Zum Inhalt springen

Partner

Patrones Jan 05 - Modell 54


simone73

Empfohlene Beiträge

Einen wünderschönen Sonntag wünsche ich Euch allen!

 

Und ich brauche Eure Hilfe - vielleicht hat ja schon jemand den Rock Modell 54 aus der letzten Patrones genäht und übersetzt!? :o -finde ihn wunderschön :) - aber ich kann nur ein paar Fitzel spanisch :confused: und das reicht absolut nicht aus um einen komplizierteren Schnitt nachzunähen! :banghead:

Kann mir jemand helfen? Biiittttttttteee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    2

  • simone73

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Simone,

 

den Rock habe ich zwar (noch) nicht gnäht und ich kann auch nur Seisekartenspanisch:D, aber ich versuche es trotzdem mal. Nachdem ich mir das Bild und die Schnittteile angeschaut habe, würde ich so vorgehen:

 

Du brauchst wohl einen weichfallenden Stoff, den ich dann aber füttern würde. Keine Ahnung, ob davon auch was in der Anleitung steht :o, Einlage für den Besatz und Paspelband.

 

1. Schritt: Die seitlichen Rockteile müssen an Vorder- und Hinterrock. Wenn man keine Paspel verwendet, werden die Teile "einfach" zusammengesteckt oder geheftet. Dabei auf die Passzeichen achten und evtl. beim zusammenstecken in der Hand etwas "rundlegen" oder etwas einhalten, ähnlich wie bei einem Ärmel. Von Teil 16 darf oben nichts überstehen. Mit der Paspel wird es etwas umständlicher. Na ja, so schlimm ist es auch wieder nicht. ;) Beim Zusammenstecken, oder wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest zusammenheften, wird das Paspelband zwischen beide Stoffteile gelegt. Dabei schaut die Wulst von der Nahtzubage weg und das Bandteil liegt zwischen den Nahtzugaben. Dabei ist aber darauf zu achten, das die Wulst ganz knapp neben der Nahtlinie "im Rock" liegt. Nun kann man alles zusammensteppen, was am besten mit dem Reissverschlussfuß geht. Wenn Dir das zu kompliziert ist, kannst Du das Paspeland auch erst auf einem Schnittteil, ich würde 16 nehmen, fixieren indem Du es etweder festheftest oder in der Nahtzugabe feststeppst. Dabei muss natürlich auch wieder die Wulst kanpp neben der Nahtlinie liegen.

Die Nahtzugaben zusammengefasst versäubern, wenn Du es nicht schon vorher gemacht hast, an den Rundungen einschneiden und bügeln. (falls Bonna das liest, ja ich meine bügeln! :D)

 

Zweiter Schritt: Die "Ecken" am Bund. Diese Ecken werden appliziert. Dabei wird auch wieder Papspelband verwendet. Nahtlinien auf den Ecken makieren. Das Paspelnand auf der rechten Stoffseite festheften (ausser an der Bundkante), wie immer Wulst von der Zugabe weg, u.s.w. Paspelband feststeppen und die Nahtzugabe mit Band umklappen, an den Rundungen einschneiden und bügeln. Die Ecken dann an der entsprechenden plazieren und feststeppen.

 

Damit wäre das Schlimmste auch schon überstanden. Man hat nun zwei einfache Rockteile und den Besatz für den Bund. Rechte und linke Seitennaht schliessen, links einen Schlitz für den Reissverschluss lassen, Reissverschluss einsetzen. Für das Futter würde ich entweder die Schnitteile zusammenkleben, oder aber eine Rocktiel als Schnitt nehmen. Du mußt aber darauf achten, dass das Stück für den Besatz weggelassen wird. Bei Teil 15 sieht man das auf dem Schnittteil ganz gut. Auch ist der Schlitz für den RV im Futter entsprechend kürzer. Seitennähte, bis auf den Schlitz schliessen. Die Besatzteile mit Einlage verstärken, rechte Seitennaht schliessen. Basatz rechts auf rechts zusammensteppen, bügeln. Nun Rock und Futter ineinander schieben (rechts auf rechts) und am Bund zusammensteppen, bügeln und wenden.

 

So, nun noch das Futter von Hand am RV Band annähen. Die richtige Saumlänge makieren und Rock und Futter säumen. Dabei sollte das Futter schon so 3 cm kürzer sein.

 

Fertig! :D

 

Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Ich würde es zumindest so machen.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch glatt die Volants vergessen! :o Je zwei Volantteile zum Ring schliessen. Dabei ist der breitere der untere Volant. Volants säumen, wobei ich das mit dem Rolläumer oder wenn man hat, mit der Overlock machen würde. Beide Volants übereinander legen und zusammen einkräuseln. Dazu dicht nebeneinander, mit großer Stichlänge und lockerer Oberadenspannung die Volants absteppen. Zieht man nun am Unterfaden, kann man den Volant kräuseln. Kräusel gleichmäßig verteilen. Nun wird der Volant an der makrierten Stelle festgesteckt, rechts auf rechts. Dabei schaut die Nahtzugabe des Volants zum Saum des Rockes und der Saum der Volants zum Bund. Feststeppen und den Volant umklappen.

 

Jetzt ist er wirklich fertig! :)

 

Viele Grüße,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Deine Mühe!!!!!!!

Das ist wirklich ausführlich und sollte eigentlich reichen :D- auf das mit der Applikation wäre ich nie gekommen :idee:

Vielen vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...