Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung von Strickstoff


isistern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir aus einem Strickstoff den Pullover 5 aus der Ottobre 5/2007 nähen. Der Strickstoff ist sehr dehnbar und grobmaschig (nennt man das so?). In der Anleitung ist von Framilonband die Rede. Was ist das?

 

Was muss ich beim Nähen beachten, dass sich die Schulternähte und der Ausschnitt beim Waschen nicht verziehen. Wenn ich auf den Stoff Vlieseline oder so bügel, denke ich wird man das durch den Stoff durchsehen.

 

Mit welchem Stich nähe ich den Pullover am besten, mit der Ovi?

 

Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Strickstoffen und bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • isistern

    3

  • fusseltrine

    1

  • naehfreundin

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo isistern,

 

vermutlich ist ein Nahtband gemeint, das in die Schulternähte mit eingenäht wird. Das Band ist nicht dehnbar und soll das "ausleiern" der Schulternaht verhindern.

 

Ich nähe Strickstoff am liebsten mit der Overlock. 4-fach Naht geht gut, hält prima und sieht auch gut aus.

 

Vlieseline im Ausschnitt, würde ich wenn der Stoff sehr durchsichtig ist eher nicht verarbeiten. Vielleicht kannst du ja mit einem entsprechenden Ausschnitt (Wasserfall oder ähnliches) das weiche fliesende deines Strickstoffes sogar noch betonen.

 

Bestimmt bekommst du noch viel mehr Tipps zur Verarbeitung.

 

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch andere Alternativen zum Nahtband? Wie gesagt, man wird es durch den Stoff durchsehen :(

Ich hab mir überlegt, ob ich mal nach einem farblich passenden Satinband schaue und es von vorne, also auf die rechte Seite aufnähe, zum festigen der Nähte und gleichzeitig als kleinen Hingucker. Meint ihr, das funktioniert?

Oder hat mir noch jemand eine ganz andere Idee???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo isistern,

 

Framilon ist ein durchsichtiges Gummiband und wird auch bei Bademoden verwendet. Entsprechend gibt es das bei den Dessouszutaten, ich habe es aber auch schon in diversen Kaufhäusern und bei einer Drogeriekette an der Wand mit dem Nähzubehör gesehen. In der Ottobre taucht es auch immer öfter für Oberbekleidung auf. Für die Armausschnitte bei Deinem Stoff ist es bestimmt gut geeignet.

 

In die Schulternähte nähe ich meistens einen Streifen vom Originalstoff mit ein, den ich aber längs zum Maschenlauf zuschneide. Dieser Streifen ist auch nur 2 bis 3 mm breiter als die Nahtzugabe und selbst bei transparenteren Stoffen kaum zu sehen. Es kommt natürlich drauf an, wie dick Dein Strickstoff ist, grobmaschig muss ja nicht gleich dick heißen.

 

Ansonsten würde ich den Strickstoff auch einfach mit der Overlock und 4 Fäden nähen, anders kann ichmir das gerade bei grobmaschigem Stoff gar nicht vorstellen.

 

Mit Satinband wäre ich sehr vorsichtig, gerade wenn der Stoff sehr elastisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung Antje, jetzt weiß ich auch, was Framilon ist :) . Hab ich nämlich auch schon in gekauften Pullis gesehen und dadurch das es fast unsichtbar ist, denke ich, dass es funktionieren müsste. Werde gleich am Montag mal ins Nähgeschäft gehen und es ausprobieren.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...