Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bordürenquilt


Quilt Asta

Empfohlene Beiträge

Ich möchte euch hier gerne zeigen, dass man aus einem einzigen Stoff einen Quilt arbeiten kann.

Nicht das kaleidoskop sondern nur 3ecke zur Blöcken gearbeitet.

 

Grundlage daür ist dieser Bordürenstoff

1041270618_BordrenstoffvonPutlich.jpg.dbe6314805df1a06edbbdf4ca209d9c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quilt Asta

    9

  • Lotte

    2

  • Zumsel

    2

  • lila31

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Man schneidet die Bordüre in Streifen innerhalb des Rapportes - ich habe mir die schmale Bordüre und den grünen Streifen jeweils nebeneinander ausgewählt 8bei dem Quadrat zu erkennen.) Man hätte auch z.B. den grünen Streifen in die Mitte legen können.

 

Dann misst man die Breite des Streifens und schneidet nach dem maß Quadrate aus dem Streifen - irgendwann wiederholt sich das Muster und so erhält man seine 4 gleichen Quadrate.

Diese legt man übereinander, schneidet sie diagonal durch und fügt jeweils die 4 gleichen entstanden Dreiecke zu einem Quadrat zusammen und erhält so 4 Blöcke.

 

Diese Blöcke werden dann zu einer Decke zusammengesetzt.

 

Da bin ich zur zeit am puzzeln und werde euch zeigen, was dabei herauskommt

 

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, gerade vor ein paar Tagen habe ich im Urlaub in der Bibliothek ein Buch in der Hand gehabt (eigentlich war ich dort nur um mein Jugendherbergszimmer übers Internet vorzubuchen und habe das Buch beim Warten gesehen), in dem es darum ging, wie man aus einem Muster neue macht durch Spiegelungen etc. und das in Quilts einbindet und dachte, daß das ja mal spannend ist. Die meisten Beispiele da waren allerdings mit Paisleymustern. Fand ich da schon spannend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das finde ich ja interessant. Ich habe immer Schwierigkeiten bei der Farbzusammenstellung, das entfällt hier ja.

Freue mich schon auf neue Bilder.

Lg lila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rutscht mal ein Stück zusammen, das will ich auch sehen.

So ein Stöffchen hab ich auch noch in meiner Schatzkiste.

Freue mich schon auf weitere Bilder.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass das Thema interessiert.

 

Ich habe die Blöcke, die bis jetzt fertig sind, mal zur Probe ausgelegt.

 

 

Lieben Gruß

Asta

100_1020.jpg.07badf6b5ed56f8cfc326ab638c8326a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Asta

ist ja total spannend, was du da machst. Ich mag solche Stoffe auch sehr, fand bisher aber nie Verwendung dafür.

Bin schon ganz hibbelig, wie es weitergeht...

 

 

LG Elke:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich gestern einen sehr schönen Tag in Deutsch Evern in einer PW-Ausstellung im Garten verbracht habe und diesen Bordürenstoff für nur 6 € per Meter ergattert habe, kann es weitergehen mit dem Rosenbordürenstoff.

 

Lieben Gruß

Asta

100_1024.jpg.4e2b783e734aa1c42dcf4c977df5b49c.jpg

Bearbeitet von Quilt Asta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun alle Blöcke ausgelegt - im Moment sind 11 Stück über, aber irgendwie passen sie nicht mehr dazu...

Es siehtnoch etwas schief aus, weil die Blöcke bisher nur Fingergebügelt sind.

Und wenn ich das Foto so ansehe, ist der Quilt oben rechts auch irgendwie roter und dunkler, als unten links, mal sehen, ob ich da noch was schieben kann...

 

 

So, habe noch ein Bisschen getauscht und denke, dass ich ihn so zusammen:schneider:

Asta

100_1022.jpg.f70407dffcc5982aad2d5ee55913aba6.jpg

100_1025.jpg.3f71e671cecceffd2ad066ad34358693.jpg

Bearbeitet von Quilt Asta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin schon gespannt wie es weiter geht. Und auf die Blaue Bordüre bin ich gespannt. SO gefällt sie mir noch gar nicht ;), später sicher um einiges mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asta,

das sieht ja toll aus. Wird bestimmt ein super Quilt. Bin schon gespannt wie der Blaue wird. Wir werden hoffentlich auch davon ein paar Bilder sehen.

Lg lila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, will auch alles sehen, auch den Blauen. Ich denke, dass ich in Zukunft sicher nicht mehr so schnell an Bordürenstoffen vorbei gehen werde.:)

 

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asta,

 

das sieht ja toll aus. Überlegt hatte ich diese Variante auch schon mal,da mein erster Kauf für meinen Kali dann doch keine 6Raporte sondern nur 4 hatte. Mal sehen, vielleicht probier ich das mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschnitt hat man eigentlich keinen.

Es bleibt evt. am Ende nur das Stück über, das nicht mehr für das volle Quadrat reicht.

Ich habe 11 Quadrate über, weil sie sich vom Muster her nicht mehr in den Quilt einfügen, bzw. keine weitere Reihe ergeben, aber man könnte ja noch ein Quillow aus dem Quilt machen...

 

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke, wieder was dazu gelernt. Tolle Technik und tolles Ergebnis, denn die Bordürenstoffe gefallen mir so pur eher weniger. Ich bin gespannt auf Dein Modell in blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zwischenzeitlich habe ich die Quadrate zusammengenäht. Nun ist es eine Fläche von 0,76 M x 1,20 M genäht aus 2 M Bordürenstoff, allerdings sind noch ein paar Quadrate übrig.

 

 

 

Morgen beim PW-Stammtisch finde ich hofentlich Stoff für den Rand und dann kann es weiter gehen.

 

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie ich weitermachen könnte?

 

Lieben Gruß

Asta

100_1027.jpg.5b7c4f821f0a99fcf7a4083a22764393.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.