Zum Inhalt springen

Partner

Stoffzugabe bei Gardinen auf Drahtseil


gaertnerin

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen aus Hamburg! Liebes Forum, ich möchte für eine Freundin Gardinen nähen. Sie sollen per Gardinenringen mit Clips auf einem Drahtseil angebracht werden. Ich rechne für die Stoffzugabe bei Kräuselband immer x 1,5 und bei Faltenband ca. x 2 oder mehr. Wie rechne ich bei so einer Anbringung? Auch x 1,5? Was meint ihr?

Danke für eure Antworten und beste Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaertnerin

    2

  • nowak

    1

  • gertrud

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich kann sowas nicht ausrechnen, ohne konkret alles nachzumessen. Würde mir also das Band an die Kante stecken, die Haken dran machen und sehen, wie viel ich Überstand nach oben haben möchte. Oder ob es eine Lücke bis zum Seil geben soll. Dementsprechend dann ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

reden wir hier von Stores oder von Übergardinen? Wenn von Stores, was ich vermute, wie sehen die denn aus? Sehr fein und zart, ziemlich grob, mit großflächigem Muster? Und du meinst die Breite nicht die Höhe richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ja, ich meine die Breite und ich meine Stores. Sie sollen aus einfarbigem Köper sein. Weil der ja fester ist, will die Freundin kein Kräuselband. Faltenband will sie auch nicht. Die jetzigen Stores sind aus einer Art Chintz mit Kräuselband, die gesamte Breite der Fläche beträgt 4 m, die jetzigen Gardinen haben gesamt 6 m Stoff geteilt durch 2 (Stores). Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich auch bei den Clips 6 m Breite brauche, damit der Stoff nicht nur gerade runterhängt. Aber ob das stimmt????:confused: Vielleicht könntet ihr auf diese Angaben noch mal draufgucken? Herzlichen Dank, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel "Drapierung" man will ist Geschmackssache.

 

Ich habe an einem Fenster in der Ferienwohnung auch Clipgardinen am Drahtseil, die haben nich so viel Mehrweite, das heißt, wenn sie zugezogen sind, dann hängen sie relativ glatt, wenn sie aufgezogen sind dann haben sie natürlich Wellen. Ich mag das so lieber. Ich habe damals das 1,5fache der Fensterbreite genommen, wobei es ein zweiflügeliges hohes Fenster in einem Altbau ist, also so breit wie zwei schmalere Balkontüren. (oder etwa 1,5mal so breit wie eine moderne Balkontür). Bei einem breiteren Fenster hätte ich weniger genommen.

 

Man kann den Stoff aber einfach mal ungesäumt an die Clipse hängen und gucken, wie es einem gefällt.

 

(In meinem Blog habe ich auch beschrieben, wie ich es gemacht habe: nowaks nähkästchen Gardinen für Paris - Clipsgardine nähen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...