Zum Inhalt springen

Partner

Versionen von "Alles selbst genäht"


Unagi

Empfohlene Beiträge

Ich hab auf dem Flohmarkt noch nie so tolle Sachen gefunden. Erst recht nicht, wenn ich suche, aber andere sollen da ja mehr Glück haben :D

 

Nähen perfekt hab ich mir mal im Laden angeschaut. Schon ganz nett, aber hatte mich nicht überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Unagi

    19

  • Bloomsbury

    7

  • Himbeerkuchen

    7

  • Irrlicht

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab auf dem Flohmarkt noch nie so tolle Sachen gefunden. Erst recht nicht, wenn ich suche, aber andere sollen da ja mehr Glück haben

 

Du sagst es selbst: "wenn ich suche" :) Wenn ich zum Flohmarkt gehe (und hier gibt es einen, der wirklich toll ist, weil nur Privatleute aus dem Ort anbieten) und gezielt nach Nähsachen suche, dann ist ein Stand da, der selbstgenähte Einkaufstaschen verkauft. Bin ich aber nur zum Bummeln da, gibt es die tollsten Sachen!

 

Die beiden Damen, die 2012 stapelweise alte Burdas angeboten haben, waren nie mehr da. Letztes und dieses Jahr gab es nur alte Handarbeitsbücher zum Thema stricken und sticken. Auch sehr umfangreich und gut bebildert, aber sticken tu ich gar nicht und stricken nur sporadisch...

 

Als ich das Buch damals auf dem Flohmarkt entdeckte, wusste ich gar nicht, was ich da Tolles habe und (das darf ich ja fast nicht sagen) ich habe auch noch überlegt, ob ich es tatsächlich mitnehmen soll :D Erst, als ich dann hier erzählt habe, was ich gefunden habe, wurde ich aufgeklärt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem Flohmarkt, das ist so eine Sache.

Schneidere selbst, habe ich mal bei Ebay ersteigert, für glaube ich kleines Geld. Danach noch zweimal auf dem Flohmarkt gefunden, für jeweils 2 €. Sind beide schon verschenkt.

Alles selbst genäht einmal auch für wenig Geld gekauft, wenn ich mich recht erinnere für 13 € und auf dem Flohmarkt kürzlich für 2,50 €.

 

Ich schaue immer nach Büchern die mit Nähen und Mode zu tun haben.

Schneidern für alle, von Irene Adam aus dem Verlag für die Frau, habe ich auch zweimal genauso wie 'Die große burda Nähschule' und 'burda Nähen leicht gemacht', sind ja eigentlich die Gleichen.

Wenn einem solche Bücher für 30 oder 50 Cent über den Weg laufen, kann man sie nicht einfach da lassen.:D

 

Allerdings gibt es bei mir auch Fehlkäufe. Z.B. 'Nähen perfekt'. Dabei kann ich nicht mal genau sagen warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde das Buch mal vorgestellt. Prompt musste es natürlich auch bei mir Einzug halten.

 

Was genau stimmt denn damit nicht?

Das Buch und der Inhalt sind schon in Ordnung. Und es ist auch alles so beschrieben, wie ich es mal gelernt habe.

 

Wahrscheinlich habe ich da noch irgendetwas weltbewegendes erwartet, was ich noch nicht kannte.:rolleyes:

 

Wie ich schon schrieb, ich kann es nicht genau erklären, warum ich es - für mich - für überflüssig halte.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ähnlich wie Mecki. Ich habe mal mehrere Stunden in der Nähabteilung eines großen Buchgeschäftes verbracht und mir alle Näbücher angesehen, um mich zu entscheiden. Mich haben die "Nähen das Standardwerk" und "Nähen perfekt", sowie "Zuschneiden Perfekt" alle nicht überzeugt. Es ist schwer zu sagen, warum. Es stehen schon interessante Sachen drin, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich die Bücher dringend "brauche", zumal es nicht günstig ist.

 

Ich besitze das "Nähen leicht gemacht", das mich auch nicht völlig überzeugt, aber eingezogen ist, weil es zu den günstigen Nähbüchern gehört und hin und wieder wird es durchaus zu Rate gezogen. Dann das von Neue Mode, "Alles selbst genäht" und eben jetzt "Schneidere selbst". Zusätzlich noch ein paar Bücher gezielt zur Schnittanpassung. Das ist jetzt für mich eine ganz gute Mischung.

"Schneidere selbst" werde ich erstmal durchlesen. Ich glaube, dann habe ich mein Nähwissen nochmal ordentlich erweitert. Wenn ich gezielt was wissen möchte, googele ich meist ganz automatisch, da vergesse ich dann manchmal sogar in meine tollen Bücher zu schauen. Außer ich erinnere mich gleich daran, dass die Technik drinsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute "Alles selbstgenaeht" erhalten habe (meins ist auch ein 2000er Jahrgang), bin ich restlos begeistert. So ein gutes Naehbuch hatte ich noch nie in den Haenden. Zum Vergleich habe ich mir auf die Schnelle mal zwei Themen rausgepickt und diese Inhalte mit zwei anderen Buechern verglichen und ich kann wirklich nur bestaetigen, dass "Alles selbstgenaeht" eine echte Fundgrube ist. Schoen ausfuehrlich und auch verstaendlich bebildert. Eigentlich koennte ich meine anderen Buecher jetzt verkaufen (mach ich aber nicht, weil ich eine Buchliebhaberin bin ;) ).

Wer es noch nicht hat und noch auf der Suche nach einem tollen Grundlagenbuch ist: Zuschlagen! Bei Amazon bekommt man es noch einigermassen guenstig (Ebay ist mal wieder jenseits von Gut und Boese).

 

Eine Frage habe ich noch zu den aelteren Ausgaben:

Waren da eigentlich Schnittmuster dabei? Bei der aktuelleren Version werden Schnitte aus Burda vorgestellt (die vermutlich auch noch kaeuflich zu erwerben sind - ich habe es aber noch nicht ueberprueft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch echt gedacht, dass ich das ultimative Naehbuch gefunden habe und was ist? Von wegen. In meinem Band werden keine Briefecken (oder auch Diagonalecken) erklaert!! Oder bin ich einfach nur zu blind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Schnittmuster sind nicht dabei. Und ich glaube auch nicht, dass man genau die vorgestellten Schnittmuster noch kaufen kann. Aber was soll's, nimmt man eben etwas Ähnliches.

 

So ganz trifft das auch nicht mehr meinen Geschmack, was da vorgestellt wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nun auch schon ein wenig rumgeblättert und finde das Buch super. Die Zeichnungen sind toll, für mich viel besser als Photos. Ich fand ja "Nähen das Standardwerk" z.B. auch nicht so gut, weil die Photos mir zu klein und farblich ungenau waren. Hier ist alles super erklärt. Toll auch die Stoffübersicht und das Kapitel Änderungsschneiderei. Sonst auch alles da, was man braucht.

2 Punkte die nicht so toll sind: die Projekte sind für mich überflüssig, da auch schon modisch überholt und ich finde nicht immer alles gleich da wo ich denke. Das kann aber auch an mir liegen. Ich würde gerne das Buch von vorne bis hinten durchlesen, denn manches wichtige übersieht man schnell.

Vielleicht weiß auch jemand wo ich V-Ausschnitte finde (einfassen oder einfach umschlagen etc.)? Habe bei Halsabschlüssen nichts gefunden....

 

Und hier schreibt ihr ja immer wieder über die Kunder. Lohnt sich das Buch wirklich zusätzlich zu "Alles selbst genäht"???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Seite 191 bei Rüschen und Volants ist ein V-Ausschnitt gezeigt, kannst du also verarbeiten ohne Rüsche dazwischen ;)

 

Vermutlich waren zu der Zeit nicht gefragt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile so begeistert von dem Buch, dass ich mir jetzt auch das readers digest Buch über Handarbeiten gekauft habe, da ich ja so gerne häkle usw. Bin schon gespannt, ob das Buch dann auch so gut ist...

 

Tja und die Kunder brauch ich glaub ich auch noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man die Kunder braucht, ist glaub ich Geschmackssache. Mir gefällt das Buch noch besser als Alles selbst genäht, aber ich kann gar nicht sagen warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Liebe Leute.

 

Ich habe mir jetzt auch mal beide Titel gekauft, von denen zuletzt die Rede war, also das Readers Digest Buch "Alles selbst genäht", Auflage 1977, sowie den Titel von Frau Kunder: Schneidere selbst! Auflage 1967.

 

Es werden da ja zum Teil happige Preise aufgerufen.

Ich hatte aber wohl Glück, beide zusammen für unter 20 Euro.

 

Bin schon mal gespannt, ob ihr recht hattet und das Investment sich gelohnt hat. Wobei man ja schon denkt, so alte Schinken??.. Aber man wird sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man die Kunder braucht, ist glaub ich Geschmackssache. Mir gefällt das Buch noch besser als Alles selbst genäht, aber ich kann gar nicht sagen warum.

 

Ich habe mir jetzt beide Bücher angesehen, und mir gefällt das Buch "Schneidere selbst." von L. Kunder auch besser, denn es ist wie eine Art Lehrbuch, eine Art Maschinenbedienungshandbuch, fast schon ein offizielles "Pfaff-Lehrbuch der 260er" (es zeigt, was alles möglich ist, auf der 260er), während das Verlag-Das-Beste-Buch "Alles selbst genäht" eher eine Art von Schneiderei-Kompendium mit Lexikoncharakter ist. Auch sehr nützlich, sobald man mal im Zweifel ist, wie etwas geht. Und im Gegensatz zum Kunder-Buch, in welchem sich Fotos und Skizzen abwechseln, ist das-Beste-Buch voll mit (unzähligen) Zeichnungen, also ohne Fotos. Kommt vlt. so manchem entgegen, der sich nicht die Details auf den Fotos heraus pfriemeln will.

Bearbeitet von und_los
Tippfehlerkorrektur.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte aber wohl Glück, beide zusammen für unter 20 Euro

Da hattest Du in der Tat Glück!!

Ich habe auch beide und habe deutlich mehr bezahlt (hat sich aber gelohnt ;))

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...