Zum Inhalt springen

Partner


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Es gibt hier viele - ich auch-, die Ihre Sachen verkaufen und versenden. Die neue Verpackungsverordnung sieht es vor, dass man nach Art und Menge der Verpackungsmaterial, den man im Jahr verschickt, "Lizenzgebühr" zahlen muss. Diese Gebühren sind von der höhe her für Kleingewerblichen oft untragbar. Hier habe ich eine Petition gefunden, die gegen die Benachteiligung der Kleingewerblichen bei dieser Verordnung eingereicht wurde. (Na hoffentlich habe ich alles verständlich geschrieben.) Bevor jemand "Nichtgewerblicher" etwas falsch versteht: es geht nicht darum, dass man sich vor etwas drücken will! Es geht darum, dass diese GEbühren auch für Kleingewerblichen (ich sage immer "Hausfrauen-Gewerbeschein" dazu) bezahlbar bleiben.

 

Hier kann man sich eintragen:

Petitionsdetails

 

oder falls es nicht funktioniert, dann erst hierhin gehen:

Ãœbersicht

 

und hier "Abfallwirtschaft-Kleine und mittlere Gewerbe nicht benachteiligen" anklicken.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffcreationen

    3

  • dorafo

    2

  • dosine

    2

  • mosine

    2

Ich werde mich der Petition anschließen. Man sollte wenigstens versuchen, weitere Benachteiligungen für die kleinen Selbständigen zu verhindern.

 

Danke für den Hinweis und den Link.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

geht es darum, so viele Unterzeichner, wie möglich zu bekommen? ich verkaufe nichts, dürfte ich trotzdem für Euch stimmen? Was passiert mit den sehr umfangreichen Anmeldedaten?

 

Dein dritter Link funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone!

 

Natürlich darfst Du mitabstimmen. Eine Petition ist öffentlich und jeder darf daran teilnehmen.

Und indirekt betroffen bist Du als Konsument ja auch, da sich mit Sicherheit bei einigen Anbietern die Versandkosten erhöhen werden.

 

Was genau mit den Daten passiert, weiß ich auch nicht, da es sich aber beim Betreiber der Webseite um den Petitionsausschuss des dt. Bundestages handelt, gehe ich mal davon aus, dass die Daten nicht mißbraucht werden.

 

Liebe Grüße

Claudia, die das Anmeldeformular allerdings ziemlich in den Wahnsinn getrieben hat! :mad: Leicht wurde es einem nicht gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon "unterschrieben" und es in meinem Blog verlinkt. Das Problem ist, das man glaube ich 5000 Stimmen braucht, damit die Petition überhaupt angehört wird. Es werden also noch vieeeel mehr Stimmen gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte wenigstens versuchen, weitere Benachteiligungen für die kleinen Selbständigen zu verhindern.

 

Ich glaube, ich habe es noch nicht verstanden.

Soll diese neue Verordnung denn nur für kleine Selbständige gelten? Ich dachte, die gilt für alle?

 

Und dann wäre es doch eine Bevorzugung der Kleinen, wenn die davon ausgenommen werden? Oder was habe ich da nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in unsrem Betrieb wurde in über dreißig Jahren noch nie ein Karton gekauft. Wir sammeln immer überall alles ein, was sowieso entsorgt werden muss.

Beim Supermarkt, beim Friseur, beim Fahrradhändler, beim Großhandel....

Und dafür noch was zahlen, dass man aktiv Müll vermeidet.

Große Firmen haben immer eigene und neue Verpackungen, die wir immer gerne wiederverwenden, die aber natürlich auf den Verkaufspreis angerechnet oder einkalkuliert werden.

Erst wenn sie völlig zerfleddert sind kommen sie zum Altpapier.

Unsere Kunden haben sich noch nie darüber beschwert, dass sie alte Kartons bekommen und dafür keine Verpackungskosten berechnet werden.

Diese Kosten müßten wir nämlich auf die Kunden umlegen.

Das Thema betrifft demnach alle, die verpackte Sachen kaufen.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versende auch nur in gebrauchten kartons bzw. in neuen briefumschlägen.

ich verstehe nicht warum man diese gebühr nicht auf die neuen verpackungen beim kauf draufschlagen kann.

also, ich kaufe einen karton bzw. ein kuvert und bezahle dann auch gleich diese gebühr. wenn dieser karton dann 10x durch die post läuft bevor er entsorgt wir ist die gebühr ja 1x bezahlt.

so wie die sache aber jetzt aussieht muß ich für die bereits gebrauchten kartons bezahlen und der nächste wieder und auch der übernächste.

am ende wurde die gebühr 10x bezahlt.

mach ich einen denkfehler ...oder was:confused:

sorry ich kapier es nicht.

und wer kontrolliert ob man sich bei so einem verein angeschlossen hat?

ich kapier es nicht:banghead:

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Erstaunen habe ich gerade alles um dieses Thema

gelesen und auch ich bin der Meinung,

das diejenigen die Müll durch Wiederverwertung vermeiden

nicht auch noch bestraft werden sollen,

 

Danke fürs Aufmerksam machen,

ich habe gezeichnet

 

liebe Grüße

Billa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie die sache aber jetzt aussieht muß ich für die bereits gebrauchten kartons bezahlen und der nächste wieder und auch der übernächste.

am ende wurde die gebühr 10x bezahlt.

 

Lizenzgebühren müssen nur für Versandverpackungen bezahlt werden, welche Händler an Endverbraucher schicken.

 

Wenn Du einen Schuhkarton benutzt, war der noch nie eine solche Versandverpackung und muss daher lizensiert werden.

 

Wenn Du einen Karton benutzt, in welchem ein Lieferant Dir Ware geschickt hat, musst Du den auch lizenslieren, da es sich dabei um eine Verpackung handelt, welche zwischen Händlern unterwegs war, für die ein eigenes System gilt (RESY)

 

Wenn Dein Karton dann beim Endverbraucher angekommen ist, darf dieser den entsorgen, die Gebühr dafür hast du ja bezahlt. Bisher war ist es so, dass der Kunde Dir den Karton unfrei zurück schicken durfte, damit Du ihn entsorgst - das macht nur glücklicherweise keiner :cool: alternativ kannst Du auch anbieten die Verpackung abholen zu lassen und selbst zu entsorgen.

 

Wenn Du Deine Verpackungen lizensieren lässt bist Du diesbezüglich aus der Pflicht.

 

Wenn der private Endverbraucher Deinen lizensierten Karton für seine privaten Zwecke weiterverwendet ist das auch OK.

Wenn er ihn mit in seine Firma nimmt um ihn dort als Versandverpackung weiter zu verwenden, geht der Karton von seinem Privatbesitz in den Geschäftsbesitz über. Der Händler kann dann von Dir einen Nachweis bekommen, dass Dieser Karton bereits lizensiert ist. Da Dir das vermutlich zu viel Aufwand wäre, wird die Kiste eben vom neuen 'Besitzer' und 'Inverkehrbringer' erneut lizensiert.

 

Es wird ja im übrigen nicht jeder Karton einzeln lizensiert, sondern Dein kompletter Jahresverbrauch nach Gewicht.

 

..nicht, dass mich jetzt jemand falsch versteht: Ich finde diese Verordnung auch total bescheuert, versuche nur zu erklären wie sie auszulegen ist.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

ich hab auch unterzeichnet, weil ich das in der jetzt geplanten Form für einen Rückschritt in Sachen Umweltschutz halte ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ab dem 1. Januar 2009 tritt die sogenannte Verpackungsnovelle in Kraft.

 

Kurzgefaßt bedeutet die Novelle für alle HändlerInnen, die Waren in Umlauf bringen, eine finanzielle Mehrbelastung.

 

Für Euch als KundInnen heißt das, dass ab Januar 2009 Preiserhöhungen beim Versand ins Haus stehen werden.

 

Da bis jetzt noch nicht klar ist, wie hoch die Mehrbelastung sein wird, haben wir auf Dawanda beschlossen,

eine Petition zu verfassen, da man sich nicht immer alles gefallen lassen muss ;-)

 

Dorothea Ernsting "my-meerkat" ist die Hauptpetentin und bittet Dich nun um Deine Unterschrift, damit die Petition gehört wird!

 

Zum genaueren Nachlesen hier der Thread aus dem Dawanda-Forum:

Forum - Hilfe - Neue Verpackungsverordnung ... - DaWanda

 

Zur Übersicht über die Petitionen geht es hier:

Ãœbersicht

 

Die Petition heißt

"Abfallwirtschaft - Kleine und mittlere Gewerbe nicht benachteiligen"

 

Man muss sich zum Mitzeichnen registrieren.

Wenn es mit der Registrierung Probleme gibt, versuche bitte, Deinen Browsercache und den Verlauf/Chronik zu löschen und Dich nochmals über den o. g. Link zu registrieren.

 

Für diejenigen, die zusätzlich die Möglichkeit haben, "offline" Stimmen zu sammeln, sei es im Laden, Büro oder sonstwo, gibt es eine Unterschriftenliste als pdf zum Download unter

Unbenanntes Dokument

 

Diese Liste müsste bis 15.11. bei der Hauptpetentin vorliegen. Du kannst sie auch faxen, Details findest Du unter dem o. g. Link.

 

Ich würde mich freuen, wenn Du diesen Aufruf auch an andere Leute, die Du kennst, weiterleiten würdest.

 

Schlußendlich geht uns diese Petition alle an, da wir alle auch Kosumenten/innen sind.

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

 

Schöne Grüße sendet

Edelgard, Stoffcreationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

In Hamburg hat sich die Stadtreinigung vor Monaten mit einem privaten Entsorger darum geprügelt, wer blaue Papiertonnen bei Privathaushalten aufstellen darf. Altpapier ist so gefragt wie nie. Und dann sollen Privatpersonen und Händler noch Geld bezahlen wenn ihnen dieser Rohstoff abgenommen wird? Kapier' ich einfach die Wirtschaft nicht oder wird wieder einfach nur versucht, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen?:confused:

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann sollen Privatpersonen und Händler noch Geld bezahlen wenn ihnen dieser Rohstoff abgenommen wird? Kapier' ich einfach die Wirtschaft nicht oder wird wieder einfach nur versucht, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen?:confused:

 

Tja, die Frage hat sich in letzter Zeit schon so mancher gestellt... Ein Schelm, der Böses dabei denkt... :rolleyes::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nähmaschinen fällt seit Jahren jede Meneg Styropor an.

Erst ließ ich es abholen und bekam Geld dafür.

Dann ließ ich es abholen und bekam kein Geld mehr dafür.

Als nächstes sollte ich einen minimalen Betrag zahlen.

Und dann sollte ich es selber verpacken, aus dem Keller nach oben schaffen und eine erhebliche Summe bezahlen.

 

Hab ich dann nicht mehr gemacht. Laster geliehen, voll geworfen und zur Kippe gefahren ... winzigen Obulus bezahlt und eine Frage bekommen:

"Warum geben Sie das nicht vor Ort ab?"

"Weil das furchtbar teuer ist!"

"Komisch, die kommen das doch täglich bei mir auf der Kippe gratis holen?"

 

Kein Kommentar!

 

Was ich bei der Verpackungsverordnung nicht verstehe: Warum greift man die Entsorgungskosten nicht direkt bei dem ab, der die Verpackung erstmalig in den Verkehr bringt?

Das würde manches sehr erleichtern - ist aber vermutlich wieder zu einfach für diese Welt. :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

Danke für das große Interesse an unserer "Petition gegen die Verpackungsverordnung".

Eine Händlerin für Stoffe hat hat den "Hintergrund" dieser Verordnung sehr schön erklärt. Danke!

Wir Kleinstunternehmer auf DaWanda möchten nicht klein beigeben. Dort wird momentan jeder Shop persönlich angeschrieben, wir haben uns an edelight gewandt und möchten noch auf anderen Plattformen posten.

Zum Datenschutz noch folgendes. Ihr gibt Eure Daten auf der Seite des Deutschen Bundestages ein. Ich kann mir vorstellen, dass dies sicher ist.

 

Ich möchte Euch herzlich bitten zu unterschreiben - wir brauchen sehr viele Unterschriften.

 

Schöne Grüße

Edelgard von Stoffcreationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch dabei.

 

OT:

Wer sich angemeldet hat und in den verschiedenen Petitionen stöbert, sollte vielleicht auch mal bei der Petition gegen das Schächten von Tieren vorbeischauen.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...