Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tips zur Verarbeitung von Seide?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe mir nun schon das ein oder andere Stück genäht. Bisher eher "pflegeleichte" Stoffe was die Verarbeitung angeht. Das heisst ich hatte bisher keine Probleme -auch nicht mit Jersey;)

 

nun möchte ich aber von diesen "Dayly-Wear"- Stoffen weg und "was edles" machen und habe mir verschiedene Seiden gekauft.

Unter anderem Pongee 08, Seidenchiffon (superfein und "flatterig" und ganz dünn) und dann noch Dupionseide und einen Stoff mit 70%Leinen und 30% Seide (superschöner Glanz, fließt herrlich ist aber recht "rutschig") und dann noch etwas festere Futterseide.

 

Wenn nun jemand besondere Hinweise zur Verarbeitung der Stöffchen für mich hätte würde ich mich sehr freuen!:)

Insbesondere der Chiffon gibt mir zu denken:rolleyes: , denn wie säume ich den, ohne dass das dann extrem aufträgt?

Auch würde ich gerne wissen, welche Nadel ich zum nähen verwenden soll?

 

Geplant sind ein edles Shirt aus Pongee und der Futterseide;

ein "Überzieh"mantel aus dem Chiffon - der soll über ein Abendkleid das ich mir dann aus der Dupionseide nähe;) und aus dem Leinen-Seiden-Stoff möchte ich mir auch noch ein Kleid nähen.

 

Ein dickes Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    4

  • Sylviaa

    2

  • Liza

    2

  • signatur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sini,

 

Ich erbarme mich mal dieses armen, übersehenen Threads ;)

Also bei dem Überziehmantel wäre ich (vorsichtig ausgedrückt) etwas skeptisch. Seidenchiffon ist schon extrem empfindlich, da würde ich nicht wirklich was draus machen, was z.B. beim Sitzen zwischen mir und der Sitzfläche zu liegen kommt...oder womit Du im Vorbeigehen irgendwo dran kommen kannst oder so. Beim Vernähen wirst Du nämlich Deine helle Freude mit dem Zeug haben...da ist es erst recht ärgerlich, wenn er nach zweimal Tragen hinüber ist.

Auf jeden Fall ne Rundlochstichplatte und -Fuß benutzen, damit die Maschine den Stoff nicht "frisst". 60er Mikrotexnadel. Möglichst dünnes Garn. Ich nehme für sowas 150er Garn von Folhoffer, das gibt's allerdings sonst auch nirgends. Alternativ 120er Overlockgarn oder Maschinenstickgarn.

Versäubern ist ne Pest. Mach französische Nähte wenn irgend möglich, sieht auch schöner aus bei durchsichtigem Material. Für die Säume ist ein Rollsaum das Beste. Kann aber sein, dass Du nen Streifen von dieser ganz dünnen Vlieseline (G 785) aufbügeln musst, damit's klappt.

Wenn der Stoff Handwäsche abkann kannst Du Dir auch mit wasserlößlichem Stickvlies behelfen.

 

Der Seide-Leinen müsste eher unproblematisch sein, bei dem Seiden Futterstoff sind auch Mikrotexnadeln das Beste - auf jeden Fall bei Seide immer ne frische Nadel einsetzen, bevor Du anfängst. Auch da gilt, französische Nähte ersparen einem das fitzelige Versäubern.

Wenn die Nähte wellig werden, Füßchendruck lockern (wenn möglich), manchmal hilft auch eine etwas gelockerte Fadenspannung (oben und unten, damit der Stich gleichmäßig bleibt.) Im Notfall wieder Stickvlies, soweit der Stoff Handwäsche verträgt.

 

Vorsicht beim Bügeln - entweder trocken oder mit feuchtem Tuch, Seide kriegt "Wasserflecken", wenn das Bügeleisen mal tropft. Dafür kann sie im Allg. sehr viel mehr Hitze ab, als man denken würde.

 

Wenn Du Teile verstärken musst, kommt eine Einlage aus Seidenorganza oft schöner als aufgebügelte Vlieseline.

 

Oh, und Seide ist sehr empfindlich gegen Schweiß und Deorückstände...kann Flecken hinterlassen oder das Material angreifen (letzteres ist natürlich nur relevant, wenn Du die Teile regelmäßig trägst.) Wenn Du nicht fütterst, was ja wahrscheinlich zumindest beim Shirt der Fall ist, würde ich über hautfarbene Armblätter nachdenken.

 

So, das ist alles was mir auf Anhieb einfällt...außer vielleicht, ich würde bei flutschigen Stoffen meine Mikroserrationsschere (Prym) nicht mehr missen wollen. Andere schwören wohl auf Rollschneider...mit ner normalen Schere ist es ziemlich schwierig genau zuzuschneiden und Du kannst ja auf Chiffon und Co. nicht wirklich markieren (außer Durchschlagen).

 

Aber probier einfach mal, ich will Dich jetzt nicht kirre machen oder so...das sind halt alle Probleme, die meiner Erfahrung nach auftreten können (nicht müssen...).

 

LG,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das alles gelesen hast, wächst Deine Lust auf Seide bestimmt unermeßlich. Aber alles halb so wild. Aus genau o.g. Gründen habe ich viele Jahre gar keine Seide erst verwendet. Ich hab mich jetzt aber nun doch anders entschieden und stelle fest, alles nur halb so wild , wenn Du die Regeln beachtest und es trägt sich wirklich nichts so toll wie Seide auf der Haut.

ciao und viel Erfolg

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Liza für Deine ausführlichen Tips!

 

Dann werde ich mal sehen, wo ich die Spezialsachen herbekomme;)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sylvia

 

Danke fürs Mutmachen;)

 

Da ich die Stoffe schon dahabe "muss" ich ja was draus machen;)

 

Dachte mir schon dass Chiffon das komplizierteste ist...

Aber ich hab ein Kleid, da wurde auch Chiffon benutzt und das "flattert" so schön:)

Der "Überziehmantel" soll Ärmel - und Rückenteil aus der Dupionseide haben und davon soll eben der Chiffon "herunterwallen"... wahrscheinlich werde ich den Chiffon oben mit Dupionseide "einfassen" also zwei Lagen Dupion, dazwischen den Chiffon und dann festnähen...

 

mal sehen wo ich so ein Rundlochdingsbums herbekomme, vielleicht hat meine Nähma das auch ....? Pfaff Smart 200c...Muss ich mal kucken wenn ich daheim bin;) hab doch bisher nur den "Normalfuss" verwendet:o

 

Laut Firma, von der ich die Seiden habe ist sie sogar bis 60Grad waschbar...

 

Gibts für die Pongee noch irgendwas spezielles zu beachten?

 

Dickes Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht ganz sicher, daß Ponge nicht "klettert". Irgendwo las ich mal, daß man ihn deswegen nicht f Kleidung verwenden soll. Ich habe diese Erfahrung allerdings nicht gemacht. Gottseidank liegt ja der Pongepreis nicht so hoch, so daß mans ja mal drauf ankommenlassen könnte.

Hast Du farbige Seide genommen oder willst Du selber färben?

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht ganz sicher, daß Ponge nicht "klettert". Irgendwo las ich mal, daß man ihn deswegen nicht f Kleidung verwenden soll. Ich habe diese Erfahrung allerdings nicht gemacht. Gottseidank liegt ja der Pongepreis nicht so hoch, so daß mans ja mal drauf ankommenlassen könnte.

Hast Du farbige Seide genommen oder willst Du selber färben?

ciao sylvia

 

Ehrlich?

Wird nicht Seidenponge grade sehr gerne als Futterstoff für hochwertige Kleidung hergenommen? Ich meine das schon öfter in meinen englischsprachigen "Wenn ich groß bin, will ich auch mal so nähen können" Büchern gelesen zu haben ;)

Ich hab mal so ne Art Tunikakleid aus Seidenponge genäht, hat sich wunderbar tragen lassen. Allerdings hab ich's nie mit ner Strumpfhose angehabt.

 

@Sini

Wo hast Du denn gekauft, wenn ich fragen darf?

Ich bin ja auch recht ruchlos, wenn's ums Waschen von Seide geht, aber ich hab noch nie welche gesehen, die man ausdrücklich waschen durfte.

Was die Rundlochstichplatte angeht...bei mir waren Stichplatte und Fuß schon als Zubehör dabei...ansonsten ist, glaube ich, zumindest die Stichplatte ziemlich teuer.

Hab mal gelesen, daß man sich auch damit behelfen kann, die Öffnung in der Stichplatte mit Tesa links und rechts von der Mitte zu überkleben, so daß nur noch eine kleine Öffnung für die Nadel bleibt.

Ansonsten...probier einfach mal an einem Stückchen aus, vielleicht klappt's ja auch mit normalem Nähgarn/Nadel und Füßchen...wie gesagt, ich will hier nicht den Notstand ausrufen...hab nur halt mal alles hingeschrieben, was sich bei mir so an Tipps bewährt hat.

 

LG,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du farbige Seide genommen oder willst Du selber färben?

ciao sylvia

 

 

Hab gleich farbige genommen;) nur der Chiffon ist weiß, aber der soll auch weiß bleiben:p

 

@Liza,

 

bei meiner Maschine kann man den Transporteur versenken.... vielleicht reicht das ja schon.... ich probiere einfach mal ein bisschen herum....

 

In der Vogue oder Elle( weiß nicht mehr welche) waren letzten oder vorletzten Monat Seidenkleider drin und die waren der "Optik" nach -so gut man das eben auf Fotos sehen kann... aus Pongee... so ganz flatterige, luftige lange Kleider- schööööön!!!:) aber bei einem Preis von 3000€ will ich das dann doch lieber selbst versuchen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liza!

Bitte was ist eine Mikroserrationsschere (Prym), hab ich noch nie gehört. Was ist anders als bei einer normalen Schere?

Vielen Dank für eine Aufklärung, liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Microserrationschere ist eine Schere mit einer microfeinen Zahnung. Sie verhindert, dass die Seide beim Schneiden "geschoben" wird. Auch scharfe Scheren können schieben, wenn die Schneide zu fein ist. Außer Prym haben auch Dreiturm und Robuso Scheren mit dieser Schneide.

Es gibt auch Nagelscheren mit Microzahnung.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.