soviel Resonanz - dabei hab ich noch keinen Strich getan. :hug:

 

Die Götter lassen sich lieber zweimal bitten - Hermes war heute nicht da. :rolleyes:

 

Ich habe derzeit niemanden zum vermessen, der auch näht - zumindest nicht unmittelbar greifbar. Ich vermute aber dennoch, es sollte kein Problem sein, auch einen nicht-Näher mit gutem räumlichen Vorstellungsvermögen dazu anzuleiten. Ich kann ja an seinem Körper demonstrieren, welches Maß von genau wo nach wo ich brauche und warum und weshalb.

 

@Rita, das klingt wirklich frustriert. Vielleicht probierst du's doch noch mal? Der Motivationsmonat bietet sich ja an. Dann können wir gemeinsam am Grundschnitt verzweifeln. Zu zweit scheitert es sich nicht leichter, aber schöner :D

 

(Meine beiden Konstruktionsbücher für einmal seeehhhrr viel Geld sind nicht wirklich toll.

 

Hm, welche sind das? :kratzen:

 

 

Ja, also, die Überschrift, das ist natürlich ein Wort, ich weiß nicht, warum die letzten drei Buchstaben abgetrennt sind. Das ließ sich nicht mehr ändern. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Maß-Grundschnitt nach deinen (auch Oberweiten)-Maßen sollte eine "Anpassung" eigentlich erübrigen.

 

Das glaub ich nicht, ehrlich gesagt. :o

 

In meinem Mini-Kurs damals wurde z.B. leicht anders konstruiert, wenn der Brustumfang mehr als 100 cm war.

 

Und eine Standardkonstruktion geht eben auch von einer Standardbrustweite aus bzw. einer Standard-Differenz zwischen Ober- und Unterbrustweite bzw. von einer Standard-Verteilung von Rücken- und Vorderteilweite. Wenn man nicht standard ist, passt aber die Standardkonstruktion nicht, da muss man dann trotzdem den Schnitt abändern.

 

Nur, weil man mit den eigenen Maßen konstruiert, heißt das nicht, dass der Schnitt dann direkt hundertpro sitzt; das mussten im Kurs leider auch einige schmerzlich erfahren. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich nicht, ehrlich gesagt. :o

 

 

Wenn man nicht standard ist, passt aber die Standardkonstruktion nicht, da muss man dann trotzdem den Schnitt abändern.

 

hallo,

wenn man nicht standard ist, dann konstruiert man ja auch nicht standard, sondern nach seinen maßen.;)

dann muß man nicht mehr nachträglich ändern, wenn man seine figur richtig eingeschätzt, man richtig gemessen und gezeichnet hat.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wenn man nicht standard ist, dann konstruiert man ja auch nicht standard, sondern nach seinen maßen.;)

dann muß man nicht mehr nachträglich ändern, wenn man seine figur richtig eingeschätzt, man richtig gemessen und gezeichnet hat.

 

gruß marion

 

... und warum muss ich dann trotzdem noch eine FBA machen (wie weiter vorne schon erwähnt)? Weil ich 105 cm Brustweite habe, eine viel zu schmale Rückenweite dazu - und damit nicht mehr im Standard bin. Es wird schon nach Standard konstriert - aber wenn die eigenen Maße dann doch sehr von den Standardmaßen abweichen, dann hilft das alles nix. Und ich bin von der Kursleiterin des Schnittkonstruktionskurses vermessen worden - da kann eigentlich nichts schief gegangen sein.

 

Somit warte ich sehnsüchtig auf einen weiteren Band dieser Reihe - "Problemfälle bei der Schnittkonstruktion für Damenmode". Ich hoffe, da kommt bald was!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lotosblüte,

 

ich würde dir ja gerne eine zeichnung liefern, geht aber nicht.

 

meine rückenbreite ist auch schmaler, als sie "sein könnte" und die ow ist über 100, aber es klappt ohne änderung. ich glaube nicht, dass meine kursleiterin da was falsches erzählt hat.

 

den kurs habe ich ***edit: Link enfernt - Forenregeln beachten bitte ***in Hannover besucht.:D

 

gruß marion

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine FBA nachträglich gemacht werden muß, kommt immer auf das Konstruktionssystem an. Ich habe OW 127 (Cup G oder H also durchaus FBA-Anwärter) und konstruiere mit meinen Maßen nach Müller - keine nachträglichen Änderungen.

Um zu erkennen, ob ein System gut mit den Körpermaßen "umgehen" kann, sollte man schauen, wie konstruiert wird. Braucht man z.B. eine Tabelle: Wenn Oberweite = Y dannn Brustabnäherbreite = Z , kommt man um eine nachträgliche Änderung nicht herum.

Weil ich 105 cm Brustweite habe, eine viel zu schmale Rückenweite dazu -

Jetzt kenne ich dein System nicht, Lotosblüte, bei Müller wird dann

der Armlochdurchmesser und die Brustbreite gemessen und mit diesen Werten weiterkonstruiert - nicht mit den Standartwerten (denn die stimmen ja nicht). Wie Rita sschon schrieb, ist das Messen sehr wichtig. Genau so wichtig ist das Nähen des Probeteils, denn Meßfehler sind auch bei sehr erfahrenen Personen (oder Lasermessung) immer möglich.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Götter waren gnädig, die Jagd war erfolgreich! Das Buch ist da. Also, es ist mordsdick. Ich muss mir mal überlegen, wie man das am besten liest. Auf den Tisch legen und die Nase drüber halten? Das Konzept: "Im Bett liegend und Buch hochhaltend" geht jedenfalls nicht für nicht-Bodybuilder. Auf dem Schoß liegend vielleicht.

 

800 Seiten! Das hätte mir ja mal jemand sagen können. Falls wir uns 2010 NICHT mehr lesen sollten, könnte es sein, ich bin am Lesesessel festgewachsen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hardcover: 821 pages", *kugelvorLachen*, steht aber wirklich ganz unten drin bei Amazonien... Na denn, diagonallesen ist angesagt, GSD wird wohl auch ein Inhaltsverzeichnis darinnen sein...

gucke gespannt weiter zu...

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSD wird wohl auch ein Inhaltsverzeichnis darinnen sein...

gucke gespannt weiter zu...

lG Deo

 

Ja, es ist elf Seiten lang. Bis irgendwann mal dann...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine FBA nachträglich gemacht werden muß, kommt immer auf das Konstruktionssystem an. Ich habe OW 127 (Cup G oder H also durchaus FBA-Anwärter) und konstruiere mit meinen Maßen nach Müller - keine nachträglichen Änderungen.

 

Ich habe auch nach Müller & Sohn gelernt, daher meine Aussage von oben. Ich habe eben nochmal nachgeschaut (ist schon ein paar Tage her, seit ich das gelernt habe): Bei M&S wird alles über einem Brustumfang von 100 cm als Übermaß in die Berechnungsformeln integriert.

 

Wie das bei anderen Systemen aussieht, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, weil man mit den eigenen Maßen konstruiert, heißt das nicht, dass der Schnitt dann direkt hundertpro sitzt; das mussten im Kurs leider auch einige schmerzlich erfahren. :o

Und das ist das, was ich nicht verstehe!

Eins versteht sich von selbst: ich kann mich nicht vermessen lassen und dann einfach drauf loszeichnen wie jemand mit Standard-Figur - ich muss bei jedem Strich überlegen, evt. in den Spiegel schauen, die Standard-Werte mit der Realität vergleichen!

 

Nicht umsonst habe ich relativ lange über meinem Schnitt nach Leena gebrütet.

 

Vor ein paar Wochen habe ich übrigens einen neuen Bh fertig genäht - und was soll ich sagen, er passt und dafür werden wohl alle bisher genähten Sachen nicht mehr drüber passen denn die BH-Größe entspricht jetzt 90J oder 85K ...

 

Nee, im Moment mag ich echt nicht (für mich nähen) - gerade vernähe ich die Stoffe für die Girlies und dann wollte ich eine Massenprodukion an Julie-Taschen starten, damit ich die Geburtstagsgeschenke für die nächsten 12 Monate im Schrank habe. Und irgendwann mache ich mich dann mal an die Ufos ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.