Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Filz-it Puschen waschen?


Loewenmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade meine ersten Filz-it-Puschen in Arbeit und traue mich nicht, sie mit 60° zu waschen. Die Verkäuferin meinte, 40° hätte sie schon probiert, und das wäre nicht genug, 60° wären schon ok.

Welches Programm eignet sich denn dafür?

Sollte man hohen Wasserstand anwählen wg. besserem Ergebnis?

Und irgendwas in die Puschen stopfen damit sie nicht zufilzen?

 

Liebe Grüsse,:)

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loewenmaus

    2

  • nerd

    2

  • Amira Shirin

    1

  • SaCa

    1

Hallo Nika,

 

bei meinen ersten Puschen habe ich den Normalwaschgang 40 Grad und ganz normales Vollwaschmittel genommen. Die Puschen sind wunderbar geworden. Ich brauchte auch nix in Form zu ziehen. Sie sahen genau wie Puschen aus. Das zweite Paar habe ich im Waschgang 40-60 Grad (hat unsere Maschine) gewaschen hat auch gut geklappt. Ich hatte die Wolle Filzi von Schoeller Stahl

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Puschen einige Male waschen müssen, weil ich anfangs den Fehler machte Schonprogramm und hohen Wasserstand einzustellen.

Nimm eher kein Schonprogramm, keinen hohen Wasserstand - sondern das Standardprogramm. Und 60 Grad sind kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab auch schon gefilzt.

60° -Wäsche, ne alte Jeans dazu, Waschpulver ist egal und ruhig ordentlich schleudern

 

Wolle filzt ja durch Temperaturwechsel und mech. Einwirkung.

Wie stark sie filzt hängt zum einen von der Wolle selbst ab aber auch davon wie locker gestrickt wurde. Wenns noch zu groß ist einfach Waschgang wiederholen.

Noch feucht lassen sich die Puschen in Form bringen

 

Wenn sie die richtige Größe haben dann wie Wolle waschen falls nötig.

 

Viel Spaß

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Erfahrungswerte!:hug:

 

Werde berichten. Vielleicht wird's ja auch ein WIP...:D

 

 

Liebe Grüsse,

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch eine Frage dazu: kann man mehrere Paare gleichzeitig filzen?

 

Grüße (und Entschuldigung fürs Reinhängen)

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicher kann man mehrere Paare gleichzeitig filzen. Man sollte nur vermeiden, die Waschmaschine so voll zu machen, dass sich die Puschen nicht mehr bewegen können ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Puschen immer zusammen mit der anderen Wäsche gewaschen/gefilzt. Zuerst 30° zusammen mit den Socken. Wenn das nicht gereicht hat, nochmal bei 60° mit den Handtüchern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir leid, dass die Puschen so geworden sind! Vielleicht habe ich auch nur zweimal bei 40° gewaschen. Vielleicht sollte man vorher eine Maschenprobe machen?

 

Hier übrigens meine Puschen:

Wollschuhe2.jpg

 

WollschuheMaus27.jpg

 

Meine Kleine trägt ihre sehr viel und hat sie dementsprechend auch an den Zehen schnell dünn gelaufen. Am besten schmiert man das Sockenstopp-Zeug nicht nur auf die Sohle, sondern zieht es am großen Zeh auch leicht nach oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind schon mehrfach strick&filz Teile entstanden: ein Paar Socken und zweimal Fausthandschuhe. Zur Zeit bin ich an einer Jacke dran ...

 

Ich hatte jedesmal andere Wolle und habe jedesmal eine Maschenprobe gemacht und gefilzt. Dann gerechnet und es funktionierte mit der Größe, wobei ich die Maschenprobe zurechtziehe und das dann auch mit den fertigen Teilen machen muß. Klar die Maschenprobe braucht relativ viel Wolle, aber das Risiko ist mir zu hoch, denn die verschiedenen Wolle filzen sehr unterschiedlich.

 

Zum Waschen habe ich irgendwo gelesen: normaler Waschgang bei 40°C mit Vollwaschmittel und Tennisbällen oder Jeans. Wenn das nicht reicht, nochmal bei 40°C und erst dann bei 60°C.

 

LG

SaCa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.