Zum Inhalt springen

Partner

Singer 29k6


david78

Empfohlene Beiträge

hallo ich würde sehr günstig eine singer 29k6 bekommen ...

 

ich habe mir erst vor kurzen eine pfaff30 besorgt und bin auch zufrieden...

die paff30 war sozusagen mein einstieg LOL

 

da ich aber hauptsächlich mit schuhen arbeite denke ich hat die 29k6 viele funktionen die ich gut gebrauchen kann, und welche mir vielzeit sparen...

 

so genug geredet...

 

ich würde gerne ein paar meinungen zu dem gerät haben da es finde ich schon sehr demoliert aussieht... ich kann leider das gerät nicht testen es wird verschickt weil der weg zu weit ist dh ich würde gerne wissen ob man diese maschine noch herrichten kann bzw was ihr denkt ob sie noch geht oder nicht? der verkäufer meint alles dreht und bewegt sich und sie sollte eigentlich auch gehen...

 

die zweite frage ist... es ist kein tisch dabei... wackelt die maschine evlt auf dem fuss? und kann ich trotzdem noch einen motor hinzufügen?

oder evlt sogar den alten pfaff tisch irgenwie nutzen?

 

mfg dave

1.jpg.dd3c4ed041b2ea654fab9e758bc04bf8.jpg

2.jpg.d9ddfffac80ac076d0fc6babfde66c22.jpg

3.jpg.e573d9c75ff3e9d80a65272ecdabe98d.jpg

4.jpg.09469fced796e572c3de509121e42812.jpg

5.jpg.1f7762d238200339d4cdccc7e41ae350.jpg

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • david78

    6

  • Ralf C. Kohlrausch

    5

  • Schnuckiputz

    3

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo ich würde sehr günstig eine singer 29k6 bekommen ...

 

 

die zweite frage ist... es ist kein tisch dabei... wackelt die maschine evlt auf dem fuss? und kann ich trotzdem noch einen motor hinzufügen?

oder evlt sogar den alten pfaff tisch irgenwie nutzen?

 

mfg dave

 

 

Moin die steht sicher wie ein Elefant auf ihren vier Pfoten: Bei beiden ist das meiste Gewicht hinten, auch wenn der Rüssel nach vorn gestreckt wird.

 

Ich denke, sie wird auch mit Tisch nur auf den Tisch gestellt, da geht also auch jeder andere (der das Gewicht von etwa 35 Kilogramm tragen kann).

 

Beim Antrieb besteht Deine Aufgabe darin, das Antriebsrad und das Schwungrad der Maschine in Flucht zu bringen. Bei einem kleinen Rucksackmotor kann ich mir vorstellen, dass ein manuelles Anschieben des Schwungrades als Starthilfe die Erfolgsaussichten und die Lebensdauer erhöht.

 

Die Untersetzung von einem 10mm-Antriebsrädchen auf ein 120mm-Schwungrad ist so krass, dass ein 4500 U/min-Motor sich im normalen Geschwindigkeitsbereich der Nähmaschine bewegt.

 

Aaaber: Die Keilriemen übertragen ihre Kraft über die Riemenflanke. Jetzt vergleiche mal die Flankenfläche am Pfaff-Motorritzel mit der Flankenfläche am Maschinenschwungrad. Da Du bei Deinen Schuhprojekten keine langen Nähte hast stelle ich mir das regelmäßige manuelle Anschubsen der Maschine störend vor. Andererseits ist das alles nur doppelt so groß und schwer wie bei einer Pfaff 130, also warum nicht? Gut und regelmäßig ölen könnte wichtig werden ;-)

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich würde sehr günstig eine singer 29k6 bekommen ...

 

 

da ich aber hauptsächlich mit schuhen arbeite denke ich hat die 29k6 viele funktionen die ich gut gebrauchen kann, und welche mir vielzeit sparen...

 

so genug geredet...

 

ich würde gerne ein paar meinungen zu dem gerät haben da es finde ich schon sehr demoliert aussieht... ich kann leider das gerät nicht testen es wird verschickt weil der weg zu weit ist dh ich würde gerne wissen ob man diese maschine noch herrichten kann bzw was ihr denkt ob sie noch geht oder nicht? der verkäufer meint alles dreht und bewegt sich und sie sollte eigentlich auch gehen...

 

mfg dave

 

Hallo Dave,ich selber kaufe nie eine Maschine die ich nicht erst selber ausprobieren kann,ob alt oder neu ! ;) Ich bin schon öfter auf der Autobahn,über Brücken und in die Berge gefahren und kam ohne Maschine nach Hause.Dann war es ein schöner Ausflug,ich habe eine neue Umgebung gesehen.Auf dem Heimweg habe ich irgendwo Kaffee getrunken und Lebensmittel gekauft.:D Einmal habe ich 2 x 2 Stunden an der Grenze gewartet und kam ohne Singer Featherweight nach Hause,nur mit Mililch,Butter und Eier. :D

 

Mit den alten Singer 29 Patchers kann man leider auch Pech haben,die sehr gut nähen können sind wo ich wohne teuer.Ich suche schon länger eine gute und billige :D Singer 29 für Mann,er näht Leder für sein Hobby fast immer mit der Hand.(In einem anderen Leben hat er mal gelernt neue Schuhe zu nähen.).Die Singer 29K6 habe ich noch nicht “Live” gesehen.

 

Es gibt verschiedene Singer 29 Ledernähmaschinen.Singer 29 class comparisons – NeedleBar Museum Archive PDF. Oder suche mal bei Tante Google Singer 29K Patcher,dann kann man im Leatherworker Forum das und mehr lesen...........

 

Note,old patchers are often worn out in the feed mechanism under the head. If you can move the lifted presser foot 1/16 inch or more (fwd/bckwd), it is shot and the stitch length will be very short. I have seen patchers that barely sew 10 to the inch, due to completely worn out feed cams.

 

Singer Patcher 29K Leather Sewing Machine

. Hier ist eine kostenlose Singer 29-4 PDF Betriebsanleitung.Singer 29K Operator’s Guide PDF.Singer 9K1 4 10 12 18 23 30 – K33 Teileliste.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo vielen dank für die schnellen antworten.

 

ich würde sie auch gerne testen ich habe aber leider keine möglichkeit dort hinzukommen momentan... das mit der stichlänge habe ich bereits online gelesen... aber ich denke da ich eh nur 2-3mm stiche benötige das es klappt...

 

ich habe jetz noch eine günstige 29k56 gefunden...

der allgemein zustand ist besser..

jedoch ist kein schiffchen dabei(update:schiffchen ist dabei)

bin mir aber nicht sicher warum soviele einzelteile dabei sind...

in der anleitung für die 29k62 (anleitung soll identisch sein)

sehe ich einige von den teilen... ich hoffe wirklich das sind nur ersatzteile...

 

die dame meint jedoch die maschine funktioniert und wurde noch vor einem jahr genutzt... irgendwie glaube ich ihr auch

 

die maschinen sind vom preis her gleich jede kommt mich auf ca 70euro...

 

welche maschine soll ich nehmen welche von den beiden sieht besser aus bzw welche denkt ihr funktioniert? oder soll ich eine neue maschine kaufen?

 

ich bin mittlerweile fast schon soweit das ich wirklich evlt 500euro zahle und eine ganz neue maschine von sewtex hole weil ich mich nicht entscheiden kann... und jedes mal irgendwas fehlt oder repariert werden muss...

 

mfg

dave

26k56.JPG.6e0478eb81b312875ee785feeb748c8e.JPG

IMG-20150305-WA0000.jpg.e4653ec9b4cfccd6bc004a305a06d128.jpg

1.jpg.7fec0485f90a3997b8539bb22e62d7a2.jpg

IMG-20150306-WA0000.jpg.e205196a6b9da5d2c5230720608cb70c.jpg

IMG-20150306-WA0003.jpg.90ba43a9111558f2d1fda898209ada13.jpg

IMG-20150306-WA0008.jpg.ab79445b37c0d6f896dec9f058f2a9ec.jpg

29K62.pdf

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche maschine soll ich nehmen welche von den beiden sieht besser aus bzw welche denkt ihr funktioniert? oder soll ich eine neue maschine kaufen?

 

ich bin mittlerweile fast schon soweit das ich wirklich evlt 500euro zahle und eine ganz neue maschine von sewtex hole weil ich mich nicht entscheiden kann... und jedes mal irgendwas fehlt oder repariert werden muss...

mfg

dave

 

Hallo Dave,wie ich schon geschrieben habe,alt oder neu,ich probiere meine Maschinen erst selber aus.Wenn ich sehr viel dickes und nicht ganz so dickes Leder nähen wollte und dann verkaufen wollte würde ich mir eine neue,oder eine neuere gebrauchte Industrie Maschine kaufen.

 

Nur für Hobby ab und zu mal Leder nähen geht auch mit einer alten Maschine die sehr gute Nadeleinstichkraft hat um verschiedenes Leder zu nähen und die sehr gute Stiche machen kann. Wo ich wohne wollte jemand viel mehr als 500 Euros für einen alten reparierten Singer 29 Patcher,(war mir zu teuer für nur ab und zu mal Leder für ein Hobby nähen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche maschine soll ich nehmen welche von den beiden sieht besser aus bzw welche denkt ihr funktioniert? oder soll ich eine neue maschine kaufen?

 

Moin,

 

ist denn keine Schuhmacherei in Deiner Nähe, bei der Du mal einen Profi fragen kannst?

 

Gruß

RalfC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

bin mir aber nicht sicher warum soviele einzelteile dabei sind...

...

 

welche maschine soll ich nehmen welche von den beiden sieht besser aus bzw welche denkt ihr funktioniert? oder soll ich eine neue maschine kaufen?

 

unter den vielen einzelteilen sind sicher welche, die gar nicht zu der maschine gehören, angefangen von den rostigen nägeln. klassischer fall von einer zubehörschachtel, in die alles reingeschmissen wird, was irgendwie keinen eigenen platz hat.

 

wenn das zubehör so verrostet ist, hätte ich bedenken hinsichtlich des zustands der maschine. wenn die längere zeit in einem feuchten raum stand, ist sie eventuell innen auch verrostet, auch an beweglichen teilen. das kann dann sehr mühsam werden (obwohl es hier im forum threads von unglaublichen revitalisierungen gibt).

 

worum geht es dir? um das abenteuer, eine uralte maschine zu neuem leben zu erwecken oder darum, bestimmte werkstücke zu nähen, für die du eine schuhmaschermaschine brauchst?

 

wenn zweiteres, würde ich eher eine neue nehmen oder viel zeit für die suche einer gut erhaltenen gebrauchten einplanen. industrienähmaschinen bekommt man oft überraschend günstig, wenn ein betrieb geschlossen wird und das lokal in kurzer zeit geräumt werden muss. wird bei schuhmachermaschinen ähnlich sein, aber man hat halt keinen einfluss auf das wann und wo.

 

du könntest dein interesse auch bei den diversen händlern / mechanikern anmelden, die auf spezialnähmschinen spezialisiert sind. bei denen landet vielleicht öfter mal eine gebrauchte und die müssen beim weiterverkauf dafür einstehen, dass sie funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo danke für die antworten.

 

ich habe schon vor damit schuhe zu machen bzw abzuändern :D

 

das gleiche dachte ich mir auch... das wenn die teile schon so verostet sind das der rest auch so ist, ist aber nicht der fall, das schiffchen die nadel und die ganze maschine sehen eigentlich noch top aus...

evlt habe ich glück und der vorbesitzer hat die "ersatzteile" schon in den zustand bekommen... kann ja sein das er eine alte maschine geschlachtet hat oder so :D

 

ich habe auch noch weitere gute funktionstüchtige aktuelle maschinen im auge aber ich denke ich werde mir als erstes diese alte 29k56 holen... falls sie nicht läuft...werd ich sie einfach mal zerlegen und alle teile entrosten...

ich bin eigentlcih technisch ziemlich fit ich denke das dürfte keinproblem sein...

 

falls sie dann immer noch nicht läuft greife ich zu einer neuen bzw einer die ich testen kann davor.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dame meint jedoch die maschine funktioniert und wurde noch vor einem jahr genutzt... irgendwie glaube ich ihr auch

 

die maschinen sind vom preis her gleich jede kommt mich auf ca 70euro...

 

 

Moin,

 

70 Euro für so'n Trümmer - kaufste jetzt einfach mal. Billiger wird's nicht, und schlimmstenfalls hast Du 99 Prozent Ersatzteilvorrat für die nächste. Dann sehen wir weiter.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=198705&stc=1&d=1425654832

 

Der Rost sieht mir wie reingefressen aus.Ich würde keine 70 Euros dafür bezahlen. 20 Euros wenn ich die Teile erst selber in die Hand nehmen kann und die Maschine erst ausprobiert habe. Wenn die Teile schon so aussehen,kann innen in der Maschine auch Rost sein.

 

Ich habe mal uralte rostige Singer Teile geschenkt bekommen,ein Evapo-Rust Bad hat nicht geholfen. Evapo-Rust

.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ralf genau der meinung bin ich auch ... :D

 

ich werde die jetzt einfach mal holen... ich hoffe ich habe glück, wenn nicht hab ich meine erste restaurierung :D und muss dann halt nach was neuem gucken... und hab dann wirklich zur not eine maschine als ersatzteilspender...

 

hab auch schon wieder was neues im Auge hahaha eine 29k tip top zustand neu lackiert usw usw richtig professionell... jetz kommts für nur 200euro!

aber ich nehme erst mal die alte Maschine weil ich denke das diese "neue" maschine auch noch in einem monat verfügbar ist, die meisten schusternähmaschinen will eh kein mensch und die verkäufer bleiben meist drauf sitzen...

deswegen will ich erstmal den günstigen weg probieren :

 

wie gesagt ich denke eh die teile sind von wo anders (ältere maschine)

weil an der restlichen maschine ist nicht so ein rost zusehen wie an dem zubehör...

auserdem sieht man ja am typenschild und am fuss usw das dort kein rost ist... wie gesagt ich lasse mich einfach mal überraschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch schon wieder was neues im Auge hahaha eine 29k tip top zustand neu lackiert usw usw richtig professionell... jetz kommts für nur 200euro!

 

Moin,

 

vom Lackieren nähen die auch nicht besser, und man muss darauf vertrauen, dass der Lackierer nicht nur wusste, was er tat, sondern auch wusste, wie es richtig zu tun ist und das dann auch tatsächlich getan hat. Wenn jemand 70 Jahre lang eingetrocknetes Öl überlackiert anstatt es zu entfernen wird für den Neubesitzer die Reinigung nicht leichter.

 

Ich bin ein großer Fan der Methode, wer billig kauft, kauft zwei mal. Beim ersten Mal geht nicht viel Geld verloren, und beim zweiten Mal weiß man selbst bescheid ;-)

 

Viel Spaß,

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die maschine sieht gut aus und wie gesagt da war ein fachman am werk... das problem ist niemand will diese maschienen deswegen können leute die sich 500-600 vorstellen sich abschminken weil dann kann man was aktuelles kaufen... der herr meinte er hat glück wenn überhaupt jmd das ding kauft...

 

nicht nur der lack auch die freien metal stellen sind frisch... normallerweise sollte an einer nähmaschine auch am äuseren gehause am LACK kein ÖL sein... nur im inneren und dort wird meines wissens eh nicht lackiert...;)

 

also hin oder her.. ich nehme eh die ältere maschine... falls ich sie nicht hinbekomme muss diese her... 70e kann man verkraften... würde sowieso gerne mal eine selbst resataurieren...

 

grüsse

55.jpg.86f1bda8699b30abab8a9922060d26ff.jpg

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

nicht nur der lack auch die freien metal stellen sind frisch... normallerweise sollte an einer nähmaschine auch am äuseren gehause am LACK kein ÖL sein... nur im inneren und dort wird meines wissens eh nicht lackiert...;)

 

Ja, sieht hypsch aus. Nimm gelegentlich mal ein billig zu kriegendes altes Eisenschwein und pinsel es mit Spiritus oder Reinigungsbenzin ein. Das löst das alte Öl zwar nicht auf, macht es aber stumpf grau-braun. Ich hatte schon ein paar Maschinen, die derart komplett damit überzogen waren, dass ich mich gefragt habe, ob die Ölschicht wirklich nur vom übertriebenen Mechanik-ölen stammt oder ob das Öl als Metallpflege eingesetzt wurde, weil es erstmal so schön glänzt. Besonders bei den Deko-Maschinen ist Glanz schließlich wichtig, und das Lackieren innerer Werte völlig wurscht, weil ja nicht mehr damit genäht werden soll.

 

So lange nicht alles schweinchenrosa oder quietschorange überpinselt wurde... Den Trümmer hat auch für 35 Euro lange niemand gekauft.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hey ralf

 

jetzt weiss ich was du meintest,

das ist nicht witztig :D aber mit bree fettlöser ging einiges ab....

es tauchen immer noch stellen im licht auf die ich nicht erwischt habe...

 

solange aber der faden das nähstück und meine hand nicht dreckig werden

is alles ok....

 

sobald ich oben die fadenspannung etc veränder darf ich hände waschen...

werd evtl mal die abnehmbaren teile nochmal richtig reinigen... damit man zumindest alles anfassen kann was wichtig ist..

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also früher wurde nur mit Öl geputzt- egal ob Fahrrad, Nähmaschine oder Auto.

 

Lässt man das Öl antrocknen- bilden sich hässliche Ablagerungen.

 

Bitte nicht verwechseln mit einer schadhaften Lackierung die bräunlich über den Decals verweilt. Bei einigen Oldies auffälig oft. Vermeintliche ' Konservierungen ', die Werkseitig aufgebracht wurden ( z.B. : Pfaff 138) sind nur sehr schwer vom Laien entfernbar.. oder Lacke deren Oberfläche rissig ist ( Pfaff 130) oder Vergilbungen in Lackoberflächen ( verschiedene Phoenix ) lassen sich nicht mit lösemittelhaltigen Reinigern entfernen.

 

Eingetrocknetes Öl wäre mir 100x lieber als schadhafter Lack ;-)

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Einen schönen Guten Abend.

ich weis zwar nicht, ob hier noch jemand aktiv ist, aber ich probiere es trotzdem mal.

Ich bräuchte für eine Singer 29K6 Ersatzteile, ist da überhaupt noch etwas zubekommen, und wenn, habt ihr da evtl einen Tip für mich?

MfG Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ich besitze eine Singer 29K6 Maschine ohne Betriebsanleitung hast du vielleicht eine Betriebsanleitung in deutsch für diese Maschine habe gelesen das du auch eine hat. Es gibt ähnliche Maschinen im Netz aber keine Singer 29K6 anleitung.

Danke im voraus

Hawi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...