Zum Inhalt springen

Partner

viel Frottee-was nun?


nähhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade ne Menge Frottee bei mir entdeckt,leider fällt mir nix gescheites ein.Wollt keinen typischen Bademantel nähen oder Handtuch ect. ...

Habe dafür eine 5 1/2 Jahre alte Tochter und Baby´s von Freundinnen bzw.Bekannten zu benähen...

Fällt euch was nettes ein?

 

Danke,Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähhexe

    2

  • Stickmadam

    2

  • Zitroenchen

    2

  • Finni

    1

Hi,

 

ist es normaler, dicker Frottee oder eher Stretch-Frottee?

 

Ich nähe aus Stretch-Frottee z.B.: Kapuzenjacken, einfache Sommerkleidchen oder auch mal ein gemütliches Sweatshirt.

 

Grüße

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,das ging ja schnell!

Der Stoff ist wei? mit dünnen roten Streifen,wenig elastisch würd ich sagen.

Würde eigentlich auch eine Mütze für den Winter gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,das ging ja schnell!

Der Stoff ist wei? mit dünnen roten Streifen,wenig elastisch würd ich sagen.

Würde eigentlich auch eine Mütze für den Winter gehen?

 

Klar, aber das wird Deine Frotteeberge nicht schmelzen lassen :D. Ich würde kuschelige Jacken draus nähen, als Futter verwenden oder für die nächste Freibadsaison (diese ist ja schon fast vorbei), Frotteekleider für die Kids. Die ziehen sie schnell mal über, wenn sie aus dem Wasser kommen, sind angezogener als im Bademantel und die letzten Wassertropfen saugt es auch prima auf. Wollte ich eigentlich für diesen Sommer machen, hab ich aber nicht mehr geschafft (den Stoff aber auch noch nicht gekauft - ist jetzt vertagt für das nächste Frühjahr).

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit kleinen Frottee-Tierchen, die du dann an Babys oder Kleinkinder verschenken kannst. Hab ich daraus auch schon gemacht und die kamen immer sehr gut an. (Glöckchen oder Knisterfolie rein und es wird noch schöner)

 

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hast du das gut!!!

Ich zerschneide hier gerade alte Gäste- und Handtücher, von wegen Frotteemangel.

Meine Lütte ist vor drei Wochen geboren und spuckt rund um sich zu.:eek::(

Alles stinkt nach Mama-Kuh.... Da ich sie ja nicht 10x am Tag umziehen kann und will, bekommt sie jetzt Lätzchen um. Hab von einer Freundin ein ganz tolles mit nem Druckknopf geschenkt bekommen. Davon habe ich den Schnitt abgenommen. Das ganze etwas gekürzt und jetzt hat die Lütte ein zwischending zwischen Lätzchen und Halstuch. Sozusagen einen Spuckschutz für die Kleidung.

Braqucht zwar nicht die unmengen von Stoff auf, ist aber eine Idee für Babys.

 

Lieben Gruß frostie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frostie: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

 

Habe in einem Nähbuch gerade eine Krabbeldecke in Form eines Elefanten gesehen. Der Oberstoff war auch Frottee. Wenn man es mit der Farbe nciht so genau nimmt... Oder überhaupt eine pflegeleichte Vielzweckdecke? Zum Spielen, picknicken, im Auto mitnehmen, schmusen.... mit ein paar netten Applis, evtl gefüttert und verstärkt, oder einfach doppellagig...

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nähhexe

mein vorschlag wäre, gefütterte babylätzchen. lätzchen mit aermel. habe auch einen teddy aus frottée genäht wird wundervoll weich.

 

gruss zeisig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähhexe,

 

du könntest es auch als Innenfutter nehmen. ZB für Wärmflaschenhüllen, oder auch für Topflappen, anstelle des Thermolans...

 

LG Claudia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

oder soll ich sagen Ho ho ho...

 

du könntest auch Geschenkbeutel für Weihnachten und Nikolaus daraus machen. Das mache ich jetzt immer, wenn ich gern nähen möchte, aber nicht kreativ genug bin für etwas "Dolleres" :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Idee, die etwas mehr Stoff verbraucht: als Rückseitenstoff für eine (Patchwork-)Decke verwenden.

 

Ich habe das mal mit einem wunderschönen Laura-Ashley-Kinderstoff mit Elefantenmotiven gemacht; einfach unten eine Lage Frotteestoff, darauf eine Lage Volumenvlies, darauf den Oberstoff. Der Oberstoff war etwas größer als der Rest, statt einem Binding habe ich die Ränder umgeschlagen und einen Saum mit Briefecken genäht. Gequilted habe ich nicht richtig, nur mit ein paar Knoten. Die Decke ist immer noch sehr beliebt, v. a. im Sommer, wenn es mit der normalen Bettdecke viel zu heiß ist.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade ne Menge Frottee bei mir entdeckt,leider fällt mir nix gescheites ein.Wollt keinen typischen Bademantel nähen oder Handtuch ect. ...

Habe dafür eine 5 1/2 Jahre alte Tochter und Baby´s von Freundinnen bzw.Bekannten zu benähen...

Fällt euch was nettes ein?

 

Danke,Katrin

 

Hallo Katrin,was hälst Du von einem Teddybären fürs Baby,hab ich auch erst Verschenkt kam gut an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Wickelauflage hat eine Seite aus Frottee, die andere Seite ist aus Baumwollstoff. Dann würden mir noch Schlafsäcke einfallen, die haben teilweise einen Innensack aus Frottee zum einknöpfen. Oder so ein Kapuzenhandtuch, welches zugleich auch Overall ist, Ikea hat zur Zeit welche, die einfach in der Mitte ein Loch für den Kopf haben und drübergehangen werden. An das Kopfloch kann man eine Kapuze knöpfen und die Seiten lassen sich ebenfalls mit Druckknöpfen schließen.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...