Zum Inhalt springen

Partner

Tallienlinie ermitteln?


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab noch eine Frage die mich schon lange beschäftigt =)

 

Ich liebäugele ja grade mit diversen Shirts, allerdings hab ich festgestellt dass (besonders bei Farbenmix Schnitten) die Tallie einfach viel zu riesig ist. Bei Antonella ist die fertige Weite bei S 79cm, ich hab eine Tallie von 68 cm... bei dehnbaren Stoffen also fast 10cm zu weit *seufz* Bei Pullis geht das ja noch aber bei Jerseys sieht das dann ja unmöglich aus :eek:

 

Grade bei der Prinzessversion von Quiala hab ich echt auch schwierigkeiten, weil da die Tallienweite nicht angegeben ist, und ich die Tallienlinie einfach nicht lokalisieren kann, um es da gegebenen falls enger zu machen :(

 

Lange Rede, kurze Frage - wie finde ich die Tallienlinie und mache sie schmaler? (Besonders bei vielen Schnittteilen)

Ich habe zwar schon versucht mithilfe eines linieals die engste Stelle zu ermitteln, aber *genau* die engste Stelle finde ich nie genau :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    2

  • kassandrax

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Lange Rede, kurze Frage - wie finde ich die Tallienlinie und mache sie schmaler? (Besonders bei vielen Schnittteilen)

Ich habe zwar schon versucht mithilfe eines linieals die engste Stelle zu ermitteln, aber *genau* die engste Stelle finde ich nie genau :(

 

Diese Schnitte scheinen ziemlich normal Armlöcher zu haben. Einfach an einem Kleidungsstück mit ähnlich-großen Armlöchern die Distanz vom Armloch zur Taille messen und auf den Schnitt übertragen. Das sollte eine recht gute Schätzung für die Taille ergeben.

 

Wenn das Shirt um die Brust herum richtig sitzt, die Taille aber enger sein soll, dann muß zwischen Amlochunterkante und deiner Taille der Stoff kontinuierlich verschwinden. Wenn du auf der Taillelinie an jeder Seitennaht um 2.5 cm nach innen mißt und vom alten Ärmelpunkt durch die neuen Taillenpunkte zur alten Ecke der Unterkante eine neue Linie zeichnest, sind die 10 cm an der Taille veschwunden. Wenn du auch an der Hüfte reduzieren willst, auch dort entsprechen wegnehmen und die Linie zum neuen Punkt anstatt des alten machen. Das bei Vorder und Hinterteil machen.

 

Bei Prinzeßnähten wirkt es besser, wenn eine Teil der Weite auch an den Nähten entfernst, also zum Beispiel 8 mm auf jeder Seite der Naht und an der Seitenaht.

 

Vielleicht hilft das.

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MerryGold,

 

ich kenne mich mit Farbenmix-Schnitten im speziellen jetzt nicht so aus, aber ich bin gerade sehr verwundert, dass dort die Taillienlinie nicht auch als – m.E. doch sehr wichtiges – Passzeichen angegeben ist. Bei burda-Schnitten ist das jedenfalls so.

 

Vielleicht melden sich hierzu ja noch Farbenmix-Cracks zu Wort.

 

Viel Erfolg.

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du den Schnitt ja auf deine Figur anpassen willst würde ich auch gleich die eigene Taillenläne einzeichnen und nicht die im Schnitt vorgegebene benutzen. Ich stecke das Schnittmuster dazu an der Schulter an einem anderen Kleidungsstück fest, ziehe das an und markiere nun meine Taille und schon kann geändert werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mmh, das mit dem Shirt anlegen werde ich morgen mal ausprobieren.

 

Ich finde es auch schlimm, wenn die Taillienlinie nicht angegeben ist, da ich da immer Passprobleme habe.

 

Das mit der eigenen Tallie klappt nicht so gut, da mein Oberkörper meist länger ist als die gegebene Länge :(

 

Gibt es sonst noch Farbemix-Cracks hier die mir weiterhelfen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...