Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Idee für mein erstes Patchwork ahmm Quilting :)


Danoo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mir seit langen in dem Kopf gesetzt so etwas zu machen. aber bevor ich jetzt zu meine richtige frage komme. was ist der unterschied zwischen Patchwork und Quilting :confused:

 

oki dann zu meine frage. sehe Bilder.

Ich möchte gerne was kleines machen, da ich noch ganz neu in den Bereich bin.

nach dem ich eine idee hatte. habe ich mich auch an den Projekt rangemacht. bis bei mir Klick gemacht hat. und ich nicht mehr weiter weiß :D

 

Bild 1. seht es so schön aus ??

 

Bild 2. da ich in der Mitte gerne "LONDON" haben möchte, weis ich nicht welche Farbe oder Stoff ich dafür nehmen soll.

 

Bild3. Passt Nicki rot in der Mitte ?? oder soll ich die Buchstaben daraus machen ??

 

Ich könnte es auch vergrößern habe noch paar Bilder und den schwarzen Karo.

oder soll ich anstatt Karo nur schwarzes Stoff nehmen ....

 

wie gesagt brauche nur ein kleinen Schubsher, dann läuft das Gehirn wider :D

 

LG.

Danoo

DSCN0258.jpg.3043595c73481e40a87ffc8c538e9d93.jpg

DSCN0261.jpg.de7b30e67c1f581e45e7f76000158fad.jpg

DSCN0263.jpg.1758a303a93a30f83219d4e2440bd1c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Danoo

    5

  • Freude am Nähen

    2

  • Vanilia

    2

  • Bienenfreundin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Danoo,

 

erstmal zu Deiner ersten Frage: „Patchwork“ lässt sich ungefähr mit „Flickwerk“ übersetzen – kleine Stoffstücke („patches“) werden zu einem Muster zusammengenäht (so wie Du das grade machst).

 

Ein Quilt besteht aus drei Lagen: dem Patchwork (auch „Top“ genannt, weil es zuoberst liegt), einer zweiten Stofflage für die Unterseite und dem Vlies, das zwischen beide Stofflagen kommt. Diese drei Lagen werden mit über die ganze Fläche verteilten Stichen verbunden, das nennt man quilten. Die Quiltstiche verhindern, dass die Füllung zwischen den Stofflagen verrutscht, so wird die Decke (oder was auch immer) haltbar und belastbar. Quilten kann man mit der Hand oder mit der Maschine. Zu den Details findest Du jede Menge Beiträge in diesem Forumsteil.

 

Die Idee mit den Fotos gefällt mir gut. Ich würde bei dem Karostoff bleiben, Schwarz finde ich zu düster. Das leuchtende Rot passt super dazu, das würde ich als Fläche einsetzen, die Buchstaben dann dunkel.

Wenn der Nicki dehnbar ist, musst Du aufpassen, dass sich das Ganze nicht verzieht! Man kann ihn mit Vlieseline stabilisieren (aufbügeln).

 

Einen lieben Gutenachtgruß :)!

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Bild 1. seht es so schön aus ??

 

 

Bild 2. da ich in der Mitte gerne "LONDON" haben möchte, weis ich nicht welche Farbe oder Stoff ich dafür nehmen soll.

 

Bild3. Passt Nicki rot in der Mitte ?? oder soll ich die Buchstaben daraus machen ??

 

LG.

Danoo

 

 

zu Bild 1:

 

ich finde den Block so sehr schön. Machst du noch mehrere davon bzw. wie groß soll denn dein Quilt werden?

 

zu Bild 2

 

Einfacher zu vernähen ist sicherlich ein Baumwollstoff in der Mitte.

Ich könnte mir auch schwarzen Baumwollstoff mit den roten Nicki-Buchstaben vorstellen. Hätte den Vorteil, dass es sich nicht verziehen kann.

Ein Materialmix in der Fläche ist nicht so einfach, da sich die Stoffe unterschiedlich dehnen.

 

zu Bild 3

 

dein Nickistoff passt farblich auf jeden Fall dazu.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen dank für die schnelle Antwort :hug:

 

was die grüße angeht, da habe ich nicht wirklich dran gedacht. es wird auch keine decke sein.

ich will es auf die wand hängen :D

 

nochmal zu Mitte.

ich habe mir gedacht anstatt von "LONDON" soll da eventuell die Britische flagge sein. was denkt ihr ??

 

dafür ist die Mitte jetzt ein Viereck. hmmm... hab zu viele Bilder genommen :(

DSCN0266.jpg.63dbdfde68ee7d2a7f21d55f7854d84c.jpg

325_0.jpg.b7a247f7810f34e995fb21430261f9b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rot der Flagge passt aber überhaupt nicht zum roten Hintergrund. und ich finde sie dann etwas dominant.

 

Ich würde applizierte Buchstaben London drauf machen, in dem Karostoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wen ich jetzt die flagge nehme, dann werde ich dunkelrot, dunkelblau und weiß nehmen. die muss ich noch kaufen.

 

aber wen ich das Rot was auf dem ersten Bild benutze, dann werde ich dem Karostoff für die Buchstaben nehmen.

 

dannnn nehme ich Buchstaben, ist auch einfacher für ein Neuling :D

 

THX :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde london gar nich applizieren sondern aufsticken. In schwarz. Ich finde applis va schriftzüge die appliziert sind wirken sehr schnell dominant...

 

Und mit einer frage häng ich mich mal dran... Wenn man nen quilt mit der maschine quilten will wie bekommt man den stoff denn unter die maschine? Das hab ich mich schon oft gefragt... Gerade bei einer decke ist es doch arg viel stoff der untergebracht werden muss...va in der mitte...? Mein hirn macht da irgendwie nen knoten... Wenn man das ganze einrollt ist es doch auch sehr voluminös...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nen quilt mit der maschine quilten will wie bekommt man den stoff denn unter die maschine? Das hab ich mich schon oft gefragt... einrollt ist es doch auch sehr voluminös...?

 

Dafür gibt es doch extra Quiltnähmaschinen, die haben einen grösseren Freiarm, also mehr Raum in der Mitte. Aber trotzdem musst du rollllllllllen. :D Feste wickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde london gar nich applizieren sondern aufsticken. In schwarz. Ich finde applis va schriftzüge die appliziert sind wirken sehr schnell dominant...

 

leider besitze ich keine Stichmaschine :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde london gar nich applizieren sondern aufsticken. In schwarz. Ich finde applis va schriftzüge die appliziert sind wirken sehr schnell dominant...

 

Ich finde, 6 Buchstaben geht gerade noch, Sticken wird imho auch schnell etwas ungleichmäßig, was in diesem Zusammenhang stark auffallen würde.

 

Und mit einer frage häng ich mich mal dran... Wenn man nen quilt mit der maschine quilten will wie bekommt man den stoff denn unter die maschine? Das hab ich mich schon oft gefragt... Gerade bei einer decke ist es doch arg viel stoff der untergebracht werden muss...va in der mitte...? Mein hirn macht da irgendwie nen knoten... Wenn man das ganze einrollt ist es doch auch sehr voluminös...?

 

Also es gibt ernstzunehmende Quilterinnen, die sagen, rollen ist zu fest, zickzack zusammenlegen ist besser, da auch flexibler zum Quilten.

Und man muss ja immer nur die halbe Decke dazwischen stopfen. Aber es ist schon eng. Geht aber.

Mit einer größeren Näma ist es natürlich komfortabler.

Und dann hängt es auch noch von der Vliesdicke ab ;) Dicker als 1oogr pro qm bzw. 1cm dick ist sicher schwieriger, viele nehmen dünneres Vlies.

 

Übrigens gefallen mir deine Gestaltungsideen gut, der 1. am besten :)

Bearbeitet von stoffmadame
nochn Gedanke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui leite :)

 

Komme nicht gerade schnell Vorrang aber immer hin :D

 

wollte eigentlich London, habe auch viel ausprobiert. leider sind die Buchstaben viele. und wen ich es doch nehmen, dann muss ich die sehr verkleinern :(

also habe ich mir gedacht, ich nehme UK.

 

jetzt überlege ich schwarz oder Karo ??

 

sehe Bild ...

DSCN0305.jpg.5de33cf1cced846aae2966beb987824d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...