Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anzug waschen


FroschKarin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Mann hat sein Vorstellungsgespräch gut überstanden, aber mein selbst genähter Anzug ist seither total durchgeschwitzt, weiße Schweißränder zieren das Jacket rund um den Ärmel, kurzum: Das Teil muss DRINGEND gewaschen werden.

Ich habe nur ein Problem, ich traue mich nicht dran.

 

Meine Mutter meinte, ich solle den Anzug in die Reinigung geben, aber ich weiß ja nicht einmal mehr die Zusammensetzung des Stoffes, da habe ich echt Bedenken, dass die mir das gute Stück verhunzen :( .

 

Ich, die sonst alles in die Waschmaschine wirft, habe selbst da meine Bedenken.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht den ganzen Anzug von Hand rauswaschen und klatschnass aufhängen soll...

 

Habt ihr schon mal einen selbstgenähten Anzug gewaschen, wenn ja, wie habt ihr es gemacht?

 

Ich danke euch schon einmal für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FroschKarin

    2

  • nowak

    1

  • poldi

    1

  • sticktante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde den Anzug an Deiner Stelle nicht waschen. Die Einlagen und Schulterpolster verformen sich, der Anzug gerät wahrscheinlich aus der Form.

Erkundige Dich nach einer guten Reinigung. Die sind zwar selten, aber es gibt sie!

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine eigenen Hosenanzüge wasche ich in der Regel. (Wenn sie nicht aus Wolle sind). Allerdings achte ich dann darauf, den Stoff vorzuwaschen und Futter und Einlagenverarbeitung zu auszulegen, daß es waschbar ist und nichts (mehr) eingehen kann.

 

Ich wasche als Feinwäsche und nur mit Kurzschleudern. Das Bügeln danach ist allerdings bei "klassischem" Schnitt mit Reverskragen kein Vergnügen, besonders die Armkugel wieder aufzubügeln.

 

Wenn ich hingegen nicht sicher bin, daß alle Materialien die Wäsche überstehen (auch steifere Einlagen können irreversible Brüche bekommen), dann geht es in die Reinigung. So grob welche Materialien drin sind weiß ich eigentlich immer (oder habe es mir beim Stoff notiert). Sonst ist die Reinigung natürlich auch schwierig.

 

(In Stoffe unbekannter Zusammensetzung investiere ich nicht mehr so viel Arbeit, das Lehrgeld habe ich schon gezahlt... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin,

 

hast Du noch einen Rest vom Stoff? Wenn ja, versuche den doch mal im Wollwaschgang Deiner Maschine mit Perwoll, oder so zu waschen (Wollwiege habe ich bei dem Programm) und Schleudertouren auf 400 runtersetzen.

 

Übrigens, hat Dein Mann die Stelle bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

da ich immer beim stoffkauf darauf achte dass dieser waschbar ist wasche ich auch die anzüge meiner männer, teste es aber immer an einem stoffrest. da schneide ich mir zwei gleichgroße stücke zu eins wird gewaschen und dann kann ich gut vergleichen und beurteilen ob das fertige stück in die wama darf oder nicht.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

Du könntest mit einem Schwamm (oder Tuch ) die Ränder unter den Armen nass machen und leicht aus reiben. Dann mit einem trockenen Tuch nachreiben. Darauf achten, daß es keine scharfen Wasserränder gibt.

Es ist nämlich nicht sicher, daß die Ränder in der Reinigung raus gehen.

Flecken die in Verbindung mit Wasser in einen Stoff kommen, müßen auch mit Wasser wieder entfernt werden.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

vielen Dank schon einmal für eure Antworten! Ich denke ich werde mich mal die Badewanne mit lauwarmem Wasser und Perwoll füllen und mich so daran wagen, für Flecken aller Art ist mittlerweile dieses Fleckenmittel von Oxi mit den zwei verschiedenen Flüssigkeiten mein "Allheilmittel", ich denke, dass ich dies auch bei diesem Anzug vorher so behandeln werde!

 

Ich meine mich dumpf daran erinnern zu können, dass der Anzugstoff ein Baumwollgemisch ist, also irgendwas mit Poly ist noch drin! So fühlt sich das Ganze auch an.

Mir graust es ehrlichgesagt auch eher vor dem Bügeln, so wie es Nowak auch geschrieben hat :eek:.

ch weiß, ich bin etwas faul, was das Vorwaschen des Stoffes anbelangt :rolleyes: , dämpfe aber die Stoffe immer gut vor dem Zuschnitt und bin damit auch noch nie angegangen!

Ich werde jetzt einfach nach dem Motto "Augen zu und durch" drangehen. (Komischerweise wasche ich meine selbstgenähten Blazer auch immer in der Waschmaschine, warum habe ich da bei einem Jacket solche "Ängste")

 

Übrigens, hat Dein Mann die Stelle bekommen?

Das können wir leider noch nicht sagen, es handelt sich um eine Schulleiterstelle und da wir Beamten sind dauert es bei unserem Beamtenapparat immer etwas länger :rolleyes:. Zudem ist die Stelle erst auf den 1. August zu besetzen, man wird sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karin,

 

wenn es ein Anzug aus einem Baumwollgemisch mit Poly ist, würde ich es jetzt bei 30° und Schonwaschgang der Waschmaschine anvertrauen. Das müsste eigentlich gut gehen. Und wenn Du den Stoff nur anschleuderst und recht naß aufhängst, ist das Bügeln auch nicht mehr so schlimm. Ich nähe mir recht viele Blazer und Hosenanzüge und mache das immer so und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Deinem Mann wünsche ich viel Erfolg bei der Stellenbesetzung. Er wird doch hoffentlich bald einen Wink kommen, ob er der Auserkorene ist.

 

Liebe Grüße und viel Glück mit dem Anzug

Hobbynäherin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi karin

 

hast du einen tumbler?

 

wenn ja, kannst du es mit dryel versuchen

d.h. die flecken mit dem fleckentferner vorbehandeln (unbedingt das vlies unterlegen) und dann mit dem eigentlichen tuch in den plastic-beutel für 20 min auf low heat in den tumbler.

 

ich habe nur gute erfahrungen gemacht damit - bisher zumindest.

und ich schmeisse da alles rein, was ich mich nicht zu waschen in der maschine traue und da weiss ich i.d.r. nie die zusammensetzung.

 

good luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.