Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leder mit Straß bekleben?


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

Geht das? Hält das? Was braucht man dazu?

 

Konkret möchte ich einen einzelnen Straßstein vorne auf einen Schuh kleben. Das Leder ist Glattleder.

 

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cocoon

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Flipper

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daniela,

 

das müsste mit Textilkleber (Gütermann/Uhu) oder mit dem Heisskleber gehen. Wobei es wohl schwierig ist, mit dem Heisskleber so ganz kleine Teile zu kleben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du wirklich? DemTextilkleber traue ich nicht so viel zu - ich dachte schon an Sekundenkleber, aber der könnte das Leder angreifen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht :) - am besten mit einem Applikationsstab (z.B. dieser hier ;) )und den Swarovski Hot-Fix Kristallen. Die Steine sind mit einem Kleber beschichtet, der durch Hitze aktiviert wird, der Stein wird dann einfach auf das Material aufgesetzt. Mit dem Applikationsstab kannst du die Steine punktgenau aufsetzen.

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cocoon,

Das sieht sehr vernünftig aus, und ist bestimmt auch ein tolles Ding, ist mir jetzt aber zu teuer für so ne einmalige Aktion. Kann man die Hotfix Dinger denn auch anders befestigen?

 

Danke,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hot-Fix Steine gehen auch mit einem Bügeleisen - was sich allerdings bei einem Schuh etwas schwieriger gestalten könnte ;) Das Prinzip dahinter ist, dass der Kleber durch den Stein hindurch aktiviert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Steine mit Kleber hintendran hast, klemmst Du einfach einen Stein mit der Pinzette fest.

Das machst Du so, daß Du den Stein von der flachen Tischfläche aufnimmst. Die Klebefläche hälst Du dann nah eine offene Flamme, der Kleber schmilzt (brutzelt so ein bissel). Dann kannst Du den Stein aufkleben.

Paß aber auf, auf diese Weise schnipsen die Steine auch fix fort oder fallen mal in die Kerze. :D

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Cocoon- das ist ja Großartig!!! Ich habe bisher immer nur ein anderes Gerät in anderen Shops gesehen.

Da sind bei Dir ja sogar verschiedene Spitzen dabei.

Geht das für alle Steine mit Hotfixbeschichtung?

 

Liebe Grüße

Louise

 

Für die Schuhe würde ich Sekundenkleber nehmen- da bekommt man punktgenau den Kleber drauf.

Ich habe vor Jahren mal ein Elviskostüm gemacht und die Steine alle einzeln mit speziellem Leim aufgeklebt. Der Kleber hatte ich vom Händler, wo ich auch die Steine her hatte. Die halten immer noch ganz gut- ab und an fallen ein paar ab. Wenn ich damals schon Ahnung von Hotfix gehabt hätte :rolleyes:

Aber ich denke, für ein paar Steinchen auf Leder geht es auch mit haushaltsüblichen Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniela, ich hab mit Pattex immer gute Erfahrungen gemacht. Und zwar mit "glasklar". Hält auf Leder genauso gut wie auf zerbrochenem Glas und Keramik (und übersteht bei jenen auch mehrfach die Spülmaschine). Zu Heiß- und Sekundenkleber kann ich nichts sagen, ich hab's bisher nicht probieren müssen. Ich nehme mal nicht an, daß Du mit strassbeklebten Schuhen durch Feld und Wald marschieren oder Fußball spielen willst. Solche Härtetests hatte ich meinen "glasklar" geklebten/reparierten Sachen noch nicht zugemutet :)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pattex "glasklar" - notiert.

 

Dankeschön! Vielleicht ist da das Preis-Leistungs-Verhältnis ein bißchen ausgewogener als bei dem teuren Sekundenkleber.

 

Glitzi Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniela

 

Also, ich verwende die Swarovski-Hot-Fix bis jetzt auch ohne Applikator. Aber über der Kerze erwärmen, ist nicht das Wahre, der Stein wird oft schwarz vom Ruß.

Auf Rauhleder halten sie klasse, aber auf Glattleder :eek: konnte ich sie gerade wieder abziehen.

Eine Freundin, die viel Leder beklebt, hat mir zu Nagelkleber (ebay) geraten, der soll angeblich super halten.

 

Vielleicht ein Versuch wert, kostet ja nicht viel. ;)

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Überlegung nebenbei: wir reden alle über den passenden Kleber, wissen aber nichts über die Form des Stein, den Daniela verarbeiten will.

Ist der Kristall spitz oder hat er eine breite Basis? Falls eine Spitze vorhanden wäre, müßtest Du ihm eine breite Basis geben. Ob als "Klebe-Wulst" rundherum - das sähe häßlich aus. Oder ein "Bettchen" aus farblich passendem Material: Lederrestchen, dünnste Kördelchen, Stoff.

Konkret: "jedem Ei sein Becherchen" (oder Ringelchen) - sonst hält da auch mit Pattex nix ;)

 

ZuPuGrüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

 

mische mich auch mal eben ein.

die hotfix-steinchen mit einer kerze zu erhitzen, ist wirklich die günstigste alternative zu dem heizstab. aber ihr solltet die steinchen nicht direkt über oder in die flamme halten (wegen dem ruß - deswegen werden die steinchen auch schwarz). am besten ist es, wenn man sie seitlich in etwas abstand neben die flamme hält. es stimmt, man braucht ein wenig fingerspitzengefühl, damit die steinchen nicht immer aus der pinzette springen. nur nicht zu fest zudrücken, dann geht das schon. wir haben so schon ganze tanzkostüme bestückt. kleber würde ich nicht empfehlen. die steine lösen sich trotzdem sehr schnell. vor allen auf schuhen durch die bewegung.....

 

grüße

 

silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann muss ich nir schauen ob ich die irgendwo kriege, diese Hotfix Steine.

 

ZuPu: ich meinte schon die mit der breiten Basis, ein Becherchen brauchen wir also nicht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Angebot Thibia, aber ich brauch die bis Montag :o

Da muss ich mal schauen, ob die hier verkauft werden. Sonst nehm ich normale und klaren Kraftkleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Ich hab keine in der passenden Farbe gefunden. Weder im Bastel-, noch im Perlen-und-Knöpfe-Laden, noch im Dekoladen. Müssen die Schuhe halt schwarz bleiben :o

 

Danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen