Zum Inhalt springen

Partner

Metallicstickfäden


alpenwelt

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Habe folgende Frage an euch: Wie stickt ihr mit Metallicfäden?

 

Habe folgendes gemacht:

 

unten Klebevlies

dünner Tricotstoff daraufgeklebt

auswaschbares Stickvlies darauf

 

Das Ergebnis hat mir nicht so gefallen. Gestickt habe ich kleine Buchstaben ca. 1cm gross. Teile waren schön jedoch beim F hat es einfach nicht schön gesstickt.

 

Was nehmt ihr für Vlies?

 

Gibt es einen guten Trick?

 

Liebe Grüsse und vielen Dank im Voraus.

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    4

  • alpenwelt

    4

  • kleinkarina

    2

  • naehmaschinenmann

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

 

haßt Du Metallic-Nadeln verwendet und die Maschine langsam laufen lassen?

Gruß Lothar

 

huhuuu

ja genau,diese Metallic Nadeln wurden mir auch dazu empfohlen,dann darf es keine Probleme geben.

warum Klebevlies u. Stickvlies,

Stickvlies reicht - damit sich der Stoff nicht verzieht,

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleine Lady und Lothar!

 

Habe Maschine langsam laufen lassen, allerdings mit Jerseynadel, da ich bei normalen Stickfäden keinen Unterschied in der Stickqualität festgestellt habe.

 

Was ist der Unterschied zwischen Jerseynadel und Sticknadel?

 

Zweimal Stickvlies, weil der Stoff sich bei den kleinen Buchstaben verzogen hat.

 

Werde es mit Sticknadel probieren und dann berichten.

 

Liebe Grüsse und vielen dank

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Metallicgarn solltest du auf jeden Fall eine Metallnadel nehmen, die hat auch ein größeres Öhr. Metallicgarn stelle ich immer aufrecht, das hilft schon sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1cm Buchstaben sind ziemlich klein und Metallicfaden etwas dick - das wird das Problem sein. Probiers mit groesseren Buchstaben, wenn's noch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein kleiner Exkurs in die Welt der Nadeln (und hauptsächlich auf das Metallicgarn bezogen)...

 

Grundsätzlich sollte man Sticknadeln verwenden, keine normalen Nähmaschinennadeln, weil Sticknadeln ein größeres Öhr haben - genau genommen ist das Öhr breiter und länger.

 

Dadurch läuft jedes Stickgarn schon mal stressfreier durch, was weniger bis gar keine Fadenbrüche zur Folge hat.

 

Sticknadeln gibt es in verschiedenen Stärken mit normaler Spitze und die ORGAN Sticknadeln in 75er Stärke haben eine SES-Spitze (das ist eine "gemäßigte" Kugelspitze), die ich gerne als "Universalsticknadel" bezeichne, weil man auch kräftigerem Jersey damit zu Leibe rücken kann.

 

Bestickt man sehr feinen Jersey, könnte man mit einer normalen Sticknadel Probleme kriegen, weil der Stoff beschädigt wird. Hier verwendet man also eine Jerseynadel mit SUK-Spitze und nimmt das normale Öhr in Kauf.

 

Metallicgarn sollte mit einer eigens dafür konstruierten Metallicnadel verarbeitet werden, die es in verschiedenen Stärken gibt, weil diese Nadeln speziell beschichtete Öhre haben, die den Strapazen durch das Metallicgarn besser gewachsen sind und nicht so schnell scharfkantig werden.

 

Wenn keine Metallicnadeln aufzutreiben sind, sind Titaniumnadeln oder auch TopStitch-Nadeln geeignete Alternativen. TopStitchnadeln haben auch ein größeres Öhr, allerdings ist es nur länger als bei normalen Nähmaschinennadeln.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich benutze für kleine Schrift das Metallicgarn FS 50 von Madeira.

mit einer 75 od. 80er Sticknadel und verringere die Spannung ein wenig.

 

Da das Garn super dünn ist hatte ich noch keine Schwierigkeiten und die Buchstaben sehen toll aus.

 

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich benutze für kleine Schrift das Metallicgarn FS 50 von Madeira.

mit einer 75 od. 80er Sticknadel und verringere die Spannung ein wenig.

 

Da das Garn super dünn ist hatte ich noch keine Schwierigkeiten und die Buchstaben sehen toll aus.

 

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

 

Hallo Karin,

 

soweit ich weiß, gibt es das dünne Metallicgarn von Madeira nur für Industriesticker.

 

Haushaltsmaschinen stoßen bei Schriften, die kleiner sind als 1 cm, schnell an die Grenzen - für Industriemaschinen gilt das natürlich nicht.

 

60er Polyesterstickgarn (Gunold) gibt es für alle - aber das ist eben kein Metallicgarn.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo euch allen!

 

Vielen Dank für die interessanten Infos.

 

Hätte noch eine Frage:

 

Mit welcher Nadel würdet ihr ein Madeira Garn No. 30, metallic silver, sticken?

 

2. Variante: Coats sylko metallic Txt 120, tex 027.?

 

Liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo euch allen!

 

Vielen Dank für die interessanten Infos.

 

Hätte noch eine Frage:

 

Mit welcher Nadel würdet ihr ein Madeira Garn No. 30, metallic silver, sticken?

 

 

Mit einer SCHMETZ METALLICNADEL, Stärke 90.

(Und so ganz nebenbei: die Metallicnadeln, die Madeira anbeitet, sind auch von Schmetz, allerdings nur in der Stärke 80. Diese Stärke hat jahrelang meinen Ansprüchen genügt - auch für das 30er Garn - aber ich dneke, die dickere Nadel ist für das dickere Garn schon noch besser geeignet.)

 

Wenn ich die 90er Nadel nicht hätte, würde ich eine 90er Titaniumnadel verwenden oder eine TopStitchnadel der gleichen Stärke. Unten auf der Rangliste stünde dann die 80er Metallicnadel.

 

 

2. Variante: Coats sylko metallic Txt 120, tex 027.?

 

Das Garn kenne ich leider überhaupt nicht. Wenn es dünner ist als das 30er von Madeira, dann mit einer 80er Metallicnadel, ansonsten - siehe oben.

 

Liebe Grüsse

Sandra

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

soweit ich weiß, gibt es das dünne Metallicgarn von Madeira nur für Industriesticker.

 

....................

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

 

Hallo Ulrike,

 

oh, das habe ich nicht gewusst.

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, an alle!

 

Vielen Dank an euch alle, besonders an dich Ulme! Habe heute viel gelernt und erfahren.

 

Durch euch habe ich es geschafft. Die Logos sind gestickt und mit Metallicnadel super geworden.

 

Besonders das 30er Garn ist ganz dünn und zart, Stickerei ist einfach super.

 

Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...