Zum Inhalt springen

Partner

2 - Wege-Reißverschluß


fleurette

Empfohlene Beiträge

Hallochen,

ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet.

Suche grad den Reißverschlußmarkt ab und dabei lief mir der Begriff 2-Wege-Reißverschluß über den Weg.

Was-bitte sehr- ist das?

Ich kann mir jedenfalls nichts drunter vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monaqueue

    2

  • Coalabär

    2

  • fleurette

    2

  • Black Lab

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das ist ein Reißverschluss mit zwei Zippern dran, den einen kann man von unten nach oben aufmachen, den anderen ganz normal. Kann man also quasi von oben und unten bis auf die breite der Zipper aufmachen. Ist oft in langen Jacken, die kann man dann für mehr Bewegungsfreiheit von unten aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. :rolleyes:

Im Nachhinein häte ich auch selber drauf kommen können.

Ist ja logisch. 2-Wege - von oben und von unten.

Sitz wahrscheinlich auf meiner eigenen Leitung. :D

Wenn ich Euch nicht hätte.

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fleurette,

ein 2-Wege-Reißverschluss ist ein RV mit 2 Zippern, meistens teilbar - also zum Aushängen wie beim Anorak (es gibt aber wohl auch nicht teilbare).

Diese RV sind also von beiden Enden her zu öffnen. Das ist bei längeren Jacken z. B. für's Fahrradfahren sehr praktisch. :)

 

Ich versuche 'mal ein Bild anzuhängen.

Gruß Svenja

 

Ihr seid aber alle schnell!! OK - habe erst noch nach dem Bild gekramt.

203631565_Zwei-Wege-Reiverschluss.jpg.015571173a89ecd008e8dc10460ec976.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt es noch die zwei-Wege -REißverschlüsse, die man z.B. an Taschen und Rucksäcken findet, wo man von der Mitte aus nach beiden Richtungen die Tasche/Rucksack aufmachen kann.

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hänge ich mich mal gleich mit einer Frage dran::D

Und wie nähe ich den am besten ein? Ich habe ja schon beim normalen Reißverschluss Probleme, sobald ich am Zipper vorbei komme. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so einen rV habe ich noch nicht eingenäht. Aber mit dem Zipper mach ich das so: RV öffnen, anfangen einzunähen, dann Nadel stecken lassen, Füßchen hoch, Zipper zuziehen,so daß er nun hinter dem Füßchen ist und dann weiternähen. Bei dem RV mit zwei Zippern muß man dann eben beide Zipper zusammen am Füßchen vorbeibuggsieren...oder?

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem RV mit zwei Zippern muß man dann eben beide Zipper zusammen am Füßchen vorbeibuggsieren

 

genau so geht es. Ich habe mir einen langen parka (ein herrliches stück :D ) genäht, mit genauso einem reißverschluß. Der näht sich halt genauso ein wie ein herkömmlicher rv, nur muß man halt beide zipper an der nadel vorbeischleichen. Mein näma hat zwei höhen anzubieten, die sind für solche friemelei ideal.

Viel glück beim nähen

 

Viele Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Und dann gibt es noch die zwei-Wege -REißverschlüsse, die man z.B. an Taschen und Rucksäcken findet, wo man von der Mitte aus nach beiden Richtungen die Tasche/Rucksack aufmachen kann.

 

Gruß

Coalabär

 

Dank Suchfunktion grabe ich diesen Fred mal wieder aus ;).

 

Da ich mir gerade einen Rucksack gekauft habe, der nur normale Reißverschlüsse hat, weiß ich jetzt genau, wie sehr mich das nervt :mad:.

 

Falls ich also jemals den Versuch wagen sollte, das alte, heißgeliebte Schätzchen ungefähr nachzuarbeiten, muß da so ein "Taschenreißverschluß" 'rein. Jetzt frag' ich mal ganz blöd:

 

Sind das wirklich spezielle Reißverschlüsse und unter welchem Begriff google ich da? Oder kann ich dafür Endlosreißverschlüsse mit zusätzlichem Zipper verwenden? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Ich hab bei meinem Stickmäppchen ein Stück breiten Endlosreißverschluß mit 2 Zippern versehen. Funktioniert einwandfrei.

Konnt mich auch für keine sinnvolle Richtung entscheiden :D

 

Guck mal in meiner Galerie, der versprochene WIP ist allerdings noch nicht am RV angekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kann ich dafür Endlosreißverschlüsse mit zusätzlichem Zipper verwenden?

Es sind Endlos-Reißverschlüsse, bei welchen von beiden Seiten jeweils ein Zipper eigefädelt wird.

Der Zipper ist beim Ennähen des Reißverschlusses nicht im Wege, da er meist auch erst nachher aufgefädelt werden kann.

Bei dieser Kulturtasche habe ich das auch so gemacht:

http://www.funfabric.com/downloads/kkt/anleitung.pdf

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! :)

 

OT: Übrigens Rosa, du hattest mal irgendwo erwähnt, daß die Downloads deiner Anleitungen in keinem sinnvollem Verhältnis zu Fotos der fertigen Werke steht, die dir zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht geht es anderen so wie mir? Ich habe schon viele deiner tollen Anleitungen 'runtergeladen, außer der Schalmütze allerdings noch nichts realisiert... :o

 

Funfabric Schalmütze - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich fand mein "Werk" jetzt nicht so bemerkenswert, daß ich dir davon ein Foto hätte schicken sollen... hole es aber gerne nach. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...