Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unbekannte Maschine


carco

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe hier eine etwas ältere Maschine die vermutlich um die Jahrhundertwende zwischen 1890 und 1910 enstanden ist.

 

194139.jpg.fce696e00031f2ee67fa2c97b99c4901.jpg

 

Leider ist der einzige Hinweis auf den Hersteller ein S am Rumpf der Maschine.

 

194139a.jpg.66b230867dffb85841acede04bc9be1c.jpg

 

Vielleicht kann jemand etwas dazu beitragen...

 

Von unten sieht das Teil so aus:

 

194458.jpg.833ba8e4c70a1e3c7d17dcd3546f5321.jpg

 

Viele Grüße

 

Carco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuckiputz

    4

  • Alex.andra

    4

  • carco

    4

  • ive25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist schon klar, deswegen habe ich ja auch geschrieben, es sieht (von der Form her) einem Singer "S" ähnlich. :rolleyes:

Wäre zumindest ein Anhaltspunkt. So ein Schriftzug war doch bestimmt auch damals schon geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch eine Stöwer sein.

Oder jede andere Maschine.......das "S" von Singer wurde ja auch munter auf jeden anderen Hersteller draufgepappt........da ja nach dem "Singer System" hergestellte Maschine.....oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist keine Maschine aus dem Hause Singer.

Das Logo zeigt ein S, vielleicht für System Singer.

In dem S erkennt man ein vor einem Baum stehendes Pferd.

 

1003.jpg.4bebdf17b060642f6c817fb3ccf1871e.jpg

 

Das ist schon markant.

 

Viele Grüße

 

Carco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch eine Stöwer sein.

Stoewer war auch mein erster Gedanke, aber dafür erschien mir die Seriennummer zu hoch.

 

So viele Hersteller, die bis Anfang des 20. Jahrhunderts schon über 2,5 Millionen gebaut hatten, gibt es doch gar nicht, oder?

 

Laut Peter Wilhelm waren im Jahr 1882 Seidel & Naumann und Dürkopp unter den fünf größten Herstellern, beide hatten ein "S" im Logo (Dürkopp für Schutzmarke).

Seidel & Naumann hatte bis 1911 2,75 Millionen Nähmaschinen produziert, käme also in Betracht, wenn auch das Logo kein S&N Logo zu sein scheint.

 

Vielleicht weiß antiksew oder Hosenkürzer ja mehr.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich glaube eine Dürkopp kann man ausschliessen ich habe ja gerade eine gerettet und die sieht so aus: Dürkopp B? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Obwohl die Zeit (1890-1900 ) hinkommt.

 

Deine hat ja einen anderen Spuler und anderes Dekor. Hast Du ein offenes oder geschlossenes Schiffchen ?

 

Lg Erinnye

 

(Die immernoch mit Ihrem Langschiff kämpft *sfz*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde bei der Maschine auf eine eher mitteldeutsche Herkunft tippen, vielleicht Altenburg (Köhler oder Dietrich, Winselmann eher nicht). Seidel & Naumann wäre auch möglich.

 

Kannst du mal noch mal ein genaueres Foto von dem Logo machen?

Spannend...

 

Edith sagt Junker & Ruh wäre ja auch noch eine Möglichkeit, die Produktionszahlen müssten das ja eigentlich hergeben.

Bearbeitet von Twassbrake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Maschine, aber ohne Herstellerplakette ist das Ermitteln des Produzenten schon schwieriger.

 

Eine Vermutung wäre noch die Firma Haid & Neu??

 

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine besseren Bilder. Die Maschine ist schon wieder verstaut.

Interessant war ein Döschen mit Spulen. Auf dem Deckel war die Adresse eines Juweliers aus Aarlborg, ganz im Norden Dänemarks.

 

Leider habe ichdas Logo sonst nirgendwo mehr gesehen.

 

Viele Grüße

 

Carco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe hier eine etwas ältere Maschine die vermutlich um die Jahrhundertwende zwischen 1890 und 1910 enstanden ist.

 

 

Leider ist der einzige Hinweis auf den Hersteller ein S am Rumpf der Maschine.

 

 

Vielleicht kann jemand etwas dazu beitragen...

 

 

Viele Grüße

 

Carco

 

Hallo Carco,deine Nähmaschine mit Ähren erinnert mich an Gritzner Saxonia Nähmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine besseren Bilder. Die Maschine ist schon wieder verstaut.

Interessant war ein Döschen mit Spulen. Auf dem Deckel war die Adresse eines Juweliers aus Aarlborg, ganz im Norden Dänemarks.

 

Leider habe ichdas Logo sonst nirgendwo mehr gesehen.

 

Viele Grüße

 

Carco

Warum versteckst du deine schöne alte Nähmaschine ? Bitte entstaue deine Nähmaschine. ;) :D Ein Logo Bild ist wichtig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist keine Maschine aus dem Hause Singer.

Das Logo zeigt ein S, vielleicht für System Singer.

In dem S erkennt man ein vor einem Baum stehendes Pferd.

 

[ATTACH]230592[/ATTACH]

 

Das ist schon markant.

 

Viele Grüße

 

Carco

 

Wie alle, außer "@Schn******", sehen können, gibte es ein Bild des Logos!

Lesen Bildet!!

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alle, außer "@Schn******", sehen können, gibte es ein Bild des Logos!

Lesen Bildet!!

 

Genau!

Dann hast Du auch sicherlich gelesen, dass nach einem besseren Bild des Logos gefragt wurde.;)

Deine ständigen Kommentare bezüglich einzelner User, finde ich völlig unangebracht und überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... nur einer (eines) ganz bestimmten Besserwisserin (Besserwissers)! :D

 

Ach ja; und wie soll des Logo besser dargestellt werden?? Ist nun mal abgebildet, wies erhalten ist!!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... nur einer (eines) ganz bestimmten Besserwisserin (Besserwissers)! :D

 

Ach ja; und wie soll des Logo besser dargestellt werden?? Ist nun mal abgebildet, wies erhalten ist!!??

 

sd15.gif

 

schon mal darüber nachgedacht, daß niemand alle Beiträge vollständig im Kopf haben kann ?

 

mir sind ähnliche Sachen auch schon passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Alex, aber bei Unstimmigkeiten zwischen genau zwei Foristi fände ich es angebracht, wenn Ihr das privat über PNs klärt und nicht öffentlich im Forum!

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man(n und Frau) so etwas Privat klären, wenn es doch alle betrifft!

 

Dass hier z.B.: "Wir Vielleser/Schreiber wissen doch jetzt langsam alle,daß Alexandra vom Bananendampfer bis zur Boing so gut wie alles selber reparieren kann.

Unglaublich, daß noch irgendwer, irgendwas in eine Fachwerkstatt gibt.

 

Wahrscheinlich ist sie auch eine versteckte 5 Sternköchin , ein heimlicher Designer und ganz tief drin schlummert auch noch ein Pferdeflüsterer, vom Kunstschreiner mal ganz abgesehen.

 

Was sind wir anderen alle doof."

 

Und das soll (laut Moderation) nicht beleidigend sein!??

 

Wobei dazu gesagt werden muss, dass dazu keiner der jetzt sich zu Wort meldenden irgend etwas gesagt hat(te). Nicht ein mal ein Wort des bedauerns.

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Alex, aber bei Unstimmigkeiten zwischen genau zwei Foristi fände ich es angebracht, wenn Ihr das privat über PNs klärt und nicht öffentlich im Forum!

 

Gruß

Detlef

 

Hallo Detlef,nur eine. Diese Dame kenne ich nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carco,deine Nähmaschine mit Ähren erinnert mich an Gritzner Saxonia Nähmaschinen.

 

Gritzner hat mal Nähmaschinen für verschiedene Nähmaschinen Firmen hergestellt. Die Collier & Sons No. 3 sieht ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man(n und Frau) so etwas Privat klären, wenn es doch alle betrifft!

 

Dass hier z.B.: "Wir Vielleser/Schreiber wissen doch jetzt langsam alle,daß Alexandra vom Bananendampfer bis zur Boing so gut wie alles selber reparieren kann.

Unglaublich, daß noch irgendwer, irgendwas in eine Fachwerkstatt gibt.

 

Wahrscheinlich ist sie auch eine versteckte 5 Sternköchin , ein heimlicher Designer und ganz tief drin schlummert auch noch ein Pferdeflüsterer, vom Kunstschreiner mal ganz abgesehen.

 

Was sind wir anderen alle doof."

 

Und das soll (laut Moderation) nicht beleidigend sein!??

 

Wobei dazu gesagt werden muss, dass dazu keiner der jetzt sich zu Wort meldenden irgend etwas gesagt hat(te). Nicht ein mal ein Wort des bedauerns.

 

 

Fairerweise sei angemerkt, dass Dein Zitat aus diesem Strang stammt (ab ca.#20).

 

Sorry Alex.andra, aber von ,links nach rechts" zu verteilen, hat begonnen dort wer? Hier auch, habe ich eher den Eindruck, dass wenn eine Antwort nicht nach Deinem ,,Gusto" wird, wieder Deinerseits verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben die gemeldeten Beiträge nach Worten durchsucht, die in diesem Zitat vorkommen, die aber ungewöhnlich sind. Ergebnis: Keine Treffer. Es hilft, wenn man Beiträge, die man anstößig findet meldet, denn selbst wenn ein Moderator zuvor im Thread kommentiert hat, bedeutet das nicht automatisch, daß er auch später wieder dort liest. Gewissermaßen eine Holschuld.

 

 

Und jetzt fordere ich alle Beteiligten ausdrücklich dazu auf, sich hier ausschließlich noch zum eigentlichen Thema zu äußern. Und das vorzugsweise konstruktiv.

 

 

Edit: Bitte nicht wundern ich habe das Zitierte im anderen Strang aus der Sicht herausgenommen.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.