Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Wo sind die BizzKids-Profis???


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche gerade das Kleidchen/tunika 2602 aus der Bizzkids vom letzten sommer zu nähen. Das haben, glaube ich, sehr viele schon genäht. Ich verzweifel aber an dem Rockteil und kapier einfach nicht, wie ich den zusammensetzten soll. Im Schnitt steht vordere und hinteres Rockteil, in der Anleitung ist auf einmal von rechtem und linkem die Rede...Wer kann mir helfen? Meine nichte hat am Samstag Geburtstag, da soll es fertig sein.

Vielen Dank schon mal, Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    4

  • Tigge

    4

  • schneider-newbie

    3

  • MrsDoubtfire

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Angie!

Das vordere Rockteil besteht bei dem Kleid doch aus zwei Teilen, eins liegt weiter hinten, das andere wird vorne drüber geschlagen.

Mit hinten und vorne meinen die also die beiden "Enden" des Vorderteils.

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angie,

 

nicht verzweifeln ;).

 

Ich habe im letzten Sommer auch so meine Probleme mit dem Schnitt gehabt, habe es aber dann doch geschafft, ihn zu nähen.

 

Das vordere Rockteil (Schnitteil Nr. 9) musst Du zweimal zuschneiden (also wenn Du den Stoff doppelt liegen hast legst Du natürlich den Schnitt nur einmal auf) - Du musst hinterher zwei Teile haben - somit hast Du dann ein rechtes und ein linkes Vorderteil.

 

Ich hoffe, Du bist jetzt ein bisschen weiter, falls nicht, frag einfach nochmal ;)

 

Liebe Grüße

 

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Angie,

 

was es mit den diversen Rockteilen auf sich hat, hast du ja schon durch meine Vorschreiberinnen erfahren.

 

Aber Achtung: Dieses Kleid fällt ein bis zwei Nummern größer aus! Also unbedingt mit einem gut sitzenden Kleidungsstück der zukünftigen Trägerin vergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, ich hab das rockteil Nr. 9 natürlich nur einmal zugeschnitten und jetzt keinen Stoff mehr übrig. Warum können die nicht dazuschreiben, wie oft man die teile zuschneiden muß? Bizzkids hat ja schöne Schnitte, aber die Anleitungen sind furchtbar. Aber das erklärt natürlich einiges. Ich glaube, dann habe ich es auch verstanden. Danke für eure schnelle Hilfe.Muß jetzt nur noch stoff kaufen:-((

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WICHTIG!!!

 

Wie Carolina schon schrieb - es fällt riesig aus, auch in der Weite - ich habe 116 genäht und es hat mindestens 128 gehabt - das war sehr schade.

Also vermiss Dein Kind und das Kleid genau!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit der Anleitung hatte ich auch zu kämpfen. Ich wußte nicht, wie ich das mit den Bändern machen soll.

 

Wenn Du die Oberteile fütterst, was zu empfehlen ist, mußt Du die Teile 8x zuschneiden oder 4x Außenstoff und 4x Innenstoff!

 

Ich werde ein Bild vom Kleid, welches ich genäht habe. Die Länge war o.k., aber es ist oben sehr weit, auch wenn man es so eng, wie möglich schnürt!

 

 

Noch ein paar Tipps zum Nähen:

 

Als erstes die Bänder und die 2 Trägerbänder nähen.

Auch von den seitlichen Bindebändern mußt Du 4 Stück nähen!

Diese werden an allen schmalen Enden mitgefaßt!

 

Dann nähst Du 1x die linke Seite, bestehend aus einem Vorder- und Rückenteil und deren Futterstoff und 1x die rechte Seite, genauso aus beiden bzw. 4 Teilen bestehend.:

 

Dazu die beiden Außenstoffe rechts auf rechts aufeinander legen und die Seitennaht schließen. Aber Achtung! - die Löcher für die Schnürbänder unbedingt dabei offen lassen und daneben auch vernähen. Die Löcher sind im Schnitt markiert. Das selbe machst du nochmal mit dem Futterstoff - auch hier mit Löchern! (Ich habe mit Jersey abgefüttert.)

 

Dann legst Du die Bindebänder auf die rechte Seite des Außenstoffes an die nun noch offenen Außenkanten, die schmaler sind und heftest sie fest.

 

Genauso nicht den Träger vergessen, und hinten feststecken/ heften.

 

Dann kommt der Futterstoff rechts auf rechts drauf. Stecken oder heften, was Dir sicherer erscheint. Achte darauf, daß Du nicht aus versehen eins der Bänder falsch festnähst!

Nun werden die Seiten umnäht, nur unten bleibt das Teil offen. dann mit Schere Ecken ausschnippeln, alles verstürzen, ausbügeln und nachnähen.

 

Das alles noch ein 2. mal für die andere Seite, bitte!!! hier aber darauf achten, daß der Träger hinten festgenäht wird.

 

Am besten hilft es, wenn man sich alle Teile vorher hinlegt und durchweg beschriftet, was vorn und hinten, linke Seite und rechte Seite werden soll.

 

Da kommt man leicht durcheinander. ;) :mad:

 

Wenn Du also nun 2 fertige Teile hast, werden sie als Wickeloberteile überlappt (die Stellen sind im Schnitt markiert) und dann zusammen verzackelt, damit sich nun ein Oberteil ergibt.Dann die Bindebänder durch die Löcher ziehen, daß alle außen sind.

 

Naja, den Rock ranzunähen, dürfte eher kein Problem sein, oder?

 

Zum Schluß dann noch die Knöpfe einstanzen und Schnallen anbringen.

 

Wie würde es denn aussehen, wenn Du 2 Stoffe für das Oberteil außen kombinierst? Sozusagen eine rechte Seite so und eine linke Seite anders? Dann kannst Du auch nicht durcheinander kommen. ;) Ich meine, falls der Stoff nun nicht reicht.

 

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte und die Beschreibung verständlich ist.

Ansonsten fragen!!!

 

LG,

 

Liane

IM000214.JPG.3caaff1e2e8abfbcb48c6b871f497fc4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, hab ich jetzt überhaupt das richtige Kleid beschrieben? Ich habe meine Bizzkids im Moment verliehen. :banghead: :banghead: :banghead:

 

Falls es also nicht das richtige war: Diese Beschreibung ist für das abgebildete Twirlykleid mit Wickeloberteil!!!

 

 

Ich gehe jetzt wohl doch dann ins Bett, in der Hoffnung, daß jemand dann die beschreibung trotzdem gebrauchen kann.

 

Übrigens fällt auch dieses Kleid eher viel zu weit aus.

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liane,

 

das Kleid, das du genäht hast, ist doch aus der letzten Winter-Stenzo, oder?

 

Angie, wenn du kalkulierst, dass du wahrscheinlich zwei Größen kleiner zuschneiden musst, reicht der Reststoff dann trotzdem nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröstet es Dich zu Erfahren, dass ich im letzten Sommer genau das gleiche Problem hatte? Ja, ich hatte dann auch zu wenig Stoff :banghead: .....und noch schlimmer war, dass es sich um den Originalstoff handelte und die Saison schon relativ weit fortgeschritten war. Ja, ich habe einige abende vor dem Rechner gesessen und genau diesen Stoff gesucht. :mad:

 

Das Kleid war dann auch noch viel zu groß. Ich hoffe, dass es wenigstens in diesem Jahr passt. Dafür war die Hose schon im letzten Jahr sehr knapp :eek:

...

 

Tschöööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe auch gerade das Kleid und bin beim Rockteil angekommen. Ich lasse mir jetzt schon folgenden Satz mehrfach auf der Zunge zergehen und verstehe ihn einfach nicht: Die Seitennähte der Rockteile etwa 10 cm von der Unterkante entfernt aneinander annähen. :banghead: :banghead: :banghead: von welcher Unterkante denn 10 cm entfernt ??? :eek:

Kann mir jemand helfen? :confused:

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

vom unteren Saum an zehn Zentimeter. D.h. Du misst ca. zehn Zentimeter und nähst erst ab da die Rockteile zusammen. An diese zehn Zentimer, die Du noch nicht zusammen nähst, kommen später noch die Rüschen.

 

BizzKids beschreibt das immer ziemlich umständlich - einfacher wäre es gewesen, wenn sie geschrieben hätten:

 

"Nähen sie die Seitenteile bis zehn Zentimeter vor den unteren Saum zusammen".

 

Ich hoffe, man kann meinen Kauderwelsch verstehen ;)

 

Es zu beschreiben ist immer schwierig, zeigen wäre einfacher :D

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Huch,

 

da wollte ich das erste Sommerkleidchen anfangen und kam mit der Anleitung nicht ganz klar.

Aber nachdem ich diesen Beitrag gelesen haben bin ich noch verwirrter :)

 

Egal, ich fange jetzt an und wenn ich hänge, dann "müsst" ihr nochmal dran und mich vorwärts schubsen...

 

Das mit den 2 Kleidergrößen größer gefällt mir ausgesprochen gut, ist die 128 doch eigentlich schon zu klein *gg*

 

Jetzt auf dem Fussboden

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Schnitte waren doch erst heute in der Post und wirklich richtigen Stoff habe ich dazu auch nicht :)

Ich schwanke ja noch, habe da so gestreifte Popeline gesehen, die es als Jersey nicht gibt *gg*

 

Aber nun zum Kleid, nachdem ich gestern aus 4 Streifen 2 Bindebänder gemacht - fragt mich nicht warum - habe ich es heute nochmal versucht...

 

Das Oberteil ist nun fast fertig, heute bin ich aber zu müde zum weitermachen...

 

Gute Nacht

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei ... du hast dich eher so angehört, als lägen schon sämtliche Schnittteile vor dir und du wüsstest nicht, welchen Stoff du zum Rausschnippeln drunter legen sollst. ;)

 

Jetzt beschwert dich aber mal nicht, dass du keine Stoffauswahl hättest, ja? ;) Ich habe JAHRE auf meine Lieblingsstoffe warten müssen - die ich mit intensiver, aber leider erfolglosen Suche auf dem Globus verbracht habe.

 

:king:

 

Ich bin jetzt auch zu müde, um noch irgendetwas zu machen. *gähn* Angenehme Nachtruhe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, zurück zum Kleid :confused:

 

Jetzt habe ich also die beiden Vorderteile des Rockes und das Hinterteil aneinander genäht und unten 10cm Naht offen gelassen

 

Jetzt kommt der Kräuselstreifen: Oberkante kräuseln!

gut, das kann ich auch noch

 

Dann: "Den Streifen an den Teilen ansetzen"

Das mit der Markierung verstehe ich auch noch, aber wie soll ich denn den Kräuselstreifen an den Rock nähen, wenn ich dort noch die 10cm offene Naht habe :confused:

 

oh, eben kam mir die Erleuchtung, beim schreiben !

 

am probieren

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen