Zum Inhalt springen

Partner

Vernünftiges Kopierpapier?


eleonore

Empfohlene Beiträge

Wo gibt es noch einen Hersteller von vernünftigem Kopierpapier? Von meinem Fachhändler für Schneiderbedarf habe ich bis vor 2 Jahren gerollte Bogen 70x50cm in gelb oder weiß bezogen. Nun gibt es sie nicht mehr. Mit den qualitativ sehr schlechten "Briefmarken" von Burda mag ich nicht arbeiten. Wer weiß Hilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    11

  • liselotte1

    5

  • charliebrown

    4

  • Nähnora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wo gibt es noch einen Hersteller von vernünftigem Kopierpapier? Von meinem Fachhändler für Schneiderbedarf habe ich bis vor 2 Jahren gerollte Bogen 70x50cm in gelb oder weiß bezogen. Nun gibt es sie nicht mehr. Mit den qualitativ sehr schlechten "Briefmarken" von Burda mag ich nicht arbeiten. Wer weiß Hilfe?

 

Leider habe ich auch keinen Tip und wäre würde mich supergerne an die Frage anschließen. Ich habe noch uraltes Burda-Kopierpapier, Das ist echt super, fällt aber auseinander und hat bald keine Farbe zum Abgeben mehr. Das neue von burda finde ich auch sehr bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viele nehmen die durchsichtige Baumarktfolie. So ab 0,5 mm dürfte das auch sehr gut funktionieren. Mit der ganz dünnen Abdeckfolie bin ich nicht zurechgekommen, die ist zu schlüpfrig. Mit der dickeren habe ich noch nicht probiert.

Zur Zeit nehm ich dünnere Vliesline, die wurde als beiseitig klebende verkauft...klebt aber überhaupt nicht. Nun erfüllt sie mir wenigstens diesen Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hat bald keine Farbe zum Abgeben mehr. Das neue von burda finde ich auch sehr bescheiden.

 

ich denke mal es geht um Schneiderkopierpapier und kein normales Papier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Eleonore,

mir würden diese *Briefmarken**grins* reichen, wenn sie noch so gut wären wie früher.

Wenn ich denke, wie leichtsinnig ich immer Bögen weggeschmissen habe, weil sie etwas abgemalt waren. Heute würde ich diese wieder aus der Tonne holen.

 

Aber ich möchte auch gerne wissen, was benutzen die anderen?

 

Ich brauche einfach diese Linien(und das obwohl ich ja wohl schon zu den alten Hasen unter den Nähern zähle).

 

Ich kann auch nichts mit Schnitten mit Nahtzugabe anfangen, da ich ja Modelle erst einmal zusammenreihe (oder stecke) um sie überzuziehen. Da kann ich mich auf mein Augenmaß nicht verlassen. Auf der Maschine kann ich mir eine Markierung für den Nahtabstand machen, aber gemütlich im Wohnzimmer sitzen und zuammenheften.......da würde die Nahtzugabe zwischen 1-3 cm schwanken*hihi*.

 

Also, noch mal die Frage: wer hat hier einen Rat

 

Liebe Grüße Biggi

 

PS.Sunbeam, die durchsichtige Folie ist zum Schnittabmalen, das farbige Kopierpapier braucht man, um den Schnitt auf den Stoff zu kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, natürlich ist das Kopieren auf den Stoff gemeint. Mit Schnitten mit Nahtzugabe habe ich noch nie gearbeitet, ich konstruiere die meisten Schnitte selbst auf Papier oder setze sie auf dem Stoff aus verschiedenen Teilen zusammen, z.B. einen anderen Ausschnitt. Das geht nur mit Kopierpapier oder? Sonst muss man wieder mit Reihgarn arbeiten wie unsere Großmütter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eleonore!

 

Ich hab mir vor kurzem beim Kaut Bullinger in München (Büro-und Schreibwarenfachgeschäft) eine Rolle Skizzenpapier besorgt, meine ist 61 cm breit (es geibt auch noch andere Breiten) und drauf sind glaub ich 100m. Beim Kaut Bullinger kann man das Papier aber auch meterweise kaufen, fall dir die ganze Rolle zuviel ist.

 

Das Papier ist durchsichtig genug zum Kopieren, ähnlich dem Burda-Papier und ich bin sehr zufrieden damit. Billig war es allerdings nicht, ich hab um die € 20,-- dafür bezahlt. Vielleicht gibt es noch günstigere Bezugsquellen, eventuell im Internet.

 

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Suche weiterhelfen.

 

Liebe Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kopierpapier von Burda eigentlich wieder ganz ok. Zwischenzeitlich gab es mal welches, das fast keine Farbe auf den Stoff abgab. Das was ich zurzeit habe, gibt sehr viel Farbe ab, vor allem auch an die Finger. ;)

Bei blau und rot ist das etwas lästig. Die weißen und gelben Bögen habe ich schon im Schrank liegen, aber noch nicht benutzt.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das war wohl ein Mißverständnis!

 

Da hab ich wohl das Abkopieren von Schnittmustern mit dem Kopieren auf die Rückseite des Stoffes verwechselt.

 

Wegen der Größe der Bögen hast du recht, dass die schon etwas klein sind, größer wären die auch mir lieber.

 

Gruß Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch, dass das neue BURDA Kopierpapier sehr gut beim Rädeln die Farbe abgibt. Es erscheint mir "im Griff" anders zu sein als früher, nicht mehr so trocken. Ich bin recht zufrieden damit und sehe meine "gerädelten Punkte" schön deutlich. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht wurden wir schon erhört und das Burdapapier wird wieder besser :rolleyes:

Hab auch noch 2 uraltbögen daheim. Schon total zerfleddert, aber immer noch besser als das Burdapapier bis jetzt war. Also werde ich dieser hoffentlich neuen Ausgabe wieder eine Chance geben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch, dass das neue BURDA Kopierpapier sehr gut beim Rädeln die Farbe abgibt. Es erscheint mir "im Griff" anders zu sein als früher, nicht mehr so trocken. Ich bin recht zufrieden damit und sehe meine "gerädelten Punkte" schön deutlich. Grüßchen von Brigitte

 

oh, dann werde ich das auch noch einmal probieren. Aber meine Uraltbögen sicherheitshalber aufbewahren ;) . Ich hatte es zwischendurch mal mit neuen Burda-Koperpapier versucht, aber das war, wie ihr schon geschrieben hat, so trocken, dass es überhaupt keine Farbe abgab. Das habe ich dann gleich weggeworfen und mich geärgert, dass ich dafür Geld ausgegeben habe.

 

@ Bigi, bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die dieses Problem hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo ich hole diesen Thread nochmal hoch, weil ich mich heute sehr über mein Kopierpapier geärgert habe.

Dass es bei wolligen Stoffen nicht funktioniert wusste ich ja schon, aber auch bei glattem Stoff (BW) habe ich kaum Markierungspunkte, wenn ich nicht mindestens fünfmal radle.

 

Hat denn jeamand vor kurzem Burda-Kopierpapier zum Markierungen durchradeln gekauft und kann über zufriedenstellende Ergebnisse berichten.

Oder wie macht ihr das ?

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, daß es eine besser sichtbare Linie gibt wenn man etwas benutzt, mit dem man ein bischen mehr Druck ausüben kann als mit dem Rädeldingens...neben leergeschriebenen Kulis (Häkeln tu ich nicht ;) bieten sich auch alte Rollschneiderklingen an, besonders die kleinformatigen. Einfach mit einem Messerwetzstein oder Schmirgelpapier abstumpfen, gibt eine super Linie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Händler führt das Burda Papier nicht mehr und hat mir letztens stattdessen das Tracing Paper von Clover verkauft. Es funktioniert sehr gut, allerdings sind die 'Briefmarken' noch kleiner, nämlich nur 30 x 25 cm, so dass ich sie zusammengeklebt habe, um was Vernünftiges für meine üppigeren Schnittmjuster zu kriegen.

 

Scheinbar ist die Blattgrösse auf die durchschnittliche japanische Figur abgestimmt ...:p :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Die letzten Einträge zu dem Thema sind ja jetzt schon etwas älter und möglicherweise hat sich einiges auf dem Markt getan. Für mein nächsten Schnitt möchte ich gerne diese Methode einmal ausprobieren und würde mich freuen, wenn die erfahrenen Näher/innen unter Euch zum Besten geben könnten, was sie aktuell für das beste Kopierpapier halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hat schon mal jemand das kopierpapier von clover ausprobiert? ich sehe es gerade in einem shop, nennt sich Clover Pauspapier CHACOPY 5 bogen in einer packung in blau, rot, gelb, grün, weiss. allerdings kleine bögen sehe ich nun, jeweils 30x25 cm das ist ja mini.

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread mal wieder hoch.

 

Ich habe noch uraltes Kopierpapier, das jetzt leider endgültig in die Tonne muss, weil es schon extrem genutzt wurde.

Das "Neue" das ich schon vor zwei, drei Jahren gekauft habe, wurde zweimal getestet und für Schrott erklärt...

 

Was nutzt ihr, oder braucht ihr das garnicht?

Das Clover Papier ist wohl eher für kleine Kopierarbeiten mit dem Maß 30 x 25,

das Prym habe ich noch in keinem Laden gefunden, wenn ihr es empfehlt, dann mache ich in meinem Nähkreis eine kleine Sammelbestellung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Kopierpapier von Clover. das ist ganz ok. Allerdings benutze ich Kopierpapier inzwischen eher selte. Mal für Abnäher oder die Markierung der Taschenposition. Dafür reicht das kleine Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze ganz unschuldig das von Burda (seit 1 Jahr ca.) Hatte länger nicht mehr genäht und musste alles neu kaufen. Funktioniert doch prima? Allerdings krieg ich hier nur das gelbe/weisse (mit dem blauen/roten waren mir aber früher schon einige Maleurs passiert ;)) Was mir aber noch aufgefallen ist: mein Rädeldings von früher war kaputt und musste ein neues besorgen. Das neue funktioniert viel besser (kleineres Rädchen mit viel mehr Zacken) !

Allerdings mach ich auch nur die Abnäher, vordere Mitte oder so und Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das Schnittmusterpapier vom Hollandstoffmarkt auf der Rolle. Da muß man keinen Schnitt zusammenstückeln.

Es wird aber nicht unter den Schnitt gelegt und durchkopiert, sondern man legt es auf das Schnittmuster und zeichnet durch.

Ich finde es prima.

Ich glaube, es ist ca. 1 m breit und 5 m lang.

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube die meinen kein schnittmusterpapier sondern kopierpapier, das wenn man da drüber radelt auf dem stoff die farbe bleibt. um abnäher auf den stoff zu übertragen und so:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...