Zum Inhalt springen

Partner

Nochmal einschicken? Janome 6600


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hatte ja berichtet, das meine Maschine eingeschickt werden musste, wegen der Nadel. Nun ja, sie kam repariert wieder, aber DHL hat das Paket wohl so geschmissen, das der Styropor Boden durch gebrochen ist. Augenscheinlich war mit der Maschine nichts. Sie näht ganz normal, nur bei den Knopflöchern bleibt mir ständig das Herz stehen.

Vorab: Deswegen fiel der Fehler auch nicht sofort auf, denn so viele Knopflöcher nähe ich nicht. Jedesmal wenn ich nun Knopflöcher nähen möchte, knallt es beim ersten Stich, als wenn man den Nähfuß auf den Transporteur knallen lässt. Ich hatte die Abdeckung abgemacht und es knackt wohl an einem schwarzen Plastikteil hinten beim Hebel für den Nähfuß.

Am Telefon meinten Sie, das dies durch den Transport entstanden ist und möchten nun, das ich die Maschine nochmal einschicke und bekomme dafür auch eine Transportkiste. Muss ich jetzt erwähnen, das der Fehler den die Maschine nun hat, durch DHL entstanden ist? Wie oft soll ich das Spielchen dann noch mit machen?

Sie knackt doch nur beim Knopfloch nähen und das auch nur zu Anfang. Kann man das nicht irgendwie zu Hause wieder hinbekommen?

 

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    19

  • Quälgeist

    11

  • Doli

    7

  • Himbeerkuchen

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen!

 

Sie knackt doch nur beim Knopfloch nähen und das auch nur zu Anfang. Kann man das nicht irgendwie zu Hause wieder hinbekommen?

 

 

LG

 

Jasmin

 

Das reicht doch auch vollkommen - oder? Die Maschine ist beim Transport anscheinend beschädigt worden - folglich muss sie repariert werden. Das ist zwar ärgerlich - aber vermutlich nicht zu ändern.

 

Ob man das Zuhause hinbekommen kann, würde ich mich erst gar nicht fragen. Ich würde da auf Nummer sicher gehen, denn es könnten ja auch durch das Knacken Folgeschäden entstehen. Das Risiko wäre mir jedenfalls zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn sie knackt, ist doch irgendetwas nicht in Ordnung. Weißt du, ob das nicht später mal ernsthafte Probleme nach sich zieht? Ich würde sie nochmal einschicken, damit das behoben werden kann! So eine Maschine (und meine Nerven) wäre mir zu schade, um das Knacken zu ignorieren!

 

Und ich würde auch angeben, dass DHL da so unsanft im Transport war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ihr habt recht. So ein Mist. Das nervt so dermaßen, das ich sie wieder einschicken muss. Manno....

In einer Transportkiste, das kann ja heiter werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde auch angeben, dass DHL da so unsanft im Transport war!

 

damit wäre ich etwas vorsichtiger... das ist ja nur eine vermutung, oder gibt es beweise? ist der karton auch beschädigt?

 

immerhin hat die maschine allein schon stolze 13kg, mit verpackung dann wohl 14kg. das wirft niemand so durch die gegend und bei stürzen aus hüfthöhe sollte die styroportverpackung eigentlich die maschine schützen, dazu ist sie ja gemacht.

 

meine maschine war auch zur inspektion, die händlerin sagte mir, sie würde die maschine immer zu janome-europa nach rotterdam schicken lassen und ich sollte den originalkarton (wenn vorhanden) verwenden.

 

als ich die maschine inspiziert zurückbekam, war auch ein styroporteil kaputt. bei mir bin ich mir aber ziemlich sicher, dass irgendjemand zu doof war, alles ordentlich wieder einzupacken und so das styroporteil kaputt gemacht worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da wo der schwerste Teil der Maschine drückt, ist das ganze Styroporteil rausgebrochen und nein, DHL geht nicht sanft mit den Maschinen um.

Darüber habe ich mit dem technischen Dienst lange gesprochen, was die mir für Dinger erzählt hat,tz..

Als ich meine Janome 8900 bekommen habe, hatte ich gerade zufällig aus dem Fenster geschaut und da sah ich wie der Postmann die Maschine quasi die Treppen hochgetreten hat. Oben, habe ich ihn dann gefragt, ob er eine Schraube locker hat und ob er wisse, das diese Maschine knappe 2000€ wert ist. Da ist er nur rot angelaufen. Wäre etwas dran gewesen, hätte ich sie zurück geschickt. Ich denke aber, wir sehen nur einen kleinen Teil. In den Umschlagplätzen wird sicherlich schlimmer damit umgegangen.

Ich werde sie höchstwahrscheinlich wieder hinschicken, obwohl sie gerade keine Mucken macht. Mal sehen, wie oft das jetzt noch so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin hat die maschine allein schon stolze 13kg, mit verpackung dann wohl 14kg. das wirft niemand so durch die gegend

 

Sag das nicht. Ich habe eine zeitlang als Aushilfe in einem PC-Laden mit Versand gearbeitet. Die Mitarbeiter des Paketdienstes haben sich beim Einladen in die hintere Tür des Fahrzeugs gestellt und die Pakete mit den PCs durch den kompletten Laderaum bis zur vorderen Trennwand geworfen.

 

Wir hatten mehr als einmal Reklamationen, wo sich beim Aufschrauben des Gehäuses hinterher zeigte, dass der Prozessor-Kühler samt Prozessor vom Mainboard abgerissen war; der war ursprünglich mal mit Metallklammern befestigt... Das ist beim Transport förmlich kaputt geschmissen worden. Und die PCs waren zusätzlich zu ihrem Standardkarton mit Styropor-Teilen noch in einen zusätzlichen Versandkarton mit nochmal extra Styropor-Teilen verpackt...

 

Das ganze ist bestimmt 15 Jahre her, es ist zu hoffen, dass sich die Zustände gebessert haben, aber seitdem ich das gesehen habe, bin ich sehr vorsichtig und kontrolliere jedes Paket akribisch...

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das ist auch der Grund, warum ich Naehmaschinen nicht so gerne online bestelle. Man kann sich einfach nicht sicher sein, was vielleicht (augenscheinlich) auf dem Transportweg kaputt gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit wäre ich etwas vorsichtiger... das ist ja nur eine vermutung, oder gibt es beweise? ist der karton auch beschädigt?

 

immerhin hat die maschine allein schon stolze 13kg, mit verpackung dann wohl 14kg. das wirft niemand so durch die gegend und bei stürzen aus hüfthöhe sollte die styroportverpackung eigentlich die maschine schützen, dazu ist sie ja gemacht.

 

Die Verpackung ist dazu gemacht, die Maschine zu schützen, wenn aber das Styropor schon zerbrochen ist, dann hat die Verpackung die Maschine schon mal bis an die Belastungsgrenzen versucht die Maschine zu schützen.

Eine solche Verpackung sollte man dann nicht noch einmal verwenden, denn sie schützt nicht mehr.

Was

Den Umgang mit Maschinen im Versand angeht, bin ich sehr gelassen geworden. Zuweilen wundert man sich allenfalls, daß der Gabelstapler keine Spuren mit den Reifen hinterläßt - drüber gefahren ist der dem Zustand des Inhaltes nach zu urteilen sicherlich.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich macht es aber einen Unterschied ob online bestellt oder nicht.

Den einzigen Händler den ich greifbar hier habe, hatte meine Pfaff Ambition zur Reparatur bekommen. Sie kam nach sage und schreibe 3 Monaten wieder aus der Reparatur und musste erstmal einer Grundreinigung unterzogen werden. Sowas habe ich noch nicht gesehen.

O-Ton des Verkäufers"Sie haben doch noch andere Maschinen" nachdem ich ihn gefragt hatte, wieso das so lange gedauert hat. ER hat sie auch zugeschickt bekommen und bei ihm bekam ich weder einen günstigeren Preis, noch eine Beigabe, noch eine Einweisung. Rein gar nichts. Daher bestelle ich online und von all meinen Maschinen, war es bisher(Klopf auf Holz) das einzige Mal, das eine Probleme gemacht hat.

Ich habe nun eine Transportkiste vom Händler bekommen, da musste ich allerdings schlucken. Ob sie das überlebt, werden wir sehen. Ich habe nur am Telefon deutlich gemacht das, falls die Maschine danach nochmal einen Schaden aufweisen sollte, sie sich an den Hut pinnen können. Ich mache das Spielchen hier keine 20 mal mit, zumal ich 2 Tage später dort angerufen habe und denen gesagt habe, das der ganze Karton im Eimer ist. Reagiert hat keiner dort, nur die lapidare Mitteilung das sie mir beim nächsten Mal eine Transportkiste zuschicken. Mir dann im nachhinein zu sagen, das wäre ein Transportschaden und den hätte ich melden müssen, halte ich für recht fragwürdig. Was habe ich denn gemacht? Ich habe das doch mit dem Styropor gemeldet. Das ich den Fehler erst ausserhalb der Frist festgestellt habe ist blöd, aber ich nähe nun mal nicht jeden Tag Knopflöcher:rolleyes: und ansonsten hat sie fabelhaft genäht. Nicht mal einen Kratzer hatte die Maschine.

Jetzt ist sie seit Samstag wieder auf der Reise und warte nun ab, was mit der Maschine ist. Ich kann euch ja auf dem laufenden halten, falls es euch interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Maschine wieder da und im Moment näht sie sehr zuverlässig. Obwohl ich ehrlich gesagt schon keine Lußt mehr habe, mit ihr zu nähen:(

Was mich jedoch brennend interessieren würde: Muss ich Kerben und Macken akzeptieren, die während der Reparatur entstanden sind? Ich meine, es handelt sich nur um 2-3 kleine Kerben, aber die eine Kerbe ist direkt im Aluminium und ich habe das schon bei anderen Janomes gesehen, das sich dann an genau den Stellen die Lackschicht ablöst. Mal abgesehen davon, das ich sie selten benutzt habe und sehr sehr pfleglich mit meinen Sachen umgehe. Sie geht ohne Kratzer und Kerben und mit genau diesen bekomme ich sie wieder:-( Dolles Ding....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich wäre da schon sauer.

 

Aber ob man (so lange es nur optische Mängel sind) daraus ein Recht auf Minderung, Rückgabe oder Nachbesserung ableiten kann... keine Ahnung. Möglicherweise nicht. :confused: Aber ich bin kein Jurist!

 

Außerdem kommt bei Versand ja immer dazu, daß sich im Zweifelsfall der Verkäufer und das Versandunternehmen den schwarzen Peter zuspielen können. Da stehst du dann schick zwischen den Stühlen. :(

 

Aber das sind halt die "Freuden" des Versandkaufes. WENN was ist, dann hat man viel "Spaß" damit.

Wenn man vor Ort natürlich auch keinen guten Mechaniker hat, dann hat man halt nicht die Wahl. (Ich fahre je nach Verkehrslage eine gute Stunde zu meinem "Schrauber". Zum Glück ist das nur selten der Fall....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe aber kein Auto. Nicht mal einen Führerschein, weil ich bis dato immer nur kurze Strecken zu fahren hatte oder meine Kinder im Anhänger rum kutschiert habe. Mit einer Nähmaschine ist das was anderes. Der Händler vor Ort ist mit meiner Pfaff ja auch nicht besser umgegangen.

Ich vertrete persönlich aber den Standpunkt das wenn ich eine Maschine testweise 60 tage lang nutzen darf(eben ausprobieren) und ich nicht weiß, ob sie mir wirklich zu sagt, dann gehe ich damit sehr sorgfältig um, denn es ist ja (noch!) nicht meine. Genauso verlange ich das auch von meinem Händler. Es ist schliesslich MEINE BEZAHLTE Maschine. Ich habe nur heute am Telefon gesagt, das ich sie ohne Kratzer, Kerben und ähnlichem geschickt habe und ich auch erwarten kann, sie ohne diese wieder zu bekommen. Sie wollen nun bald zurück rufen. Tja, wahrscheinlich muss man damit nicht pfleglich umgehen, hat ja auch keine 8000€ gekostet. Auf die Lösung die man mir vorschlägt bin ich ja mal gespannt. Wahrscheinlich einschicken:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe auch schon ohne Auto gelebt.... manchmal ist Bahn und Taxi zum Bahnhof (wenn man schweres Gerät hat) billiger. Oder zumindest wir stressfreier. Vor allem, bevor ich am Ende vier mal zur Post renne.... (Ich hoffe, du hast wenigstens Abholservice für die Maschine!)

 

Und ein echtes Billigmodell ist die 6600 ja nun auch nicht...

 

Fielen die Probleme denn während der 60 Testtage nicht auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bis auf die Nadel gabs ja auch so keine Probleme. Na gut, der Spulenkorb war permanent am schleifen, aber ein Anruf genügte und ich bekam Ersatz. Die ganzen Probleme jetzt, enstanden ja nur durch DHL. Ob sie richtig näht, wird sich morgen und die nächsten Tage zeigen. Die Kerben sind allerdings vom Händler und darüber schieb ich jetzt einen dicken Hals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "bis auf die Nadel" wäre bei mir jetzt nichts was ich unter "keine Probleme" verbuchen würde. Ich meine... Nadel ist an einer Nähmaschine doch relativ entscheidend und man muß sich auch öfter wechseln. Wenn das hakelig, schwierig oder lästig ist... UND noch Probleme mit dem Spulenkorb...

 

Ich glaube, an dem Punkt hätte ich eine Versandmaschine zurückgeschickt. (Das Problem beim Transport ist halt, daß du nicht weißt, was sich da schon alleine durch die Vibrationen ggf. dejustiert hat. Und daß Paketboten nicht vorsichtig damit umgehen ist ja auch nicht neu.) Wenn es dann schon an zwei Stellen hakelt... dann besser zurück und eine andere Maschine kaufen. Sonst gibt das gerne so Endlosgeschichten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat man beim Kauf beim Händler vor Ort allerdings genauso. Der bekommt die Maschinen auch per Post und gibt sie originalverpackt an den Käufer weiter. Das Problem hab ich nur dadurch umgangen, dass ich auf einer Einweisung auf meiner Maschine bestanden habe.

Ich hoffe, dass sich das zu deiner Zufriedenheit löst Palino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, einen Händler, der nur die originalverpackte Maschine über den Tresen reicht, den würde ich auch nicht nehmen... dann kann ich die Maschine ja gleich im Supermarkt vom Regal nehmen...

 

Ich kenne das so, daß der Händler sich erst mal die Maschine vor nimmt, feinjustiert, einnäht... und dann bekommt der Kunde sie.

 

Offensichtlich hatte ich da immer Glück mit meinen Händlern, wenn das nicht "normal" ist. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem zu diesem Zeitpunkt war(ich habe sie ja schon 2 Jahre) das ich einfach nicht sofort unterscheiden konnte, was normal war und was nicht. Man muss solch eine Maschine erst kennen lernen und mit der Zeit hat man dann ein Gespür, was normal ist und was nicht. Jedenfalls was das Schleifgeräusch betrifft. Mit der Nadel ist eine andere Sache. Davor hatte ich ja nur mit Singer und Brother gearbeitet. Nach heutigem Wissen, würde ich sie sofort zurück schicken. Leider war bis dahin der Zeitpunkt schon überschritten.

Ich habe nun wie vom Verkäufer gewünscht, Fotos zugeschickt. Wenn jetzt nur abgewunken wird, kaufe ich meine nächste Maschine woanders. Dann habe ich halt teures Lehrgeld gezahlt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade Fotos gemacht habe, wollt ihr die Fotos sehen? Es sind genau die gleichen, die ich an den Händler geschickt habe. Vielleicht findet ihr ja auch, das ich zu pingelig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat man beim Kauf beim Händler vor Ort allerdings genauso. Der bekommt die Maschinen auch per Post und gibt sie originalverpackt an den Käufer weiter. Das Problem hab ich nur dadurch umgangen, dass ich auf einer Einweisung auf meiner Maschine bestanden habe.

Ich hoffe, dass sich das zu deiner Zufriedenheit löst Palino.

 

Also das trifft nicht auf alle Händler zu. Jede meiner 3 Maschinen wurde vom Händler ausgepackt, getestet, Probe genäht, danach mir nochmal gezeigt und dann für die Heimfahrt wieder verpackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade Fotos gemacht habe, wollt ihr die Fotos sehen? Es sind genau die gleichen, die ich an den Händler geschickt habe. Vielleicht findet ihr ja auch, das ich zu pingelig bin.

 

Zeig mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss solch eine Maschine erst kennen lernen und mit der Zeit hat man dann ein Gespür, was normal ist und was nicht.

 

Nun ja, dafür ist ein guter Händler da, daß er so was merkt, bevor er die Maschine verschickt.

Oder im Laden an den Kunden rausgibt.

 

Ich sag mal... wenn ich im Laden stehe, selbst wenn ich nicht selber probieren darf, sondern die Maschine vorgeführt bekomme, werde ich eher mal nachfragen, ob das Schleifgeräusch normal ist. So nach dem Motto "meine anderen Maschinen haben das nicht".

Wenn du Zuhause alleine davor sitzt... kannst du halt keine fragen.

 

Und kannst dir auch kein anderes Modell der gleichem Marke zum Vergleich vorführen lassen. (Ob das Geräusch wirklich alle haben und so...)

 

Im Versand muß man das "Fachwissen" halt selber mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...