Zum Inhalt springen

Partner

Gewalkter Jersey


columbine

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • columbine

    3

  • Hexenstich

    1

  • Großefüß

    1

  • missfranzi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute,

 

was genau meinst Du mit gewalktem Jersey?

Generell einfach, dass der Stoff, vor dem Walken, gestrickt, und nicht gewebt wurde? Zumindest der Stoff, den ich so aus den Geschäften hier in Freiburg als 'Walk' kenne, ist gestrickt.

Ob man den dann offenkantig verarbeiten kann, das kommt dann auf die 'Walkstärke' (oder wie auch immer man das nennen will) an. Meist verarbeite ich den ohne zu versäubern. Hab aber auch einen Stoff im Schrank liegen, der nur sehr wenig gewalkt ist, da sieht man richtig noch die Maschen, da merkt man, dass er ribbelt, wenn man sich die Kanten so anschaut, den werde ich auf jeden Fall versäubern.

Zieh und 'bearbeite' doch bei Deinem Stoff mal so ein bissel an den/die Kanten, dann sollte doch feststellbar sein, ob der auch so hebt oder Du versäubern solltest...

 

Liebe Grüße,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

was genau meinst Du mit gewalktem Jersey?

Generell einfach, dass der Stoff, vor dem Walken, gestrickt, und nicht gewebt wurde? Zumindest der Stoff, den ich so aus den Geschäften hier in Freiburg als 'Walk' kenne, ist gestrickt.

Ob man den dann offenkantig verarbeiten kann, das kommt dann auf die 'Walkstärke' (oder wie auch immer man das nennen will) an. Meist verarbeite ich den ohne zu versäubern. Hab aber auch einen Stoff im Schrank liegen, der nur sehr wenig gewalkt ist, da sieht man richtig noch die Maschen, da merkt man, dass er ribbelt, wenn man sich die Kanten so anschaut, den werde ich auf jeden Fall versäubern.

Zieh und 'bearbeite' doch bei Deinem Stoff mal so ein bissel an den/die Kanten, dann sollte doch feststellbar sein, ob der auch so hebt oder Du versäubern solltest...

 

Liebe Grüße,

Franzi

 

Hallo Franzi,

danke für deine Antwort.

Ich habe den Stoff noch nicht gekauft, sondern im Laden gesehen. Der Laden verkauft Stoffreste aus der Textilindustrie, d.h. die Information über die Stoffe ist recht dürftig und das Verkaufspersonal kennt sich auch nicht so gut aus. Dafür sind die Preise halt günstig (9,95 für Wolljersey ist-denke ich-ok). Den Stoff finde ich toll und nun überlege ich, welches Modell sich eignen würde. Der Stoff nennt sich "gewalkter Jersey". Er sieht auf der rechten Seite aus wie ein normaler Singlejersey, die Rückseite fühlt sich leicht "verfilzt" an. Insgesamt ist er stabiler als normaler Jersey und es laufen auch keine Maschen, er ist dehnbar wie Jersey und bei weitem nicht so fest und dicht wie richtiger Walkstoff. Man fühlt aber, dass er aus Wolle oder zumindest mit einem hohen Wollanteil ist.

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sieht auf der rechten Seite aus wie ein normaler Singlejersey, die Rückseite fühlt sich leicht "verfilzt" an.

 

Ich glaube, das soll genau anders herum sein. Ich habe eine Reißverschluß-Strickjacke von Gerry Weber aus der aktuellen Saison. Die rechts getrickte Seite ist innen, die filzige Seite ist außen. Es ist überhaupt nichts offenkantig. An Saum und Ärmel sind breite Strickbündchen in gleicher Farbe angenäht, am Halsauschnitt ein entsprechender Troyerkragen. Die Nähte sind gerade genäht und die NZ sind getrennt mit der Ovi eingefaßt.

 

Ich vermute, das dass, was Du gesehen hast, das gleiche oder ein sehr ähnliches Material ist.

 

Offenkantige Verarbeitung wird bei dem Strick nicht gehen. Das Grundmaterial ist ja ein glatter Strick, also würden sich die Kanten dann rollen. Das kann man schon auf dem Ballen an der Schnittkante erkennen.

 

Die Jacke ist übrigens marinefarben mit der Materialangabe "100 % Wolle". Ich mag sie sehr gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich nun doch für die normale Verarbeitung entschlossen, werde aber die Reststücke zum Ausprobieren in die Waschmaschine geben.

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...