Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Papiliorama

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein wunderbare Pfaff 90 "vererbt" bekommen und nun ein Problem.

Ich habe mir eine Bedienungsanleitung zuschicken lassen und mich beim Bedienen auch sehr genau daran gehalten.

 

Zum Problem:

Der Regler zur Oberfadenspannung scheint kaputt zu sein.

Beim Nähen sieht die Oberseite des Stoffes sehr ansehnlich und sauber aus, aber auf der Unterseite sammeln sich viele Meter verknäultes Obergarn (ich habe extra 2-farbig genäht). Selbst wenn ich den Oberfadenregler komplett "zudrehe" (das ganze funktioniert ja über ein Schraub-Deckel, der sowohl abdrehbar ist um in die Mechanik zu schauen und Regler ist) ist keinerlei Widerstand zu spüren.

Nun habe ich auch den Schraub-Deckel einmal abgeschraubt und (mit der Vermutung, dass die Feder einfach nicht mehr so dolle ist) mit ein paar Unterlegscheiben ausprobiert ob das was hilft. Wenn ich ein-zwei Unterlegscheiben mit einschraube, bringt das gar nichts, ab drei Unterlegscheiben lässt sich die Spannung nur noch ganz fest zudrehen (der Oberfaden reisst) oder weiterhin so locker einstellen, dass immer noch keinerlei Spannung vorhanden ist.

 

Gibt es für alte Maschinen Ersatzteile? Kann mir ein Techniker helfen? Wenn ja, an wen kann ich mich denn wenden?

 

Falls mein Thema falsch platziert ist, bitte ich um Verschiebung und Verzeihung. Richtig sicher bin ich mir nicht, ob ich hier vielleicht falsch bin.

 

Gruß

Papiliorama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Papiliorama

    2

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, ich habe photografiert.

Bild 1 zeigt das Schätzchen in voller Größe, Bild 2 die Teile der ausgebauten Oberfadenspannung, Bild 3 das Größte der Teile in Nahaufnahme, ich hoffe man kann sehen, dass es zwei Scheiben im Inneren gibt, die sich nicht entfernen lassen.

 

edit: ich habe sie zum laufen bekommen, dank einem anderen Thread. Die Oberfadungspannung war falsch zusammen gebaut. ;)

Leider funktioniert sie trotzdem nicht reibungslos, ich bin mir sicher, dass das an den beiden Federn liegt, sie sind offensichtlich so alt wie die Maschine selbst. Woher bekomme ich eine neue Oberfederspannung? :confused:

DSCF2825.jpg.40a2ee7acf1b3d76aea2e815cd088bf3.jpg

DSCF2827.jpg.60bbea7ed76a5eda55156dbee7bf0a8c.jpg

DSCF2831.jpg.9e5982c460d1541c982a408aa04fd4a9.jpg

Bearbeitet von Papiliorama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

ich bin sicher, daß deine oberfadenspannung nicht kaputt ist

 

es könnte sein, daß da schmutz, fussel, fadenreste drin sind, die die funktion verhindern

aaalsooo erst mal reinigen und einen tropfen öl in den greifer geben

 

höchstwahrscheinlich hast du beim einfädeln einen fehler gemacht (füßchen hoch) dann ist die spannung nämlich offen und der faden rutscht ZWISCHEN die scheiben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.