Zum Inhalt springen

Partner

festliches für Abnehmerin...


Chaosmamaxxl

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich trage Zur Zeit Kaufgröße 46/48, bin aber gerade dabei abzunehmen, und habe demnächst 3 Termine, wo festliche Kleidung angesagt ist. Da ich aber noch nicht weiß, wie weit ich bis dahin so abnehme, will ich etwas, was nicht so sehr figurbetont ist, dass es untragbar wird, oder eben schnell enger zu machen ist.

 

Ich habe schon in allen möglichen Läden geschaut, aber die momentane Mode sieht an mir immer aus, als wenn ich es meiner großen Schwester geklaut hätte, da ich nur 1,60 groß bin, und im Verhältnis kurze Beine habe *seufz*. Außerdem sind mir überall die Ärmel zu eng...

 

die Termine wären 11. Mai ( Hochzeit im Freundeskreis), 29.7 Abschlussball Kind2, 7.7. Abschlussball Kind1 ( mit teilweise gleichen Leuten).

 

Meine Idee, eine 2-3 Teilige Kombination in 2 Varianten zu nähen, die man dann untereinander austauschen kann... evtl etwas in der Richtung, wie auf dem Foto...

 

Was denkt ihr so? Vorschläge? Kleid alleine kommt eher nicht in Frage, weil ich mich darin nicht so wohl fühle... Könnt ihr mir Schnittmuster empfehlen? Welche Stoffe könnt ihr empfehlen?

5406736.jpg.99889174a3233b59635328346af4e748.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chaosmamaxxl

    9

  • nowak

    5

  • Ulrike1969

    3

  • kleingemustert

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

uih das ist aber schwierig, schon für so viele Monat im Voraus zu planen.

Problem ist, dass man schon bei 5 oder 10 kg weniger eine deutlich kleinere Größe benötigen würde - besonders wenn man nicht allzu groß ist, fällt das umso mehr auf. Da stimmt dann schnell der Schulter-/Armbereich nicht und alles wirkt sackig.

Ich würde mir vermutlich eher kurzfristig etwas nähen.

Das gezeigte Modell kann ich mir an deiner Körperhöhe nicht wirklich vorstellen - dafür müsste man schon ziemlich groß sein, selbst ich (1,70 m ) fühle mich dafür noch zu klein.

Festlich wäre auch Hose und Bluse, oder Tunika wenn Du das lieber magst.

Nicht ganz so paßformsensibel wäre ein Wickeloberteil oder Wickelkleid - das überspielt auch ein paar kg mehr oder weniger. Schau doch mal nach entsprechenden Schnitten.

Wichtig fände ich, dass das Oberteil nicht zuuu lang ist -denn dann hast Du gleich wieder den "von großer Schwester geklaut" Effekt.

Als Hose könnte man ein Modell mit Gummibund nehmen - sofern es für deine Statur kleidsam ist. Denn diese Hose lässt sich schneller / einfacher ändern als eine Hose mit Bund und Reißverschluss.

Allerdings wäre ein Kleid gerade für die Abschlussbälle und auch die Hochzeit sehr viel eleganter als Hose und Oberteil.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch 1,60groß, kurzbeinig, kurzarmig mit kräftigen Oberarmen und hatte auch mal etwas mehr auf den Rippen(90kg). Bei mir war 1kg weniger auch ungefähr 1 cm weniger Umfang. Also bei 4 kg war das eine Kleidergröße.

 

Was Gewickeltes könnte ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht Wickeloberteil und eine Hose und das könnte man auch mit einen schmaler geschnittenen Rock kombinieren.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor ein paar Jahren schon mal abgenommen, damals aus dem selben Grund wie heute... ich musste monatelang Cortison nehmen, und bin aufgegangen, wie ein Hefekuchen, damals habe ich im laufe von 2 Jahren insgesamt 37kg abgenommen, und bin von Größe 54 auf 42 geschrumpft...

 

Ich habe sehr viel Oberweite und konnte auch bei Konfektionsgröße 42 keine passenden Oberteile finden, sodass ich immer 44/46 tragen musste...

 

Von daher meine Idee, ein pfifig geschnittenes Oberteil mit einer Leggins oder geraden Hose ( klar mit Gummizig) zu kombinieren.... das auf dem Vorschlag ist mir auch etwas zu lang für meinen Geschmack, ich würde dieses schon so ändern, dass es an der kürzesten Stelle in der Mitte des Oberschenkels sitzt und an der längsten Stelle bis zum Knie oder knapp drunter...

 

Wickeloberteile stehen mir irgendwie so gar nicht... durch die große Oberweite (95DD momentan, aber auch mit 30kg weniger war es 85DD), wirkt das immer so altbäuerlich... *seufz*

 

Ist nicht einfach, das weiß ich... deswegen hoffe ich noch auf viele Ideen und Inspirationen durch euch :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, ein Photo, auf dem man deine Figur erkennt wäre schon hilfreich.

 

Die erste Frage ist ja, gerade bei Bällen, reicht da eine Tunika oder "muß" es ein langes Kleid sein? Bälle sind ja sehr unterschiedlich festlich und je nach dem wäre man mit allem was nicht mindestens Abendkleid ist defintiv underdressed. Auf der anderen Seite gibt es viele Hochzeiten, wo ein langes Kleid schon "zu viel" wäre.

 

Nach meiner Erfahrung ist es schon mal so, daß wenn etwas von der Proportion her paßt (also z.B. nur die Oberweite und die Oberarme für dich weit genug sind, du aber nicht breite Schultern wie an Kaufklamotten hast, nur damit du deine Oberweite drin unterbringst), daß ein Kleidungsstück auch dann noch nicht offensichtlich zu groß aussieht, wenn man eine Größe kleiner hat. Ein gut angepaßtes Kleidungsstück paßt also ohnehin länger.

 

Kannst du dich mit etwas in Richtung Etukleid anfreunden? Durch die vielen Teilungsnähte kann man es so wohl gut an die Figur anpassen, als auch entsprechend enger nähen.

 

Oder ein langer Rock mit einem Oberteil mit Wiener Nähten oder Prinzessnähten? Die Rocktaille kann man entweder leicht enger machen oder du arbeitst gleich einen Gummi in, der das ausgleicht.

 

Und das Oberteil kannst du zwischen Hochzeit und erstem Ball enger nähen, für den zweiten Ball nähst du dir ein neues, dann fällt auch nicht so auf, daß es immer der gleiche Rock ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh... Figurfoto muss ich echt suchen.... wenn ich eins gefunden habe, stell ich es rein... Ist nicht so einfach, weil ich ( Fotografin) normalerweise hinter der Kamera stehe...

 

Also, die Hochzeit ist "nur" Standesamt, und da es für beide die 2. Hochzeit ist, gehe ich von "festlicher" Freizeitkleidung aus ( in der Einladung stand nix)... es findet aber eine Feier mit Tanzen und Saal statt...

 

der erste Ball ist einfacher ;) das ist der von meiner Tochter, die ist im Planunkskomitee... die Mädels wollen kurze Abend oder Cocktailkleider tragen, also gehts da auch weniger festlich.. Deko ist übrigens Lila/weiß... also nix, was sich damit beißen würde :D

 

der zweite Ball ist Abiball und wird hier auf dem Lande sehr ernst genommen, da ist festlich schon zwingend nötig.. aber wenn das Kleid 7/8 toll aussieht, lassen sie es durchgehen :D

 

Ich trage einfach zu selten Kleider, sodass ich völlig planlos bin, was ich überhaupt anziehen kann...

 

Deswegen fange ich ja jetzt schon an, mir Gedanken zu machen... ich muss erst mal wissen, was ich anziehen will, dann Material zusammenbekommen und nähen... das dauert alles seine Zeit...

 

Eine Bekannte meint, ich soll einen Rock mit Corsage nehmen, weil man da mit Gummizug auch viel ausgleichen kann... *kopfkratz* was denkt ihr so? sieht sowas in großen Größen auch gut aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das erste gefällt mir echt gut... die Version mit langem Arm kann schon mal in die erste Auswahl... *notier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine Corsage ist sehr passformsensibel, wenn die nicht richtig sitzt.... wo meinte da deine Freundin einen Gummizug zu sehen?

Oder meint sie ein Korsett, das kann man auch enger oder weiter schnüren - wenn Dir so etwas gefällt (mit Bluse o.ä. darunter!).

Korsetts passen auch mit größerer Oberweite - nach dem ersten Vorschlag mit dem Walla-Walla Oberteil ist es schon eher das Gegenteil.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine Corsage ist sehr passformsensibel, wenn die nicht richtig sitzt.... wo meinte da deine Freundin einen Gummizug zu sehen?

Oder meint sie ein Korsett, das kann man auch enger oder weiter schnüren - wenn Dir so etwas gefällt (mit Bluse o.ä. darunter!).

Korsetts passen auch mit größerer Oberweite - nach dem ersten Vorschlag mit dem Walla-Walla Oberteil ist es schon eher das Gegenteil.

LG

Ulrike

 

gute Frage...

So ganz hatte ich sie auch nicht verstanden, ich nehme an, dass sie meint, dass man im Rückenteil ja Gummizug einsetzen könnte, und dann ist vorne alles fein... aber ich mag Schulterfreie Oberteile schon deswegen nicht, weil man keinen anständigen BH darunterziehen kann....

 

Meine Bekannte ist auch recht mollig, aber sie hat einen ganz anderen Stil.... die trägt auch Sachen, die ich mir nie kaufen würde... aber das ist ja eine andere Sache :D

 

Walla-Walla war meine erste Idee, weil bequem und egal ob mehr oder weniger Figur drunter ist.. wenn ihr aber meint, dass anderes besser geeignet ist, lass ich mich auch gerne überzeugen. Wenn meine Meinung feststehen würde, hätte ich hier nicht gefragt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

google mal nach der neuen burda style plus frühjahr sommer 2012. Da ist ein Kleid in Kurzgröße drin (423B), das ich seehr chic finde (habe auch Gr. 48 bei 1,60 m) - und das nicht so paßformsensibel ist.

Da ist es aus rotorange gemustertem Retrostoff und wirkt mit roten Schuhen eher leger - je nach Stoffwahl kann man es bestimmt edler wirken lassen.

Genäht ist es bestimmt auch sehr schnell (da kann man dann zwei davon machen...).

Für diesen Schnitt braucht man meiner Meinung nach nur halbwegs wohlgeformte Beine ab knieabwärts und tolle Schuhe.

Vielleicht wär das ja was für Dich?

Grüße

samtschwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Corsage kann gerade bei fülligeren Frauen gut aussehen, weil man da nicht die Knochen zählen kann.

 

Allerdings muß die gut gearbeitet sein, mit Stäbchen (und nicht nur Rigilene) und nicht mit Gummizug im Rücken. Also im Prinzip fast schon in Richtung Korsett. Dann allerdings braucht man keinen BH mehr...

 

Für dich Hochzeit könntest du dir einen Wollrock (knielang) nähen und dazu eine Jacke. Hat den Vorteil, daß man das auch sonst im Leben tragen kann. Und einen klassischen Rock kann man auch noch mal was enger machen.

 

Wenn du den Rock mit leichter A-Linie machst, kannst du dann auch gut damit tanzen.

 

Zum ersten Ball kannst du den Rock dann mit einem eleganten Oberteil aus Seide oder auch einer Corsage (so du dir das nähtechnisch zutraust) kombinieren und zum zweiten Ball kombinierst du besagtes elegantes Oberteil dann mit einem langen Rock, den dann z.B. aus Seide.

 

Dann mußt du auch nicht für jedes Event ein ganzes Outfit nähen, sondern nur zwei Teile für die Hochzeit, danach jeweils eines. Und das wiederum kannst du dann auch passend nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Zum Tanzen ist das von mir genannte Kleid evlt. nicht so ideal, da es zum Knie hin enger wird...müßte man evlt. ausprobieren...

Grüße

samtschwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet Ihr wirklich Corsagen an füllige Frauen gut ?

 

Also für mich wäre das deshalb absolut nichts, weil ich finde, es hat immer was von Reeperbahndomina. Das ist aber nur mein persönlicher Tick.

 

Ich weiss, dass der Corsagenvorschlag immer mal wieder kommt, es muss also einen - mir allerdings verborgenen - Vorteil haben.

 

 

Im echten Leben habe ich auch noch keine erwachsene Frau gesehen, an der mir das gefallen hätte. Ich bin überzeugt, es gibt ganz tolle Umsetzungen. Nur ist mir noch keine begegnet.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag zum einen Geschmackssache des Betrachters, zum anderen Typsache des Trägers sein.

 

Es sieht nicht automatisch gut aus, aber es kann. (Ja, habe ich schon gesehen. Also zumindest mir gefiel es. Ich habe natürlich auch schon etliche Beispiele gesehen, wo es mir nicht gefiel.)

 

Auf der anderen Seite sieht eigentlich fast alles, was für fülligere Frauen generell empfohlen wird auch in 98% aller Fälle fad und truschig aus. Bis auf an den zwei Prozent, denen es wirklich steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Modelle, die nowak vorgeschlagen hat! Ich habe viel für meine zierliche Mutter genäht, sie war 1,53. Ich würde vorschlagen das man noch mehr als sonst auf die Proportionen zwischen Ober- und Unterteil achtet. Jeder Fehler kommt irgendwie stärker raus als bei längeren Personen. Es sollte auch etwas nach Figur geschnitten werden, sonst sieht es leicht nach "Schachteln mit Spaghettibeinchen" aus. Hat man schlanke Beine kann man immernoch unten was flattern lassen, aber meistens ist das in Hüftnähe weniger günstig. Bei kurzen Beinen sollte man auf den Effekt von Farben oben und unten achten, ähnliche Farben strecken die Figur. Man sollte auch bei den Ärmeln darauf achten, das nichts die Hüften optisch weiter erscheinen lässt - bedenke, längere Personen schauen einem "von Oben" an. Es sei denn, man hat schmale Hüften natürlich. Ärmellose Kleider sind vielleicht nicht der Knüller falls die eigene Oberarmweite etwas weit ist oder so empfunden wird. Das kann man beispielsweise mit Chiffonärmel vertuschen. Diese kann man später abtrennen und die "neuen" Ärmel vorzeigen. Gewickelte Sachen sind auch gut, wenn die Figur es erlaubt. Schnitte die später ein paar neue Abnäher vertragen sind eine gute Idee, das klappt auch bei Prinzess- und anderen Teilungsnähten. Damit kann man später eine Kleidergrösse kleiner vortäuschen. Aber spätestens danach macht der Kleiderkauf oder das Nähen für die neue Figur so viel Spass, das man sowieso Lust auf neue Sachen bekommt. :D

 

Gut zu wissen ist allerdings genau wie nowak schon sagt: Ein gut angepaßtes Kleidungsstück paßt länger. Dem ist nur hinzuzufügen: Was tagsüber passt, kann auch abends angezogen werden. Damit meinte ich den Schnitt, nicht das gleiche Kleidungsstück. Die vorhandene Garderobe sollte man genauer betrachten, und daraus Schlüsse ziehen!

 

Die Kilo pro Grösse-Angabe ist nicht so pauschal abzuschätzen. Für Leute deren Gewichtsabnahme gleichmässig erfolgt, kann es durchaus passieren das sie erst nach 10 Kg oder mehr Gewichtsveränderung die Grösse wechseln mussten. *Es ist manchmal zum Verzweifeln*

 

Ich wünsch Dir viel Glück bei der Gewichtsabnahme Chaosmamaxxl, und viel Spass beim Kleidersuchen!

 

Grüsse,

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Corsage kann gerade bei fülligeren Frauen gut aussehen, weil man da nicht die Knochen zählen kann.

 

Klar, aber ich fühle mich Schulterfrei einfach nicht wohl... also wenn Corsage, dann mit was drüber, sodass dann sie Corsage irgendwie keinen Sinn mehr ergibt... *kopfkratz*

 

 

 

Dann mußt du auch nicht für jedes Event ein ganzes Outfit nähen, sondern nur zwei Teile für die Hochzeit, danach jeweils eines. Und das wiederum kannst du dann auch passend nähen.

 

Ja, so hatte ich mir das gedacht, wobei ich noch etwas abwarte, nächste Woche kommt eine Freundin von ihrem Indienbesuch zurück, sie wollte dort mal nach schönen Stoffen schauen, und bringt mir welche mit. Evtl wird ja einer oder zwei für die Anlässe verarbeitet... Ich zeige aber sicher alles erst mal hier vor, bevor ich mich an die Arbeit mache... bei solchen Dingen sehen viele Augen immer mehr, als 2 :D

 

Ärmellose Kleider sind vielleicht nicht der Knüller falls die eigene Oberarmweite etwas weit ist oder so empfunden wird. Das kann man beispielsweise mit Chiffonärmel vertuschen. Diese kann man später abtrennen und die "neuen" Ärmel vorzeigen. Gewickelte Sachen sind auch gut, wenn die Figur es erlaubt. Schnitte die später ein paar neue Abnäher vertragen sind eine gute Idee, das klappt auch bei Prinzess- und anderen Teilungsnähten. Damit kann man später eine Kleidergrösse kleiner vortäuschen. Aber spätestens danach macht der Kleiderkauf oder das Nähen für die neue Figur so viel Spass, das man sowieso Lust auf neue Sachen bekommt. :D

 

Ich weiß.... ich habe ja schon mal 37kg abgenommen... von daher weiß ich auch, dass meine Oberweite längst nicht soweit zurückgeht, wie bei anderen... ;)

 

Das Problem ist halt nur, dass ich noch nicht weiß, welche Größe ich zu den Anlässen so tragen werde... momentan sind es 6 in 6 Wochen, aber ich weiß auch, dass es zu einem Stillstand kommen wird, der hatte schon mal 8 Wochen bei mir angehalten, bevor es dann weiterging... ich will auch nicht mit aller Gewalt die Kilos loswerden... das dauert nun mal, da muss man auch Geduld haben.

 

 

Gut zu wissen ist allerdings genau wie nowak schon sagt: Ein gut angepaßtes Kleidungsstück paßt länger. Dem ist nur hinzuzufügen: Was tagsüber passt, kann auch abends angezogen werden. Damit meinte ich den Schnitt, nicht das gleiche Kleidungsstück. Die vorhandene Garderobe sollte man genauer betrachten, und daraus Schlüsse ziehen!

 

Das ist ja mein Problem zur Zeit... ich habe nichts, was genau passt.. entweder noch zu klein, oder schon sehr weit geworden... Also sind in meiner Grundgarderobe grade viele dehnbahre Dinge und weite Oberteile, weil ich dann eben nicht ständig Nachschub brauche. :D

 

Ich wünsch Dir viel Glück bei der Gewichtsabnahme Chaosmamaxxl, und viel Spass beim Kleidersuchen!

 

Danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auf das Material achten, das kann noch einiges kaschieren:

eine Stretchhose mit passendem Top (mit vielen Längsnähten) aus einem unifarbenen stretchigen Stoff (es muss aber festes Stretchmaterial sein), darüber eine durchsichtige Tunika (zugeschnitten aber erst in der Woche vor dem ersten Event zusammengenäht) - das könnte ich mir gut vorstellen. Durch den Stretchstoff ist es auch nicht ganz so Größensensibel.

 

Eventuell kannst Du zwei verschiedene Varianten von "was durchsichtigem zum Drübertragen" machen, einmal eine Tunika, das andere Mal eine Bluse oder ein Chasuble, wenn Du dafür zwei verschiedene Stoffe nimmst kann es ein ganz anderes Bild werden.

 

Aber bitte: wir wollen Fotos vom Ergebnis :)

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber ich fühle mich Schulterfrei einfach nicht wohl... also wenn Corsage, dann mit was drüber, sodass dann sie Corsage irgendwie keinen Sinn mehr ergibt... *kopfkratz*

 

Oder du ziehst was unter die Corsage...

 

 

 

Ja, so hatte ich mir das gedacht, wobei ich noch etwas abwarte, nächste Woche kommt eine Freundin von ihrem Indienbesuch zurück, sie wollte dort mal nach schönen Stoffen schauen, und bringt mir welche mit.

 

Oh ja, da gibt es schöne Sachen... allerdings nicht alle gut für "westliche" Schnitte zu verarbeiten. (Ich habe es geschafft immerhin einen Sari zum Kleid zu verarbeiten... aber den Schnitt mußte ich mir schon selber dazu ausdenken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chaosmama :-)

 

vor einem ähnlichen Problem wie Du stehe ich auch. Ich habe jetzt 16,5 kg abgenommen und bin sehr erstaunt wie sich alle 3-4 Kg die Figur verändert.

 

Wir fliegen im April nach Lanzarote und gern würde ich mir meine Urlaubsgarderobe selber schneidern, da spricht ja im Prinzip nichts gegen, aber pasen sollte es dann natürlich. Also einfach 1-2 Nr. kleiner nähen als bisher ist wohl nicht sinnvoll.....

Außerdem werde ich dann noch nicht ( wenn es weiter so gut läuft) mein Traumgewicht erreicht haben.

Ich bin 164 cm groß und wiege aktuell 86 kg. Habe jetzt schon ganz viel aussortiert und einfach keine Lust auf " Walla-Walla".

Lagenlook finde ich bei unseren Körperlängen auch eher unvorteilhaft.

 

Tatsächlich wäre mein Tipp auch Wickelkleid / - oberteil . Und gerade bei großer Oberweite ( habe ich auch 85 E) finde ich es sehr vorteilhaft.

Durch den Wickeleffekt entsteht ja sowas wie ein V-Auschnitt und der streckt zusätzlich. Mit gut sitzender Unterwäsche ( BH) ein Hingucker :-)

 

Also mein Tipp: Wickeloberteil und Hose mit geradem Bein und Schuhe mit hohem Absatz.....

 

Liebe Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Jahren auch mal so viel abgenommen und die mangelnde Passform der "zu grossen" Kleidung fand ich in dieser Phase überhaupt nicht schlimm.

 

Nach 8 kg habe ich die Hosen alle enger gemacht, weil sie gerutscht sind. Die Oberteile blieben. Nach weiteren 8 kg habe ich alles weggeworfen und eine sehr kleine Basisgarderobe genäht. Eine Jeans, zwei Stoffhosen, fünf Oberteile. Das hat einige Monate ausgereicht.

 

Auf keinen Fall würde ich mir was auf zukünftige Abnahmen hin nähen. Das ist ein Frustpotential, das man sich wirklich nicht aufladen muss.

 

Es ist doch kein Fotoshooting, sondern ein normales Beisammensein. Da finde und fand ich "zu weit" um Klassen besser als "zu eng."

 

In der neuen, schlankbetonten Figur würde ich mich erst präsentieren, wenn diese schon ein halbes Jahr den Alltagstest bestanden hat und auch durch genau passenden Unterwäsche unterstützt wird.. Bis dahin ist das auf und ab Privatsache.

 

Ich würde mir eine Basishose aus Wollcrepe in einem dunklen Ton mit gemässigt weitem Bein und ein einzige festliches Oberteil zulegen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf keinen Fall würde ich mir was auf zukünftige Abnahmen hin nähen. Das ist ein Frustpotential, das man sich wirklich nicht aufladen muss.

 

Das versteh ich jetzt nicht... Ich will nicht 2 Nummern kleiner nähen und hoffen, dass ich dann reinpasse, sondern etwas passendes nähen, was man im Ernstfall leicht ändern kann, damit es dann auch wieder passt...

 

 

Es ist doch kein Fotoshooting, sondern ein normales Beisammensein. Da finde und fand ich "zu weit" um Klassen besser als "zu eng."

 

Öhm.. es geht um eine Hochzeit und 2 Abschlussbälle... da werden Erfahrungsgemäß Fotos und Videos gemacht, außerdm sind es festliche Anlässe, die hier in der Gegend sehr ernst genommen werden...

 

Es ist doch egal, ob es wegen zu eng oder zu weit ist, schlecht sitzende Kleidung ist ein No-Go... jedenfalls bei mir :)

 

Mein persönliches Empfinden sagt mir, dass es eine Respektlosigkeit gegenüber dem Gastgeber und des Anlasses ist, schlecht gekleidet dort hinzugehen..

 

 

In der neuen, schlankbetonten Figur würde ich mich erst präsentieren, wenn diese schon ein halbes Jahr den Alltagstest bestanden hat und auch durch genau passenden Unterwäsche unterstützt wird.. Bis dahin ist das auf und ab Privatsache.

 

 

Präsentieren muss ich mich so oder so... die Termine stehen, und ich lass mich beim Abnehmen nicht davon unter Druck setzen...

Ich nehme ab, weil ICH mich wohler fühle, wenn ich weniger Kilos mit mir rumschleppe, und nicht für irgendwelche Präsentationen...

Aber egal welches Gewicht die Waage anzeigt, wenn man sich was passendes ( Gutes) gönnt, fühlt man sich IMMER wohler in seiner Haut. Aber auch das ist hier nicht das Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eventuell kannst Du zwei verschiedene Varianten von "was durchsichtigem zum Drübertragen" machen, einmal eine Tunika, das andere Mal eine Bluse oder ein Chasuble, wenn Du dafür zwei verschiedene Stoffe nimmst kann es ein ganz anderes Bild werden.

 

Aber bitte: wir wollen Fotos vom Ergebnis :)

 

 

Ja, so war meine Ausgangsidee auch.... aber mittlerweile schwanke ich... die Vorschläge von Nowak (?) haben mir sehr gut gefallen.... man könnte statt Hose auch Rock nehmen und verschiedene Oberteile... oder verschiedene Röcke... oder ein Rock, eine Hose mit 2 Oberteilen... die ich dann verschieden kombiniere...

 

Ich denke, ich schau erst mal nach Stoffen, die mir gefallen und entscheide dann erst endgültig, was ich machen möchte.

 

Fotos gibts dann bestimmt, wobei ich nicht weiß, wer die macht :D ICH hab an den Tagen frei...

 

 

 

Oh ja, da gibt es schöne Sachen... allerdings nicht alle gut für "westliche" Schnitte zu verarbeiten. (Ich habe es geschafft immerhin einen Sari zum Kleid zu verarbeiten... aber den Schnitt mußte ich mir schon selber dazu ausdenken.)

 

Naja.. ich schau erst mal, was sie mitbringt... sie hat schon manchmal einen *hust* seltsamen Geschmack :D

 

Wenn es nix für mich zum nähen ist, lege ich es für Fotos weg... da bin ich schmerzfrei :D

 

 

Tatsächlich wäre mein Tipp auch Wickelkleid / - oberteil . Und gerade bei großer Oberweite ( habe ich auch 85 E) finde ich es sehr vorteilhaft.

Durch den Wickeleffekt entsteht ja sowas wie ein V-Auschnitt und der streckt zusätzlich. Mit gut sitzender Unterwäsche ( BH) ein Hingucker :-)

 

Also mein Tipp: Wickeloberteil und Hose mit geradem Bein und Schuhe mit hohem Absatz.....

 

 

Hmm... kannst du mir mal einen Schnitt für so ein Oberteil zeigen? *liebfrag* Das, was ich so an Wickeloberteilen kenne, trägt eher auf, als dass es vorteilhaft wirkt...

 

Mit dem BH hast du Recht... das ist das A und O wenn man eine große Oberweite hat... Deswegen will ich ja auch nichts Schulterfreies...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Sabrinaheft S 1183, ich denk das war vom Sommer 2007 oder so, sind mehrere Wickelschnitte. Da gibt es mehrere Variantionen für Oberteile sowie auch Kleider, kurze und lange Ärmel. Überhaupt nicht auftragend, alles glatt. Für Strickstoff sowie glatte Stoffe passend. Scnickschnack und modische Details darf man sich dann selber dazudenken, es ist praktisch ein klassischer Grundschnitt. Alle Modelle in dem Heft können als Einzelschnitte bestellt werden.

 

Grüsse,

Christina G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Sabrinaheft S 1183, ich denk das war vom Sommer 2007 oder so, sind mehrere Wickelschnitte. Da gibt es mehrere Variantionen für Oberteile sowie auch Kleider, kurze und lange Ärmel. Überhaupt nicht auftragend, alles glatt. Für Strickstoff sowie glatte Stoffe passend. Scnickschnack und modische Details darf man sich dann selber dazudenken, es ist praktisch ein klassischer Grundschnitt. Alle Modelle in dem Heft können als Einzelschnitte bestellt werden.

 

Ich staune immer wieder, was ihr so alles im Kopf behalten könnt :klatsch1:

 

Ich hab grad mal gegooglet und ein Heft als PDF gefunden ( sicher nicht vollständig, aber man kann mal schauen)... da sind 2 Oberteile drin ( 11 und 15), aber auf den Modelfotos sitzen beide Modelle, sodass man die Teile nicht richtig sehen kann *heul*... Aber bei beiden Oberteilen scheinen mir die Ärmel sehr schmal geschnitten.... hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...