Zum Inhalt springen

Partner

Welches Futter für Rock


Empfohlene Beiträge

Hallo zusamen!

 

Meine Sommerröcke habe ich bisher immer ohne Futter genäht. Jetzt im Herbst muss ein Cordrock her … und damit der Rock nicht an Leggings oder Strumpfhose brauche ich ein Futter. :)

 

Nur welchen Futterstoff nehme ich da?

 

Da ich gerade eine Bestellung bei Stoff und Stil plane, sind folgende Futterstoffe in der Auswahl:

  • Polyesterfutter
  • Acetatfutter
  • Satinfutter
  • Charmeusefutter
  • Polyester Interlock
  • Popeline
  • Baumwollvoile
  • Flanell
  • Steppfutter

 

Ich denke mal, die ersten vier kommen in die engere Auswahl, aber welcher ist am besten für mein Vorhaben? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pedilu

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • Nadelschnegge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nevaviscon oder Venezia, wenn du eine sehr gute Qualität willst. Beide haben einen hohen Viscoseanteil und sind sehr trageangenehm, haben allerdings auch ihren nicht unbeachtlichen Preis (ca. 12 Euro/Meter).

 

Polyester- oder Acetatfutter sind preiswertere Synthetikfutter mit allen negativen Eigenschaften rein synthetischer Stoffe, besonders gerne schweißtreibend. Vielleicht kommt dieser Aspekt im Winter aber nicht so zum tragen.

 

Die anderen genannten Materialen sind i.d.S. keine Kleiderfutter, oder zumindest keine Rockfutter. Charmeuse z.B. findet bei Wäsche (BH-Futter u.a.) Verwendung.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskosefuttertaft. Der Preis von 10-12 Euro sollte es dir wert sein. Ein billiges Polyesterfutter krabbelt auch an der Strumpfhose hoch, lädt sich statisch auf, etc.

Nähbärchen hat mit Nevaviscon und Venezia schon einen guten Tipp gegeben.

 

Ich nähe meine Röcke mit innerem Beleg, d.h. das Futter wird oben um den Beleg (vom Außenstoff) gekürzt, Nahtzugaben dazurechnen. Von der Länge her schneide ich beim Futterstoff keine Saumzugabe zu, nähe aber das Futter (doppelt) eingeschlagen rum. Dadurch wird der Futterrock etwas kürzer als der Außenrock und guckt nicht unten raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank! Dann schaue ich mal nach den genannten Materialien. Hauptsache da krabbelt nix! :)

 

Bekomme ich die Sachen denn bei Karstadt?

(Antwort gerne auch per PN, falls das schon zu Bezugsquellen-lastig ist …)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nevaviscon bekommst du auf jeden Fall bei Karstadt. Ich halte persönlich Nevaviscon ohnehin für die bessere Wahl, weil der Viscoseanteil höher ist als bei Venezia.

 

lg und viel Erfolg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...