Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zum Vlies und Garn


Buroni

Empfohlene Beiträge

Hej,

 

ich plane gerade eine Decke für meinen Freund zum Geburtstag (im August...), Stoffe habe ich schon, jetzt hab ich aber noch Fragen wegen dem Vlies und dem Quiltgarn.

 

Die Decke ist als Kuscheldecke fürs Sofa geplant (ca. 2x1,3m) und sollte nicht zu dick und plüschig sondern eher leicht werden - kann ich da ein 5mm Vlies nehmen oder ist das zu dünn??

Rückseite soll wohl auch Baumwolle werden... ich will es mir bei der ersten Decke nicht unnötig schwer machen und habe z.b. auch keinen Obertransporteur...

 

Und beim Garn hab ich jetzt mal recherchiert... das Superior King Tut wurde ja überall hoch gelobt, also ich denke, das soll es dann auch werden, da ich keine Lust auf Fadenprobleme hab:rolleyes: (da vergeht einem ja der Spaß!)

 

Wieviel Garn braucht man denn da so ungefähr? Ich hab da ganz schlechte Vorstellungskräfte... also ich will nicht zu eng quilten, gerade Linien im Abstand von 10-15 cm (größer geht ja auch nicht, so wie ich das verstanden habe, da sonst das Vlies nicht gut fixiert wird?)

Ich würde gern bei Ebay bestellen, da ich in Deutschland bisher keinen Shop gefunden hab, der die großen Konen anbietet...

 

Und dann noch zur Farbe des Garns - sollte ich eine aussuchen, die möglichst untergeht oder kann ich z.B. auch eine in der gleichen Farbklasse aber etwas "knalliger" nehmen? Die Farben des Tops werden hellblau,hellgrau und ein paar Akzente braun und grün werden, sollte ich da dann ein hellblaues Garn nehmen oder kann ich auch ein etwas dunkleres nehmen?

Ich bin mir nicht sicher ob das dann nicht doof aussieht... und ich kanns ja auch nicht dranhalten und testen:(

 

 

Liebe Grüße

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buroni

    2

  • iwo

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gleich zu Anfang: ich bin keine Expertin ;)! Kann also nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.

Ich habe eine Kuscheldecke (in drei Teilen) genäht Klick hier, die ich mit Quiltgarn in Natur (hellbeige) abgesteppt habe.

ICH habe mich vorher nicht schlau gemacht und einfach Quiltgarn gekauft. Die Decke wird fleißig benutzt.

 

Gerade nähe ich an einer Decke aus alter Bettwäsche die dadurch schon ein ziemliches Schwergewicht ist (alte Webware) und ich habe ein dünnes Baumwollvlies genommen. Bin gerade beim Absteppen (mit Multicolorgarn) und das Vlies läßt sich wunderbar verarbeiten. Ich habe lange nach einen Quiltgarn in weiß/blau/rot gesucht und der Hersteller hat für mich keine Rolle gespielt.

 

Meine Patchworkarbeiten nähe ich übrigens mit dem Baumwollnähgarn von Ikea (gibt es leider nicht mehr :(). Bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich kann dir auch nur so allgemeine Antworten geben:

Ob die Garnfarbe auffallen soll, hängt ja auch von der Qualität der Stiche ab. Bei manchen Quilts bin ich froh, wenn man das freihand Quilting nicht so sieht :cool:

Wenn du maschinengeführt arbeitetest oder schon freihand-Übung hast, kannst du gut auffallenderes Garn nehmen.

Ich meine, so eine knapp 500m Rolle reicht schon für 1-2 Quilts, wenn du nicht soo dicht quiltest. Oben und unten.

 

@ Iwo: Hab neulich das Ikea-Garn "mitgenommen für alle Fälle" und hinterher gesehen, die alten Farben sind neuerdings Poly :( Ph!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

Danke schonml für die Antworten:)

 

Mit dem Garn bin ich n bisi pingelig, weil ich Angst hab, dass meine Motivation gen Keller sinkt, wenn permanent der Faden reisst oder so, da geb ich dann lieber ein wenig mehr aus und bin mir sicher, dass ich Spaß an der Arbeit hab:o

 

Ich wollte ganz normal mit der NähMa quilten, auch nur ganz einfache gerade Linien, dann müssten die Linien ja relativ (:rolleyes:) gleichmäßig sein:)

Dann bestell ich mir erstmal nur eine 2000yards Rolle... kleinere Mengen kann ich ja auch hier nachkaufen.

 

Die Rückseite soll bei mir auch aus einer alten Bettwäsche bestehen, hab ich bei ebay ersteigert, ist dann viel günstiger gewesen als Stoff:)

 

Liebe Grüße

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.