Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 234K-6CS


Marimba

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Hobbyschneider/-innen :winke:,

ich bin hier schon länger angemeldet, habe aber bisher noch nicht aktiv am Forum teilgenommen. Heute trau ich mich mal und stelle eine Frage.

Ich habe mir einen Pfaff Schnellnäher 234 gekauft, die genaue Typenbezeichnung lautet 234K-6CS. Die Vorbesitzerin der Maschine hat damit Leder genäht, ich möchte andere, dicke Materialien verarbeiten, vielleicht auch mal Leder, aber eher Kunstleder in mehreren Lagen.

Die Maschine hat jetzt keinen Nähfuß montiert, sondern ein Rad - damit komme ich aber nicht so gut klar. Dabei war aber auch ein Nähfuß und eine Stange - die Vorbesitzerin sagte, es sei eine Nadelstange und die eingesetzte Nadelstange sei speziell für Leder. Ich glaube aber, dass es sich bei dieser Stange um die Halterung für den Nähfuß handelt.

So sieht die Maschine jetzt aus:

 

IMG_2084.JPG

 

Das ist die Stange die ich dazu noch habe, wie man sieht ist sie hohl und darin ist eine Feder

 

IMG_208512.JPG

 

 

und das, das restliche Zubehör, welches dabei war, jetzt sieht man nur den unteren Teil dieser Stange

 

 

IMG_2086.JPG

 

Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege? Das wär´ :super:

 

Dann fehlt noch eine Abdeckung für die Oberfadenspannung, weiß jemand ob ich die unbedingt brauche und wo man sowas noch bekommen könnte:

 

IMG_2089.JPG

 

 

und dann hab ich hier noch dieses Teil - und hab keine Ahnung wofür das ist :confused:

 

 

IMG_2088.JPG

 

 

Wenn meine Vermutung mit der Nähfußhalterung stimmt, dann werde ich mal versuchen auf den " normalen" Transporteur und Nähfuß umzubauen - hoffentlich krieg´ich das hin :)

Bearbeitet von Marimba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marimba

    4

  • josef

    3

.....

Ich habe mir einen Pfaff Schnellnäher 234 gekauft, die genaue Typenbezeichnung lautet 234K-6CS. Die Vorbesitzerin der Maschine hat damit Leder genäht, ich möchte andere, dicke Materialien verarbeiten, vielleicht auch mal Leder, aber eher Kunstleder in mehreren Lagen.

Die Maschine hat jetzt keinen Nähfuß montiert, sondern ein Rad - damit komme ich aber nicht so gut klar. Dabei war aber auch ein Nähfuß und eine Stange - die Vorbesitzerin sagte, es sei eine Nadelstange und die eingesetzte Nadelstange sei speziell für Leder. Ich glaube aber, dass es sich bei dieser Stange um die Halterung für den Nähfuß handelt.

So sieht die Maschine jetzt aus:

 

IMG_2084.JPG

 

Das ist die Stange die ich dazu noch habe, wie man sieht ist sie hohl und darin ist eine Feder

 

IMG_2085.JPG

 

 

und das, das restliche Zubehör, welches dabei war, jetzt sieht man nur den unteren Teil dieser Stange

 

 

IMG_2086.JPG

 

Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege? Das wär´ :super:

 

Dann fehlt noch eine Abdeckung für die Oberfadenspannung, weiß jemand ob ich die unbedingt brauche und wo man sowas noch bekommen könnte:

 

IMG_2089.JPG

 

 

und dann hab ich hier noch dieses Teil - und hab keine Ahnung wofür das ist :confused:

 

 

IMG_2088.JPG

 

 

Wenn meine Vermutung mit der Nähfußhalterung stimmt, dann werde ich mal versuchen auf den " normalen" Transporteur und Nähfuß umzubauen - hoffentlich krieg´ich das hin :)

 

ti16.gif

 

wen du dickes material vor allem leder und oder kunstleder verarbeiten willst, gibt es eigentlich nix besseres als der rollfuß, der jetzt an der maschine dran ist

 

wie oft hast du schon füßchenstange aus und eingebaut ?

wenns also unbedingt sein muß ...

dann bitte aber über den "fortschritt der baustelle" laufend berichten, damit wir dir gleich bescheid sagen können, bevor du was "versemmelst"

 

wenn deine spannung so funktioniert, wie es jetzt ist, brauchst du nix anderes

 

dieses seltsame blättchen ist eine spulenbremse in der spulenkapsel

wird gerne bei schnell-laufenden maschinen in die spulenkapsel "eingeknöpft" damit die spule nicht "überdreht"

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

erst mal herzlichen Dank für Deine Antwort! Kannst Du mir vielleicht noch etwas zu der Typenbezeichnung sagen? In einem Beitrag von Dir habe ich gelesen, dass sich A/B/C auf den Transportriemen beziehen, im Sinne von fein, mittel grob - aber was bedeutet "grob" in dem Zusammenhang? Und wofür steht das "S"?

Desweiteren entnehme ich Deiner Antwort, dass ich mit meine Vermutung recht hatte, dass es sich bei der Stange, nicht um eine Nadelstange handelt. Ich füge das Bild der Stange später noch mal ein (es fehlte in meiner Anfrage, wie ich leider erst jetzt bemerkt habe) -kann mich gerade nicht auf der betreffenden Seite anmelden. Ich hatte gedacht, dass ein Umrüsten nicht so schwierig ist, sondern dass das Zubehör deswegen dabei war - aber so einfach scheint es ja leider doch nicht zu sein! Hast Du schon vorab irgendwelche Hinweise für mich? Ich dokumentiere meine " Operation Füßchenstange" gerne und finde es natürlich toll, wenn ich dabei von Ferne Unterstützung bekomme!:)

Dann noch eine Frage - ist die Oberfadenspannung bei dieser Maschine mit der einer Haushaltmaschine zu vergleichen? Ich finde die Spannung sehr fest, wenn ich an dem Faden ziehe. Die Maschine hatte lange gestanden ( bestimmt etwa 3 Jahre) und daher kann ich die Einstellungen die an der Maschine waren nicht mehr so gut verwenden, glaube ich. Zum Beispiel saß die Kapsel für die Untefadenspule so fest, dass die Spule am Faden nicht einen mm gerutscht ist und insgesamt war die Maschine natürlich ziemlich trocken und auch recht staubig.

Schon mal Danke und schöne Grüße - Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

erst mal herzlichen Dank für Deine Antwort!

1. Kannst Du mir vielleicht noch etwas zu der Typenbezeichnung sagen? In einem Beitrag von Dir habe ich gelesen, dass sich A/B/C auf den Transportriemen beziehen, im Sinne von fein, mittel grob - aber was bedeutet "grob" in dem Zusammenhang? Und wofür steht das "S"?

2. Desweiteren entnehme ich Deiner Antwort, dass ich mit meine Vermutung recht hatte, dass es sich bei der Stange, nicht um eine Nadelstange handelt. Ich füge das Bild der Stange später noch mal ein (es fehlte in meiner Anfrage, wie ich leider erst jetzt bemerkt habe) -kann mich gerade nicht auf der betreffenden Seite anmelden.

3. Ich hatte gedacht, dass ein Umrüsten nicht so schwierig ist, sondern dass das Zubehör deswegen dabei war - aber so einfach scheint es ja leider doch nicht zu sein! Hast Du schon vorab irgendwelche Hinweise für mich? Ich dokumentiere meine " Operation Füßchenstange" gerne und finde es natürlich toll, wenn ich dabei von Ferne Unterstützung bekomme!:)

4. Dann noch eine Frage - ist die Oberfadenspannung bei dieser Maschine mit der einer Haushaltmaschine zu vergleichen? Ich finde die Spannung sehr fest, wenn ich an dem Faden ziehe. Die Maschine hatte lange gestanden ( bestimmt etwa 3 Jahre) und daher kann ich die Einstellungen die an der Maschine waren nicht mehr so gut verwenden, glaube ich. Zum Beispiel saß die Kapsel für die Untefadenspule so fest, dass die Spule am Faden nicht einen mm gerutscht ist und insgesamt war die Maschine natürlich ziemlich trocken und auch recht staubig.

Schon mal Danke und schöne Grüße - Marion

 

ti16.gif

 

1. das bezieht sich auf die transporteur-zähnung (bei gebrauchten maschinen muß nicht imer alles stimmen, was auf dem messingschild steht)

theoretisch hat schon mancher mechaniker eine "C"-maschine auf "A" umgebaut ("S" weiß ich auch nicht ohne alte unterlagen - könnte aber was mit dem rollfuß zu tun haben

2. können wir erst mit bild klären

3. die hauptfrage in diesem zusammenhang ist :

nach welcher richtung geht die füßchen-stange raus ?

nach oben oder nach unten richtung greifer (den möchte ich aber nicht ausgebaut haben !!! ) allenfalls durch drehen daran vorbei"fädeln"

 

4. DIE FADENSPANNUNGEN (werden auch fadenbremsen genannt)

egal ob haushalt

handwerk oder

industrie

gardinen- oder sattler-maschine

funktionieren eigentlich für alle gleich

bei stärkeren sattlerarbeiten wird natürlich mit festeren fäden operiert, so daß die spannungen zwangsläufig fester sind

die "standzeiten" haben damit eigentlich nix zu tun

 

5. bevor man/frau da "hand anlegt" wird natürlich erstmal saubergemacht und geölt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

heute klappt es wieder normal mit dem Bilder Upload, also hier ein Bild von der vermeintlichen Füßchenstange

 

IMG_2085.JPG

 

 

und dann mal ein Bild vom Innenleben der Maschine:

 

IMG_2090.JPG

 

ich denke, dass man die Stange nach oben rauszieht (indem man die Feder, die den Füßchendruck reguliert, ganz rausdreht) , vorher muß man dann natürlich die Befestigung vom Rad entfernt haben

was meinst Du?

 

Ach ja, sauber gemacht hab ich so gut ich konnte und geölt hab ich erst mal reichlich (stand so auch in der Bedienungsanleitung - hab an allen Stellen die da angegeben sind, erst mal gut geölt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ti16.gif

 

diese füßchenstange hat seltsamerweise eine "innenfeder", gehört also nicht zwangsläufig zu deiner maschine

die momentan eingebaute "rollfuß-stange" hat ja eine außenfeder

eventuell vergleichst du mal die stärke dieser teile

 

die "schnüre" im innenleben der maschine sind keine "dreckbatzen" sondern ÖLDOCHTE

immer ein bissel feucht halten

die maschine muss nicht in öl davon-schwimmen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich hab mir die Befestigung der Stange jetzt mal genau angesehen und auch die Dicke mit meiner Ersatzstange verglichen. Das kommt zwar hin, aber um die Stange nach oben rausziehen zu können, muß ich die Befestigung vom Rollfuß abnehmen und die ist derart, dass ich Sorge habe, sie nicht wieder dran zu kriegen, wenn "das Alles" nicht klappt. Insofern werde ich mich jetzt mal eher um die Fadenspannung kümmern und ansonsten versuchen mich mit dem Rollfuß anzufreunden :rolleyes:

Danke für Deine Hilfe

liebe Grüße - Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...